Lese-Statistik August 2018

 
Aktuell klappt meine Zeiteinteilung gut, ich komme viel zum Lesen, liebe meine Arbeit und habe zusätzlich zu der Planung zweier Projekte und meinen fünfzehn Schülerinnen und Schülern noch zwei Stellvertretungen übernommen, weshalb ich aktuell drei Tage pro Woche unterrichte und deshalb - und auch sonst - ziemlich viel im Zug unterwegs bin. Also noch mehr Lesezeit :-)
Ausserdem führe ich für fünf Wochen (noch bis Ende September) ein Strohwitwendasein; der Liebste ist in Deutschland und absolviert seine Prüfungen, weshalb ich viel eher mal zu einem Buch greife, als mir einen Film anzusehen. Dies erklärt die vielen gelesenen Bücher in den letzten Tagen und ich hoffe, dass ich im September endlich einen sehr, sehr deutlichen SuB-Abbau verkünden darf, der SuB schwindet zwar seit Mai 2017, aber doch ein wenig langsam.

Und das habe ich im August gelesen:
Ein Monat (fast) voller "Tops" liegt hinter mir. Gleich vier meiner Bücher haben mich ohne Abzüge verzaubert und jeweils einen Tag lang komplett aus meinem Alltag entführt, nur so lange hat es nämlich gedauert, sie zu lesen. Diese vier Bücher  also haben mich im August begeistert (klickt aufs Bild für mehr Infos):
https://www.randomhouse.de/Buch/Das-rote-Adressbuch/Sofia-Lundberg/Goldmann/e544332.rhd
https://www.rowohlt.de/hardcover/wolfgang-herrndorf-tschick.html
https://www.kiwi-verlag.de/buch/guten-morgen-genosse-elefant/978-3-462-05076-9/
http://www.ammannverlag.ch/?id=331&k=4&sk=86&tb=bio&bioid=162

Und dann habe ich zwei Bücher gelesen (eines davon, das ich auch nicht rezensieren werde, für ein Konzertprojekt), die mir sehr gut gefallen haben und die mich trotz kleinster Kritikpunkte wunderbar unterhalten und für ein entspanntes und aussergewöhnliches Lesevergnügen gesorgt haben:
http://www.dumont-buchverlag.de/buch/hartlieb-meine-wundervolle-buchhandlung-9783832197438/
https://anacondaverlag.de/produkt/pinocchio-vollstaendige-ausgabe

Leider gibt es auch einen Flop zu vermelden und zwar handelt es sich dabei ausgerechnet um ein Buch, das ich mit Daniela vom Blog Livricieux in einer Blogleserunde gelesen und diskutiert habe und das mich fast zwei Monate lang begleitet hat. Aber wie ihr auch bei Insta und in meiner Rezension gesehen habt, habe ich mit diesem Buch nicht nur gute Stunden verbracht...
https://www.hanser-literaturverlage.de/themen/ein-wenig-leben

Meine Rezensionen im Überblick:
Das rote Adressbuch - Sofia Lundberg   (352 Seiten)
Tschick - Wolfgang Herrndorf  (256 Seiten)
Guten Morgen, Genosse Elefant - Christopher Wilson   (272 Seiten)
Pinocchio - Carlo Collodi, nicht rezensiert   (288 Seiten)
Alle Zahlen auf einen Blick:
Gelesene Bücher: 7
Somit in die Leseeule: 8 Franken (aussortierte Bücher zählen auch)
Gelesene Seiten: 2448 Seiten
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 78.97 Seiten
SuB am Monatsbeginn: 148
Aktueller SuB: 144
Differenz: - 4 (ein Buch habe ich aussortiert)

12 Kommentare:

  1. Huhu :D
    Ein schöner Lesemonat! :D "Tschick" muss ich auch noch lesen, vor allem, da deine Rezension wirklich sooo begeistert klingt! :D

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jessi

      Das Buch lohnt sich definitiv und ist auch gar nicht so dick, man kann sich das an einem gemütlichen Nachmittag einmal gönnen ;-)

      Ganz liebe Grüsse
      Livia

      Löschen
  2. Was ein schöner Monat! :) Ich kenne nicht viele deiner Bücher. "Tschick" habe ich in der Schule lesen müssen, weswegen ich keine guten Erinnerungen daran habe :D "Ein wenig Leben" habe ich auf englisch gelesen und ich musste mich da wirklich durch quälen. Ich hatte null Zugang zu den Charakteren und die Handlung hat sich nur so hin gezogen :/
    Ich wünsche dir einen wunderschönen September!
    Liebst, Lara von Fairylightbooks :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lara

      Das ist soooo schade, dass gewissen Kindern/Jugendlichen Bücher in der Schule "verdorben" werden. Ich habe meine Schullektüren immer sehr gerne gelesen und dann auch alle Lektüren meiner Mitschülerinnen und Mitleser nach und nach gelesen oder zumindest gekauft und auf meinen SuB gepackt, einige Bücher lasen bei uns nämlich nur ein paar der Klasse um sie dann gruppenweise vorzustellen und ich habe mittlerweile fast alle dieser Bücher gelesen.

