Mein SuB kommt zu Wort, 20.10.24

"Mein SuB kommt zu Wort"
Eine Gemeinschaftsaktion von Melli und Vanessa

Guten Abend ihr Lieben

Heute ist es endlich wieder soweit und meine SuBrina darf in die Tasten hauen und erzählen, was uns die letzten Monate so beschäftigt und bewegt hat. Wir freuen uns schon riesig auf den Austausch mit euch.
Bis ganz bald und nun viel Spass beim Lesen
Livia

1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?
Haaaaaaaallloooooooooo, ich darf endlich wieder einmal an die Tastatur (zuletzt hat mich Livia im Februar!!!!!!!!!!!!!!!! erzählen lassen) und es freut mich riesig, dass ich euch von unseren Entwicklungen der letzten Monate erzählen darf und dies, obwohl mein liebes Frauchen unsere Abbauziele ein wenig......sagen wir mal.......vernachlässigt hat und in einer Woche noch so richtig, richtig, richtig viele Bücher hier einziehen lassen wird. Wir werden aber wohl knapp im uHu-Bereich bleiben, immerhin. Hoffentlich....
Wie das kommt? Frauchen hat begonnen, endlich einmal einzelne Bücher von ihrer Wunschliste zu sammeln. Ich sage bewusst nicht "kaufen", weil sie die wenigsten ihrer Bücher gekauft hat. Nein, definitiv nicht. Fast alle sind aus Bücherschränken, aus den Regalen ihrer Elten/Geschwister geliehen, von anderen Booknerds übernommen oder ganz selten secondhand gekauft. Gerade hat sie sich zwar vier neu Bücher bestellt, die sie schon eeeeeeeewig lesen will, aber alle anderen Bücher finden einfach zu ihr. Manchmal macht es uns fast Angst. Sie packt sich Bücher auf die Wunschliste oder sucht ewig nach einem Buch, das sie gerne lesen möchte und plötzlich steht sie vor einem offenen Bücherschrank oder vor einer "zu-verschenken-Kiste" und da liegt das Buch. Und ja, oft in absolut neuwertigem Zustand. Die Bücher finden also oft wie durch Geisterhand zu uns und dürfen meine Regale füllen.
Ausserdem hat Livia begonnen, Bücher nach Farbe zu lesen. So wird nicht nur ihr Insta-Feed einheitlicher (ja, schöner Nebeneffekt), sondern sie greift vor allem auch zu SuB-Leichen, die dann einfach angelesen und evtl. abgebrochen werden. Natürlich besteht die Gefahr, dass sie mehr und mehr Bücher einer Farbe kauft, wenn diese gerade aktuell ist, aber trotzdem wird der SuB jung und jünger und mein Frauchen liest gerade mehr denn je und vor allem immer mit Freude und Neugier. Und so soll es sein. Einzelne SuB-Leichen sind nämlich schon mehr als zehn Jahre in meinen Regalen und werden noch in diesem Jahr oder spätestens Anfang 2025 an- und weggelesen oder halt eben aussortiert. Oft handelt es sich dabei um Bücher, die Frauchen einmal übernommen hat oder unbedingt haben wollte und die sie jetzt ein wenig abschrecken oder von denen sie vermutet, dass sie vielleicht nicht (mehr) ihrem Lesegeschmack entsprechen. Und so muss sie einfach einmal damit beginnen und schauen, ob die Bücher ihr gefallen oder nicht und deshalb ist das Ziel, endlich viel mehr ganz unterschiedliche, aktuelle (und vor allem endlich viel mehr Wunschlisten-) Bücher aus der Bibliothek zu holen oder auch kaufen und vor allem lesen zu können, hoffentlich Mitte 2025 erreicht. Der Abbau.....ist gerade weniger wichtig, weil der sich von selbst ergeben sollte, wenn die SuB-Leichen endlich weg sind und keinen Platz (weder im Regal noch in den Gedanken) mehr einnehmen. Schliesslich stehen hier seit bald/über zehn Jahren eine komplette Krimireihe, einzelne fast komplette Reihen, Klassiker und damalige "must haves", die einfach bald vom SuB verschwinden müssen und daran wird gerade so fleissig gearbeitet, wie noch nie.

Die SuB-Entwicklung in der Übersicht:
20.05.2016: 222 Bücher (allererste Teilnahme bei dieser Aktion)
20.02.2017: 243 Bücher (absoluter SuB-Höchststand war im Januar 2017 mit 247 Büchern)
20.05.2017: 184 Bücher (nach der grossen Entrümpelung)
20.01.2018: 166 Bücher
20.12.2018: 145 Bücher (es geht voran)
20.01.2020: 132 Bücher (laaaaangsam, aber stetig)
20.01.2021: 116 Bücher
20.01.2022: 101 Bücher (uHu-Bereich in greifbarer Nähe...)
20.08.2022: 96 Bücher (definitiv im uHu-Bereich angekommen)
20.12.2022: 77 Bücher
20.12.2023: 61 Bücher
20.02.2024: 58 Bücher und 2 Bibliotheksbücher
20.10.2024: 70 Bücher

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Im Oktober ist bisher ein Buch hier eingezogen und zwar "Der Donnerstagsmordclub" von Richard Osman (der erste Band der Mordclub-Reihe). Livia hat das Buch im Brocki gefunden und weil es schon sehr, sehr lange auf der Wunschliste stand und nur zwei Franken kostete, hat sie es mitgenommen. Mir blüht allerdings noch etwas, in den nächsten Tagen werden hier um die zehn bis fünfzehn Bücher einziehen :-D

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Zuletzt verlassen hat mich "Postscript" von Cecelia Ahern. Das Buch lag ein paar Monate hier, nachdem es Frauchen aus einem Bücherschrank gerettet hatte. Es hat ihr sehr, sehr schöne Lesestunden beschert und eine Rezension erscheint voraussichtlich morgen. Zuletzt rezensiert (und nicht ganz so gerne gelesen) hat Frauchen übrigens "Wachstumsschmerz" von Sarah Kuttner (ZUR REZENSION).

