36. gemütliches Lese-Miteinander

Das traumhaft schöne Banner wurde erstellt von Ascari vom Blog Der Leseratz

Hallo ihr Lieben

Ich freue mich riesig auf einen kleinen aber feinen Leseabend in dieser turbulenten Adventszeit und bin schon ganz neugierig auf alle Buchtipps und Gespräche, die den heutigen Abend verschönern werden.
Wir lesen zum Thema "weihnachtliche Lektüren" und das Ein- und Aussteigen ist wie immer jederzeit möglich. Hinterlasst den Link zu eurem Beitrag (sofern ihr einen getippt habt, das ist aber keine Pflicht) gerne hier direkt in den Kommentaren, damit wir uns rege austauschen können.

Bis später, ich freue mich auf euch
Livia


Ablauf:
18.00 Uhr: Beginn, Vorstellungsrunde
19.30 Uhr: 1. Update
21.00 Uhr: 2. Update
22.00 Uhr: 3. Update
23.00 Uhr: 4. Update, Fazit, Ende
24.00 Uhr: Fazit, Ende


Wer ist heute mit dabei?
18.00 Uhr, Vorstellungsrunde
Es ist endlich wieder so weit und obwohl sicher einige von euch (und ich natürlich auch) gerade eine sehr intensive Zeit durchleben und noch vor sich haben, freue ich mich um so mehr, dass ich mir und uns diese Insel im Weihnachtstrubel gönnen kann.

Wir starten gleich mit einer kleinen Vorstellungsrunde und ich bin schon sehr, sehr gespannt auf eure heutigen Lektüren.

1. Was liest du heute?
2. Wo liest du heute? Vielleicht magst du uns ja deinen Leseplatz zeigen oder kurz beschreiben.
3. Begleiten dich Snacks und passende Getränke durch den Abend?

1.
Ich beginne heute mit "A Boy named Christmas" und freue mich schon sehr auf die sicher sehr unterhaltsame und berührende Lektüre. Es ist mein erstes englischsparachigs Buch seit Jahren, aber Kinderbücher sind in der Regel ja ziemlich unkompliziert :-)


2. Ich lese - wie üblich - auf dem Sofa und habe es mir mit Decke und Kerzenlicht gemütlich gemacht.

3. Tatsächlich habe ich sehr spät gegessen und hatte vorher noch ein wenig Obst, deshalb gibt es aktuell einfach einen Kaffee und ein paar Kekse. Das reicht erst mal :-)


19.30 Uhr, 1. Update
Die Zeit fliegt, wie so oft bei unseren Leseabenden und ich habe trotz ein paar Stöberrunden bei euch 88 Seiten geschafft, was mich riesig freut. Ausserdem mag ich die Geschichte bisher sehr und kann es kaum erwarten, weiterzulesen.

4. Hast du in diesem Jahr schon viele weihnachtliche Lektüren gelesen oder planst du noch weitere weihnachtliche Lektüren?

4.
Oh ja, in diesem Jahr war ich schon sehr fleissig und habe mich früh in Weihnachtsstimmung versetzen lassen. Neben meiner aktuellen Lektüre "A Boy named Christmas" schmökere ich auch noch in "Home for Christmas". Darin finden sich skurrile Norwegische Weihnachtsgeschichten und ich versuche, täglich ein bis zwei der Geschichten zu lesen.

In diesem Jahr bereits beendet habe ich:
Im Oktober: Wintermeer und Bernsteinherzen
Im November: Weihnachten ohne Parfüm
Im Dezember: Eiskalte Provence (Krimi, der zur Weihnachtszeit spielt) und Zwei Katzen unterm Weihnachtsbaum, abgebrochen habe ich "Mookie, Weihnachten mit Schwein"


21.00 Uhr, 2. Update
Die Runde ist noch einmal grösser geworden und es freut mich sehr, dass der Austausch so rege ist. Ich habe nicht viele Seiten gelesen und stecke irgendwo auf Seite 120, werde mich aber gleich wieder ins Buch stürzen.

