Kurzrezension: Weihnachten ohne Parfum

Weihnachten ohne Parfum - Gabriele Wohmann

Beschreibung des Verlages:

„Weihnachten wird diesmal richtig schön“ – dieser gute Vorsatz trägt das Scheitern schon in sich. Alle wollen das Beste für sich und ihre Lieben, und gleichzeitig fürchten sie sich vor den Feiertagen und voraussehbaren Enttäuschungen und Katastrophen. Fast jeder möchte dem Besinnlichkeitsstress entkommen, aber niemand traut sich, es dem andern einzugestehen. So hält man tapfer den Vorfreudeschein aufrecht, obwohl man statt „Alle Jahre wieder“ lieber „Es geht alles vorüber“ singen würde. Und, o Wunder, am Ende wird trotzdem alles irgendwie gut, selbst wenn es schiefgeht.

Inhalt:
Diese Sammlung enthält fünfzehn Erzählungen rund um das Weihnachtsfest. Haustiere, Affären und die lieben Verwandten tauchen in den Geschichten auf und nicht selten werden Freundschaften und Familienbande sowie die eigenen Grenzen der Belastbarkeit dabei auf Herz und Nieren getestet.

Meine Meinung:
Diese fünfzehn sehr unterschiedlichen Geschichten haben mich teilweise sehr, sehr gut unterhalten (vor allem "Weihnachten ohne Mr. Addams" und "Drei Flinten, ein Hase") aber manchmal auch ein wenig gelangweilt. Die Themen wirken fast ein wenig gewollt zusammengestellt, wenn auch die Figuren und die zwischenmenschlichen Beziehungen fantastisch skizziert werden und dies oft auf nur ganz wenigen Seiten. Für Unterhaltung ist aber definitiv gesorgt, wenn der Freund der Tochter die Schwiegerfamilie in Spe ausgerechnet über die Weihnachtstage besucht, wenn eine Freundin plötzlich ausufernde Briefe zu schreiben beginnt, der Ehemann und der Geliebte um eine Frau buhlen oder die Mutter beschliesst, diesmal Weihnachten auch wirklich zu geniessen.
Die Autorin war mir noch kein Begriff, ihre aussergewöhnlich gute Beobachtungsgabe und die wunderbar skurrilen Figuren machen aber Lust auf mehr und ich werde mir ihr weiteres Werk auf jeden Fall einmal ansehen.

Fazit:
Weil die Geschichten mich nicht alle überzeugen konnten, bleibt das Buch nicht im Regal, wer aber auf der Suche nach einigen sehr unterschiedlichen weihnachtlichen Anekdoten und einem herausragenden Erzählstil ist, ist mit diesem Buch definitiv sehr gut beraten.

Zusätzliche Infos:
Titel: Weihnachten ohne Parfüm
Autorin: Gabriele Wohmann, 1932 in Darmstadt geboren, gehörte zu den wichtigsten Schriftstellerinnen Deutschlands. Ihr umfangreiches Werk umfasst Romane, Gedichte, Essays, Hör- und Fernsehspiele, vor allem aber galt sie als eine Meisterin der Kurzgeschichte. Mit scharfem, ironischem Blick und einem Gespür für die verborgenen Dramen des Alltags schrieb sie unverwechselbare und stets pointierte Shortstorys über die Abgründe und Tröstungen des normalen Lebens. Gabriele Wohmann erhielt zahlreiche Preise, darunter den Bremer Literaturpreis und den Hessischen Kulturpreis, und das Große Bundesverdienstkreuz. Sie starb am 22. Juni 2015 in Darmstadt.Im Aufbau Verlag erschienen die Sammlungen „Scherben hätten Glück gebracht“, „Schwarz und ohne alles“, „Wann kommt die Liebe“, „Eine souveräne Frau. Die schönsten Erzählungen“ (Hrsg. von Georg Magirius) sowie „Weihnachten ohne Parfüm“.
Fester Einband: 208 Seiten
Verlag:Aufbau Verlag
Veröffentlichung: 21.09.2015
ISBN: 978-3-351-03606-5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.