Lese-Statistik Dezember 2022

So schnell geht es und bald ist auch dieses Jahr wieder Geschichte. Da ich morgen für ein Projekt im Februar proben und ein Silvesterkonzert spielen werde und durchgehend mit meinen Mitmusiker*innen unterwegs bin, werde ich leider kein Buch mehr beenden weshalb ich euch meinen Rückblick auf den Dezember bereits jetzt präsentiere.
Und was war der Dezember bitte für ein selten guter Lesemonat... Die vielen leichten, unterhaltsamen und auch spannenden Lektüren und der sofortige Abbruch zweier nicht zu mir passenden Bücher sowie natürlich die vielen, vielen, vielen Zugfahrten haben mich bei Leselaune gehalten und mich von Buch zu Buch geführt. Ausserdem habe ich mich mit den Neuzugängen ein wenig zurückgehalten, was den SuB freut. Mein erstes Jahr seit laaaaaanger Zeit, das mit einem deutlich zweistelligen SuB endet...wenn man bedenkt, dass der SuB am 6.5.2017 noch rund 240 Bücher umfasste...eine Leistung, wie ich finde.

Bevor ich euch viel Spass beim Stöbern wünsche, möchte ich mich für die vielen Kommentare, den respektvollen, wertschätzenden und anregenden Austausch und die vielen gemeinsamen Lesestunden mit euch und auf euren Blogs bedanken. Es ist einfach so schön, sich gemeinsam über Bücher/Literatur auszutauschen und dabei auch immer mal wieder ein wenig aus dem Nähkästchen zu plauderen. Ich freue mich auf sehr viele weitere Blogjahre mit euch und auf euren Blogs, auf tolle, kritische, humorvolle Beiträge, die ich noch lesen darf und auf ganz viele Buchtipps.

Macht euch einen schönen Tag, feiert schön im Kreise eurer Liebsten oder ganz alleine mit einem guten Buch oder Film und schickt um Mitternacht einen Herzenswunsch in den Nachthimmel, das werde ich nämlich auch machen.

Rutscht gut und gesund und wir lesen uns im 2023
Livia


Meine gelesenen Bücher im Dezember:

Spannender, kurzer Wallander-Krimi, wie immer innerhalb von kürzester Zeit verschlungen und gemocht


Ans Herz gehende, liebenswert erzählte Geschichte mit naiver Protagonistin aber viel Charme


Spannender, humorvoller und interessant konstruierter Regionalkrimi, der Lust auf mehr macht


Mehr als "nett" war das leider nicht, aber immerhin hat mich die erste der zwei Geschichten unterhalten


Interessante und überzeugende Versform, Figuren bleiben aber distanziert, keine Emotionen kamen auf


Berührendes und sehr unterhaltsames Kinder- und Jugendbuch, leicht zu lesen, toll illustriert


27 skurrile, unterhaltsame, herzerwärmende und kurzweilige Geschichten rund um Weihnachten


Alle Rezensionen und Seitenzahlen:

Mookie, Weihnachten mit Schwein - Laura Wohnlich   (39/240 Seiten)
Der Weihnachtswald - Angelika Schwarzhuber   (90/416 Seiten)
Mord im Herbst - Henning Mankell   (144 Seiten)
Novemberschokolade - Ulrike Sosnitza   (368 Seiten)
Eiskalte Provence - Pierre Lagrange   (368 Seiten)
Zwei Katzen unterm Weihnachtsbaum - Andrea Schacht   (288 Seiten)
Verheizte Herzen - Sarah Crossan   (272 Seiten)
A Boy Called Christmas - Matt Haig   (268 Seiten)
Home for Christmas - Levi Henriksen   (480 Seiten)

Abgebrochen:

Mookie, Weihnachten mit Schwein - Laura Wohnlich
Nach 39 von 240 Seiten wusste ich, dass ich definitiv nicht mit dem Buch und dem anstrengenden Protagonisten warm werden würde. Weg damit, vielleicht freut sich eine andere Leseratte darüber.

Der Weihnachtswald - Angelika Schwarzhuber
Nach 90 Seiten war mir die Protagonistin immer noch unsympathisch. Ausserdem sind drei Figuren plötzlich in die Vergangenheit gereist, das war mir zu übernatürlich. Trotzdem hat sich schon abgezeichnet, wie die Geschichte ausgehen würde und darauf hatte ich dann einfach keine Lust mehr.

Neuzugänge:

Zu Weihnachten hat mir der Liebste den dritten Band der Rory-Shy-Reihe "Das Rätsel um Schloss Einhorn" von Oliver Schlick geschenkt. Darüber habe ich mich riesig gefreut. Weiter habe ich mir "Das Herz ihrer Tochter" von Jodi Picoult gebraucht gekauft. Das Buch werde ich gemeinsam mit Melli, Daniela, Ina und Julia in einer Leserunde lesen. Ganz überraschend habe ich ausserdem bei einem Advents-Gewinnspiel gewonnen und deshalb durfte "Wir sehen uns zu Hause" von Christiane Wünsche bei mir einziehen.


Alle Zahlen in der Übersicht:

Gelesene Bücher: 7
Abgebrochene Bücher: 2
Aussortierte Bücher: -
Somit in die Leseeule:  9 Franken
Gelesene Seiten:  2'317 Seiten
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag:  74.74 Seiten
Bücher von Autorinnen: 3
Bücher von Autoren: 4
Gemischte Autor*innenduos (oder mehr):
Geschenkt bekommene Bücher: 1
Ausgeliehen:
Buchgewinn: 1
Buchprämien: -
Rezensionsexemplare: -
Gekaufte Bücher: 1
Eingesammelte Bücher: -
Gesamte Neuzugänge:
SuB am Monatsbeginn: 83
Aktueller SuB: 76
Differenz: -7

Ankündigung: Leserunde "Das Herz ihrer Tochter"

Hallo ihr Lieben

Beim letzten gemütlichen Lese-Miteinander ist spontan die Idee entstanden, gemeinsam ein Buch von Jodi Picoult zu lesen. Bisher mit von der Partie sind Melli vom Blog *Mellis Buchleben*, Daniela vom Blog *read eat live*, Julia und Ina. 

Am 15.01.2023 starten wir mit "Das Herz ihrer Tochter" von Jodi Picoult und wer mag, kann sich uns gerne anschließen! Meldet Euch bei Interesse einfach via Kommentar unter diesem Beitrag, bei Melli oder bei Daniela oder steigt spontan mit ein :-)

Die Leserunde findet auf unseren drei Blogs statt. Der entsprechende Beitrag wird jeweils pünktlich online kommen. Die Leserunde startet am 15.01.2023, wobei alle in ihrem Tempo lesen. Wir teilen das Buch in Leseabschnitte ein, so dass der Austausch wie gewohnt in den dortigen Kommentaren abschnittsweise erfolgen kann. Achtung: Wir kommentieren die Abschnitte wie folgt abwechselnd auf unseren Blogs. In unseren Leserunden-Beiträgen werden wir alles genau verlinken:

1. Anfang bis "MAGGIE - Ich liebte..."
Start bis S. 54
Start bei *Daniela*
 
2. "MAGGIE - Ich liebte..." bis "MICHAEL - Bevor man..."
S. 54 bis 104
bei Livia
 
3. "MICHAEL - Bevor man..." bis "JUNE - Als die..."
S. 104 bis 152
bei Melli

4. "JUNE - Als die..." bis "JUNE - In Dr. Wus Büro..."
S. 152 bis 204
bei Daniela
 
5. "JUNE - In Dr. Wus Büro..." bis "MICHAEL - In Dr. Vijay Choudharys Büro..."
S. 204 bis 250
bei Livia

6. "MICHAEL - In Dr. Vijay Choudharys Büro..." bis "MAGGIE - Im Besprechungsraum..."
S. 250 bis 300
bei Melli

7. "MAGGIE - Im Besprechungsraum..." bis "MAGGIE - Shay stand..."
S. 300 bis 347
bei Daniela

8. "MAGGIE - Shay stand..." bis "MAGGIE - Wenn ich..."
S. 347 bis 401
bei Livia

9. "MAGGIE - Wenn ich..." bis zum Schluss
S. 401 bis zum Schluss
bei Melli

Wir freuen uns schon sehr auf die Leserunde und auf den Austausch.
Bis bald und liebe Grüsse
Livia

Rezension: Home for Christmas

Home for Christmas, schräge Weihnachtsgeschichten aus Norwegen - erzählt von Levi Henriksen

Beschreibung des Verlages:

Schräg, berührend, herzerwärmend: die besten Weihnachtsgeschichten aus dem Hohen Norden

Weihnachten: Fest der Liebe und der Verstimmungen. Zeit für Aufbrüche und Ausbrüche. Im Norden ist das nicht anders als sonstwo – vielleicht noch ein klein wenig irrer und existentieller, denn wo sich die Landschaft weiß und weit erstreckt, ist im Zweifelsfall auch die Einsamkeit umfassend. Der norwegische Schriftsteller Levi Henriksen beleuchtet sie in seinen Erzählungen, die kleinen Katastrophen und blitzenden Hoffnungsschimmer rund um die Weihnachtszeit. Da sind die beiden Greise, die pünktlich zum Fest aus dem Altenheim steigen, um sich mit einer Flasche Schnaps im Tiefschnee zu vergnügen. Da kommt ein Zuhälter in einer Schweinekrippe unverhofft zu Tode – und ein liebender Ehemann, der sich selbst als Geschenk verpackt, muss lernen, dass die Bescherung anders ausfällt als gedacht ...