5. Gibt es eine weihnachtliche Lektüre, die du uns besonders ans Herz legen kannst?

5.
Weihnachtsbücher gebe ich oft sehr schnell wieder weg, da die meisten davon zwar unterhaltsam, romantisch und sogar berührend sind, aber trotzdem nicht lange im Gedächtnis bleiben. Deshalb habe ich auch begonnen, diese Bücher vermehrt secondhand zu kaufen und wieder zu verschenken. Was aber im Regal bleiben durfte war "Weihnachtshaus" von Zsuzsa Bánk sowie "Weihnachten in dem kleinen Haus am Meer" von Veronica Henry.


22.00 Uhr, 3. Update
Ich habe die ersten 152 Seiten des Buches gelesen und es fehlen noch ein wenig mehr als 100 Seiten. Die könnte ich bis Mitternacht schaffe, wenn ich nachher nicht wieder zu viel abschweife und scrolle ;-)
Jetzt wird es noch einmal so richtig weihnachtlich und ich hoffe sehr, dass ihr den Abend bisher genau so gemütlich erlebt, wie ich. Schaut doch unbedingt noch bei Daniela vorbei, sie vor einer Stunde dazugestossen.

6. Hast du in der Advents- und Weihnachtszeit bestimmte Traditionen, denen du nachgehst?

6.
Wir stellen seit einigen Jahren im Laufe der ersten zwei Dezemberwochen einen Weihnachtsbaum auf und schmücken die Wohnung zwar eher minimalistisch, aber mit Stücken, die uns sehr am Herzen liegen. So sind eigentlich alle Dekoelemente entweder Geschenke von unseren Liebsten oder sorgfältig secondhand zusammengesammelt. Jedes Mal, wenn die Stücke wieder aus dem Keller kommen, ist das dann ein sehr nostalgischer Moment. Ganz viele handgeschriebene Weihnachtskarten, ein Besuch auf einem Weihnachtsmarkt mit einem Glühwein sowie ein winterlicher Spaziergang durch die schön beleuchtete und im besten Falle winterlich verschneite Stadt dürfen in der Adventszeit ebenfalls nicht fehlen.
Am 24. feiern wir in der Regel mit meiner Familie, am 25. treffen wir uns bei der Schwiegerfamilie und am 26. feiern wir mit einigen Cousinen und Cousins von mir. Ganz oft stehen auch viele Konzerte an, was die besinnliche Stimmung durchaus sowohl ergänzen und verschönern als auch - sofern plötzlich Stress aufkommt - ein wenig verblassen lassen kann, aber insgesamt geht es bei uns immer sehr friedlich zu.

23.00 Uhr, Fazit, Ende
Jetzt würde eigentlich die letzte Lesestunde anstehen, aber da die meisten sich bereits verabschiedet haben, habe ich entschieden, das heutige GLM ein wenig früher enden zu lassen. Ich werde aber sicher noch weiterlesen und bei euch stöbern.

Es freut mich sehr, sehr, sehr, dass ihr - teilweise so spontan - mit mir gelesen und geplaudert habt, obwohl einige von euch krank sind, obwohl gerade so viele Dinge anstehen, und, und, und. Das schätze ich wirklich sehr und versuche echt ganz ehrlich, ab jetzt etwa alle drei Monate ein GLM stattfinden zu lassen. Fragt gerne nach und erinnert mich, wenn ihr das Gefühl habt, lange nichts mehr von mir gehört zu haben ;-) Es freut mich ausserdem sehr, wenn ihr mir ein kurzes Fazit dalasst und ich bin immer sehr froh um Themenwünsche oder andere Ideen und Vorschläge.

Um noch die nackten Zahlen sprechen zu lassen: ich habe bisher 187 Seiten gelesen und werde jetzt ins Bett umziehen und versuchen, das Buch noch zu beenden.

Ich wünsche allen, mit denen ich mich nicht mehr austausche, frohe und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Seid alle sehr herzlich gegrüsst und umarmt
Livia

59 Kommentare:

  1. Hallo Livia,
    mein Link für später: https://wasliestlisa.blogspot.com/2022/12/gemutliches-lese-miteinander-2.html

    Bis später.
    LG Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa

      Wie schön. Ich wünsche dir ganz viel Spass beim Lesen und mit dem Austausch.

