Rezension: Eine für vier, für immer und ewig

Eine für vier, für immer und ewig - Ann Brashares

Reiheninfos:

1. Eine für vier
2. Eine für vier, der zweite Sommer
3. Eine für vier, aller guter Dinge sind drei
4. Eine für vier, vier gewinnt
5. Eine für vier, für immer und ewig

An dieser Stelle könnten ein Klappentext oder die Beschreibung des Verlages stehen, die Texte nehmen aber in meinen Augen zuviel vorweg, weshalb ich einfach kurz auf den Inhalt eingehen werde.

Inhalt:
Zehn Jahre ist es her, seit die vier Freundinnen der Schwesternschaft der Jeans aufs College und ins Leben hinaus gegangen sind. Die Jeans gibt es schon lange nicht mehr und die vier verbringen den Sommer auch nicht mehr gemeinsam, aber ihre Freundschaft besteht nach wie vor. Nur Tiggy macht sich rar und ist mit Brian nach Australien ausgewandert. Sie wird von Bee, Carmen und Lena schmerzlich vermisst, weshalb diese sich um so mehr über ein Flugticket von Tiggy freuen, damit sie zu viert einen Urlaub auf "ihrer" Herzensinsel verbringen können. Doch es kommt alles anders als erwartet und die Freundinnen werden vom Leben gnadenlos auf die Probe gestellt. Die rastlose Bee ist die erste, welche sich aus der Erstarrung löst und sich aufmacht, um ihre Freundschaft, ihre Vergangenheit und ihre Zukunft zu retten.

Meine Meinung:
Vor bald zwölf Jahren habe ich diese Reihe für mich entdeckt und die ersten vier Bände innerhalb von zwei Jahren gelesen und sehr, sehr gerne gemocht. Das Heranwachsen der vier Freundinnen, deren wundervolle Freundschaft, aber auch die so tragischen Ereignisse, welche sie gemeinsam überwunden haben, haben es mir angetan. Bee wächst ohne Mutter auf, Tibby muss den Verlust einer guten Freundin betrauern, Carmens Eltern leben getrennt und Lenas Herz wird so schlimm gebrochen, dass es nie mehr heilt. Alle Bücher sind sehr wehmütig und oft auch sehr, sehr traurig und immer siegt am Ende die Freundschaft, die Liebe der vier Freundinnen.
Erst vor einigen Monaten habe ich erfahren, dass es einen fünften und definitv letzten Band der Reihe gibt, der zehn Jahre nach dem vierten Band spielt und bevor ich mir das Buch gönnen wollte, habe ich die ersten vier Bände noch einmal gelesen inhaliert. Die Liebe zur Reihe ist nach dem ReRead immer noch genau gleich gross, wie früher. Und auch wenn man diese Bücher aus heutiger Sicht ein wenig anders erzählen/übersetzen müsste (Stereotype und Fettfeindlichkeit lassen grüssen), so ist es doch erstaunlich, wie vielseitig, teilweise auch fortschrittlich und unabhängig die vier Frauen schon damals dargestellt worden sind.
Komplett ohne den Klappentext zu lesen habe ich mich an den Abschlussband herangewagt und von Anfang an ist der düster und traurig, die Freundinnen sind ein wenig haltlos und suchen nach der Bestimmung in ihrem Leben. Sie sind oft voneinander getrennt, zweifeln an ihrer Freundschaft, an ihren Beziehungen, an sich selber... Und dann geschieht etwas und mein Herz wurde in tausend Teile gebrochen (was habe ich geweint) und anschliessend Seite für Seite wieder zusammengebastelt, mit tröstenden, liebevollen Worten, mit einer Handlung, die nicht mehr unschuldig und jung ist, sondern einen auf den Boden den Tatsachen bringt. Schon mehrmals habe ich mich gefragt, weshalb diese Reihe erstens nicht bekannter ist und weshalb die Autorin zweitens nach "Eine für vier, für immer und ewig" (im Original 2012 erschienen) nur noch wenige Bücher geschrieben hat...

Meine Empfehlung:
Ich denke, dass mich schon sehr lange kein Buch mehr so mitgenommen hat, wie dieser Abschlussband der Reihe und auch wenn er ein wenig anders erzählt ist als die anderen Bände - die vier Freundinnen werden ja auch bald dreissig Jahre alt und ihr Leben hat sich sehr stark verändert - und auch wenn sie sich teilweise ein wenig anders verhalten, als ich mich in ihrer Situation verhalten würde, so bin ich komplett begeistert. Dies liegt an der einzigartigen Atmosphäre dieser Geschichte und der darin enthaltenen Freundschaft und Liebe. Diese Geschichte so intensiv, unterhaltsam und mitten aus dem Leben gegriffen zu erzählen, ist Ann Brashares grandios gelungen.

Zusätzliche Infos:
Titel:
Eine für vier, für immer und ewig
Originaltitel: Sisterhood Everlasting
Autorin: Ann Brashares wuchs mit drei Brüdern in der Nähe von Washington D.C. auf. Sie studierte Philosophie an der Columbia University in New York, unterbrach jedoch das Studium aus finanziellen Gründen und begann, in einem großen amerikanischen Verlag zu arbeiten. Die Arbeit dort gefiel ihr so gut, dass sie nicht mehr an die Uni zurückging und stattdessen einige Jahre als Lektorin tätig war. Seit 2000 widmet sich Ann Brashares ganz dem Schreiben – ihre Serie »Eine Jeans für vier« über vier Freundinnen um die 16 ist weltweit ein durchschlagender Erfolg. Ihr erstes Buch für Erwachsene, »Unser letzter Sommer«, war ein New-York-Times Bestseller in den USA. Brashares lebt mit ihrem Mann, dem Porträtmaler Jacob Collins, und ihren drei Kindern in Brooklyn, New York.
Sprache: Deutsch
Aus dem Amerikanischen von: Edith Beleites
Taschenbuch: 448 Seiten
Verlag: cbj
Erschienen am: 10. Februar 2014
ISBN-13: 978-3-570-40216-0

2 Kommentare:

  1. Hallo Livia

    Ich glaube den ersten Band dieser Reihe habe ich vor vielen Jahren auch mal gelesen - auf alle Fälle habe ich den Film dazu gesehen. Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass es sich um eine mehrteilige Buchreihe handelt.

    Schön, dass dich der Abschlussband begeistern konnte. Auf meiner Leseliste landet er wohl nicht, dazu habe ich zu wenig Erinnerungen an den ersten Band. :)

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mel

      Den Film möchte ich auch unbedingt mal noch sehen. Ich finde es sehr, sehr schade, dass die Bücher (und genrell die Autorin) nicht bekannter sind. Dabei würde ich es der Reihe so sehr wünschen und war wirklich begeistert und sehr bewegt von diesem Schluss.

      Das ist der Grund, weshalb ich die ersten vier Bände noch einmal gelesen habe, bevor ich mich an den fünften Band gemacht habe. So hat das wunderbar gepasst.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.