A Mouse Called Miika - Matt Haig
Reiheninfos:
1. A Boy Called Christmas
2. The Girl Who Saved Christmas
3. Father Christmas and Me
Spin-off
1.5 A Mouse Called Miika
3.5 The Truth Pixie
3.6 The Truth Pixie Goes to School
Beschreibung des Verlages:
Miika just wants to belong. Living with elves and trolls and pixies can make a mouse feel like the odd one out. When he makes friends with a fellow mouse, Miika thinks he can relax. But really, his quest is just beginning …
"A Mouse Called Miika" is the story of a small mouse finding his place in a big world. A tale of friendship, cheese, robbery and the magical power of being yourself.
Inhalt:
Miika lebt glücklich bei der Truth Pixie im Dorf Elfhelm und ist befreundet mit den Elfen und dem Menschenjungen Nikolas. Weil er bei einem Sturz fast gestorben wäre und von einer Elfe verzaubert worden ist, damit er überlebt, verfügt Miika seither über die magische Kraft des Wünschens. Als er eines Tages eine andere Maus - Bridget the Brave - trifft und sie ihm vom einzigartigen Urga-Burga-Käse vorschwärmt, macht er sich auf eine richtig gefährliche Reise, um diesen aussergewöhnlichen Käse zu kosten.
Meine Meinung:
Zum dritten Mal bin ich nach Elfhelm gereist und habe die Elfen, Kobolde, Rentiere und nun auch Mäuse dieser verschneiten Region besucht. In diesem Band der Reihe ist zwar Sommer und die Vorbereitungen für Weihnachten stehen nicht im Vordergrund, aber Weihnachtsstimmung kommt trotzdem auf. Diesmal wird die Maus Miika auf die Probe gestellt. Bridget the Brave hat nämlich nur den Urga-Burga-Käse im Sinne und ist dafür bereit, alles aufs Spiel zu setzen. Miika aber, der sich eigentlich nur nach Freundschaft sehnt und nach seinem Platz in der Welt sucht, lässt sich von ihr manipulieren und dazu bringen, seine Kräfte einzusetzen, um an den Käse zu gelangen.
Ich habe mich beim Lesen wunderbar amüsiert und wurde immer wieder von den wunderschönen und klugen Sätzen überrascht und berührt und ich freue mich schon sehr auf die beiden Bilderbücher/Kindercomics über die Truth Pixie.
Schreibstil und Aufbau:
Miikas Herkunftsgeschichte ist keine einfache. Seit seiner Geburt ist
er auf der Suche nach einem Zuhause und somit ähnelt seine Geschichte
der von Nikolas. Diese wirklich nicht einfachen Themen sind kindgerecht und sehr feinfühlig in die Geschichte eingeflochten und während Miika noch überlegt, was richtig und was falsch ist, können sich die Lesenden immer schon ihre eigene Meinung bilden. Auch diesen Band hat Chris Mould illustriert und ist dabei noch einmal über sich hinausgewachsen. Die liebevollen und lustigen Bilder passen zur herzerwärmenden Geschichte und runden diese stimmig ab.
Meine Empfehlung:
Die ganze Reihe ist für mich eine wahre Entdeckung, pure Weihnachtsmagie und Unterhaltung vom feinsten und ich empfehle sie euch zum Vorlesen, Selberlesen und Verschenken weiter und werde sicher noch einige Male in diesen wundervollen Büchern schmökern.
Zusätzliche Infos:
Titel: A Mouse Called Miika
Autor: As well as being a number one bestselling writer for adults, Matt Haig
has won the Blue Peter Book Award, the Smarties Book Prize and been
nominated three times for the Carnegie Medal for his stories for
children. In 2021, A Boy Called Christmas was released as a
feature film with an all-star cast. He has sold more than two million
books in the UK and his work has been translated into over forty
languages.
Illustrator: Chris Mould went to art school at the age of sixteen.
He has won the Nottingham Children’s Book Award and been commended by
the Sheffield Children’s Book Award. He loves his work and likes to
write and draw the kind of books that he would have liked to have had on
his shelf as a boy. He is married with two children and lives in
Yorkshire.
Sprache: Englisch
Fester Einband mit Schutzumschlag: 190 Seiten
Verlag: Canon Gate
Erschienen: 12.10.2017
ISBN: 978-1-83885-368-6


Hey Livia,
AntwortenLöschenoh, das klingt nach einem besonderen Buch! Mein innerer Monk will natürlich mit Band 1 starten - hach ja :D
Danke für Deine tolle Rezension!
Liebe Grüße Melli
Liebe Melli
LöschenOh, ich würde dir unbedingt empfehlen, mit Band 1 zu starten und generell die ganze Reihe zu lesen.
Ganz liebe Grüsse
Livia