Inhalt:
27 skurrile, witzige, tragische, ans Herz gehende Geschichten rund um die manchmal lichterglänzende, manchmal zappendustere Weihnachtszeit im kalten norwegischen Winter. Aber warm wird es ja bekanntlich dann, wenn man ein wenig näher zusammenrückt.

Meine Meinung:
Zuerst hatte ich ja vor, das Buch als Adventskalender zu lesen, aber das geht nicht ganz auf. Das macht aber gar nichts, die Geschichten passen nämlich generell in die Wintermonate und sorgen immer mal wieder für humorvolle und nachdenklich stimmende Lesemomente. Ganz oft vermissen die Figuren einen lieben Menschen, Eltern, Geschwister, Partnerinnen und Partner oder auch die Heimat, eine vergangene Karriere oder ihr früheres Ich...und in der Weihnachtszeit ist dieser Schmerz besonders gross. Allerdings sorgen gerade auch der Lichterglanz und neue Bekanntschaften für Hoffnung und frischen Lebensmut. Es wird geliebt, betrogen, gelogen, gelacht, versteckt, verkleidet, gemeinsam oder alleine gegessen und gestorben und jede einzelne Geschichte, jede Szene, ist mitten aus dem Leben gegriffen, wenn auch vom Inhalt her ein wenig repetitiv.

Schreibstil:
Fast alle Geschichten spielen in Skogli und wahrscheinlich würde man den Ort und einzelne dort kursierende Geschichten wiedererkennen, wenn man Skogli kennen würde. Die sich durch alle Geschichten ziehende Melancholie sowie die in wenigen Worten auf den Punkt gebrachten Szenen und Gefühle zeugen vom grossen Erzähltalents des Autors. Die Figuren bleiben insgesamt aber ein wenig blass und austauschbar.

Meine Empfehlung:
Die vielen Geschichten beinhalten alle zutiefst menschliche Regungen, Wünsche, Ängste und Sorgen und eine stets mitschwingende zarte Melancholie. Ich empfehle die einzelnen Geschichten als kurzweilige Lektüre für Nebenher sehr herzlich. Immer mal wieder eine Pause einlegen lohnt sich aber sehr, da die Geschichten sonst zu sehr miteinander verschwimmen.

Zusätzliche Infos:
Titel:
Home for Christmas, schräge Weihnachtsgeschichten aus Norwegen
Originaltitel: Bare mjuke pakker under treet/Alt det com lå meg på hjertet = Hjem til jul
Autor: Levi Henriksen wurde 1964 in Kongsvinger/Norwegen geboren. Er ist Musiker, Journalist und Autor und gilt in seiner Heimat als der "Bob Dylan Norwegens". Sein Debütroman wurde in Norwegen zum Lieblingsbuch des Jahres gewählt. Mit seinen schrägen Kurzgeschichten zur Weihnachtszeit ist er dort seit Jahren erfolgreich.
Sprache: Deutsch
Aus dem Norwegischen von: Gabriela Haefs
Taschenbuch, Broschur: 480 Seiten
Verlag: btb
Erschienen am: 11. Oktober 2011
ISBN: 978-3-442-74318-6

Rezension: A Boy Called Christmas


A Boy Called Christmas - Matt Haig

Beschreibung des Verlages:

You are about to read the TRUE STORY of Father Christmas.
If you believe that some things are impossible, you should put this book down right away.
(Because this book is FULL of impossible things.)
Are you still reading? Good.
Then let us begin …

Inhalt:
Nikolas lebt gemeinsam mit seinem Vater in einer kargen Hütte in Finnland und hat kaum etwas zu essen. Um ein wenig mehr Geld zu verdienen, übernimmt sein Vater eine gefährliche Aufgabe und kehrt lange nicht zurück. Deshalb beschliesst Nikolas, sich auf die Suche nach seinem Vater zu machen und entdeckt am Nordpol ihm vorher unbekannte Wesen und Gesetze, die sein Leben für immer verändern.

Meine Meinung:
Dieses Buch habe ich schon einige Male auf Blogs und bei Instagram entdeckt und bisher habe ich ausschliesslich begeisterte Rezensionen lesen dürfen. Deshalb wollte ich es auch unbedingt lesen und kann mich nun dem ganzen Lob anschliessen. Dieses (Kinder-)Buch ist wirklich zauberhaft erzählt, spannend, emotional und sehr, sehr unterhaltsam. Ausserdem haben das schöne Vorsatzpapier und die beeindruckenden Illustrationen von Chris Mould das Gelesene hervorragend verbildlicht und trotzdem viel Raum für eigene Fantasiegebilde gelassen. Das Buch hat mich tief berührt und ich freue mich schon auf die weiteren Bände.

Schreibstil:
Ja, dieses Buch beinhaltet einige heftige, bewegende Szene, es wird emotional und skurril, Köpfe explodieren, Trolle bedrohen Nikolas und Rentiere werden verletzt. Menschen und Elfen fällen wichtige Entscheidungen und ganz viele grosse Gefühle, vor allem aber Freundschaft und Liebe, erfüllen die Geschichte. Matt Haigs Beschreibungen sind sehr detailliert, immer wieder kommt viel Humor auf und es gibt ausserdem sehr viele äusserst spannende Szenen. Ich habe übrigens schon sehr viele Jahre lang keine englischsprachigen Bücher mehr gelesen und hatte keinerlei Probleme mit dem Buch, es ist wirklich sehr verständlich geschrieben und hat mir wunderschöne Lesestunden beschert.


Meine Empfehlung:
Dieses Buch beinhaltet wirklich DIE perfekte Weihnachtsgeschichte voller Freundschaft, Zusammenhalt, Liebe und voller magischer Momente. Ich empfehle euch das Buch sehr, sehr herzlich weiter. Es eignet sich zum Vorlesen, Verschenken und Selberlesen und ich kann es kaum mehr erwarten, die weiteren Bände zu entdecken.

Zusätzliche Infos:
Titel:
A Boy Called Christmas
Autor: As well as being a number one bestselling writer for adults, Matt Haig has won the Blue Peter Book Award, the Smarties Book Prize and been nominated three times for the Carnegie Medal for his stories for children. In 2021, A Boy Called Christmas was released as a feature film with an all-star cast. He has sold more than two million books in the UK and his work has been translated into over forty languages.
Illustrator: Chris Mould went to art school at the age of sixteen. He has won the Nottingham Children’s Book Award and been commended by the Sheffield Children’s Book Award. He loves his work and likes to write and draw the kind of books that he would have liked to have had on his shelf as a boy. He is married with two children and lives in Yorkshire.
Sprache: Englisch
Fester Einband mit Schutzumschlag: 268 Seiten
Verlag: Canon Gate
Erschienen: 2015
ISBN: 978 1 78211 789 6

Mein SuB kommt zu Wort, 20.12.22

"Mein SuB kommt zu Wort"
Eine Gemeinschaftsaktion von Melli und Vanessa

Guten Tag, liebe SuBs und SuB-Besitzer*innen

Wir schaffen es endlich wieder, an der Aktion teilzunehmen und wissen jetzt schon, dass wir dieses Jahr - zum ersten Mal seit sehr, sehr vielen Jahren (mindestens seit 2015, wahrscheinlich aber noch länger) - zweistellig beenden können und wollen unbedingt in diesem Bereich bleiben, respektive weiter schrumpfen. Die vielen Büchergutscheine jucken mich zwar in den Fingern, die Neuerscheinungen locken mit ihrem Sirenengesang, aber solange ich mich grösstenteils dem SuB widmen kann, wird das weiterhin in eine sehr gute Richtung gehen.
Und weil SuBrina schon ganz nervös mit den Seiten raschelt, lasse ich sie jetzt sofort an die Tastatur.

1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?
Hey ihr Lieben
Auch ich begrüsse euch sehr herzlich auf unserer Seite und darf verkünden, dass wir heute eine Schnapszahl feiern dürfen. Noch 77 Bücher befinden sich in den Regalen und die Reihen lichten sich definitiv und da Livia das Bücherregal so oder so bald umkrempeln und ausmisten will, dürfen wir uns sicher jetzt schon darauf freuen.

