Lese-Statistik April 2021

Hallo ihr Lieben

Nun ist der April auch schon wieder Geschichte und ich habe sehr viel gearbeitet, zwei Bücher bei mir einziehen lassen, viel gelesen, ein Buch abgebrochen, eines auf die Abschussliste gesetzt und stecke mitten in zwei Leserunden.

Aber schön der Reihe nach :-)

Im April habe ich folgende Bücher gelesen und rezensiert:

Ein autofiktionales Buch über Depressionen und das Frausein, das wie ein atemloser Essay wirkt

Dieses Buch macht Mut, tröstet, bewegt, schockiert, zeigt aber auch Hoffnungsschimmer auf, Highlight!!

Wie Sprache einschränkt, diskriminiert, aber auch sichtbar macht, absolutes Highlight!!

Der Jugoslawienkrieg in all seinen Facetten, sprachlich und inhaltlich ein faszinierendes, bewegendes Buch

Ein autobiografisches, unterhaltsames, die Reiselust weckendes Buch, in dem es auch um Tierliebe geht

Eine absolute Enttäuschung, da hätte man so viel mehr daraus machen können...

Sommerliche Lektüre mit Liebe erzählt, Eis, Meer und ein altes Kino, ein alter Bahnhof und ein Jugendfreund


Alle Rezensionen und Seitenzahlen in der Übersicht:

Tagebuch - Anne Frank   (368 Seiten, wird nicht rezensiert)
Das Benefizium des Ettore Camelli   (nach 96 von 327 Seiten abgebrochen)


Darin steckt meine Nase aktuell:

Nach wie vor lese ich mich gaaaanz langsam und gemütlich (und immer noch sehr, sehr begeistert) durch "Legende" von Ronald M. Schernikau. Ausserdem lese ich gerade "Wildauge" von Katja Kettu gemeinsam mit Melanie in einer Leserunde.
Auf meiner Abschussliste steht "Das Flüstern der Bienen" von Sofia Segovia. Ich hätte das Buch schon lange abgebrochen, wenn ich es nicht in einer Instagram-Leserunde lesen würde, es zieht sich nur so... Am Montag werde ich ihm noch eine Chance geben und dann entscheiden, Leserunde hin oder her.


Diese Bücher sind bei mir eingezogen:

"Heute Abend in der Eisdiele am Meer" von Holly Hepburn hat mich via Bloggerportal als Rezensionsexemplar aus dem Penguin-Verlag erreicht und ich bin wirklich froh, dass ich in dieser vielbeschäftigten Zeit und nach einigen anspruchsvolleren Lektüren so einen unterhaltsamen Sommerroman lesen durfte.
Weiter habe ich mir im Bärner Brocki "Nussschale" von Ian McEwan gegönnt, nachdem ich von "For You" so begeistert war.


Alle Zahlen auf einen Blick:

Gelesene Bücher: 8
Abgebrochene Bücher: 1
Somit in die Leseeule: 9 Franken
Gelesene Seiten: 2'564 Seiten
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 85.46 Seiten
Geschenkt bekommene Bücher: -
Buchgewinn: -
Buchprämien: -
Rezensionsexemplare: 1
Gekaufte Bücher: 1
Eingesammelte Bücher: -
Gesamte Neuzugänge: 2
SuB am Monatsbeginn: 114
Aktueller SuB: 107
Differenz: -7 (zweistelliger Bereich, ich kooooommmeeeeeeeee)

Und auch privat und beruflich läuft es:

Ihr Lieben, ich habe wieder Konzerte gespielt. Nicht Gottesdienste (die waren hier mit Ausnahme des Lockdowns von März-Mai 2020 bis 50 Personen immer erlaubt), sondern richtige Konzerte. Ok, Gottesdienste auch, es war ja Ostern und ausgerechnet am Ostersonntag waren fast alle 50 erlaubten Plätze besetzt und obwohl es ein Gottesdienst war, haben wir so viel Applaus bekommen, dass wir eine Zugabe spielen mussten, in einem Gottesdienst!!!! Wir wussten gar nicht, wie uns geschah und waren null darauf vorbereitet.
Letzte Woche dann habe ich mit langjährigen Freund*innen und Kolleg*innen "Des Knaben Wunderhorn"zweimal in einer Kammermusikbesetzung aufgeführt und dabei gab es auch den ersten Livestream meines Lebens. 
Heute und morgen werde ich mit meinem Flötenquartett drei Konzerte spielen und weil ich jetzt drei Wochen jeweils sieben Tage die Woche durchgearbeitet habe, werde ich mir am Montag frei nehmen und endlich, endlich, endlich wieder ganz viele Stöberrunden auf euren Blogs unternehmen und ganz viele Kommentare schreiben, versprochen. Ich freue mich komplett darauf.