      Bis gleich wieder
      Livia

      Löschen
    2. Das Buch kenne ich nicht, den Autor schon. Hab von ihm noch nichts gelesen. Aber war das nicht jener, der mit der Mitternachtsbibliothek?

      Ja bin auch noch ziemlich voll mit Keksen. Ich mag ja Dezember, Weihnachten und alles drumherum, aber auf diese Fresszeit freu ich mich nur bedingt.

      Löschen
    3. Ja, Lisa, das stimmt. Ich habe noch nichts von ihm gelesen, aber das Weihnachtsbuch habe ich gebraucht (und komplett neuwertig) gefunden und sofort zugegriffen.

      Ich habe spontan entschieden, auf Eis umzustellen :-)

      Löschen
    4. Ich hab mich dieses Jahr mit Keksen ziemlich zurückgehalten. Weiß auch nicht, aber ich hab im Moment nicht so recht Lust drauf... Was ich an Schoki rund um Nikolaus und Krampus geschenkt bekommen habe, steht auch noch ungegessen hier (Darf ich das überhaupt laut sagen? :D).

      Löschen
    5. Meiner Meinung nach ja. :)

      Was bei mir an Schoki noch übrig bleibt wird dann eingeschmolzen und für die Sachertorte verwendet.

      Löschen
    6. Haha, natürlich darfst du das sagen. Ich habe auch spontan entschieden, von Keksen auf Eis umzusteigen, das war besser. Gebacken haben wir so oder so nicht und wir haben auch noch kiloweise (ja, ich übertreibe nicht) Schokolade von Nikolaus hier. Hält sich ja wunderbar und wenn man sie gar nicht los wird, kann man sie immer noch weiterverschenken oder damit Kuchen backen.

      Löschen
    7. Bin bezüglich deiner Antwort bei Frage 5 voll bei dir. Die Swan Romane habe ich auch nur gebraucht gekauft und tatsächlich bring ich sie dann meistens auch in die Second Hand Börse in ein Einkaufszentrum. So richtig behalten hab ich tatsächlich nur erst 1.

      Löschen
    8. Ich habe generell begonnen, Bücher schneller wieder wegzugeben, also direkt nach dem Lesen. Wenn Bücher schon jahrelang im Regal stehen, fällt es mir viel schwerer, sie "loszuwerden". Herzensbücher sind davon natürlich ausgenommen, einige meiner Bücher werde ich wohl einfach immer behalten :-)

      Löschen
  2. Hallo Livia,

    nachdem ich dieses Mal ausnahmsweise ohne Blog dabei bin, lege ich hier einen Thread für meine Updates an :).

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ascari

      Wie schön, dass du heute mit dabei bist, das freut mich sehr.

      Ganz liebe Grüsse
      Livia

      Löschen
    2. Ich freue mich auch! Denn das letzte Mal hatte ich leider absolut keine Zeit...

      1. Was liest du heute?
      Ich habe mich seit langem heute mal wieder an ein Hörbuch gewagt, denn in letzter Zeit hatte ich nur noch die Konzentration für Hörspiele ... Und zwar ist es "Der Bär und die Nachtigall" von Katherine Arden. Nachdem es da ja um das russische Märchen von Väterchen Frost geht, finde ich durchaus, dass das bis zu einem gewissen Maß zum Thema "Weihnachten" passt :).

      2. Wo liest du heute? Vielleicht magst du uns ja deinen Leseplatz zeigen oder kurz beschreiben.
      Ich höre heute am Computer, der aufgeklappt vor mir bzw. auf dem Tisch vor meinem Sofa steht. Außerdem habe ich mich in meine Kuscheldecke gewickelt und es mir jetzt gemütlich gemacht.

      3. Begleiten dich Snacks und passende Getränke durch den Abend?
      Nachdem mich leider gestern in der Nacht ne dumme Magen-Darm-Sache gequält hat, gibt es aktuell die übliche Schonkost, Hühnersuppe und Tee... Nicht so das Wahre, aber wenigstens gibt mir das Gelegenheit, mich heute mal bewusst zu schonen und einen Gang zurückzuschalten.