Die SuB-Entwicklung in der Übersicht:
20.01.2022: 101 Bücher
21.02.2022: 100 Bücher
20.03.2022: 98 Bücher
20.04.2022: 100 Bücher
20.08.2022: 96 Bücher
20.09.2022: 83 Bücher
20.12.2022: 77 Bücher

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Im Dezember ist bisher nur "Messer" von Jo Nesbø hier eingezogen, das seht ihr dann unten bei der vierten Frage noch schön aufgestapelt :-)

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Gestern hat Frauchen "A Boy called Christmas" von Matt Haig beendet. Das Buch wird aber wahrscheinlich erst morgen rezensiert. Es hat ihr sehr, sehr gut gefallen und sie hätte sich gestern aus einem Impuls heraus fast die weiteren Bände gekauft. Zum Glück konnte ich sie mit lautem Seitenrascheln davon abhalten und heute früh war sie mir dankbar dafür. Die Bücher sind aber alle auf der Wunschliste gelandet und Weihnachten ist ja schon bald wieder, bis dann werden die Bücher (oder zumindest einige davon) sicher einziehen dürfen.
Die letzte Rezension, die online gegangen ist, war die Rezension zum Buch "Verheizte Herzen" von Sarah Crossan. Dieses Buch hat Frauchen von Anett bekommen. Es hat ihr gut gefallen, war aber kein Highlight. Warum, könnt ihr in der REZENSION nachlesen.

4. Liebe:r SuB, in welchen Büchern deiner Stapel spielt ein Tier eine wichtige Rolle?
Aaaaalso....wir haben das jetzt einmal seeehr grosszügig ausgelegt. Da mein Frauchen die Klappentexte ihrer Schätze in der Regel nicht liest, hat sie so schnell kein Buch gefunden, in dem ein Tier vorkommt. Aber: bei "Tier" ist uns sofort die Harry Hole-Reihe von Jo Nesbø in den Sinn gekommen, schliesslich sind dort einige "tierische" Titel vertreten und ausserdem nimmt die Reihe viel Platz in unseren Regalen ein. Frauchen hat mitten aus der Reihe bereits "Schneemann" und "Kakerlaken" gelesen und möchte nun die ganze Reihe chronologisch lesen. Deshalb beginnt sie vielleicht heute schon oder spätestens morgen - stellvertretend für die Reihe und alle tierischen Titel - mit "Fledermausmann".


Die Bücher der vierten Frage:
Januar 2022: "Vor Rehen wird gewarnt" - Vicki Baum (gelesen im März 2022) REZENSION
Februar 2022: "Hierzulandee" - Heinrich Böll (gelesen im März 2022), "Poetenleben" - Robert Walser (aussortiert im März 2022), "Der Räuber" - Robert Walser (noch im Regal), Frauchen sollte zwei aus drei Büchern lesen/aussortieren
März 2022: "Alles, was wir geben mussten" - Kazuo Ishiguro, "Die Stunde der Lerche" - Willi Fährmann (abgebrochen im April 2022), eines davon sollte Frauchen lesen/aussortieren
April 2022: Venezianisches Finale - Donna LeonREZENSION
August 2022:"Wolfsmond" - Stephen King
September 2022: Immer noch "Wolfsmond" - Stephen King, beendet im November, REZENSION
Dezember 2022: Fledermausmann - Jo Nesbø

Lasst gerne den Link zu eurem Post in den Kommentaren, mein Frauchen wird auf jeden Fall vorbeischauen und wir freuen uns schon auf den Austausch mit euch.

Sehr herzliche Grüsse und frohe Festtage
SuBrina und Livia

Rezension: Verheizte Herzen

Verheizte Herzen - Sarah Crossan

Beschreibung des Verlages:

Ein Anruf verändert alles – ein vorwärts peitschender Roman in Versform.
Was passiert, wenn der heimliche Geliebte stirbt und man keinem zeigen darf, wie sehr man trauert? Wenn es keinen Ort gibt und keinen Menschen, der um die Qualen wissen darf?
Sarah Crossan ist mit diesem Roman ein grandioses Kunststück gelungen: Sie zeigt die Leiden einer getriebenen Frau in schnellen Beats. Ana ist Anwältin, Mutter zweier Kinder und Ehefrau von Paul. Offiziell. Insgeheim gibt es da noch Connor, Anas Klienten und heimlichen Geliebten. Doch Ana erhofft sich mehr von der Affäre als verstohlene Treffen im Hotel. Als Connor unerwartet stirbt, erfährt sie das ausgerechnet von der Person, die zwischen ihnen stand – seiner Frau Rebecca. Ana soll das Testament vollstrecken. Allein gelassen mit ihrer Trauer, sucht sie die Nähe zu Rebecca. Doch während sich der Wunsch nach einer Leidensgenossin schleichend zu einer Besessenheit steigert, vernachlässigt Ana ihre eigene Familie und wandelt dabei ständig am seelischen Abgrund. War Rebecca wirklich so unerträglich, wie Connor immer behauptet hat? Und hatte er überhaupt vor, sie irgendwann zu verlassen? Ana weiß nicht, wie und ob es ihr gelingen kann, Connor und sich selbst zu verzeihen.
Sarah Crossan zeigt in diesem atemlosen Roman, der durch den hämmernden Rhythmus seiner Sprache eine besondere Dringlichkeit erhält, die Fallstricke menschlichen Miteinanders.

Inhalt:
Als Ana erfährt, dass Connor gestorben ist, hält sie dies zuerst für einen schlechten Scherz. Dann aber realisiert sie, dass ihr Geliebter, von dem niemand erfahren darf, wirklich nicht mehr lebt und dass sie sich um dessen Nachlass kümmern muss. Dabei lernt sie Connors Witwe Rebecca persönlich kennen und muss schmerzlich erfahren, dass das Bild, welches Connor von Rebecca und seiner Beziehung zu ihr gezeichnet hat, nicht mit der Realität übereinstimmt.

Meine Meinung:
Dieses Buch hat mir Anett vom Blog Anetts Bücherwelt geschenkt, nachdem mich ihre Rezension so neugierig gemacht hatte. Anett war nicht komplett überzeugt vom Buch und trotzdem wollte ich unbedingt wissen, ob mir die Geschichte gefallen würde.
Mir hat der Plot sehr gut gefallen und ich empfinde es als grosse Leistung der Autorin, eine Protagonistin zu erschaffen, bei der davon ausgegangen werden muss, dass sie den Leser*innen nicht sympathisch ist und daran festzuhalten. Trotzdem konnte ich immer wieder einzelne Momente der Empathie bei Ana feststellen. Diese kippen aber immer wieder auch in eine Besessenheit Rebecca gegenüber und die ganze Geschichte erinnert sehr an "Die Frau von früher" von Liane Moriarty.

Versform:
Von Anfang an hat mich die Versform für sich eingenommen und auch wenn ich die vom Verlag verwendeten Worte "vorwärts peitschend" als ein wenig übertrieben empfinde, so hat dieser Roman auf jeden Fall eine Sogwirkung. Ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Es kann natürlich sein, dass bei der Übersetzung - obwohl ich die Sprache als sehr, sehr gelungen empfinde - einiges an Rhythmus und eventuell auch Intensität verloren gegangen ist. Vielleicht hat mich auch deshalb die Protagonistin nicht ganz überzeugen können.

Fazit:
Ja, aber. So lässt sich wohl am ehesten benennen, was ich zu diesem Buch sagen kann. Die Figuren sind leider alle eher distanziert geblieben, so richtige Emotionen sind bei mir nicht angekommen. Und obwohl ich die Zerrissenheit der Protagonistin sehr gut nachvollziehen konnte, so wirken Ana und ihre Sprache manchmal trotzdem ein wenig künstlich und zu wenig eindringlich. Das Buch wird wohl weiterziehen, auch wenn ich von der Form und der Grundidee begeistert bin.
Noch ein Wort zur Gestaltung: das Buch hat leider einen Schutzumschlag, obwohl der Einband darunter traumhaft schön wäre. Sehr schade, da hat der Verlag in meinen Augen eine falsche Entscheidung getroffen und hätte sich besser für eine Aufmachung ohne Schutzumschlag entschieden.

Zusätzliche Infos:
Titel:
Verheizte Herzen
Originaltitel: Here is the Beehive
Autorin: Sarah Crossan ist Irin. Sie studierte Philosophie und Literatur, bevor sie sich an der Universität Cambridge zur Englisch- und Theaterlehrerin ausbilden ließ. Seit 2010 schreibt sie hauptberuflich. Ihre Jugendbücher wurden von der Kritik gelobt und brachten ihr eine Reihe von Literaturpreisen ein, darunter den CBI Eilís Dillon Award 2013, die Coventry Inspiration Book Awards 2013, den WeRead Prize 2013, den UKLA Book Award 2013 und den LUCHS-Preis 2014.
Sprache: Deutsch
Aus dem Englischen von: Maria Hummitzsch
Fester Einband mit Schutzumschlag: 272 Seiten
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
Erscheinungstermin: 05.05.2022
ISBN: 978-3-462-00060-3

36. gemütliches Lese-Miteinander

Das traumhaft schöne Banner wurde erstellt von Ascari vom Blog Der Leseratz

Hallo ihr Lieben

Ich freue mich riesig auf einen kleinen aber feinen Leseabend in dieser turbulenten Adventszeit und bin schon ganz neugierig auf alle Buchtipps und Gespräche, die den heutigen Abend verschönern werden.
Wir lesen zum Thema "weihnachtliche Lektüren" und das Ein- und Aussteigen ist wie immer jederzeit möglich. Hinterlasst den Link zu eurem Beitrag (sofern ihr einen getippt habt, das ist aber keine Pflicht) gerne hier direkt in den Kommentaren, damit wir uns rege austauschen können.