Noch ein paar Worte zur allgemeinen Situation:
Ja, auch ich bin den Öffnungen (und Schliessungen) gegenüber skeptisch und ja, auch mit bin und war nicht immer mit allem einverstanden. Aber etwas muss ich euch sagen: ich habe in dieser ganzen Zeit bereits so viele Gottesdienste mit bis zu 50 Personen (oder maximal einem Drittel Auslastung, sofern die Kirche/Kapelle sehr klein ist) gespielt und hätte in der gleichen Kirche kein Konzert für die gleiche Personenzahl mit den gleichen Masken- und Abstandregelungen spielen dürfen, dass ich die Welt wirklich nicht mehr verstanden habe. Versteht mich nicht falsch: ich bin der Meinung, dass Gottesdienste wichtig sind und gerade in dieser Zeit vielen Menschen Halt geben. Aber aus epidemologischer Sicht macht es keinen Unterschied, ob sich 50 Leute zum Beten oder zum Hören eines Konzertes treffen. Resp. ist beten durch das gemeinsame Sprechen wahrscheinlich "gefährlicher" als ein Konzert. Deshalb begrüsse ich diese längst überfälligen Öffnungen sehr und bin dankbar, dass für einmal unsere Planung aufgegangen ist und dass ich wirklich mit allen meinen kleinen Ensembles und bis zum Sommer hin sogar mit grösseren Projekten so bereit bin, dass ich jetzt bis Mitte Juli nicht nur unter der Woche, sondern auch an jedem Wochenende gut ausgebucht bin.

Wie ergeht es euch denn so? Was beschäftigt euch? Und vor allem: wofür seid ihr gerade dankbar?

Ich grüsse euch von ganzem Herzen und freue mich auf meine Stöberrunde am Montag, lasst mir gerne eure Links in den Kommentaren
Livia

18 Kommentare:

  1. Hi Livia!

    Du liest immer so besondere Bücher, die alle bei komplett durch mein Raster fallen *lach* Aber schön eben, dadurch auch mal was ganz anderes zu entdecken, als das was man sonst immer im Blick hat.

    Ja, also die Öffnungen bzw. Schließungen verstehe wer will - ich nicht. Grade dein Beispiel zeigt es schön, aber auch die Gaststätten grade draußen oder jetzt die Biergärten, die Tattoo Studios ... oder vieles mehr. Da fühlt sich manches sehr willkürlich an.
    Ich beschäftige mich mit dem Thema allerdings so wenig wie möglich. Ich bleibe lieber bei meiner positiven Einstellung :)

    Mein Lesemonat war übrigens richtig super. Ich hatte dieses Mal nur richtig gute Geschichten dabei!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee

      Das ist doch das Schöne hier: dass man sich gegenseitig inspirieren kann ;-)

      Da sind wir hier in der Schweiz einfach total privilegiert, die Aussenbereiche der Restaurants sind seit zwei Wochen wieder offen, Veranstaltungen bis zu 50 Personen möglich. Die Friseure und Tattoostudios sind seit einem Jahr geöffnet, der Einzelhandel war nur vor einem Jahr und im November kurz geschlossen, Click and Collect war aber immer möglich...

      Ich muss mich natürlich beruflich mit dem Thema befassen und es ist immer wieder eine Herausforderung, die Schutzkonzepte zu erstellen, sich auf dem Laufenden zu halten und alles permanent anzupassen (oder abzusagen/zu verschieben). Aber mit jeder Aufgabe wächst man und lernt dazu.

      Ich schaue gleich bei dir vorbei. Meine Stöberrunde am Montag war nicht erfolgreich, dafür werde ich heute und morgen stöbern gehen, auch schön ;-)

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  2. Hallo Livia, :)
    was für interessante Bücher du wieder gelesen hast. :)
    Schade, dass dich dieses Leserundenbuch nicht überzeugen kann, aber wenn man es gar nicht lesen mag, dann bringt es ja auch nichts sich durchzuquälen.

    Es ist so schön zu lesen, dass du so Konzerte spielen konntest und sie auch so gut ankamen. :) Ich hoffe, dass es weiterhin so bleibt. :) Dass du ausgebucht bist, klingt aber schon mal danach. :)
    Mich nervt dieses Hin und Her ehrlich gesagt total, gerade, weil auch vieles keinen Sinn mehr ergibt… Aber nun gut, da müssen wir durch.
    Ich wünsche dir einen schönen Mai! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marina

      Das war wirklich ein kunterbunter Lesemonat und der Mai hat schon wieder sehr ähnlich begonnen, ich mag das ja total :-)
      Das Leserundenbuch habe ich nicht mehr angerührt, obwohl ich ihm noch eine Chance geben wollte... Morgen dann und sonst kommt es in den Bücherschrank.