      Löschen
    3. Hey Ascari,

      das klingt sehr gemütlich bei dir - möchte auch mal wieder Hörbücher hören. Wünsche Dir gute Besserung und finde es gut, wenn Du auf Deinen Körper hörst und eine Pause einlegst :-) Liebe Grüße Melli

      Löschen
    4. Wünsch dir auch gute Besserung. Und Hühnersuppe ist ja auch irgendwie was feines. Danach fühlt man sich gleich mal viel besser.

      Löschen
    5. Liebe Ascari

      Oh ja, das passt auf jeden Fall zu Weihnachten. Und das klingt sehr gemütlich bei dir, eine Kuscheldecke hole ich mir auch gleich noch.

      Man, man...Magen-Darm finde ich immer furchtbar. Ich hoffe, dass du ganz bald wieder ganz fit bist.

      Löschen
    6. 4. Hast du in diesem Jahr schon viele weihnachtliche Lektüren gelesen oder planst du noch weitere weihnachtliche Lektüren?

      Ehrlich gestanden noch gar nichts, aber es ist auch der November nicht gut mit dem Lesen gelaufen... Ich bin aber ganz allgemein niemand, der seine Lektüre nach der Jahreszeit aussucht. Wenn es dazu passt, ja gerne, aber ich hebe Bücher deswegen nicht auf, damit sie zu einer bestimmten Zeit im Jahr passen.

      Danke für eure Besserungswünsche!! <3 <3

      Löschen
    7. Hey liebe Ascari

      Ich plane meine Lektüren eigentlich auch nicht nach der Jahreszeit. Weihnachtsbücher sind aber die Ausnahme. Die lese ich irgendwann zwischen Oktober und Januar, nicht vorher, nicht nachher :-)

      Löschen
    8. Von "Der Bär und die Nachtigall" habe ich schon gehört. Soll sehr gut sein. Wie gefällt es dir bisher?

      Gute Besserung wünsche ich dir. Magen-Darm scheint momentan total rum zu gehen. Ich höre von ganz vielen, dass sie etwas in der Richtung haben. Braucht man gerade in der Weihnachtszeit echt gar nicht.

      Ich lese meistens auch nicht gezielt nach Jahreszeiten, außer Weihnachtsbücher. Die würde ich eher nicht im Hochsommer lesen. Umgekehrt macht es mir aber nichts aus, im Winter eine Sommerlektüre zu lesen :D

      Löschen
    9. @Julia Es hat einen sehr gemächlichen Erzählstil, der aber von der Art her tatsächlich wie ein Märchen klingt. Daher passt er richtig gut. Passiert ist bis jetzt noch nicht so extrem viel (Bin im Moment bei einem Viertel ca.). Aber es werden im Moment auch erst mal die Voraussetzungen gelegt für das, was noch kommt, ist mein Eindruck. Ich mag's und lasse mich ganz gemütlich durch die Geschichte führen!

      Ein Arbeitskollege hatte zu Beginn der Woche auch noch was in die Richtung gesagt, es sind im Moment aber generell viele krank (auch ohne Corona) *seufz*.

      Löschen
    10. Mein Bruder hatte auch erst gerade Magen-Darm und die ganze Familie war da....zum Glück ist sonst niemand krank geworden. Es ist aber auch einfach die Jahreszeit für diese vielen Erreger.

      Ich drücke euch und uns allen die Daumen, dass ihr schnell gesund werdet, respektive, dass wir alle gesund bleiben über die Festtage!

      Löschen
    11. 5. Gibt es eine weihnachtliche Lektüre, die du uns besonders ans Herz legen kannst?

      Oje, ich fürchte, bei dieser Frage muss ich passen. Dafür lese ich einfach zu wenig Bücher, die mit dem Thema Weihnachten in Verbindung stehen ...

      Löschen
    12. Gute Besserung auch von mir! Wir erholen uns hier noch von einer fiesen Erkältung. Magen-Darm hatten wir erst grad Anfang November, muss nicht noch einmal sein.

      Ich lese auch keine speziellen Weihnachtsbücher, allerdings ist meist doch irgendwie mal Weihnachten in einem der Bücher, die ich im Dezember lese. So jetzt auch grad geschehen mit "Heimweh" von Graham Norton.

