Mein SuB kommt zu Wort, 20.12.18

"Mein SuB kommt zu Wort"
Hallo ihr Lieben

Schon wieder ein halbes Jahr (nämlich im Juni) ist es her, dass ich bei Annas wundervoller Aktion mitmachen konnte...unglaublich, wie die Zeit rast. In diesem Monat bin ich aber endlich wieder einmal dabei und sogar ein wenig stolz, da meine Jahresbilanz insgesamt einen SuB-Abbau aufzeigt.

Nun aber lasse ich SuBrina an die Tastatur, sie wackelt schon ganz aufgeregt mit ihren Büchern :-)

Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?
Hallo auch noch von mir :-) Es freut mich sehr, endlich wieder einmal aus dem Regal zu plaudern, sagt man doch so, ja?
Ok, ein wenig traurig bin ich schon... Eigentlich verbuchen wir zwar einen Abbau, der ist aber leider nicht annähernd so gross, wie geplant. Wir wollten in den zweistelligen Bereich, nähern uns diesem Ziel aber nur seeeeehr langsam. Es gibt einfach zu viele wirklich tolle Bücher und Livia hat im Jahr 2018 wirklich sehr wenig gelesen. Schade... Und in Zahlen ausgedrückt, sind das 145 SuB-Bücher. Zuletzt waren wir - abgesehen von einigen Annäherungen in diesem Jahr - zwischen August und September 2014 in diesem Bereich (deshalb "zwischen" weil wir im September 2014 49 Neuzugänge hatten).
Livia möchte aber noch drei bis vier Bücher beenden in diesem Jahr. Ausserdem sind im Januar sehr viele kurze Bücher geplant und evtl. müssen sich wieder ein paar ungelesene Bücher verabschieden. Das ist zwar schade, aber wenn die Bücher unter meinen Fittichen so oder so vergammeln, bekommen sie lieber ein besseres Plätzchen in einem anderen Regal.

Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Ha, ich zeige euch ein Buch. Das einzige Buch aus dem Dezember. Da staunt ihr, ja?
 
"Wünsch dich glücklich" von Kerstin Engel ist ein Rezensionsexemplar aus dem Rowohlt-Verlag und Livia freut sich schon sehr darauf. Sie spricht sogar davon, es noch im Dezember zu schaffen. Hat es jemand von euch schon gelesen?
 
Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
 
Dieses  Buch hat Livia zwar schon letzte Woche beendet, aber erst gestern rezensiert. Es hat Livia sehr gut gefallen und vor allem für äusserst unterhaltsame Lesestunden gesorgt, was eine positive Überraschung war für mein Frauchen :-)

Lieber SuB, das Jahr 2018 ist nun fast rum – wie ist dein persönliches Fazit davon? Wie hat sich deine Größe entwickelt? Ging es auf- oder abwärts? Was waren besonders schöne/schlimme Erlebnisse für dich?
Insgesamt ging es abwärts. Von 170 auf 145 Bücher (und drei bis vier verlassen mich in diesem Monat noch). Das ist sehr wenig, aber immerhin ein Abbau, also nicht wirklich schlimm, aber auch nicht super. Meine Regale lichten sich langsam und wenn Livia so motiviert startet, wie in den letzten Jahren, dann kann sie es vielleicht auch einmal wie geplant durchziehen und endlich mehr lesen. So um die 80 Bücher würde ich sehr gerne beherbergen wollen und das wäre es dann. Ob wir das im Jahr 2019 schaffen? Es bleibt offen, drückt uns die Daumen :-)

Und wie sieht es bei euch aus?

10 Kommentare:

  1. Guten Morgen :)

    Schade, dass dein Abbau nicht so gut gelaufen ist, wie du es gerne gehabt hättest - ich drücke dir die Daumen, dass das 2019 anders sein wird.
    Von deinen vorgestellten Büchern habe ich noch keines gelesen, aber ich kenne andere Bücher von Macomber, die ich ziemlich gut fand, und "Wünsch dich glücklich" werde ich mir mal genauer anschauen. Es sieht sehr interessant aus.
    Unser Beitrag

    Ich wünsche dir schon einmal schöne Feiertage, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr :)
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Kerstin

      Vielen Dank für deinen lieben Kommentar, ich werde mir ganz viel Mühe geben ;-)

      "Wünsch dich glücklich" werde ich vielleicht über Weihnachten lesen können und hoffe, dass es mir gut gefallen wird.