Bis später, ich freue mich auf euch
Livia


Ablauf:
18.00 Uhr: Beginn, Vorstellungsrunde
19.30 Uhr: 1. Update
21.00 Uhr: 2. Update
22.00 Uhr: 3. Update
23.00 Uhr: 4. Update, Fazit, Ende
24.00 Uhr: Fazit, Ende


Wer ist heute mit dabei?
18.00 Uhr, Vorstellungsrunde
Es ist endlich wieder so weit und obwohl sicher einige von euch (und ich natürlich auch) gerade eine sehr intensive Zeit durchleben und noch vor sich haben, freue ich mich um so mehr, dass ich mir und uns diese Insel im Weihnachtstrubel gönnen kann.

Wir starten gleich mit einer kleinen Vorstellungsrunde und ich bin schon sehr, sehr gespannt auf eure heutigen Lektüren.

1. Was liest du heute?
2. Wo liest du heute? Vielleicht magst du uns ja deinen Leseplatz zeigen oder kurz beschreiben.
3. Begleiten dich Snacks und passende Getränke durch den Abend?

1.
Ich beginne heute mit "A Boy named Christmas" und freue mich schon sehr auf die sicher sehr unterhaltsame und berührende Lektüre. Es ist mein erstes englischsparachigs Buch seit Jahren, aber Kinderbücher sind in der Regel ja ziemlich unkompliziert :-)


2. Ich lese - wie üblich - auf dem Sofa und habe es mir mit Decke und Kerzenlicht gemütlich gemacht.

3. Tatsächlich habe ich sehr spät gegessen und hatte vorher noch ein wenig Obst, deshalb gibt es aktuell einfach einen Kaffee und ein paar Kekse. Das reicht erst mal :-)


19.30 Uhr, 1. Update
Die Zeit fliegt, wie so oft bei unseren Leseabenden und ich habe trotz ein paar Stöberrunden bei euch 88 Seiten geschafft, was mich riesig freut. Ausserdem mag ich die Geschichte bisher sehr und kann es kaum erwarten, weiterzulesen.

4. Hast du in diesem Jahr schon viele weihnachtliche Lektüren gelesen oder planst du noch weitere weihnachtliche Lektüren?

4.
Oh ja, in diesem Jahr war ich schon sehr fleissig und habe mich früh in Weihnachtsstimmung versetzen lassen. Neben meiner aktuellen Lektüre "A Boy named Christmas" schmökere ich auch noch in "Home for Christmas". Darin finden sich skurrile Norwegische Weihnachtsgeschichten und ich versuche, täglich ein bis zwei der Geschichten zu lesen.

In diesem Jahr bereits beendet habe ich:
Im Oktober: Wintermeer und Bernsteinherzen
Im November: Weihnachten ohne Parfüm
Im Dezember: Eiskalte Provence (Krimi, der zur Weihnachtszeit spielt) und Zwei Katzen unterm Weihnachtsbaum, abgebrochen habe ich "Mookie, Weihnachten mit Schwein"


21.00 Uhr, 2. Update
Die Runde ist noch einmal grösser geworden und es freut mich sehr, dass der Austausch so rege ist. Ich habe nicht viele Seiten gelesen und stecke irgendwo auf Seite 120, werde mich aber gleich wieder ins Buch stürzen.

5. Gibt es eine weihnachtliche Lektüre, die du uns besonders ans Herz legen kannst?

5.
Weihnachtsbücher gebe ich oft sehr schnell wieder weg, da die meisten davon zwar unterhaltsam, romantisch und sogar berührend sind, aber trotzdem nicht lange im Gedächtnis bleiben. Deshalb habe ich auch begonnen, diese Bücher vermehrt secondhand zu kaufen und wieder zu verschenken. Was aber im Regal bleiben durfte war "Weihnachtshaus" von Zsuzsa Bánk sowie "Weihnachten in dem kleinen Haus am Meer" von Veronica Henry.


22.00 Uhr, 3. Update
Ich habe die ersten 152 Seiten des Buches gelesen und es fehlen noch ein wenig mehr als 100 Seiten. Die könnte ich bis Mitternacht schaffe, wenn ich nachher nicht wieder zu viel abschweife und scrolle ;-)
Jetzt wird es noch einmal so richtig weihnachtlich und ich hoffe sehr, dass ihr den Abend bisher genau so gemütlich erlebt, wie ich. Schaut doch unbedingt noch bei Daniela vorbei, sie vor einer Stunde dazugestossen.

6. Hast du in der Advents- und Weihnachtszeit bestimmte Traditionen, denen du nachgehst?

6.
Wir stellen seit einigen Jahren im Laufe der ersten zwei Dezemberwochen einen Weihnachtsbaum auf und schmücken die Wohnung zwar eher minimalistisch, aber mit Stücken, die uns sehr am Herzen liegen. So sind eigentlich alle Dekoelemente entweder Geschenke von unseren Liebsten oder sorgfältig secondhand zusammengesammelt. Jedes Mal, wenn die Stücke wieder aus dem Keller kommen, ist das dann ein sehr nostalgischer Moment. Ganz viele handgeschriebene Weihnachtskarten, ein Besuch auf einem Weihnachtsmarkt mit einem Glühwein sowie ein winterlicher Spaziergang durch die schön beleuchtete und im besten Falle winterlich verschneite Stadt dürfen in der Adventszeit ebenfalls nicht fehlen.
Am 24. feiern wir in der Regel mit meiner Familie, am 25. treffen wir uns bei der Schwiegerfamilie und am 26. feiern wir mit einigen Cousinen und Cousins von mir. Ganz oft stehen auch viele Konzerte an, was die besinnliche Stimmung durchaus sowohl ergänzen und verschönern als auch - sofern plötzlich Stress aufkommt - ein wenig verblassen lassen kann, aber insgesamt geht es bei uns immer sehr friedlich zu.

23.00 Uhr, Fazit, Ende
Jetzt würde eigentlich die letzte Lesestunde anstehen, aber da die meisten sich bereits verabschiedet haben, habe ich entschieden, das heutige GLM ein wenig früher enden zu lassen. Ich werde aber sicher noch weiterlesen und bei euch stöbern.

Es freut mich sehr, sehr, sehr, dass ihr - teilweise so spontan - mit mir gelesen und geplaudert habt, obwohl einige von euch krank sind, obwohl gerade so viele Dinge anstehen, und, und, und. Das schätze ich wirklich sehr und versuche echt ganz ehrlich, ab jetzt etwa alle drei Monate ein GLM stattfinden zu lassen. Fragt gerne nach und erinnert mich, wenn ihr das Gefühl habt, lange nichts mehr von mir gehört zu haben ;-) Es freut mich ausserdem sehr, wenn ihr mir ein kurzes Fazit dalasst und ich bin immer sehr froh um Themenwünsche oder andere Ideen und Vorschläge.

Um noch die nackten Zahlen sprechen zu lassen: ich habe bisher 187 Seiten gelesen und werde jetzt ins Bett umziehen und versuchen, das Buch noch zu beenden.

Ich wünsche allen, mit denen ich mich nicht mehr austausche, frohe und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Seid alle sehr herzlich gegrüsst und umarmt
Livia

Kurzrezension: Zwei Katzen unterm Weihnachtsbaum

Mein Dank geht an Miuu, die geduldig Modell gesessen hat ;-)

Zwei Katzen unterm Weihnachtsbaum - Andrea Schacht

Beschreibung des Verlages:
Weihnachten ist das Fest der Liebe – und der Katzen. So bringt Raufer, ein ausgewiesener Straßenkater, Kris, seinem neuen Herrn, bei, was Weihnachten ist. Und die Katzen Plüsch und Plunder behalten in dem Antiquitätenladen, den sie hüten, selbst im größten Weihnachtsstress die Übersicht.

Weihnachten mit Plüsch und Plunder.
Ginger, eine junge rothaarige Frau, erbt von ihrer Patentante einen Antiquitätenladen – und eine Menge Probleme. Doch zum Glück hat sie ihre Katzen Plüsch und Plunder, die auch im größten Weihnachtsstress immer die Übersicht behalten. Und dann taucht kurz vor dem Fest auch noch ein Mann im Laden auf, der nicht nur die beiden Katzen hinreißend findet ...

