Mein SuB kommt zu Wort, 20.12.22

"Mein SuB kommt zu Wort"
Eine Gemeinschaftsaktion von Melli und Vanessa

Guten Tag, liebe SuBs und SuB-Besitzer*innen

Wir schaffen es endlich wieder, an der Aktion teilzunehmen und wissen jetzt schon, dass wir dieses Jahr - zum ersten Mal seit sehr, sehr vielen Jahren (mindestens seit 2015, wahrscheinlich aber noch länger) - zweistellig beenden können und wollen unbedingt in diesem Bereich bleiben, respektive weiter schrumpfen. Die vielen Büchergutscheine jucken mich zwar in den Fingern, die Neuerscheinungen locken mit ihrem Sirenengesang, aber solange ich mich grösstenteils dem SuB widmen kann, wird das weiterhin in eine sehr gute Richtung gehen.
Und weil SuBrina schon ganz nervös mit den Seiten raschelt, lasse ich sie jetzt sofort an die Tastatur.

1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?
Hey ihr Lieben
Auch ich begrüsse euch sehr herzlich auf unserer Seite und darf verkünden, dass wir heute eine Schnapszahl feiern dürfen. Noch 77 Bücher befinden sich in den Regalen und die Reihen lichten sich definitiv und da Livia das Bücherregal so oder so bald umkrempeln und ausmisten will, dürfen wir uns sicher jetzt schon darauf freuen.

Die SuB-Entwicklung in der Übersicht:
20.01.2022: 101 Bücher
21.02.2022: 100 Bücher
20.03.2022: 98 Bücher
20.04.2022: 100 Bücher
20.08.2022: 96 Bücher
20.09.2022: 83 Bücher
20.12.2022: 77 Bücher

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Im Dezember ist bisher nur "Messer" von Jo Nesbø hier eingezogen, das seht ihr dann unten bei der vierten Frage noch schön aufgestapelt :-)

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Gestern hat Frauchen "A Boy called Christmas" von Matt Haig beendet. Das Buch wird aber wahrscheinlich erst morgen rezensiert. Es hat ihr sehr, sehr gut gefallen und sie hätte sich gestern aus einem Impuls heraus fast die weiteren Bände gekauft. Zum Glück konnte ich sie mit lautem Seitenrascheln davon abhalten und heute früh war sie mir dankbar dafür. Die Bücher sind aber alle auf der Wunschliste gelandet und Weihnachten ist ja schon bald wieder, bis dann werden die Bücher (oder zumindest einige davon) sicher einziehen dürfen.
Die letzte Rezension, die online gegangen ist, war die Rezension zum Buch "Verheizte Herzen" von Sarah Crossan. Dieses Buch hat Frauchen von Anett bekommen. Es hat ihr gut gefallen, war aber kein Highlight. Warum, könnt ihr in der REZENSION nachlesen.

4. Liebe:r SuB, in welchen Büchern deiner Stapel spielt ein Tier eine wichtige Rolle?
Aaaaalso....wir haben das jetzt einmal seeehr grosszügig ausgelegt. Da mein Frauchen die Klappentexte ihrer Schätze in der Regel nicht liest, hat sie so schnell kein Buch gefunden, in dem ein Tier vorkommt. Aber: bei "Tier" ist uns sofort die Harry Hole-Reihe von Jo Nesbø in den Sinn gekommen, schliesslich sind dort einige "tierische" Titel vertreten und ausserdem nimmt die Reihe viel Platz in unseren Regalen ein. Frauchen hat mitten aus der Reihe bereits "Schneemann" und "Kakerlaken" gelesen und möchte nun die ganze Reihe chronologisch lesen. Deshalb beginnt sie vielleicht heute schon oder spätestens morgen - stellvertretend für die Reihe und alle tierischen Titel - mit "Fledermausmann".


Die Bücher der vierten Frage:
Januar 2022: "Vor Rehen wird gewarnt" - Vicki Baum (gelesen im März 2022) REZENSION
Februar 2022: "Hierzulandee" - Heinrich Böll (gelesen im März 2022), "Poetenleben" - Robert Walser (aussortiert im März 2022), "Der Räuber" - Robert Walser (noch im Regal), Frauchen sollte zwei aus drei Büchern lesen/aussortieren
März 2022: "Alles, was wir geben mussten" - Kazuo Ishiguro, "Die Stunde der Lerche" - Willi Fährmann (abgebrochen im April 2022), eines davon sollte Frauchen lesen/aussortieren
April 2022: Venezianisches Finale - Donna LeonREZENSION
August 2022:"Wolfsmond" - Stephen King
September 2022: Immer noch "Wolfsmond" - Stephen King, beendet im November, REZENSION
Dezember 2022: Fledermausmann - Jo Nesbø

Lasst gerne den Link zu eurem Post in den Kommentaren, mein Frauchen wird auf jeden Fall vorbeischauen und wir freuen uns schon auf den Austausch mit euch.

Sehr herzliche Grüsse und frohe Festtage
SuBrina und Livia

10 Kommentare:

  1. Hey SuBrina und Livia,

    wow, 77, das ist echt krass, was Ihr in diesem Jahr weggelesen und aussortiert habt! Bei uns ist es ein Büchlein weniger :D

    Haha, wir mussten gerade schmunzeln, denn Livia kann sich aufgrund der Frage 4. im Januar gleich die ganze Reihe von Jo Nesbø vornehmen ;-) xD

    Reihen sind hier auch gerade Thema. Es gibt einfach zu viele gute!