      Das wünsche ich dir alles auch und grüsse dich sehr herzlich
      Livia

      Löschen
  2. Hallöchen Livia,

    huuiiii bei dir schneit's ja :D Wie schön! Bei mir hat es auch immer geschneit im Winter, aber irgendwie hat WordPress diese Funktion abgeschafft. :/

    Wow, da hast du ja einen ganz guten SuB-Abbau geschafft. Glückwunsch! :) Natürlich drücke ich dir für 2019 die Daumen, dass es so gut weiterläuft.

    Deine Bücher kannte ich noch nicht, aber ich werde sie mir mal genauer anschauen.

    Vielleicht hast du ja Lust, auch bei mir mal vorbeizuschauen?
    Hier geht’s zu meinem Beitrag


    Ich wünsche dir ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019. :)

    Liebste Grüße
    Myna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Myna

      Ja, das gönne ich mir seit ein paar Jahren im WInter und mir gefällt es auch wirklich sehr gut.

      Vielen Dank, ich kann jeden gedrückten Daumen sehr gut brauchen ;-)

      Das wünsche ich dir alles auch und werde nachher gleich bei dir vorbeisehen.
      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  3. Mir ist auch jetzt erst aufgefallen, dass WP tatsächlich unseren Schnee unterschlägt. Wie schade...aber das sieht sehr schön aus bei dir.

    Frohe Weihnachten.
    Gruss cully
    https://flashtaig.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Cully

      Wie schade, dass dies nicht mehr möglich ist. Vielleicht gibt es ja bald eine Möglichkeit, das zu lösen? Vielen Dank auf jeden Fall für das Kompliment.

      Alles Liebe dir und auch ein frohes Fest
      Livia

      Löschen
  4. Hallo SuBrina,

    es kommt mir gar nicht so vor, als hätten wir uns vor einem halben Jahr zuletzt unterhalten.

    Es ist zwar Schade, dass der Abbau nicht so groß ausgefallen ist, wie du dir das gewünscht hast. Aber besser ein kleiner Abbau als keiner, oder? Außerdem sind 30 Bücher doch eine Menge, wenn man bedenkt, dass ja auch immer neue einziehen... Viele schaffen "nur" einen Abbau von einer handvoll Büchern, wenn überhaupt :D Also ist Livia doch gut dabei :)

    "Wünsch dich glücklich" ist ein toller Titel. Ich bin gespannt, wie es Livia gefällt.

    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass du im nächsten Jahr die 80 Bücher erreichst, zumindest aber unter 100 kommst :)

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia

      Ja, das Jahr ist auch soooo unendlich schnell vorbeigerast.

      Das stimmt, aber es wäre definitiv mehr möglich und jetzt, wo es endlich abwärts geht, möchte ich natürlich ein wenig mehr Gas geben :-)

      Alles Liebe dir und vielen Dank für die gedrückten Daumen und tollen Wünsche und natürlich sehr, sehr frohe Festtage
      Livia

      Löschen
  5. Hallo Livia und SuBrina, :)
    ja, das ist wirklich schade, wenn unsere Leser die Bücher so lange liegen lassen. Marina hat jetzt fast endlich die ältesten Bücher aus 2014 gelesen. Das ist schon mal ein gutes Fazit. :) Ich wünsche euch für euren Abbau auch weiterhin viel Erfolg und dass ihr euer Ziel erreicht. :) Und ein kleiner Abbau ist trotzdem ein gutes Fazit. :) Ich würde fast 30 Bücher übrigens nicht als klein bezeichnen. :D
    Von „Wünsch dich glücklich“ hat Marina noch gar nichts gehört, teilt sie mir gerade mit. Das muss sie sich näher anschauen. Es sieht schön aus und hat einen tollen Titel. :)

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Leo

      Da habe ich SuBrina wirklich einiges zugemutet, aber in ihren Regalen liegen auch sehr viele Klassiker, die sich halt nicht so einfach weglesen lassen und die selbstverständlich auch nicht aussortiert werden.

      Hui, da habe ich Marina gleich neugierig gemacht, sorry ;-)

      Alles Liebe an euch beide und wir lesen uns
      Livia mit SuBrina

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.