Weihnachtskatz und Mäusespeck.
Als Kris sich kurz vor Weihnachten auf einen handfesten Streit einlässt, hat der junge
Mann plötzlich ein Problem: Bei der Schlägerei wird Raufer, ein Straßenkater, verletzt, und er muss sich um das Tier kümmern. Was soll Kris mit einer Katze anfangen? Doch bald erkennt er, dass Raufer kein gewöhnlicher Kater ist ...


Meine Meinung:
Katzen und Bücher und Katzen IN Büchern? Perfekt für mich. Das Buch habe ich gebraucht gekauft und obwohl die Katzen auf dem Cover ein wenig seltsam aussehen, wirkte das Buch trotzdem auf mich, als würde es eine sehr gemütliche Weihnachtsstimmung vermitteln. Also genau das, was ich suchte.
Beim Lesen war ich dann zuerst einmal überrascht, dass sich im Buch gleich zwei Kurzgeschichten verbargen. Ausserdem haben mich die verschiedenen Erzählperspektiven zumindest auf den ersten Seiten irritiert. Die Geschichte wird nämlich abwechslungsweise von Ginger aber auch von ihren Katzen erzählt und das war super ungewohnt für mich und wirkte vor allem ganz am Anfang nicht ganz überzeugend. Dann aber habe ich mich mehr und mehr daran gewöhnt und konnte die erste Geschichte mit dem vielen Glitzer und den schönen Dekorationen so richtig geniessen.
Mit der zweiten Geschichte und vor allem dem mittelalterlichen Frauen- und Männerbild bin ich dann nicht so warm geworden. Immerhin sind eine der Katzen und ihre Geschichte sehr liebevoll beschrieben und erzählt, aber ansonsten hat mir diese zweite Geschichte nicht so ganz gefallen.

Fazit:

Andrea Schacht war vor allem für ihre historischen Romane und ihre einfühlsamen Beschreibungen bekannt und vor allem in der ersten dieser Kurzgeschichten habe ich diese Beschreibungen kennenlernen dürfen. Ich kann mir also gut vorstellen, wieder einmal ein Buch der Autorin zu lesen, diese Katzenromane mit Katzenperspektive haben mich aber doch auch sehr irritiert. Deshalb wird es dann wohl eher ein historischer Roman sein ;-)

Zusätzliche Infos:
Titel:
Zwei Katzen unterm Weihnachtsbaum
Autorin: Andrea Schacht (1958-2017) hat zahlreiche historische Romane und Bücher, in denen Katzen eine Hauptrolle spielen, veröffentlicht. Als Aufbau Taschenbuch sind ebenfalls ihre Romane, „Tigers Wanderung“, „Auf Tigers Spuren“, „Hexenkatze“, „Zauberkatze“, „Schiffbruch und Glücksfall“ und „Die Herrin des Labyrinths“, "Die keltische Schwester", „Der fliegende Weihnachtskater“ und „Katzenweihnacht“ lieferbar, als E-Book „Der Tag mit Tiger“ „Die Katze mit den goldenen Augen“ und „Weihnachtskatze gesucht“.
Sprache: Deutsch
Taschenbuch: 288 Seiten
Verlag: Aufbau Taschenbuch
Erscheinungsdatum:
10.10.2011
ISBN:
9783746627595

Ankündigung: 36. gemütliches Lese-Miteinander

Das traumhaft schöne Banner wurde erstellt von Ascari vom Blog Der Leseratz

Hallo ihr Lieben

Weil es im Oktober so schön war, werden wir am Samstag, 17.12.22, 18.00 Uhr, im Rahmen des 36. gemütlichen Lese-Miteinander einen entspannten Leseabend verbringen. Ich möchte euch dazu einladen, euch virtuell zu mir zu gesellen und euch in der oft sehr vollen Adventszeit eine kleine Auszeit zu gönnen.
Das Ein- und Aussteigen ist wie immer jederzeit möglich.

Passend zur Jahreszeit gönnen wir uns "weihnachtliche Lektüren". Sämtliche Weihnachtsromane, weihnachtliche Krimis und natürlich auch alle anderen Romane und Sachbücher sind also erlaubt und erwünscht und ich freue mich riesig auf den Abend mit euch.

Meldet euch direkt unter diesem Post oder unter dem Startpost am Samstag an und schreibt mir, wenn noch Fragen sind.

Bis dann, ich freue mich sehr auf euch
Livia

Rezension: Eiskalte Provence

Eiskalte Provence - Pierre

Reiheninfos:
1. Tod in der Provence
2. Blutrote Provence
3. Mörderische Provence
4. Schatten der Provence
5. Düstere Provence
6. Eiskalte Provence
7. Trügerische Provence
8. Gnadelose Provence

Beschreibung des Verlages:
Ex-Commissaire Albin Leclerc jagt vor Weihnachten einen Killer – der sechste Band der Provence-Krimireihe von Bestseller-Autor Pierre Lagrange
Die Vorbereitungen für das Weihnachtsfest im Hause Leclerc laufen auf Hochtouren: Überall duftet es nach französischen Köstlichkeiten, und alles ist weihnachtlich geschmückt. Doch Albin ist alles andere als in Weihnachtsstimmung. Da kommt ihm die Anfrage der örtlichen Polizei gerade recht. Die Kollegen sind vor Weihnachten so überlastet, dass sie Albins Hilfe dieses Mal wirklich gebrauchen können. Denn in einer kleinen Hütte wurde eine junge Frau tot aufgefunden – eingehüllt in ein Brautkleid. Der Ex-Commissaire findet bald heraus, dass die Tote zum Clan der Banater gehört hat, die nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Fall des Eisernen Vorhangs massenhaft aus Rumänien nach La Roque eingewandert sind. Und eine Spur führt den Ex-Commissaire zu einer Sekte, die Schreckliches plant.

Inhalt:
Der Fund einer Frauenleiche lässt zuerst auf eine Beziehungstat schliessen. Als der pensionierte Commissaire Albin Leclerc von der Ermittlungen Wind bekommt, mischt er sich als polizeilicher Berater in den Fall ein und entgeht damit dem weihnachtlichen Stress, der bei ihm zu Hause herrscht. Nach und nach bemerkt Leclerc, dass er den Fall massiv unterschätzt hat und dass er einer grossflächig organisierten und höchst gefährlichen Sekte auf der Spur ist.

Meine Meinung:
Diesen weihnachtlichen Krimi habe ich mir von einer Tante geliehen, weil das Buch perfekt in die Adventszeit passt. Bei Krimireihen lese ich ja oft erst einmal einen Band mitten aus der Reihe, damit ich mir ein Bild vom Schreibstil machen kann. Dieser Krimi hat mich positiv überrascht. Nicht nur ist die Handlung alles andere als altbekannt konstruiert, auch der Ermittler Albin Leclerc hat es mir angetan. Als pensionierter Polizeibeamter arbeitet er lediglich als polizeilicher Berater und ganz oft liefert er zwar entscheidende Hinweise, ihm sind aber immer wieder die Hände gebunden, wenn es darum geht, in Aktion zu treten. Ganz die passionierte Spürnase umgeht er diese Regelungen gekonnt und sorgt damit für viel Furore aber auch für Tempo in den Ermittlungen.

Schreibstil:
Dieser in der winterlich verschneiten Provence spielende Krimi spielt zur sonst so besinnlichen Vorweihnachtszeit. Die Stimmung auf dem Polizeiposten ist angespannt, will doch dieser Fall noch vor den Festtagen aufgeklärt werden und zudem steht das Ermittlerteam auch noch unter privatem weihnachtlichen Stress.
Diese unterschiedlichen Stimmungen werden sehr gut fassbar und ausserdem haben mir der temporeiche Erzählstil und die leicht schrulligen aber doch sehr realistisch beschriebenen Figuren sehr zugesagt. Ausserdem sorgen einige humorvolle und mitten aus dem Leben gegriffene Szenen für gute Unterhaltung und das Gefühl, die Figuren immer besser kennenzulernen.

Meine Empfehlung:
Aufgrund des Humors, der durchgehenden Spannung, den sympathischen Figuren und der guten Balance zwischen Ermittlungsarbeit und Privatleben des Ermittlerteams merke ich mir die weiteren Bände der Reihe auf jeden Fall vor und empfehle euch dieses Buch sehr gerne.

