Rezension: Wolfsmond

Wolfsmond - Stephen King

Reiheninfo:
Schwarz
Drei
Tot
Glas
Wolfsmond
Susannah
Der Turm

Beschreibung des Verlages:
Lange mussten die Fans ausharren, doch das Warten hat sich gelohnt. Wolfsmond, der fünfte Band des monumentalen Romanwerks „Der Dunkle Turm“ hält alles, was man von einem großen Opus erwarten kann – Fantasy, Horror, Science-Fiction, Western, Thriller, Abenteuergeschichte und Liebesroman verschmelzen zu einem packenden Lesevergnügen, das Lust auf die beiden abschließenden Werke des Zyklus macht.

Inhalt:
Immer näher rückt das Ka-Tet um Roland dem dunklen Turm. Unterwegs begegnen sie einem Dorf, das ihre Hilfe benötigt. Die Schicksale eines Priesters, eines Roboters und zahlreicher Zwillinge scheinen plötzlich miteinander verknüpft und es fällt Roland schwer, herauszufinden, wem er vertrauen kann. Ausserdem wird Susannah mehr und mehr von Mia verreinnahmt und die Vampirgeschichten von Callahan haben es definitiv in sich...

Meine Meinung:
Phhuuuuuhhh....ich habe fast ein halbes Jahr an diesem Buch gelesen. Die Idee wäre gewesen, es im Rahmen des dicke-Bücher-Camps zu beenden. Dann hat mich das Camp aber so unter Druck gesetzt, dass ich erst mal pausieren musste und dann hat "Wolfsmond" sich mehr und mehr in die Länge gezogen und ich war mir nicht sicher, ob ich es überhaupt jemals beenden würde. Längen sind mir in der Reihe schon einige begegnet. Längen, die mich aber nicht gestört haben, was aussergewöhnlich ist. Aber beim Lesen von "Wolfsmond" hatte ich immer wieder das Gefühl, auf der Stelle zu treten.
Dabei ist das Buch eigentlich so interessant. Vampire und Untote hatten wir bisher in der Reihe noch nicht und die zahlreichen augenzwinkernden Parallelen (fast schon Referenzen) zu Filmen und Bücher der Gegenwart haben mir sehr gut gefallen. Ausserdem merkt man dem Buch den Zeitsprung zum vorherigen Band doch sehr an. Stephen King ist definitiv im 21. Jahrhundert angekommen und Themen wie Homosexualität aber auch Abtreibung werden auf zeitgemässe Weise in die Geschichte eingeflochten, was der Geschichte insgesamt wirklicht gut tut. Und trotzdem hätte ich mir ein wenig mehr Handlung auf den fast tausend Seiten gewünscht und hoffe sehr auf die letzten beiden Bände der Reihe.

Meine Empfehlung:
Klar, es gibt trotzdem eine Empfehlung von mir. Diese Reihe - und somit auch diesen Band - sollte man schon gelesen haben, wenn man auf intelligente, genresprengende Literatur mit Anspruch und einem überragenden Plot steht. Ein wenig Sitzfleisch braucht man beim Lesen aber definitiv ;-)

Zusätzliche Infos:
Titel: Wolfsmond
Originaltitel: The Dark Tower 5: Wolves of the Calla
Autor: Stephen King wurde am 21. September 1947 in Portland, Maine, geboren. Er zählt zu den erfolgreichsten Autoren des späten 20. Jahrhunderts. Insgesamt hat der vielfach ausgezeichnete Bestsellerautor über 40 Romane, über 100 Kurzgeschichten, Novellen, Drehbücher, Gedichte, Essays, Kolumnen und Sachbücher veröffentlicht. Ende 2003 erhält Stephen King den »National Book Award« für sein Lebenswerk. Weltweit hat er 400 Millionen Bücher in mehr als 40 Sprachen verkauft. Mit seiner Frau Tabitha lebt er in Bangor, Maine. Stephen King hat eine Tochter und zwei Söhne.
Sprache: Deutsch
Aus dem Amerikanischen von: Wulf Bergner
Hardcover mit Schutzumschlag: 960 Seiten
Verlag:Heyne
Erscheinungstermin meiner Ausgabe: 2003
ISBN: 978-3-453-53023-2

4 Kommentare:

  1. Hey Livia,

    wir hatten uns schon zu dem Band ausgetauscht. Für mich wurde die Reihe von Band zu Band besser und Du wirst es bestimmt nicht bereuen, die Reihe irgendwann zu beenden ^^ Klar, die Bände sind lang und die Geschichte ist vielschichtig. Band 1 machte für mich erst nach Beenden von Band 7 Sinn ^^

    Wünsche dir Durchhaltevermögen ;-)

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melli

      Genau, das war sehr spannend. Lustig finde ich auch, dass ich den ersten Band durchgehend geliebt habe, ausgerechnet mit dem hatten wohl einige ihre liebe Mühe. Ich bin schon neugierig und werde die nächsten beiden Bände hoffentlich bald schaffen.

      Danke dir, das kann ich sicher gut gebrauchen ;-)

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  2. Hallo Melli,

    ich muss mich Melli anschließen, am Ende der Reihe wirst du mit allen Bänden zufrieden sein. :D "Wolfsmond" hat bei mir auch nur 3 Sterne bekommen. Ich fand es recht zäh.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole

      Oh ja, das denke ich auch. 100 Seiten weniger hätten aber sowohl "Glas" und vor allem jetzt auch "Wolfsmond" definitiv nicht geschadet, finde ich ;-)

      Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die weiteren Bände :-)

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.