      Löschen
    13. 6. Hast du in der Advents- und Weihnachtszeit bestimmte Traditionen, denen du nachgehst?

      Ich glaube, das wird heute meine letzte Frage beim GLM, ich merke jetzt endgültig, dass ich letzte Nacht nicht so toll geschlafen habe...

      Kann man es Tradition nennen, wenn wir meistens in der Zeit vor und über Weihnachten ein paar Tage Urlaub machen? Corona-bedingt waren wir zwar die letzten zwei Weihnachten zuhause, aber das ist eher untypisch, normalerweise sind wir gern irgendwohin gefahren, wo sich Weihnachten mit Schnee und Kälte auch nach Winter angefühlt hat. Bin gespannt, wie viel davon wir dieses Jahr erleben werden, denn ich habe gerade heute gelesen, dass es zu Weihnachten wieder einmal das alljährliche Tauwetter mit bis zu plus 11 Grad geben wird...

      Löschen
    14. @Daniela Euch auch gute Besserung! Die Rachenentzündung hab ich mir dieses Jahr schon recht früh - nämlich im Oktober - "abgeholt", ich hoffe daher, zumindest von HNO-Dingen jetzt wieder eine Weile verschont zu bleiben...

      Löschen
    15. @Ascari

      Oh ja, und das klingt vor allem auch nach einer tollen Tradition :-)
      Vielen lieben Dank dass du dabei gewesen bist. Das war ein wirklich schöner Abend und ich schätze den Austausch jeweils sehr.

      Weiterhin ganz eine gute Besserung eine schöne restliche Adventszeit und dann guten Urlaub :-)

      Löschen
  3. Ich versuche mal mein bestes, hier schon mal der Update-Post. https://crashies-wonderland.blogspot.com/2022/12/36-gemutliches-lesemiteinander-bei-livia.html?m=1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So schön, liebe Alica, dass du mit dabei bist (oder es zumindest versuchst). Ich wünsche dir einen wundervollen Abend :-)

      Löschen
    2. Danke!
      A Boy named Christmas steht auf meiner Wunschliste. Das wäre später bestimmt auch eine passende Weihnachtslektüre zum Vorlesen. :)
      Bei Frage 4 muss ich erstmal ausführlich nachschlagen. Ich lese ja fast nie Weihnachtsbücher. Aber vllt zumindest etwas winterliches. ;)

      Löschen
    3. Jaaaa, das Buch ist sehr schön. Ich habe tatsächlich seit dem Update noch nicht weitergelesen, weil ich bei euch stöbern möchte, aber wow, die Geschichte gefällt mir schon sehr gut.

      Löschen
  4. Hey Livia,

    bin heute auch mit dabei :-)

    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2022/12/36-gemutliches-lese-miteinander.html

    Wie witzig, dass wir heute beide auf Englisch lesen! Wünsche dir einen guten Einstieg in die Lektüre!

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey meine liebe Melli

      Wie schön, dass du auch mit dabei bist, das freut mich riesig. Das wünsche ich dir auch und werde gleich einmal vorbeischauen.

      Bis nachher
      Livia

      Löschen
  5. Guten Abend zusammen :)

    ich starte den Abend auch gemeinsam mit euch. Da mich heute gelegentlich Kopfschmerzen plagen (die zum Glück zwischendurch immer verschwinden), bin ich wahrscheinlich nicht den ganzen Abend dabei. Aber ein oder zwei Stündchen werde ich sicher schaffen.

    Ich habe mir für diesen Winter eine Sammelausgabe der Weihnachtserzählungen von Charles Dickens vorgenommen. Heute Abend beginne ich mit der vorletzten Geschichte "Der Kampf des Lebens". Klingt nicht sehr weihnachtlich, aber da es nunmal Weihnachtsgeschichten sind, wird das schon noch werden.

    Ich habe gerade Gulaschsuppe gegessen, die ich mir heute frisch auf dem Markt gekauft habe. Ich koche total ungern, daher genieße ich das sehr, dass ich direkt vor der Haustür den Wochenmarkt habe, wo man auch selbstgekochte Eintöpfe und Suppen kaufen kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Julia,

      schön, von dir zu lesen :-)

      Meine Lektüre ist gar nicht weihnachtlich xD

      Das ist ja wirklich praktisch mit den Eintöpfen. Bin glücklich, dass es inzwischen auch vereinzelt im Supermarkt vegetarische Eintöpfe gibt. Habe mir heute auch einen mitgenommen (aber noch nicht gegessen).