      Vielen lieben Dank. Ja, das sieht aktuell gut aus, auch von der Planung her wird es ein wenig einfacher, zumindest, was die Sommermonate anbelangt, über den Herbst und Winter möchte ich aber noch nicht nachdenken, denn für die kälteren Monate geplante Projekte laufen noch nicht ganz so gut an, wie sie sollten... Aber zuerst einmal positiv in die nähere Zukunft blicken :-)

      Das stimmt, letztendlich müssen wir alle irgendwie durch und ich bin immer zuversichtlicher, dass wir das hoffentlich bald meistern werden.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  3. Hey Livia,

    vielen Dank für Deinen ausführlichen Besuch bei mir ♥

    Ich finde, dass Du Deine Bücher immer so schön in Szene setzt. ♥

    Von Deinen gelesenen Büchern kenne ich leider noch keins, aber wir sind beide der UHU nicht mehr weit ^^

    Lass uns im Mai viele gute Bücher genießen und den SuB hoffentlich weiter in diese Richtung bringen ;-)

    Hab einen tollen Wonnemonat! ♥

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melli

      Vielen lieben Dank für deine Worte, die haben mich total gefreut.

      Genau, wir schaffen das und ganz viele tolle Bücher für den Mai wünsche ich dir ebenfalls von Herzen.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  4. Hallo meine Liebe!

    Mit 8 Büchern und über 2.500 gelesenen Seiten hattest du einen erfolgreichen Monat :) Schade um den Flop und das abgebrochene Buch, aber es kann auch nicht jede Geschichte überzeugen...
    Es freut mich unglaublich, dass dir die Bücher von Emilie Pine und Kübra Gümüsay so gut gefallen haben!

    "Schindlers Lift" ist nun auf meiner nie enden wollenden Wunschliste gelandet! Das klingt sehr gut!

    Und wie schön ist es, dass du wieder Konzerte spielen konntest! Das war bestimmt Balsam für deine Musik-Seele. Ich freue mich sehr für dich :)

    Alles Liebe
    Jamie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Jamie

      Ja, wenn du das so auf einen Nenner bringst, klingt das wirklich nach viel, hoffentlich bleibt mir dieses Lesetempo noch ein wenig erhalten.

      Abgebrochen ist auch weg vom SuB, deshalb passt das schon ;-) Danke dir noch einmal für die vielen Buchtipps.

      "Schindlers Lift" solltest du unbedingt bald lesen, ich hoffe, dass es bald zu dir finden wird.

      Auf jeden Fall. Den Beruf und die Berufung wieder ausleben zu dürfen, fühlt sich wundervoll an. Hoffentlich bleibt das jetzt so oder wird sogar noch ein wenig entspannter.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  5. Hallo liebe Livia,
    wow, was für ein großartiger Lesemonat! Vor allem auf "Botschaften an mich selbst" hast du mich sehr neugierig gemacht.
    Ich finde es total schön, dass man auch immer ein paar private Dinge über dich erfährt. Dass du wieder Konzerte spielen konntest, freut mich sehr für dich! Das ist wenigstens schon mal ein kleiner Schritt in Richtung Normalität.
    Mir geht es leider aktuell nicht so gut, weshalb auch das Lesen viel zu kurz kommt, aber es kommen hoffentlich bald wieder bessere Zeiten. Für uns steht auch in nicht allzu ferner Zukunft ein Umzug an, der mich gedanklich schon sehr beschäftigt, denn das bedeutet viel Veränderung.
    Dankbar bin ich gerade vor allem für eine Freundin, mit der ich sehr viel in Kontakt stehe. Leider wohnt sie nicht in der Nähe, aber der tägliche Austausch hilft mir gerade sehr.
    Alles Liebe ♥,
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi

      Vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Ich drücke dich und wünsche dir viel Kraft und Energie für den nächsten Monat und dass es dir hoffentlich bald wieder besser geht.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  6. Hallo liebe Livia,
    du hast einige richtig schöne Bücher gelesen. Nalas Welt spricht mich gerade ganz besonders an. Ich habe damals "Bob, der Streuner" gelesen und später auch als Film angesehen. Die Geschichte hat mich sehr bewegt. Es klingt für mich so, als würde Nals Welt in eine ähnliche Richtung gehen. Stimmt das?

