Rezension: Glas

Glas - Stephen King

Reiheninfo:
Schwarz
Drei
Tot
Glas
Wolfsmond
Susannah
Der Turm

Klappentext:
In Glas erzählt Kings Romanheld Roland erstmals aus seiner eigenen Biographie: eine tragische Geschichte von jugendlicher Liebe, Betrug, Intrigen und Mord, in der eine mysteriöse Glaskugel eine verhängnisvolle Rolle spielt...

Inhalt:
Roland und sein Gefährten haben sich um Kopf und Kragen gerätselt und dabei in letzter Sekunde gegen Blaine den Mono gewonnen und somit ihr Leben gerettet. Sie landen in einer verlassenen Gegend in der wohl eine Krankheit alles Leben vernichtet hat. Ihre Reise durch die staubige Landschaft führt sie zu einem Gebäude aus Glas. Bevor sie erkunden, was es damit auf sich hat, erzählt Roland ihnen von seiner ersten grossen Liebe Susan Delgado und der tragischen Geschichte, welche diese jugendliche Erfahrung getrübt hat. Es wird magisch, es wird düster, es wird gefährlich und romantisch.

Meine Meinung:
"Glas" ist der erste Band der Reihe, den ich als Hardcover gelesen habe und die riesigen Seiten und das schwere Buch haben mich wirklich lange beschäftigt. "Glas" ist nämlich auch der erste Teil der Reihe, der vor allem in den Rückblenden in Rolands Jugendjahre - die etwas mehr als zwei Drittel des Buches ausmachen - ein paar Längen aufweist. Zumindest hat es sich für mich so angefühlt und die Geschichte um Susan hat sich immer mal wieder ein wenig gezogen. Insgesamt aber hat mich auch dieser Band wieder begeistern können. Vor allem die ersten 150 Seiten sind unendlich spannend, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe wirklich mitgefiebert und um die Sicherheit des Ka-tets gebangt. Auch die letzten 120 Seiten haben mir noch einmal aufgezeigt, weshalb ich diese Geschichte so sehr liebe und das Nachwort des Autors hat mir gleich Lust auf den nächsten Band gemacht. Schliesslich soll nicht wieder mehr als ein Jahr vergehen, bis ich weiterlese.
Aber natürlich bin ich auch im Mittelteil auf meine Kosten gekommen, habe mich gegruselt, mitgefiebert und so richtig magische und gefährliche Stunden mit Susan und Roland verbringen dürfen. Auch muss ich einmal mehr die wundervollen Landschaften loben, die Stephen King für seine Welten geschaffen hat und ausserdem finden sich auch in "Glas" äusserst humorvolle Situationen, gepfefferte Dialoge und ziemlich viel Wildwest-Feeling und machen das Buch zu einer sehr unterhaltsamen Lektüre.

Meine Empfehlung:
Ich kann gar nicht anders, als diese Reihe zu empfehlen. Über die Längen im Mittelteil kann man problemlos hinweglesen - und ich sage das wirklich selten, weil mich Längen in der Regel extremst stören - und die Geschichten sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit, die tief in Rolands Gefühlswelt blicken lassen, haben mich wieder komplett für sich eingenommen.

Zusätzliche Infos:
Titel:
Glas
Originaltitel:
Wizard and Glass - The Dark Tower
Autor:
Stephen King wurde am 21. September 1947 in Portland, Maine, geboren. Er zählt zu den erfolgreichsten Autoren des späten 20. Jahrhunderts. Insgesamt hat der vielfach ausgezeichnete Bestsellerautor über 40 Romane, über 100 Kurzgeschichten, Novellen, Drehbücher, Gedichte, Essays, Kolumnen und Sachbücher veröffentlicht. Ende 2003 erhält Stephen King den »National Book Award« für sein Lebenswerk. Weltweit hat er 400 Millionen Bücher in mehr als 40 Sprachen verkauft. Mit seiner Frau Tabitha lebt er in Bangor, Maine. Stephen King hat eine Tochter und zwei Söhne.
Sprache: Deutsch
Aus dem Amerikanischen von: Joachim Körber
Hardcover mit Schutzumschlag: 992 Seiten
Verlag: Heyne
Erscheinungstermin meiner Ausgabe: 2005
ISBN: 3-453-01217-8

4 Kommentare:

  1. Hi Livia!

    Freut mich, dass dir das Buch "trotz kleiner Längen" gut gefallen hat! Für mich war es sogar fast einer meiner Lieblingsbände aus der Reihe, die insgesamt einfach sehr genial ist :D
    Nicht zu lange warten mit dem nächsten ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee

      Obwohl ich mit der Meinung wohl ziemlich alleine dastehe, hat mir der erste Band unglaublich gut gefallen und "Drei" ebenfalls. Aber der erste Band hat mir erst diese Welt eröffnet, der erste Satz ist eine Offenbarung und Rolands Reise hat mich verändert. Aber was ich bis jetzt oft gesehen habe, sind Leute, die Mühe hatten mit dem ersten Band.

      Ja, nicht zu lange warten... ;-)
      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
    2. Den ersten fand ich auch großartig!!! Aber stimmt, den mögen manche nicht, aber wie du schon sagst, der führt so toll in diese Welt ein!
      Ich fand jeden richtig gut, auf seine Weise - da wünsch ich dir noch ganz viel Spaß!

      Löschen
    3. Ich freue mich schon auf die weiteren Bände :-)

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.