      Wünsche dir einen schönen und vor allem schmerzfreien Abend!

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    2. Liebe Julia

      So schön, dass du dabei bist und ich hoffe sehr, dass die Kopfschmerzen bald vorbei sind.

      Oh wow, der Wochenmarkt klingt fantastisch, da wäre ich wohl auch immer mal wieder :-)

      Viel Freude mit deiner Lektüre
      Livia

      Löschen
    3. Ach ja, Charles Dickens. Ich hab mir vor ein paar Jahren um diese Jahreszeit mal seine "Weihnachtsgeschichte" gegeben - schätze, das war bis jetzt aber auch das einzige Mal, dass ich es geschafft habe, im Advent etwas zu hören, was man direkt durch den Titel mit Weihnachten in Verbindung bringen kann.

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
    4. @Melli:
      Ich hab im Supermarkt mal fertigen Grünkohl mitgenommen, weil ich den total gern esse. Hat aber nicht so doll geschmeckt. Da schmeckt mir der von meiner Mama besser.

      @Livia:
      Danke dir. Momentan geht es. Da bereitet mir eher Dickens Schreibstil Schwierigkeiten :D

      @Ascari:
      Die Weihnachtsgeschichte war die erste Geschichte im Buch. Die kannte ich aber schon durch eine illustrierte Ausgabe und eine Verfilmung. Ich mag die Geschichte sehr und das war auch eigentlich die Motivation für die restlichen Weihnachtserzählungen. Aber die anderen sind eher so mittelmäßig.

      Löschen
    5. Update 19.30 Uhr:
      Ich habe wie jedes Jahr einen literarischen Adventskalender. Diesmal ist es "Morgen kommt der Weihnachtsbär" von Janosch. Es ist eine ganz typische süße Janoschgeschichte in 24 Kapiteln.
      Gestern habe ich außerdem "Jeder Schritt zu dir" von Marie Force beendet, was ein paar Tage vor Weihnachten und an Weihnachten spielt. Das wusste ich aber nicht, war also keine beabsichtigte Weihnachtslektüre :D
      Ach und ich habe heute das Bilderbuch "Eine Weihnachtsgeschichte?" beendet. Davon war ich nicht so richtig überzeugt.

      Ehrlich gesagt habe ich es aber dieses Jahr auch eher mit Weihnachtsfilmen. Ich schaue wenig Filme/Serien und stelle meist zwei Tage vor Weihnachten fest, dass ich noch nichts weihnachtliches gesehen habe. Dieses Jahr ist allerdings kein Weihnachtsfilm auf Netflix vor mir sicher. Keine Ahnung was dieses Jahr mit mir nicht stimmt.

      Von "Der Kampf des Lebens" habe ich bisher ca. 40 Seiten gelesen. Es ist bislang gar nicht weihnachtlich und ich finde die Geschichte bisher auch am schwierigsten zu verstehen. Bislang habe ich noch keine Ahnung wohin mich die Geschichte führen soll...

      Löschen
    6. Oh, liebe Julia

      Du kommst wie gerufen: ich hasse in diesem Jahr jeden Weihnachtsfilm (mit Ausnahme der Klassiker, klar). Vor einem Jahr habe ich die Serie "Home for Christmas" geliebt und in diesem Jahr ist eine neue Miniserie mit der gleichen Protagonistin erschienen, die werde ich mir auf jeden Fall ansehen. Aber kannst du mir einen Weihnachtsfilmtipp geben? Darf gerne kitschig sein, aber soll orientiert sein an den alten Filmen, also classy-kitschig irgendwie :-)

      Löschen
    7. Danke fürs Erinnern, dass ich dieses Jahr noch einmal "Der kleine Lord" gucken muss, das ist wohl einer der wenigen Filme, wo ich mir immer denke, den will ich genau um die Jahreszeit gucken :)).

