Kurzrezension: Zwei Katzen unterm Weihnachtsbaum

Mein Dank geht an Miuu, die geduldig Modell gesessen hat ;-)

Zwei Katzen unterm Weihnachtsbaum - Andrea Schacht

Beschreibung des Verlages:
Weihnachten ist das Fest der Liebe – und der Katzen. So bringt Raufer, ein ausgewiesener Straßenkater, Kris, seinem neuen Herrn, bei, was Weihnachten ist. Und die Katzen Plüsch und Plunder behalten in dem Antiquitätenladen, den sie hüten, selbst im größten Weihnachtsstress die Übersicht.

Weihnachten mit Plüsch und Plunder.
Ginger, eine junge rothaarige Frau, erbt von ihrer Patentante einen Antiquitätenladen – und eine Menge Probleme. Doch zum Glück hat sie ihre Katzen Plüsch und Plunder, die auch im größten Weihnachtsstress immer die Übersicht behalten. Und dann taucht kurz vor dem Fest auch noch ein Mann im Laden auf, der nicht nur die beiden Katzen hinreißend findet ...

Weihnachtskatz und Mäusespeck.
Als Kris sich kurz vor Weihnachten auf einen handfesten Streit einlässt, hat der junge
Mann plötzlich ein Problem: Bei der Schlägerei wird Raufer, ein Straßenkater, verletzt, und er muss sich um das Tier kümmern. Was soll Kris mit einer Katze anfangen? Doch bald erkennt er, dass Raufer kein gewöhnlicher Kater ist ...


Meine Meinung:
Katzen und Bücher und Katzen IN Büchern? Perfekt für mich. Das Buch habe ich gebraucht gekauft und obwohl die Katzen auf dem Cover ein wenig seltsam aussehen, wirkte das Buch trotzdem auf mich, als würde es eine sehr gemütliche Weihnachtsstimmung vermitteln. Also genau das, was ich suchte.
Beim Lesen war ich dann zuerst einmal überrascht, dass sich im Buch gleich zwei Kurzgeschichten verbargen. Ausserdem haben mich die verschiedenen Erzählperspektiven zumindest auf den ersten Seiten irritiert. Die Geschichte wird nämlich abwechslungsweise von Ginger aber auch von ihren Katzen erzählt und das war super ungewohnt für mich und wirkte vor allem ganz am Anfang nicht ganz überzeugend. Dann aber habe ich mich mehr und mehr daran gewöhnt und konnte die erste Geschichte mit dem vielen Glitzer und den schönen Dekorationen so richtig geniessen.
Mit der zweiten Geschichte und vor allem dem mittelalterlichen Frauen- und Männerbild bin ich dann nicht so warm geworden. Immerhin sind eine der Katzen und ihre Geschichte sehr liebevoll beschrieben und erzählt, aber ansonsten hat mir diese zweite Geschichte nicht so ganz gefallen.

Fazit:

Andrea Schacht war vor allem für ihre historischen Romane und ihre einfühlsamen Beschreibungen bekannt und vor allem in der ersten dieser Kurzgeschichten habe ich diese Beschreibungen kennenlernen dürfen. Ich kann mir also gut vorstellen, wieder einmal ein Buch der Autorin zu lesen, diese Katzenromane mit Katzenperspektive haben mich aber doch auch sehr irritiert. Deshalb wird es dann wohl eher ein historischer Roman sein ;-)

Zusätzliche Infos:
Titel:
Zwei Katzen unterm Weihnachtsbaum
Autorin: Andrea Schacht (1958-2017) hat zahlreiche historische Romane und Bücher, in denen Katzen eine Hauptrolle spielen, veröffentlicht. Als Aufbau Taschenbuch sind ebenfalls ihre Romane, „Tigers Wanderung“, „Auf Tigers Spuren“, „Hexenkatze“, „Zauberkatze“, „Schiffbruch und Glücksfall“ und „Die Herrin des Labyrinths“, "Die keltische Schwester", „Der fliegende Weihnachtskater“ und „Katzenweihnacht“ lieferbar, als E-Book „Der Tag mit Tiger“ „Die Katze mit den goldenen Augen“ und „Weihnachtskatze gesucht“.
Sprache: Deutsch
Taschenbuch: 288 Seiten
Verlag: Aufbau Taschenbuch
Erscheinungsdatum:
10.10.2011
ISBN:
9783746627595

6 Kommentare:

  1. Für mich als Katzen-Freund genau das richtige;)

    AntwortenLöschen
  2. Sieht sehr süß aus. So für nebenbei in der Weihnachtszeit bestimmt eine ganz nette Lektüre =)

    Zeilentänzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Zeilentänzerin

      Ja, das stimmt, das war es auf jeden Fall.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  3. Hallo liebe Livia,
    gestern hat mich deine Karte erreicht. An dieser Stelle möchte ich mich von Herzen für deine liebe Weihnachtspost bedanken. Auf diesem Wege möchte ich auch dir ein ganz zauberhaftes Weihnachtsfest und einen guten und gesunden Start in das neue Jahr wünschen. Möge 2023 dir viele zauberhafte Momente bescheren.

    Zu deinem Buch: Ich bin mir nicht sicher, ob mich das Cover gleich gekriegt hätte. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es der Klappentext geschafft hätte. Der zweite Text hat mich sogar noch ein wenig neugieriger gemacht. Du schreibst, dass in der Geschichte ein mittelalterliches Frauen-/Männerbild aufgezeigt wurde. Kannst du dazu noch etwas näheres sagen, ohne zu spoilern?

    Beide Geschichten klingen auf jeden Fall richtig schön und ich freue mich, dass du in der Vorweihnachtszeit so einen guten Buchgriff landen konntest. Ich danke dir für diesen schönen Einblick in ein Buch, das ich ohne dich vermutlich nicht entdeckt hätte.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja

      Oh, das freut mich sehr. Schön, dass alles geklappt hat. Vielen Dank für deine lieben Worte, ich freue mich sehr, sehr darüber.

      Ja, das stimmt, das Cover sieht ein wenig.....seltsam?...aus, oder?
      Weisst du, vor allem in der zweiten Geschichte geht es um "Raufer", Männer, die Kampfsport machen und sich prügeln, weil es halt "in ihrer Natur" liegt und weil sie nur dann "besonders männlich" sind. Und wenn ein Mann Kekse mag oder Dekorationen in seinem Haus, ist das halt nicht männlich, das mögen sonst nur Frauen. Die sind es auch, welche beschützt werden müssen und wenn eine Frau ein wenig selbstbewusster und selbstbestimmter ist, ist das ganz unnatürlich...du siehst, das geht einfach gar nicht und ist nicht einmal ansatzweise ironisch gemeint oder so, das hat mich wirklich gestört.

      Du kannst also wirklich auf das Buch verzichten, mehr als "nett" war das definitiv nicht.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.