Rezension: Eiskalte Provence

Eiskalte Provence - Pierre

Reiheninfos:
1. Tod in der Provence
2. Blutrote Provence
3. Mörderische Provence
4. Schatten der Provence
5. Düstere Provence
6. Eiskalte Provence
7. Trügerische Provence
8. Gnadelose Provence

Beschreibung des Verlages:
Ex-Commissaire Albin Leclerc jagt vor Weihnachten einen Killer – der sechste Band der Provence-Krimireihe von Bestseller-Autor Pierre Lagrange
Die Vorbereitungen für das Weihnachtsfest im Hause Leclerc laufen auf Hochtouren: Überall duftet es nach französischen Köstlichkeiten, und alles ist weihnachtlich geschmückt. Doch Albin ist alles andere als in Weihnachtsstimmung. Da kommt ihm die Anfrage der örtlichen Polizei gerade recht. Die Kollegen sind vor Weihnachten so überlastet, dass sie Albins Hilfe dieses Mal wirklich gebrauchen können. Denn in einer kleinen Hütte wurde eine junge Frau tot aufgefunden – eingehüllt in ein Brautkleid. Der Ex-Commissaire findet bald heraus, dass die Tote zum Clan der Banater gehört hat, die nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Fall des Eisernen Vorhangs massenhaft aus Rumänien nach La Roque eingewandert sind. Und eine Spur führt den Ex-Commissaire zu einer Sekte, die Schreckliches plant.

Inhalt:
Der Fund einer Frauenleiche lässt zuerst auf eine Beziehungstat schliessen. Als der pensionierte Commissaire Albin Leclerc von der Ermittlungen Wind bekommt, mischt er sich als polizeilicher Berater in den Fall ein und entgeht damit dem weihnachtlichen Stress, der bei ihm zu Hause herrscht. Nach und nach bemerkt Leclerc, dass er den Fall massiv unterschätzt hat und dass er einer grossflächig organisierten und höchst gefährlichen Sekte auf der Spur ist.

Meine Meinung:
Diesen weihnachtlichen Krimi habe ich mir von einer Tante geliehen, weil das Buch perfekt in die Adventszeit passt. Bei Krimireihen lese ich ja oft erst einmal einen Band mitten aus der Reihe, damit ich mir ein Bild vom Schreibstil machen kann. Dieser Krimi hat mich positiv überrascht. Nicht nur ist die Handlung alles andere als altbekannt konstruiert, auch der Ermittler Albin Leclerc hat es mir angetan. Als pensionierter Polizeibeamter arbeitet er lediglich als polizeilicher Berater und ganz oft liefert er zwar entscheidende Hinweise, ihm sind aber immer wieder die Hände gebunden, wenn es darum geht, in Aktion zu treten. Ganz die passionierte Spürnase umgeht er diese Regelungen gekonnt und sorgt damit für viel Furore aber auch für Tempo in den Ermittlungen.

Schreibstil:
Dieser in der winterlich verschneiten Provence spielende Krimi spielt zur sonst so besinnlichen Vorweihnachtszeit. Die Stimmung auf dem Polizeiposten ist angespannt, will doch dieser Fall noch vor den Festtagen aufgeklärt werden und zudem steht das Ermittlerteam auch noch unter privatem weihnachtlichen Stress.
Diese unterschiedlichen Stimmungen werden sehr gut fassbar und ausserdem haben mir der temporeiche Erzählstil und die leicht schrulligen aber doch sehr realistisch beschriebenen Figuren sehr zugesagt. Ausserdem sorgen einige humorvolle und mitten aus dem Leben gegriffene Szenen für gute Unterhaltung und das Gefühl, die Figuren immer besser kennenzulernen.

Meine Empfehlung:
Aufgrund des Humors, der durchgehenden Spannung, den sympathischen Figuren und der guten Balance zwischen Ermittlungsarbeit und Privatleben des Ermittlerteams merke ich mir die weiteren Bände der Reihe auf jeden Fall vor und empfehle euch dieses Buch sehr gerne.

Zusätzliche Infos:
Titel:
Eiskalte Provence
Autor: Pierre Lagrange ist das Pseudonym eines bekannten deutschen Autors, der bereits zahlreiche Krimis und Thriller veröffentlicht hat. In der Gegend von Avignon führte seine Mutter ein kleines Hotel auf einem alten Landgut, das berühmt für seine provenzalische Küche war. Die Bände der Erfolgsserie um den liebenswerten Commissaire Albin Leclerc und seinen Mops Tyson sind im FISCHER Verlag erschienen.
Taschenbuch: 368 Seiten
Sprache: Deutsch
Verlag: Fischer Taschenbuch
Erscheinungstermin: 29.09.2021
ISBN: 978-3-596-00192-7

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.