    Liebe Grüße, frohe Festtage und einen guten Start ins (Bücher-)Jahr 2023!

    Liebe Grüße Horst und Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Horst und liebe Melli

      Oh ja, das waren super viele Bücher und es freut uns sehr, dass wir richtig auf den Geschmack gekommen sind, auszumisten.

      Theoretisch ja, aber es liegen noch nicht alle Bände hier, also lassen wir es ruhig angehen ;-)

      Alles Liebe für 2023 und wir lesen uns bald wieder
      SuBrina (und Livia)

      Löschen
  2. Hallo Livia und SuBrina, :)
    dann haben wir jetzt tatsächlich gleich viele ungelesene Bücher, denn durch Geschenke bin ich doch ziemlich gewachsen. Aber das soll auch definitiv wieder runter gehen. Wahrscheinlich – hoffentlich – dann im neuen Jahr. :) Euer Erfolg motiviert definitiv. Das sind echt einige Bücher weniger als noch im Januar. :)

    Ach, das ist aber toll, dass Livia in „A Boy called Christmas” ein Highlight gefunden hat. :)

    Die Titel der Bücher von Jo Nesbø passen ja wirklich perfekt zum Thema. :) Dann wünsche ich Livia viel Spaß mit dem „Fledermausmann“! :)

    Liebe Grüße und schöne Feiertage
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Leo

      Du, gegen Geschenke lässt sich ja auch nur eher schwer etwas unternehmen und ausserdem ist es doch schön, eine grössere Buchauswahl zu haben.

      Livia mag den "Fledermausmann" gerade sehr, allerdings merkt sie ihm das Alter durchaus an. Sie freut sich aber schon sehr auf die weiteren Bände der Reihe.

      Alles Liebe
      SuBrina (und Livia)

      Löschen
  3. Hallöchen SuBrina :)

    Schöne Schnapszahl hast du da ;) und Glückwunsch, dass du dieses Jahr im zweistelligen Bereich beenden wirst. Mein Ziel mit unter 80 Büchern wurde auch erfolgreich erreicht und ist nicht durch Weihnachtsgeschenke gefährdet.
    Von den Büchern kenne ich bisher keins, die sind auch nicht so Andrea ihr Beuteschema. Tierische Titel sind natürlich auch eine Idee ;)

    Weihnachtliche Grüße,
    Subs (& Andrea)
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea

      Vielen herzlichen Dank und die Glückwünsche können wir nur zurückgeben, das klingt ja nach einem wirklich deutlich erreichten Ziel.

      Auf jeden Fall, tierische Titel waren wirklich die einzigen, die wir gefunden haben ;-)

      Alles Liebe an euch
      SuBrina (und Livia)

      Löschen
  4. Hallo Livia & SuBrina,

    da ist ja ordentlich was weggegangen und 77 ist eine tolle Zahl! Kaum zu glauben, wie fleißig ihr beim SuB-Abbau gewesen seid. Und ich bewundere Livia, weil sie so eisern bei den Neuerscheinungen ist. SuBrina, gut, dass du dann dezent mit den Seiten raschelst. Vielleicht sollte ich das meinem SuB auch antrainieren. :D

    Habt eine schöne Lesezeit!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nicole

      Oh ja, nach so vielen Jahren, in denen wir nur seeeeeehr laaaaaaaangsam vorwärtsgekommen sind, mussten einfach wieder mehr Bücher gehen und vor allem weniger Bücher einziehen. Der Lesegeschmack hat sich verändert, die Lust auf Neuerscheinungen ist zum Glück ein wenig geschwunden, das hilft alles sehr.

      Und das Seitenrascheln ist manchmal auch alles andere als dezent, das hilft auch ;-)

      Alles Liebe an dich
      SuBrina (und Livia)

      Löschen
  5. Hallöchen 😊

    Das ist doch ein schöner Vorsatz^^
    Wir, also ich und Kira, wollen auch versuchen, nächstes Jahr aus der 200 von diesem Dezember zu einer 100 im nächsten Dezember zu machen. Ob es uns gelingen wird? Wissen wir nicht. Versuchen werden wir es aber trotzdem.
    Und so wünschen wir euch beiden auch viel Glück und Durchhaltevermögen, auf dass ihr eurem Ziel so nahe wie möglich kommen könnt!
    Achja und willkommen zurück bei der Aktion 😊

    Das mit dem Ausmisten müsste Kira auch machen, aber bisher konnte ich sie noch nicht dazu bewegen … viel Erfolg, dass es Livia da besser gelingen wird!
    Die Entwicklung übers Jahr betrachtet ist aber schon sehr beachtlich, Respekt!

    Ui ui ui, das sind aber wirklich viele Bücher, die du für die 4. Frage gefunden hast! Wir sind da leider absolut nicht fündig geworden, aber so schlimm ist es angesichts der anderen noch offenen Bücher jetzt auch nicht.

    Beste Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr~

    Katharina (& Kira)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Lieben

      Oh wow, das ist aber auch ein sehr stolzes Ziel. Wir sind schon sehr gespannt auf eure Veränderungen und Fortschritte und können die vielen guten Wünsche nur zurückgeben.

      Also...lesen ist schön und gut, weniger Bücher einziehen lassen auch. Aber: am meisten hat uns das Ausmisten geholfen, auch wenn es manchmal super schwer ist. Aber es hilft sehr, sehr, sehr...

      Wir wünschen euch alles Liebe für 2023 und schauen gleich einmal bei euch vorbei.
      Alles Liebe
      SuBrina (und Livia)

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.