Zusätzliche Infos:
Titel:
Eiskalte Provence
Autor: Pierre Lagrange ist das Pseudonym eines bekannten deutschen Autors, der bereits zahlreiche Krimis und Thriller veröffentlicht hat. In der Gegend von Avignon führte seine Mutter ein kleines Hotel auf einem alten Landgut, das berühmt für seine provenzalische Küche war. Die Bände der Erfolgsserie um den liebenswerten Commissaire Albin Leclerc und seinen Mops Tyson sind im FISCHER Verlag erschienen.
Taschenbuch: 368 Seiten
Sprache: Deutsch
Verlag: Fischer Taschenbuch
Erscheinungstermin: 29.09.2021
ISBN: 978-3-596-00192-7

Rezension: Novemberschokolade

Novemberschokolade - Ulrike Sosnitza

Beschreibung des Verlages:

Ein Roman, so bittersüß wie das Leben
Zimt, Koriander und natürlich Schokolade – in Würzburgs einzigartiger Chocolaterie liegen verheißungsvolle Düfte in der Luft. Hier zaubert Lea Winter die wunderbarsten Schokoladengenüsse. Doch Liebe und Begeisterung allein bezahlen keine Rechnungen. Lea steht kurz vor der Pleite, und der einzige Ausweg scheint die Teilnahme an einem Wettbewerb zu sein. Mitten in ihrer Recherche entdeckt sie ihre Mutter Anne, die vor über zwanzig Jahren spurlos verschwand, in der Fachzeitschrift der Chocolatiers. Lea macht sich auf den Weg zu ihr und erfährt eine lang verdrängte, furchtbare Wahrheit.

TW: Suizid, Suizidversuch, Drogenmissbrauch, Alkoholmissbrauch

Inhalt:
Lea Winter steht kurz davor, ihre Chocolaterie aufgrund ihrer Schulden zu verlieren. Die Lieferanten liefern die für das Weihnachtsgeschäft dringenst benötigten Rohstoffe nicht mehr, der Restaurantbesitzer von nebenan hat es auf ihre Geschäftsräume abgesehen und zu aller Verwirrung entdeckt sie auch noch ihre lange verschollene Mutter in einem Zeitungsartikel. Zum Glück inspiriert sie der gutaussehende Alessandro zur Teilnahme an einem Wettbewerb, dessen Preisgeld einen grossen Teil ihrer Probleme lösen könnte.

Meine Meinung:
Im Juni 2021 habe ich "Die Glücksschneiderin" von Ulrike Sosnitza im Rahmen einer Blogtour gemeinsam mit Angelika und Kathi vom Blog Lesendes Ferdervieh und mit Nina von Book-addicted gelesen und habe nicht nur die sympathische Autorin sondern auch ihren Schreibstil ins Herz geschlossen. Ihre weiteren Bücher habe ich mir deshalb vorgemerkt und nun endlich "Novemberschokolade" gelesen.
Mit Lea Winter steht eine vom Leben ziemlich gebeutelte Frau im Zentrum, die allen Widrigkeiten zum Trotz ihren Weg geht. Ihre beiden Mitarbeiterinnen Stella und Herlind sind sehr gute Freundinnen von ihr und versuchen tatkräftig, den bevorstehenden Konkurs abzuwenden.
Sofort habe ich mich im Schreibstil und in der warmen Chocolaterie wohlgefühlt und mich sehr gerne auf Lea Winters Geschichte eingelassen. Diese enthült einige tragische Wendungen in der Vergangenheit und ich kann mir vorstellen, dass - dem zuckersüss wirkenden Cover zum Trotz - eine Triggerwarnung nicht verkehrt gewesen wäre. Schon im Roman "Die Glücksschneiderin" habe ich nämlich bemerkt, dass Sosnitza sich oft auch Themen annimmt, die aufwühlen können. Das schätze ich sehr an ihr und es verleiht ihren Geschichten Tiefe, allerdings hätte es vielleicht am Anfang kurz angemerkt werden können.

Schreibstil und Aufbau:
Sosnitza schafft es, innige Freundschaft, die Suche nach den eigenen Wurzeln, ein wenig Romantik und ganz viel Wissen rund um die Herstellung köstlichster Pralinen und Desserts in diesem Buch zu vereinen. Ihre Worte beschreiben detailliert, lassen beim Lesen der Zubereitungsarten süsser Verführungen das Wasser im Munde zusammenlaufen und den Atem stocken, als Lea tief in die Geheimnisse ihrer Vergangenheit eintaucht. Einzig die Ausarbeitung der Figuren hätte noch ein wenig mehr von den Details und der Liebe erhalten können, welche die Naschwerke definitiv bekommen haben.
Ein grosser Unterhaltsungswert, ein wenig Witz und Spannung sorgen aber trotz der ein wenig naiven Protagonistin durchgehend dafür, dass diese Geschichte ans Herz geht und dass ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen konnte. Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bücher der Autorin.

Meine Empfehlung:
Bittersüss, herzerwärmend, aufrüttelnd und packend erzählt Sosnitza die Geschichte von Lea Winter, die sich vom Leben im Stich gelassen fühlt und lernt, neuen Ideen und Menschen eine Chance zu geben. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und mir schöne Lesestunden beschert. Ich empfehle es euch sehr gerne weiter.

Zusätzliche Infos:
Titel:
Novemberschokolade
Autorin: Ulrike Sosnitza, 1965 in Darmstadt geboren, durchstreifte als junge Frau gerne den Wald, um alte Bäume zu fotografieren. Heute liebt sie ihren Garten, auch wenn die Blumen dort meist nicht so wachsen, wie sie sich das vorstellt. Die frühere Bibliothekarin lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Würzburg. »Sternenblütenträume« ist ihr vierter Roman bei Heyne. www.ulrike-sosnitza.de
Taschenbuch, Klappenbroschur: 368 Seiten
Sprache: Deutsch
Verlag: Heyne
Erschienen am: 11. Oktober 2016
ISBN: 978-3-453-35906-2

Rezension: Mord im Herbst

Mord im Herbst - Henning Mankell

Reiheninfos zur Wallander-Reihe:
1. Mörder ohne Gesicht
2. Hunde von Riga
3. Die weisse Löwin
4. Der Mann, der lächelte
5. Die falsche Fährte
6. Die fünfte Frau
7. Mittsommermord
8. Die Brandmauer
9.Wallanders erster Fall und andere Erzählungn (vor dem ersten Wallander spielend aber erst später erschienen)
10. Vor dem Frost
11. Mord im Herbst (erst 2004 erschienen)
12. Der Feind im Schatten

Beschreibung des Verlages:
Kurt Wallander sehnt sich nach Ruhe und einem Haus auf dem Land. Vielleicht das alte Bauernhaus in Löderup, das er an einem trübkalten Herbsttag besichtigt? Doch mit dem Frieden ist es schnell vorbei, als er auf dem Weg durch den Garten stolpert: über eine Knochenhand – und mitten hinein in einen Mordfall, der eigentlich längst verjährt ist. Wallander stellt Recherchen an und lässt nicht locker. Bis er dem Mörder Auge in Auge gegenübersitzt.

Inhalt:
Ein Haus am Meer mit viel Garten könnte das neue Zuhause von Kurt Wallander werden. Ein Leichenfund in ebendiesem Garten lässt den Traum aber erst mal platzen und stellt den Ermittler vor einige Rätsel. Ausgerechnet im anbrechenden Winter und mit einigen anderen offenen Fällen auf dem Schreibtisch muss Wallander tief in der Vergangenheit graben und scheinbar ins Nichts laufende Ermittlungen anstellen.

Meine Meinung:
"Vor dem Frost" habe ich ja erst gerade beendet und erst beim Tippen der Rezension habe ich bemerkt, dass "Feind im Schatten" zwar bereits im Regal steht, dass "Mord im Herbst" aber vom Handlungszeitraum her noch vor diesem definitiv letzten Band der Wallander-Reihe anzusiedeln ist. Deshalb habe ich kurzentschlossen zugegriffen und das schmale Bändchen innerhalb einer einzigen Zugfahrt am 1.12. ausgelesen.
Für alle Wallander-Fans scheint die Geschichte auf den ersten Blick vielleicht ein wenig kurz, umfassen die anderen Fälle um den leicht kauzigen und desillusionierten Kommissar sonst doch stets um die 500 Seiten. Aber: Henning Mankell ist so ein grandioser Erzähler, dass er auch auf sehr viel weniger Seiten eine spannende, stimmungsvolle und überhaupt nicht zu kurz gefasste Erzählung zu konstruieren vermag. Dies hat er HIER ebenfalls gezeigt.
Einmal mehr überzeugt Mankell mit packenden, atmosphärischen Beschreibungen. Die Kälte und der nahende Winter sind beim Lesen stets spürbar. Auch die Stimmung auf dem Präsidium und zwischen Linda und Kurt Wallander lassen sich zwischen den Zeilen erahnen und sorgen für zusätzlichen Tiefgang.
Sicher sind der Fall, die Nebenfiguren und die Ermittlungsarbeit nicht ganz so vielschichtig aufgebaut, wie in den anderen Bänden der Reihe, trotzdem hat mir nichts gefehlt und ich habe diese kurze Erzählung sehr genossen.
Besonders gut gefallen hat mir das sehr persönliche Nachwort von Henning Mankell sowie die vom Verlag zusammengestellte Übersicht über alle Bände der Reihe inklusive deren Erscheinungsjahr und Handlungszeitpunkt.

