Mein SuB kommt zu Wort 20.02.24

"Mein SuB kommt zu Wort"
Eine Gemeinschaftsaktion von Melli und Vanessa
Guten Tag ihr Lieben

Im Januar hatte ich einfach zu viel um die Ohren, weshalb diese Aktion aussetzen musste, aber heute darf SuBrina wieder an den Computer und euch erzählen, was sich bei ihr in den letzten Wochen so gestapelt hat. Im Vergleich zum Beitrag im Dezember sieht es hier zwar nach Abbau aus, aber seit Januar hat sich nicht wirklich etwas getan, weshalb ich einfach hoffe, im Februar noch ein paar Bücher zu beenden, damit es trotzdem in die richtige Richtung geht. Und nun wünsche ich euch viel Spass mit SuBrinas Beitrag und freue mich schon wieder sehr auf den weiteren Austausch.

1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?
Auch von mir gibt es noch ein "Hallo" in die Runde :-D
Mein Abbau stagniert zwar aktuell ein wenig, weil Frauchen erstens wieder die Bilbiothek besucht hat und zweitens ganz oft sehr gut sortierten und gepflegten Bücherschränken begegnet....aber egal, so holt sie sich immerhin neue Schätze für meinen Stapel, auf die sie sich von Herzen freut. Und jaaaaaaa, wir wissen, dass die meisten von euch Bibliotheksbücher nicht zum SuB zählen, wir machen das aber, weil die Bücher genau so temporär hier sind, wie die meisten Bücher, die Frauchen liest und dann wieder weitergibt.
Ausserdem haben wir ein wenig gestöbert und euch bei der SuB-Entwicklung einen Überblick über die letzten ACHT!!!!!! Jahre zusammengestellt. Ihr seht also: "gut Ding will Weile haben :-D"

Die SuB-Entwicklung in der Übersicht:
20.05.2016: 222 Bücher (allererste Teilnahme bei dieser Aktion)
20.02.2017: 243 Bücher (absoluter SuB-Höchststand war im Januar 2017 mit 247 Büchern)
20.05.2017: 184 Bücher (nach der grossen Entrümpelung)
20.01.2018: 166 Bücher
20.12.2018: 145 Bücher (es geht voran)
20.01.2020: 132 Bücher (laaaaangsam, aber stetig)
20.01.2021: 116 Bücher
20.01.2022: 101 Bücher (uHu-Bereich in greifbarer Nähe...)
20.08.2022: 96 Bücher (definitiv im uHu-Bereich angekommen)
20.12.2022: 77 Bücher
20.12.2023: 61 Bücher
20.02.2024: 58 Bücher und 2 Bibliotheksbücher

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Alle drei Bücher sind Bücherschrankfunde. Bei zwei Büchern haben wir den Verlag (natürlich mit farblichen passenden Post-its) zensiert, weil wir aufgrund seiner rassistischen Haltung und Hetze keine Werbung für ihn machen wollen:


3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Zuletzt verlassen hat mich "Das Flüstern der Feigenbäume" von Elif Shafak. Das Buch hat Frauchen aus einem Bücherschrank und sehr gerne gelesen. Eine Rezension erscheint voraussichtlich morgen. Zuletzt rezensiert (und ebenfalls sehr gerne gelesen) hat Frauchen übrigens "Die Blütensammlerin" von Petra Durst-Benning (ZUR REZENSION).

4. Liebe:r SuB, hast Du Bücher auf Deinen Stapeln, bei denen es sich NICHT um eine Übersetzung handelt? 
Oh ja, ganz viele sogar. Aber Frauchen ignoriert die Bücher gerade und möchte bis zur nächsten Aktion mindestens zwei Reihenbücher lesen, damit die Reihen weiter abgebaut werden können.


Die weiteren Bücher der vierten Frage (ALLE SIND GELESEN ODER ABGEBROCHEN):
Dezember 2023: Unvollendete Reise - Yehudi Menuhin (im Januar 2024 abgebrochen und aussortiert)
Februar 2024: mindestens zwei Reihenbücher lesen


Wir freuen uns riesig auf den Austausch mit euch, tippt uns gerne den Link zu euren Beiträgen in die Kommentare und dann kommen wir auf einen Gegenbesuch vorbei.

Auf bald
SuBrina (und Livia)

10 Kommentare:

  1. Hallo Livia und SuBrina, :)
    wie schön, dass ihr heute wieder dabei seid. :) So ein Überblick ist großartig, bestimmt aber auch mühevoll. Daran sieht man aber sehr die schöne Entwicklung nach unten. :) Und im Vergleich zum Dezember sieht es ja auch wieder richtig gut aus. :)

    Reihenabbau ist auch immer gut. :) Bei Marina sind in letzter Zeit auch einige Fortsetzungen eingezogen, die sie auch in der nächsten Zeit vor allem lesen möchte.