      Löschen
    8. Haha wie lustig. Aber sorry Livia, ich muss dich enttäuschen. Ich zieh mir im Moment den ganzen kitschigen neumodischen Netflixkram rein :D

      Von den älteren Filmen mag ich eigentlich nur den Grinch gern.

      Ah ich glaub von der neuen Serie hab ich gehört. Da stranden ein paar Leute am Flughafen, oder?

      Und ich hab ja noch gar nicht deine Buchauswahl kommentiert. Ich hab ja noch nie was von Matt Haig gelesen, möchte das aber unbedingt noch machen. Es werden aber wahrscheinlich nicht die Weihnachtsbücher sein, weil die meines Wissens nach auch traurig/emotional sein sollen.

      Oh, da fällt mir vielleicht doch ein Filmtipp für dich ein. Falls du ihn noch nicht kennst, empfehle ich "Wunder einer Winternacht" sehr. Ist die Verfilmung von dem Buch von Marko Leino. Gibt es aber leider nicht auf Netflix.

      Löschen
    9. Oh ja! "Wunder einer Winternacht" kann ich auch sehr empfehlen! Das Buch ist wundervoll und die Verfilmung auch absolut gelungen! Ich mag ja nicht oft solche Geschichten, aber diese ist wirklich besonders <3

      Löschen
    10. @Julia
      Ah, schade, ich dachte schon, du wärst vielleicht über etwas gestolpert. Genau "Grinch" mag ich gar nicht ;-) Genau, irgendwas mit Flughafen, ich werde vielleicht am Montag einmal die erste Folge sehen.

      Bis jetzt ist das Buch nicht traurig/emotional, aber hat definitiv viel Potenzial in diese Richtung. Ich werde berichten.

      Ohhhh, danke, mal sehen, ob ich den Film irgendwo finde. Ich mag von den neuen Filmen den Animationsfilm "Claus" sonst auch noch gerne. Definitiv für die ganze Familie etwas und wir waren positiv überrascht.

      Löschen
    11. Ich mag überhaupt keine Animationsfilme :D Daher reizt mich "Claus" gar nicht und auch nicht die Musical-Animationsfilm-Adaption von Dickens Christmas Carol, die ich vorhin auf Netflix entdeckt habe :D

      Ich verabschiede mich jetzt von dem Leseabend. Die aktuelle Geschichte gefällt mir gar nicht und ich finde es total schwer zu folgen, daher werde ich sie erst morgen beenden. Erfordert mir jetzt zu viel Konzentration ;)

      Löschen
    12. Jetzt habt ihr mich mit "Claus" neugierig gemacht xD

      Löschen
    13. Oh, schade, liebe Julia, ich hoffe sehr, dass du die Geschichte morgen noch beenden kannst und dass du jetzt schon tief und fest schläfst :-) Vielen Dank, dass du mitgelesen hast. Es war schön, sich wieder einmal mit dir auszutauschen.

      Oh und Melli, "Claus" hat mich wirklich begeistert :-)

      Löschen
    14. Klaus ist grandios! So ein schöner Film!
      @Melli: Lass dich aber von dem Anfang nicht abschrecken, den fand ich das erste Mal etwas komisch... aber der Film entwickelt sich so toll, und lustig und herzerwärmend! Unbedingt anschauen!

      Löschen
  6. Hi, ich hab grade etwas "Luft" und dachte, ich schau mal rein :)

    A boy named christmas hab ich gelesen, allerdings auf deutsch ;) Ich mochte es sehr gerne, übrigens die ganze Trilogie. Ein sehr turbulentes, aber auch berührendes Weihnachtsabenteuer. Da wünsch ich dir viel Spaß dabei!

    Ich hab ja gestern den letzten Band der Weitseher angefangen, von Robin Hobb. Das sind insgesamt 16 Bände und ich bin jetzt tatsächlich beim letzten angelangt. Einerseits freu ich mich sehr darauf, andererseits ist es schade, dass es dann vorbei ist. Aber ich werde einige Tage damit verbringen, da es 1120 Seiten stark ist :D

    Ich werd es mir auf der Couch gemütlich machen.
    Gegessen haben wir grade, also reicht mir wohl meine Kanne Tee für den restlichen Abend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee

      So schön, dass dir die ganze Trilogie gefallen hat. Bisher gefällt mir das Buch auch sehr, obwohl ich noch ganz am Anfang bin.