Liebe:r SuB, in der kälteren Jahreszeit lässt es sich prima mit längeren Geschichten einkuscheln. Welche Bücher mit über 400 Seiten hast du auf deinen Stapeln?
Gerade liest Frauchen das Rezensionsexemplar "Wir zwei im Dezember" von Catherine Walsh mit über 400 Seiten. Aber es finden sich immer noch viele weitere ein wenig dickere Bücher hier. Frauchen wir im Oktober sicher noch zwei weitere Bücher mit 400 und mehr Seiten lesen, da ist sie sich sicher (mal sehen...).

Wir freuen uns riesig auf den Austausch mit euch, tippt uns gerne den Link zu euren Beiträgen in die Kommentare und dann kommen wir auf einen Gegenbesuch vorbei.

Auf bald
SuBrina (und Livia)

8 Kommentare:

  1. Moin SuBrina :)

    Dafür, dass Livia offensichtlich viel sammelt, hatte ich mit einer größeren Zahl gerechnet^^ spannend ist auch das nach Farbe lesen. Das kann sich Andrea irgendwie so gar nicht vorstellen. Schön auf jeden Fall, wenn auch ältere Bücher so gelesen werden.

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Lieben

      Mein Frauchen hat in den letzten Monaten zum Glück auch immer wieder das eine oder andere Buch beendet, deshalb sieht das gerade noch ok aus, im Oktober ziehen aber noch sehr viele Bücher hier ein und deshalb....mal sehen, wie sich das alles entwickelt ;-)

      Alles Liebe euch und wir schauen gleich bei euch vorbei
      SuBrina (und Livia)

      Löschen
  2. Hallo SuBrina,
    ui, das hatte Anja gottseidank noch nie - über 100. Dahin will sie auch nie kommen. Dafür ist das Leben zu kurz *lach*
    Schön hat Dein Frauchen abgebaut!!
    Liebe Grüße
    Subooky und Anja

    AntwortenLöschen
  3. Hey SuBrina,

    melde mich jetzt erst hier, weil Melli verreist war und mich nicht an die Tastatur gelassen hat.

    Wow, einfach wow. Vielen Dank für Eure ausführlichen Worte zur SuB-Entwicklung und wie schön, dass Ihr im Oktober wieder teilnehmt :-)

    Es ist so schön zu lesen, dass Livia mit Neugier und Freude liest und vor allem dass die älteren SuB-Senioren an die Reihe kommen. Vielleicht ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt dafür :-)

    Dass Livia gerade so viele gute Bücher wie durch Zauberhand erreichen, wundert uns nicht. Könnte am Gesetz der Schwingung liegen ;-) Denn Ihr strahlt viel Positives aus ♥

    Mellis Wunschliste platzt auch aus allen Nähten und es wäre mal Zeit, da aufzuräumen :D

    Wir sind neugierig auf Eure Neuzugänge und die weitere Entwicklung.

    Liebe Grüße Horst (und Melli)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Subrina, :)
    das freut mich aber, dich wieder hier zu lesen. :)

    Wie schön es ist, wenn Bücher wie Geisterhand zu einem finden, dann ist es doch eigentlich Schicksal. ♥ :D
    Aber es freut mich sehr, dass Livia gerade so sehr Freude am Lesen hat und gerade auch die alten Bücher einfach mal anliest. Manchmal findet man in alten Büchern auch noch wahre Schätze. Das stellt Marina bei der SuB-Senioren-Challenge immer wieder fest. Einige haben dann aber natürlich auch zu lange gewartet bzw. warteten zu Recht so lange.^^

    Wie kann man sich das „nach Farben lesen“ denn vorstellen? :)

    Marinas Schwester ist totaler Fan von Cecelia Ahern. Postscript hat sie unseres Wissens nach aber noch nicht gelesen. Daher werden wir ihr von deiner positiven Meinung berichten, was sie sicherlich freuen wird. :)

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Entschuldige bitte den Tippfehler, natürlich ist SuBrina gemeint.♥

      Löschen
  5. Hi SuBrina & Livia,

    "Wachstumsschmerz" hatte Celina Anfang letzten Jahres gelesen und ihr hat das Buch überhaupt nicht gefallen. Nach dem Lesen ist es ganz schnell in einen öffentlichen Bücherschrank gewandert :)
    Viel Spaß mit dem Neuzugang - selbst gelesen hat Celina ihn nicht, aber nun schon einige Male begeisterte Rückmeldung von Freundinnen erhalten.

    Liebe Grüße
    SuB & Celina
    Unser Beitrag: http://bookscuppatea.home.blog/2024/10/20/mein-sub-kommt-zu-wort-10-2024/

    AntwortenLöschen
  6. Hallöchen SuBrina :-)

    Es ist schön, mal wieder von euch beiden zu lesen, willkommen zurück!
    Das stimmt, so ein starker Zuwachs auf einmal kann ziemlich unheimlich sein, auf der anderen Seite freut es mich, eine so große Auswahl an interessanten Büchern für Kira zur Verfügung zu haben.
    Aussortieren kann echt nicht schaden, Kira hat das letztes Jahr auch gemacht, kurz vor ihrem Umzug.

    Wir drücken euch beiden die Daumen, dass es mit dem Abbau klappen wird :-)

    Beste Grüße~
    Katharina (& Kira)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.