Rezension: A Boy Called Christmas


A Boy Called Christmas - Matt Haig

Beschreibung des Verlages:

You are about to read the TRUE STORY of Father Christmas.
If you believe that some things are impossible, you should put this book down right away.
(Because this book is FULL of impossible things.)
Are you still reading? Good.
Then let us begin …

Inhalt:
Nikolas lebt gemeinsam mit seinem Vater in einer kargen Hütte in Finnland und hat kaum etwas zu essen. Um ein wenig mehr Geld zu verdienen, übernimmt sein Vater eine gefährliche Aufgabe und kehrt lange nicht zurück. Deshalb beschliesst Nikolas, sich auf die Suche nach seinem Vater zu machen und entdeckt am Nordpol ihm vorher unbekannte Wesen und Gesetze, die sein Leben für immer verändern.

Meine Meinung:
Dieses Buch habe ich schon einige Male auf Blogs und bei Instagram entdeckt und bisher habe ich ausschliesslich begeisterte Rezensionen lesen dürfen. Deshalb wollte ich es auch unbedingt lesen und kann mich nun dem ganzen Lob anschliessen. Dieses (Kinder-)Buch ist wirklich zauberhaft erzählt, spannend, emotional und sehr, sehr unterhaltsam. Ausserdem haben das schöne Vorsatzpapier und die beeindruckenden Illustrationen von Chris Mould das Gelesene hervorragend verbildlicht und trotzdem viel Raum für eigene Fantasiegebilde gelassen. Das Buch hat mich tief berührt und ich freue mich schon auf die weiteren Bände.

Schreibstil:
Ja, dieses Buch beinhaltet einige heftige, bewegende Szene, es wird emotional und skurril, Köpfe explodieren, Trolle bedrohen Nikolas und Rentiere werden verletzt. Menschen und Elfen fällen wichtige Entscheidungen und ganz viele grosse Gefühle, vor allem aber Freundschaft und Liebe, erfüllen die Geschichte. Matt Haigs Beschreibungen sind sehr detailliert, immer wieder kommt viel Humor auf und es gibt ausserdem sehr viele äusserst spannende Szenen. Ich habe übrigens schon sehr viele Jahre lang keine englischsprachigen Bücher mehr gelesen und hatte keinerlei Probleme mit dem Buch, es ist wirklich sehr verständlich geschrieben und hat mir wunderschöne Lesestunden beschert.


Meine Empfehlung:
Dieses Buch beinhaltet wirklich DIE perfekte Weihnachtsgeschichte voller Freundschaft, Zusammenhalt, Liebe und voller magischer Momente. Ich empfehle euch das Buch sehr, sehr herzlich weiter. Es eignet sich zum Vorlesen, Verschenken und Selberlesen und ich kann es kaum mehr erwarten, die weiteren Bände zu entdecken.

Zusätzliche Infos:
Titel:
A Boy Called Christmas
Autor: As well as being a number one bestselling writer for adults, Matt Haig has won the Blue Peter Book Award, the Smarties Book Prize and been nominated three times for the Carnegie Medal for his stories for children. In 2021, A Boy Called Christmas was released as a feature film with an all-star cast. He has sold more than two million books in the UK and his work has been translated into over forty languages.
Illustrator: Chris Mould went to art school at the age of sixteen. He has won the Nottingham Children’s Book Award and been commended by the Sheffield Children’s Book Award. He loves his work and likes to write and draw the kind of books that he would have liked to have had on his shelf as a boy. He is married with two children and lives in Yorkshire.
Sprache: Englisch
Fester Einband mit Schutzumschlag: 268 Seiten
Verlag: Canon Gate
Erschienen: 2015
ISBN: 978 1 78211 789 6

6 Kommentare:

  1. Hallo liebe Livia,
    ich habe dieses Buch auf Deutsch gelesen und war genauso begeistert wie du von der Geschichte. Auch die Zeichnungen im Buch mochte ich sehr. Und ja, ... mir ist auch aufgefallen, dass es da so ein paar recht heftige Szenen (explodierende Trollköpfe u.ä.) gab :o) Darüber bin ich damals auch gestolpert. Für mich war Ein Junge namens Weihnacht das stärkste Buch der Reihe. Was nicht heißen soll, dass die anderen Geschichten aber nicht auch gut waren.

    Ich freue mich, dass du so eine schöne Lesezeit mit diesem Buch so kurz vor Weihnachten hattest <3

    Ich wünsche Dir und deinen Liebsten wundervolle Weihnachtstage und - falls wir uns vorher nicht mehr lesen sollten: Einen guten und gesunden Start in das neue Jahr.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja

      Genau, die Trollköpfe...aber lustig war das schon auch irgendwie ;-)
      Ich bin schon gespannt auf die anderen Bücher.

      Danke dir, meine Weihnachtstage waren sehr schön und ich hoffe sehr, dass du sie auch geniessen konntest. Das wünsche ich dir ebenfalls und wir lesen uns.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  2. Hi Livia!
    Na da hast du mir das Buch jetzt aber richtig schmackhaft gemacht. Vielen Dank für die tolle Rezension samt Einblicken!
    Liebe Blubbergrüße
    Anka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anka

      Oh, sehr gerne, das Buch könnte dir auf jeden Fall gefallen.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  3. Hallo Livia,

    vielen Dank für die schöne Vorstellung. Für 2023 brauche ich auf jeden Fall zumindest ein englischsprachiges Buch und ein Weihnachtsbuch für den Advent. Damit kann ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. :D Ich habe es mir schon längst auf die Merkliste gesetzt.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole

      Das ist doch perfekt. Du kannst dir dann nach und nach die Reihe zusammensammeln und hast damit immer ein englischsprachiges Weihnachtsbuch zur Hand ;-)

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.