Meine Empfehlung:
Der Band ist nicht nur für alle Fans der Reihe ein willkommener Lesesnack, sondern kann auch unabhängig von den restlichen Bänden gelesen werden, um sich ein Bild des Schreibstils zu machen. Von mir gibt es eine sehr herzliche Empfehlung für das Buch und ich freue mich schon auf mein letztes Abenteuer mit Kurt Wallander.

Zusätzliche Infos:
Titel:
Mord im Herbst
Originaltitel: Handen
Autor: Henning Mankell, geboren 1948 in Härjedalen, war einer der großen schwedischen Gegenwartsautoren, von Lesern rund um die Welt geschätzt. Sein Werk wurde in über vierzig Sprachen übersetzt, es umfasst etwa vierzig Romane und zahlreiche Theaterstücke. Nicht nur sein Werk, sondern auch sein persönliches Engagement stand im Zeichen der Solidarität. Henning Mankell lebte abwechselnd in Schweden und Mosambik, wo er künstlerischer Leiter des Teatro Avenida in Maputo war. Er starb am 5. Oktober 2015 in Göteborg. Seine Taschenbücher erscheinen bei dtv. 
Sprache: Deutsch
Aus dem Schwedischen von: Wolfgang Butt
Taschenbuch: 144 Seiten
Verlag: dtv
Erscheinungsdatum: 24.07.2015
ISBN:
978-3-423-21598-5

Leseliste Dezember 2022

Hallo ihr Lieben

Meine vielen Neuzugänge im November haben richtig viel Leselust bei mir geweckt und ich möchte meine neuen Bücher ganz bald lesen und mich im Dezember vor allem auch so richtig auf Weihnachten einstimmen. Trotzdem mache ich mir keinen Druck, schliesslich lassen sich die Weihnachtsbücher auch noch wunderbar in einem Jahr (oder zwei, oder drei) lesen :-D

Bereits und nur innerhalb einer einzigen Zugfahrt am 1.12. inhaliert habe ich "Mord im Herbst" von Henning Mankell. Eine Rezension sollte bereits morgen hier erscheinen.

Aktuell lese ich "Novemberschokolade" von Ulrike Sosnitza und habe die erste Erzählung in "Home for Christmas" gelesen. Dieser Band mit Erzählungen wird mich mindestens bis Weihnachten durch den Dezember begleiten und ich freue mich schon auf die weiteren Kapitel. Kurzgeschichten mag ich aktuell sehr gerne, sie lassen sich wunderbar in kurzen Pausen oder auf kurzen Zugfahrten lesen.

Sollten die sechs Bücher nicht reichen, so habe ich definitiv noch einige weitere Optionen, so schnell wird es mir mit meinem SuB nämlich nicht langweilig.

Welche Bücher habt ihr euch für den Dezember vorgenommen?
Ganz liebe Grüsse
Livia

Lese-Statistik November 2022

Bald ist 2022 auch schon wieder Geschichte und ich habe den letzten Herbstmonat mit einem grossen Konzertprojekt, meinem Geburtstag und vielen geselligen aber auch intensiven und sehr lehrreichen Momenten ordentlich geniessen können, wenn auch ich nicht so viel gelesen habe. Mein Lesemonat war eher durchwachsen, so richtig fesseln konnten mich nur der Anfang und der Schluss von "Seegrund" und ein richtiges Highlight kann ich leider nich benennen. Zum Glück hatte ich aber auch keinen Flop zu verbuchen.

Mein Lesemonat kurz und schmerzlos:

Viel Liebe zum Erzählen und packende Beschreibungen aber der Funke ist nicht ganz übergesprungen


Spannender Anfang und packender Schluss, viel Unterhaltung aber ein wenig ausschweifend in der Mitt


Unterhaltsame, manchmal ein wenig skurrile Geschichtensammlung, grandios erzählt, zu konstruiert


Zu ausschweifend erzählt, aber ansonsten gelungen, spannend, aktuell und intelligent aufgebaut


Alle Rezensionen und Seitenzahlen:

Wolfsmond - Stephen King   (960 Seiten)

Neuzugänge:

Zum ersten Mal seit sehr langer Zeit habe ich wieder einmal einen Neuzugänge-Post für euch getippt. Schaut doch gerne vorbei.



Alle Zahlen in der Übersicht:

Gelesene Bücher: 4
Abgebrochene Bücher: -
Aussortierte Bücher: -
Somit in die Leseeule: 4 Franken
Gelesene Seiten: 1'808 Seiten
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 60.27 Seiten
Bücher von Autorinnen: 1
Bücher von Autoren: 2
Gemischte Autor*innenduos (oder mehr): 1
Geschenkt bekommene Bücher: 2
Ausgeliehen: 1
Buchgewinn: -
Buchprämien: -
Rezensionsexemplare: -
Gekaufte Bücher: 7
Eingesammelte Bücher: -
Gesamte Neuzugänge: 10
SuB am Monatsbeginn: 76
Aktueller SuB: 83
Differenz: +7

Neuzugänge November 2022

Hallo ihr Lieben

Sehr lange gab es hier keinen Neuzugängepost. Aber weil der November voller schöner Neuzugänge war, möchte ich sie euch alle vorstellen. Ausserdem motiviert mich der Anblick dieser neuer Bücher gerade sehr und ich freue mich, dass mein SuB trotz dieser Neuzugänge im zweistelligen Bereich bleiben wird, sofern der Dezember nicht eskaliert. Ich habe mir ausserdem fest vorgenommen, alle Neuzugänge (mit Ausnahme natürlich der Reihenfortsetzungen) in den nächsten Wochen zu lesen.

Reihenfortsetzungen:
Und gerade in dem Moment, in dem ich "Reihenfortsetzungen" geschrieben habe, ist mir eingefallen, dass ich sogar noch ein Buch vergessen habe...es handelt sich dabei um "Nobiltà" von Donna Leon, dem siebten Band der Brunetti-Reihe. Wie auch "Rauhnacht" und "Schutzpatron" (Bände fünf und sechs der Kluftinger-Reihe), habe ich das Buch gebraucht im Bärner Brocki gekauft.
Weiter habe ich mir "Mord im Herbst" von Henning Mankell neu gekauft. Vielleicht erinnert ihr euch an "Vor dem Frost", das ich im Oktober gelesen habe. Beim Tippen der Rezension habe ich mir eine Übersicht aller Wallander-Krimis angesehen und dabei gemerkt, dass "Mord im Herbst" noch nicht in meinen/unseren Regalen steht (ich teile mir die Reihe mit meinem Vater). Da das Buch zwar später erschienen, aber vom Handlungszeitraum her zwischen "Vor dem Frost" und "Der Feind im Schatter" (der definitiv letzte Teil der Wallander-Reihe) einzuordnen ist, habe ich mir/uns das Buch kurzerhand gekauft.
Weiter habe ich mir "Eiskalte Provence" von Pierre Lagrange von einer Tante geliehen. Das Buch ist der sechste Band der Reihe um Commissaire Albin Leclerc. Bei Krimireihen lese ich ja oft erst einmal ein Buch mitten aus der Reihe, irgendwie stören mich da Spoiler so gar nicht und wenn mir ein Buch gefällt, kann ich die Reihe immer noch chronologisch lesen. Da der Band um Weihnachten herum spielt, konnte ich einfach nicht widerstehen und werde das Buch auch schon bald lesen.

Weihnachtsbücher:
Der Weihnachtsverkauf im Bärner Brocki ist am 4.11. eröffnet worden und gemeinsam mit einer Freundin habe ich mich in das Lichtermeer und die tollen Dekoartikel und Bücher gestürzt. Da ich weihnachtliche Romane zwar bereits viele Male aufgrund ihres wunderschönen Covers gekauft oder als Rezensionsexemplar angefragt, sie dann aber in der Regel sofort nach dem Lesen weiterverschenkt habe, habe ich den Sinn nicht mehr darin gesehen, mir diese Bücher neu zu kaufen und habe mir stattdessen erlaubt, sämtliche mir begegnenden Weihnachtsbücher gebraucht zu kaufen.
Es sind dann tatsächlich "nur" drei geworden:
"A Boy named Christmas" von Matt Haig, das wohl viele von euch bereits kennen, "Home for Christmas" erzählt von Levi Henriksen sowie "Zwei Katzen unterm Weihnachtsbaum" von Andrea Schacht. Alle diese Bücher möchte ich im Dezember lesen, mal sehen, ob mir das gelingt :-)

Geschenke:
Die liebe Anett vom Blog Anetts Bücherwelt hat mir "Verheizte Herzen" von Sarah Crossan geschenkt. Ich habe mich riesig darüber gefreut und bin schon ganz neugierig auf die in Versform erzählte Geschichte.
Vor ein wenig mehr als einem Jahr habe ich ausserdem "Die Glücksschneiderin" von Ulrike Sosnitza im Rahmen einer Blogtour gelesen. Der Schreibstil der Autorin hat mir so gut gefallen, dass ich mir ihre restlichen Bücher alle auf die Wunschliste gepackt habe. Von meinem Liebsten habe ich mir deshalb "Novemberschokolade" zum Geburtstag gewünscht (und auch bekommen) und ich freue mich schon sehr auf die Lektüre.