      Oh, schön, ich wünsche dir viel Spass mit dem Abschlussband, den wirst du wohl heute nicht mehr schaffen ;-)

      Ich denke mir bei Leseabenden auch immer, dass mir mein Essen gereicht hat. Aber sobald alle von ihren Snacks berichten, muss ich dann doch auch zuschlagen ;-)

      Ganz liebe Grüsse und viel Spass heute
      Livia

      Löschen
    2. Zur Frage um 19:30
      Ich lese super selten "weihnachtliche Lektüre" und grade romantisches oder "kitschiges" eigentlich gar nicht.
      Aber ich hab zumindest ein Kinder-Weihnachtsbuch gelesen: Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein, das mir sehr gut gefallen hat!
      Dann noch den Horror-Thriller "Christmasland" - hat nicht wirklich viel mit Weihnachten zu tun, aber durch so einige Details passt es dennoch gut in die Zeit :D
      Und dann hab ich noch ein kurzes Büchlein: Das letzte Schaf, das werd ich wohl an den Weihnachtsfeiertagen lesen

      Löschen
    3. "Das letzte Schaf" habe ich mir auch schon angesehen und bei meinen Eltern liegen noch zwei Weihnachtsbücher, die ich auch lesen möchte, wenn ich bei ihnen bin. Mal sehen, ob ich es schaffe :-)

      Du, Weihnachtskrimis oder Weihnachtshorror oder alles mit Winter passt ja auch irgendwie :-D

      Löschen
    4. Haha, ja schon oder? Ich mag halt immer lieber wenn es ein bisschen "anders" ist :D
      Wobei ich auch schon ein paar wirklich schöne Weihnachtsbücher gelesen hab, wie eben die Trilogie von Matt Haig, oder Der kleine Lord, oder Wunder einer Winternacht

      Löschen
    5. Du hast die nächste Frage schon ein wenig vorweggenommen, wie passend :-) Danke für die Tipps auf jeden Fall. "Der kleine Lord" habe ich als Kind gelesen.

      Löschen
    6. Guten Morgen! :D Ich bin eingeschlafen ... möchte zu der Frage aber gerne noch ein anderes Buch vorschlagen dass ich jedes Jahr gerne erwähne: Krampus von Brom
      Das ist zwar auch ein bisschen Thriller und brutal, mit einem bösen Krampus, dafür aber auch mit vielen alten Mythen rund um die Wintersonnenwende und einigen tollen Botschaften, die dann eben doch ans Herz gehen <3 Ich finde das Buch einfach grandios!

      Traditionen ... wir schmücken unseren Weihnachtsbaum immer gemeinsam, ein paar Tage vor Weihnachten. Bzw. wird es wohl heute der Fall sein. In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal einen kleinen Baum - aber viele kleine bunte Kugeln :D Ich bin gespannt wie er aussieht wenn wir fertig sind!
      An Weihnachten selber gibts natürlich ein gemeinsames Familienessen und wir spielen dann immer was. Brettspiele, Kartenspiele, auf was wir grade Lust haben.
      Spätabends wird dann immer noch der alte Film "Ist das Leben nicht schön?" angeschaut <3

      Löschen
    7. Hallo meine Liebe

      Danke für den Tipp, das klingt gut und noch besser klingen eure wunderschönen Traditionen. Den Film "Ist das Leben nicht schön" habe ich immer noch nicht gesehen....muss ich aber definitiv bald einmal machen.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  7. Geschafft! Ich bin auch dabei!
    https://readeatlivelog.wordpress.com/2022/12/17/gemutliches-lese-miteinander/

    Ich werde jetzt aber bis zum nächsten update erst einmal lesen und dann durch eure Beiträge und Kommentare stöbern.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Livia,
    ich war Samstag Abend völlig ko und habe gar nichts mehr geschafft - und auch nichts gelesen. Ich bin das nächste mal wieder mit dabei!
    Liebe Grüße Anett

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anett

      Das macht doch nichts, es läuft ja auch einfach sooo viel aktuell. Wir schaffen es sicher bald wieder einmal.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.