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Leo

      Wie schön, dass du vorbeigeschaut hast. Oh ja, wir waren auch ganz überrascht. Zum Glück gibt es Labels, mit denen man alte Posts schnell wieder findet ;-)

      Genau, Abbau ist natürlich so oder so immer das Ziel und wenn die Reihen schwinden, ist das um so besser.

      Alles Liebe
      SuBrina ( und Livia)

      Löschen
  2. Moin SuBrina *-*

    Die Entwicklung über so lange Zeit ist schon spannend zu beobachten - eine klare Tendenz auf jeden Fall erkennbar. Bibliotheksbücher zähle ich nicht mit ... dafür gibt Andrea einfach auch zu viele ungelesen wieder zurück.
    Reihenabbau ist auch ein guter Plan! Wäre ich bei Andrea auch immer dabei, wenn sie nur nicht aktuell die meisten Reihen auf dem neusten Stand hätte - oder beim Rest die Bücher erst kaufen müsste^^

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea

      Oh ja, die Tendenz ist erkennbar und dass dieses SuB-Unterfangen so lange dauert lässt sich ebenfalls gut ablesen.

      Andrea hat die Reihen also sehr gut im Griff, nur weiter so. Da können wir uns eine Scheibe abschneiden ;-)

      Alles Liebe
      SuBrina (und Livia)

      Löschen
  3. Hey Livia und SuBrina,

    wow, das sieht richtig gut aus bei Euch! Die letzten acht Jahre anzusehen, ist wirklich beeindruckend :-)

    Wie schön die Post-Its auf die Bücher passen :D Als sollte es so sein... *Daumen hoch*.

    Wir wünschen Euch weiterhin frohes Lesen und Stapeln!

    Liebe Grüße Horst und Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Lieben

      Haha, ja, der Abbau ist wirklich nicht zu übersehen, die Regale sind so viel leerer und übersichtlicher und das ist wirklich schön.

      Leider waren die Bücher nicht so super und sind schon wieder im Bücherschrank. Die Post-its kleben aber immer noch darauf ;-)

      Alles Liebe
      SuBrina (und Livia)

      Löschen
  4. Hallöchen ~

    Glückwunsch zum Abbau, auch bei euch scheint es ziemlich gut zu laufen :-)
    Zur Bib möchte Kira auch irgendwann wieder, aber erst, wenn wir beide zusammen unter die 100er Grenze gekommen sind.

    Das mit dem Reihenabbau ist absolut nachvollziehbar, und macht auch Sinn.

    Von euren Büchern kennen wir beide allerdings keins^^°

    Beste Grüße~
    Katharina (& Kira)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katharina

      Es läugt gerade seeeehr langsam, aber es läuft. Und wir sind auch erst im zweistelligen Bereich wieder in die Bibliothek gegangen.

      Ja, die Reihen dürfen schwinden, alles andere folgt dann ;-)

      Alles Liebe für euch
      SuBrina (und Livia)

      Löschen
  5. Hallo SuBrina & Livia,
    zwei Reihenbücher zu lesen, klingt gut. =)
    Wow die Aufstellung eurer SuB-Entwicklung über die letzten Jahre ist echt cool und sehr interessant. Und Vanessa ist gerade echt überrascht, dass der uHu bei euch schon so lange her ist. Sie erinnert sich noch als wäre es gestern gewesen daran, wie begeitert ihr davon berichtet habt. =D Es freut uns, dass es seitdem in diese Richtung weitergegangen ist. =)
    Von Bambaren hat Vanessa auch etwas gelesen und war dann irgendwie von seinen Geschichten übersättigt, weil ihr alles zu ähnlich war, aber inzwischen ist etwas Zeit ins Land gegangen und sie würde mal wieder einen seiner Romane lesen. Da muss sie doch direkt mal gucken, wo sie einen herkriegt... =D Und Die Liste der vergessenen Wünsche klingt auf jeden Fall wie ein Buch, das Vanessa lesen wollen könnte. Das muss sie direkt mal recherchieren. Euch viel Freude mit euren drei neuen Schätzen.
    Liebe Grüße und entschuldigt bitte die späte Antwort
    SuBy & Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Lieben

      Ja, Reihen müssen natürlich auch immer gelesen werden :-D

      Die sind echt ehrlich schon lange her....Zeit, dass der SuB endlich noch ein wenig mehr schrumpft. Aber ja, die Richtung stimmt und das freut uns sehr.

      Genau so ist es jetzt Livia auch ergangen mit Bambaren, von dem her kann sie Vanessas Gedanken gut nachvollziehen.

      Alles Liebe für euch und auf bald
      SuBrina (und Livia)

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.