Rezension: The Girl Who Saved Christmas

The Girl Who Saved Christmas - Matt Haig

Reiheninfos:
1. A Boy Called Christmas
2. The Girl Who Saved Christmas
3. Father Christmas and Me

Spin-off
1.5 A Mouse Called Miika
3.5 The Truth Pixie
3.6 The Truth Pixie Goes to School

Beschreibung des Verlages:

WHAT DOES IT TAKE TO BELIEVE IN MAGIC?
It is Christmas Eve and all is not well. Amelia Wishart is trapped in Mr Creeper’s workhouse and Christmas is in jeopardy. Magic is fading. If Christmas is to happen, Father Christmas knows he must find her.
With the help of some elves, eight reindeer, the Queen and a man called Charles Dickens, the search for Amelia - and the secret of Christmas - begins …

Inhalt:
Amelia ist das Kind, das am meisten Hoffnung und Zuversicht verspürt und deshalb das erste Weihnachtsfest der Geschichte erst möglich macht. Als ein Jahr später aber keiner ihrer Wünsche in Erfüllung geht und sie das schlimmste Weihnachten ihres bisherigen Lebens erlebt, beginnt sie zu zweifeln und die Magie in der Luft verschwindet, wodurch der Schlitten von Father Christmas nicht mehr fliegt und zu allem Übel wird Elfheim ausgerechnet am Weihnachtstag von Trollen angegriffen...
Father Christmas muss Amelia so schnell wie möglich finden und ihr wieder Hoffnung schenken, damit Weihnachten gerettet werden kann.

Meine Meinung:
Im Dezember 2022 habe ich "A Boy Called Christmas", den ersten Band der Weihnachts-Reihe gelesen und war komplett begeistert von diesem wunderschön erzählten und illustrierten Kinderbuch. Auch der zweite Band der Reihe hat mir spannende, kurzweilige und trotz einiger tragischer Szenen auch äusserst unterhaltsame und herzerwärmende Lesestunden beschert.

Schreibstil:
Schon im Vorgängerband ist mir aufgefallen, wie brutal einige Schilderungen sind (explodierende Trollköpfe, Schmerz, Tod, Verlust) und auch im zweiten Band der Weihnachts-Reihe schreckt Matt Haig nicht vor sehr anschaulichen Beschreibungen zurück und zeigt auch die tragische Realität der sogenannten Arbeitshäuser sowie Amelias traurigstes Weihnachtsfest und der brutale Trollangriff auf Elfheim auf. Dies finde ich allerdings stimmig und trotzdem kindgerecht erzählt. Schliesslich war das neunzehnte Jahrhundert vor allem für mittellose Menschen sehr düster und ich finde es wichtig, auch diesen Realitäten einen Platz in einer Weihnachtsgeschichte zu geben.

Meine Empfehlung:
Ich möchte euch dieses Buch (und den Vorgängerband) sehr herzlich empfehlen und freue mich schon auf die weiteren Bücher der Weihnachts-Reihe.

Zusätzliche Infos:
Titel:
The Girl Who Saved Christmas
Autor: As well as being a number one bestselling writer for adults, Matt Haig has won the Blue Peter Book Award, the Smarties Book Prize and been nominated three times for the Carnegie Medal for his stories for children. In 2021, A Boy Called Christmas was released as a feature film with an all-star cast. He has sold more than two million books in the UK and his work has been translated into over forty languages.
Illustrator: Chris Mould went to art school at the age of sixteen. He has won the Nottingham Children’s Book Award and been commended by the Sheffield Children’s Book Award. He loves his work and likes to write and draw the kind of books that he would have liked to have had on his shelf as a boy. He is married with two children and lives in Yorkshire.
Sprache: Englisch
Fester Einband mit Schutzumschlag: 336 Seiten
Verlag: Canon Gate
Erschienen: 03.11.2016
ISBN: 9781782118572

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.