Sooooo, jetzt interessiert mich natürlich noch, welche meiner neuen Bücher ihr bereits kennt und wie sie euch gefallen haben. Über einen Austausch freue ich nich sehr.

Alles Liebe
Livia

Und nun noch ein wenig Statistik:
Geschenkt bekommene Bücher: 2
Buchprämien: -
Rezensionsexemplare: -
Gekaufte Bücher: 7
Eingesammelte Bücher: -
Ausgeliehene Bücher: 1
Gesamte Neuzugänge: 10
SuB am Monatsbeginn: 76
Aktueller SuB: 83

Rezension: Wolfsmond

Wolfsmond - Stephen King

Reiheninfo:
Schwarz
Drei
Tot
Glas
Wolfsmond
Susannah
Der Turm

Beschreibung des Verlages:
Lange mussten die Fans ausharren, doch das Warten hat sich gelohnt. Wolfsmond, der fünfte Band des monumentalen Romanwerks „Der Dunkle Turm“ hält alles, was man von einem großen Opus erwarten kann – Fantasy, Horror, Science-Fiction, Western, Thriller, Abenteuergeschichte und Liebesroman verschmelzen zu einem packenden Lesevergnügen, das Lust auf die beiden abschließenden Werke des Zyklus macht.

Inhalt:
Immer näher rückt das Ka-Tet um Roland dem dunklen Turm. Unterwegs begegnen sie einem Dorf, das ihre Hilfe benötigt. Die Schicksale eines Priesters, eines Roboters und zahlreicher Zwillinge scheinen plötzlich miteinander verknüpft und es fällt Roland schwer, herauszufinden, wem er vertrauen kann. Ausserdem wird Susannah mehr und mehr von Mia verreinnahmt und die Vampirgeschichten von Callahan haben es definitiv in sich...

Meine Meinung:
Phhuuuuuhhh....ich habe fast ein halbes Jahr an diesem Buch gelesen. Die Idee wäre gewesen, es im Rahmen des dicke-Bücher-Camps zu beenden. Dann hat mich das Camp aber so unter Druck gesetzt, dass ich erst mal pausieren musste und dann hat "Wolfsmond" sich mehr und mehr in die Länge gezogen und ich war mir nicht sicher, ob ich es überhaupt jemals beenden würde. Längen sind mir in der Reihe schon einige begegnet. Längen, die mich aber nicht gestört haben, was aussergewöhnlich ist. Aber beim Lesen von "Wolfsmond" hatte ich immer wieder das Gefühl, auf der Stelle zu treten.
Dabei ist das Buch eigentlich so interessant. Vampire und Untote hatten wir bisher in der Reihe noch nicht und die zahlreichen augenzwinkernden Parallelen (fast schon Referenzen) zu Filmen und Bücher der Gegenwart haben mir sehr gut gefallen. Ausserdem merkt man dem Buch den Zeitsprung zum vorherigen Band doch sehr an. Stephen King ist definitiv im 21. Jahrhundert angekommen und Themen wie Homosexualität aber auch Abtreibung werden auf zeitgemässe Weise in die Geschichte eingeflochten, was der Geschichte insgesamt wirklicht gut tut. Und trotzdem hätte ich mir ein wenig mehr Handlung auf den fast tausend Seiten gewünscht und hoffe sehr auf die letzten beiden Bände der Reihe.

Meine Empfehlung:
Klar, es gibt trotzdem eine Empfehlung von mir. Diese Reihe - und somit auch diesen Band - sollte man schon gelesen haben, wenn man auf intelligente, genresprengende Literatur mit Anspruch und einem überragenden Plot steht. Ein wenig Sitzfleisch braucht man beim Lesen aber definitiv ;-)

Zusätzliche Infos:
Titel: Wolfsmond
Originaltitel: The Dark Tower 5: Wolves of the Calla
Autor: Stephen King wurde am 21. September 1947 in Portland, Maine, geboren. Er zählt zu den erfolgreichsten Autoren des späten 20. Jahrhunderts. Insgesamt hat der vielfach ausgezeichnete Bestsellerautor über 40 Romane, über 100 Kurzgeschichten, Novellen, Drehbücher, Gedichte, Essays, Kolumnen und Sachbücher veröffentlicht. Ende 2003 erhält Stephen King den »National Book Award« für sein Lebenswerk. Weltweit hat er 400 Millionen Bücher in mehr als 40 Sprachen verkauft. Mit seiner Frau Tabitha lebt er in Bangor, Maine. Stephen King hat eine Tochter und zwei Söhne.
Sprache: Deutsch
Aus dem Amerikanischen von: Wulf Bergner
Hardcover mit Schutzumschlag: 960 Seiten
Verlag:Heyne
Erscheinungstermin meiner Ausgabe: 2003
ISBN: 978-3-453-53023-2

Kurzrezension: Weihnachten ohne Parfum

Weihnachten ohne Parfum - Gabriele Wohmann

Beschreibung des Verlages:

„Weihnachten wird diesmal richtig schön“ – dieser gute Vorsatz trägt das Scheitern schon in sich. Alle wollen das Beste für sich und ihre Lieben, und gleichzeitig fürchten sie sich vor den Feiertagen und voraussehbaren Enttäuschungen und Katastrophen. Fast jeder möchte dem Besinnlichkeitsstress entkommen, aber niemand traut sich, es dem andern einzugestehen. So hält man tapfer den Vorfreudeschein aufrecht, obwohl man statt „Alle Jahre wieder“ lieber „Es geht alles vorüber“ singen würde. Und, o Wunder, am Ende wird trotzdem alles irgendwie gut, selbst wenn es schiefgeht.

Inhalt:
Diese Sammlung enthält fünfzehn Erzählungen rund um das Weihnachtsfest. Haustiere, Affären und die lieben Verwandten tauchen in den Geschichten auf und nicht selten werden Freundschaften und Familienbande sowie die eigenen Grenzen der Belastbarkeit dabei auf Herz und Nieren getestet.

Meine Meinung:
Diese fünfzehn sehr unterschiedlichen Geschichten haben mich teilweise sehr, sehr gut unterhalten (vor allem "Weihnachten ohne Mr. Addams" und "Drei Flinten, ein Hase") aber manchmal auch ein wenig gelangweilt. Die Themen wirken fast ein wenig gewollt zusammengestellt, wenn auch die Figuren und die zwischenmenschlichen Beziehungen fantastisch skizziert werden und dies oft auf nur ganz wenigen Seiten. Für Unterhaltung ist aber definitiv gesorgt, wenn der Freund der Tochter die Schwiegerfamilie in Spe ausgerechnet über die Weihnachtstage besucht, wenn eine Freundin plötzlich ausufernde Briefe zu schreiben beginnt, der Ehemann und der Geliebte um eine Frau buhlen oder die Mutter beschliesst, diesmal Weihnachten auch wirklich zu geniessen.
Die Autorin war mir noch kein Begriff, ihre aussergewöhnlich gute Beobachtungsgabe und die wunderbar skurrilen Figuren machen aber Lust auf mehr und ich werde mir ihr weiteres Werk auf jeden Fall einmal ansehen.

Fazit:
Weil die Geschichten mich nicht alle überzeugen konnten, bleibt das Buch nicht im Regal, wer aber auf der Suche nach einigen sehr unterschiedlichen weihnachtlichen Anekdoten und einem herausragenden Erzählstil ist, ist mit diesem Buch definitiv sehr gut beraten.

Zusätzliche Infos:
Titel: Weihnachten ohne Parfüm
Autorin: Gabriele Wohmann, 1932 in Darmstadt geboren, gehörte zu den wichtigsten Schriftstellerinnen Deutschlands. Ihr umfangreiches Werk umfasst Romane, Gedichte, Essays, Hör- und Fernsehspiele, vor allem aber galt sie als eine Meisterin der Kurzgeschichte. Mit scharfem, ironischem Blick und einem Gespür für die verborgenen Dramen des Alltags schrieb sie unverwechselbare und stets pointierte Shortstorys über die Abgründe und Tröstungen des normalen Lebens. Gabriele Wohmann erhielt zahlreiche Preise, darunter den Bremer Literaturpreis und den Hessischen Kulturpreis, und das Große Bundesverdienstkreuz. Sie starb am 22. Juni 2015 in Darmstadt.Im Aufbau Verlag erschienen die Sammlungen „Scherben hätten Glück gebracht“, „Schwarz und ohne alles“, „Wann kommt die Liebe“, „Eine souveräne Frau. Die schönsten Erzählungen“ (Hrsg. von Georg Magirius) sowie „Weihnachten ohne Parfüm“.
Fester Einband: 208 Seiten
Verlag:Aufbau Verlag
Veröffentlichung: 21.09.2015
ISBN: 978-3-351-03606-5