      Vielleicht gibst du "Tschick" eine zweite Chance? ;-)

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  3. Hallo Livia,

    wie schön, dass du nun mit dem Unterrichten begonnen hast. Als Strohwitwe hast du genügend Lesezeit, man muss halt das Beste daraus machen.

    Mit dem roten Adressbuch konnte ich auch tolle Lesestunden verbringen. Und Tschick habe ich auch bereits gelesen, sehr besonders geschrieben. :-)

    Bei "Ein wenig Leben" hat mich das Cover abgeschreckt, dieser gequälte Ausdruck ist scheinbar Programm, wenn ich deine Meinung dazu ansehe. :-)

    Liebe Grüße und eine angenehme Woche mit tollen Bucherlebnissen,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara

      Nun ja, meine Stelle an der Musikschule habe ich schon das sechste Jahr, da freue ich mich nach den Sommerferien schon immer wieder darauf, "meine" Kleinen (und Grossen) wieder mit neuer Energie und Motivation begrüssen zu dürfen ;-)

      Wie schön, dass wir da übereinstimmen und ja, bei "Ein wenig Leben" hast du recht, wenn auch mir das Cover sehr gut gefällt. Aber wenn du dir nicht sicher bist, empfehle ich dir eine Leseprobe, dann siehst du schon, worauf du dich einlässt.

      Alles Liebe und das wünsche ich dir auch
      Livia

      Löschen
  4. Hallo Livia, :)
    das klingt aber alles sehr positiv bei dir. :) Freut mich zu lesen! :) Und ich kann dich verstehen: Mein SuB sinkt zwar auch, aber nach meinem Geschmack auch viel zu langsam. Ich hoffe, dass du uns im September einen deutlichen SuB-Abbau verkünden kannst. :) Aber wie ich sehe ist er im August ja auch schon gesunken. :)
    Bei mir ist es schon viel zu lange her, dass ich ein Buch mal an einem Tag beendet habe – Zeitmangel und Bücher, die mich nicht so begeistern, dass ich sie in einem Rutsch lesen müsste, sind der Grund. Aber ich mag es auch ganz gerne, wenn ein Buch mich etwas länger begleitet. :)
    Ich wünsche dir einen erfolgreichen, wunderbaren September. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marina

      Ja....leider sind diese SuBs einfach ein wenig widerspenstig. Und aus zeitgründen habe ich bei den letzten beiden SuB-Aktionen von Anna auch keine Beiträge gepostet, das will ich aber im September unbedingt wieder machen, damit die soziale Kontrolle und der Gruppendruck steigen ;-)

      Manchmal habe ich so Phasen, in denen ich gerade nicht mehr anders kann und dann einfach lesend irgendwo sitzenbleibe und alles andere auf später verschiebe. Gerade, wenn die Wochen sehr ausgelastet und die Nächte kurz sind ist das manchmal einfach nötig bei mir.

      Das wünsche ich dir auch und ich bin schon ganz gespannt auf deine Septemberbücher
      Livia

      Löschen
  5. Hallo Livia,

    schön zu hören, dass es momentan (nicht nur lesetechnisch) so gut läuft :)

    "Tschick" mochte ich wie gesagt nicht so gern, aber "Mr. Ibrahim und die Blumen des Koran" fand ich toll. Das habe ich in Französisch gelesen, den Film gesehen und auch das Theaterstück angeschaut. Ich müsste das Buch eigentlich mal wieder lesen.

    Pinocchio möchte ich irgendwann auch mal lesen. Ich weiß eigentlich gar nicht so viel über die Geschichte.

    Ich bin immer noch total überrascht, dass dir "Ein wenig Leben" nicht gefallen hat. Ich selbst habe es nicht gelesen, weil ich weiß, dass es nichts für mich ist. Aber nach allem was ich so gehört habe, hätte ich drauf gewettet, dass es dir gefällt.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia

      Ja, das stimmt. Und es ist einfach immer wieder schön zu sehen, dass harte Arbeit sich lohnt.

      Schade eigentlich, dass "Tschick" dir nicht so gut gefallen hat. Aber dasfür sind wir uns bei "Mr. Ibrahim" einig :-) Der Liebste hat das damals in Französisch gelesen, weiss aber nicht mehr, wo er das Buch hat. Irgendwann möchte ich das aber schon auch einmal nachholen.

      Das ist ja interessant. Warum dachtest du denn, dass mir das Buch gefallen könnte?

      Alles Liebe dir
      Livia

      Löschen
  6. Huhu Livia,

    schön zu lesen, dass du ein Monat fast nur aus Tops hinter dir hast. :) Beim roten Adressbuch kann ich dir natürlich voll und ganz zustimmen! Ich habe die Geschichten ebenfalls geliebt. Auf Tschik freue ich mich schon sehr, das habe ich ja auch noch am SuB und kann es mir jederzeit gönnen.

    Alles Liebe und einen wunderschönen September wünsch ich dir!
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Janine

      Ja, das ist wirklich toll. Und ich hoffe, dass es im September so bleibt. Bis jetzt sieht es auf jeden Fall gut aus :-)

      Alles Liebe dir und viel Spass mit "Tschick". Mach dir ebenfalls ganz einen guten und schönen September
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.