    Ich freue mich so sehr für dich, dass du mittlerweile wieder auf dem ein oder anderen Konzert spielen durftest. Ich wusste ja, dass dir das sehr gefehlt hat. Ich bin momentan sehr zuversichtlich, dass wir bald zu ein paar alten Gewohnheiten zurückkehren können. Die Impfungen schreiten ja aktuell gut voran.
    Mal wieder in einem Restaurant essen gehen, in Tag am Meer. Darüber würde ich mich schon freuen. Allerdings ist mir die Gesundheit von allem am wichtigsten. Da übe ich dann auch gerne weiterhin Verzicht, wenn es denn eben so sein soll. :o)

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Mai. Mit vielen schönen und spannenden Büchern auf dem Lesestapel.

    Ganz liebe Grüße
    sendet dir
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja

      "Bob, der Streuner" habe ich mir auch schon angesehen, gelesen habe ich es aber leider noch nicht. Du hast dir ja aber die Rezension zu "Nalas Welt" schon angesehen und die Bücher schon vergleichen können, super :-)

      Ja, das Berufsverbot war schwierig, der Beruf ist ja definitiv Berufung, Lebensweise und Teil der Persönlichkeit und nicht einfach ein Job. Die Einschränkungen sind immer noch hart. Ich hoffe, dass es bald wieder ein wenig mehr vorangehen wird und freue mich auch darauf, einzelne Menschen nach bald zwei Jahren wieder einmal live zu sehen.

      Den wünsche ich dir von Herzen auch und bin schon sehr neugierig auf deine Mailektüren.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  7. Hallo Livia

    Eine bunte Auswahl hast du da gelesen. Leider kenne ich mal wieder keines der Bücher, aber Frühlingserwachen klingt von der Thematik her sehr interessant. Nur leider mag ich Essay-artige Bücher leider so gar nicht. :D

    Insgesamt sieht es aber so aus, als wären jede Menge Highlights für dich dabei gewesen. Das freut mich! :)

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Mel

      "Frühlingserwachen" lohnt sich sehr, aber es gibt sicher auch noch andere passende Bücher zum Thema, die ein wenig anders aufgebaut sind.

      Genau, es waren einige Highlights dabei und ich hoffe, dass es so auch weitergehen wird. Dir wünsche ich ebenfalls ein paar Highlights für den Mai.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  8. Hallo Livia,

    jetzt war ich ganz verwirrt, dass ich noch nicht kommentiert habe, aber es fiel mir wieder ein: Ich hatte deinen Beitrag gelesen, musste dann aber los und wollte in Ruhe später kommentieren. Tja, wie das dann so ist... aus den Augen, aus dem Sinn.

    Es gibt im Moment gefühlt von jedem Verlag historische Romanbiographien und ich versuche auch sehr selektiv zu lesen, da mich viele der Damen einfach gar nicht interessieren und ich zudem auch glaube, dass bei der Flut an Büchern einfach nicht alle gut sein können. Schade, dass Madame Piaf dich enttäuscht hat.

    Sonst hattest du aber eine wirklich bunte Mischung im April! Ich wünsche dir einen ebenfalls bunten Mai! :)

    Viele Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Sandra

      Das passiert mir manchmal auch und ich finde es um so schöner, dass du dir dann noch die Zeit genommen hast, einen Kommentar zu schreiben?

      Ja, du hast recht, das ist mir auch schon aufgefallen... Scheint gerade Mode zu sein und ich hoffe, dass ich bald auch noch ein paar Romanbiografien entdecken werde, die mir auch wirklich gefallen.

      Den bunten Mai wünsche ich dir ebenfalls von Herzen.
      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  9. Ahoi liebe Livia,

    ich freue mich sehr mit und für dich, dass dir die Konzerte ein wenig Freude und Glücksgefühl bringen konnten; wie schön!

    Sprache und Sein, damit liebäugel ich schon länger, jetzt kommt´s auf die Liste :) Falls du es nicht eh schon gelesen hast: "Das Patriarchat der Dinge" kann ich nur empfehlen.

    Highlight meines Lesemonats war - wie du ja schon weißt - "Der Alchimist", wobei mich auch zwei Kinderbücher sehr überzeugen konnten :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ronja

      Wie schön, dass du dich mitfreust. "Sprache und Sein" solltest du unbedingt bald lesen, "Das Patriarchat der Dinge" habe ich mir auch schon vorgemerkt und komme hoffentlich bald dazu :-)

      Alles Liebe an dich und ich wünsche dir einen tollen Lesemonat Mai
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.