Eine für vier, der zweite Sommer

Eine für vier, der zweite Sommer - Ann Brashares

Reiheninfos:

1. Eine für vier
2. Eine für vier, der zweite Sommer
3. Eine für vier, aller guter Dinge sind drei
4. Eine für vier, vier gewinnt
5. Eine für vier, für immer und ewig

Beschreibung des Verlages:
Lena, Bridget und Carmen freuen sich auf die Ferien. Bis auf Tibby, die in Virginia an einem Filmkurs teilnimmt, wollen alle einen gemütlichen Sommer zu Hause verbringen. Gespannt warten sie darauf, was die JEANS macht, wenn sie nicht auf Reisen geht. Doch dann fährt Bee überstürzt nach Alabama. Wieder einmal trennen sich die Wege der verschwisterten Freundinnen – und die Jeans ist doch wieder unterwegs!

Inhalt:
Es ist der zweite Sommer der Jeans auf Reisen, der zweite Sommer in Folge, den die vier besten Freundinnen Bridget, Carmen, Lena und Tibby nicht komplett gemeinsam verbringen. Tibbys Filmkurs erweist sich als Mutprobe, Bridget wirft alle Pläne über den Haufen und reist in die Vergangenheit, Lena entdeckt die grosse Liebe noch einmal für sich und Carmen versucht, den Überblick zu behalten. Einmal mehr ist es die Jeans, welche die vier zusammenhält, tröstet, bestärkt und begleitet.

Meine Meinung:
Mit dem ReRead dieser Reihe reise ich zurück in meine Kindheit und Jugend. Im Juli 2013 habe ich den vierten und damals letzten Band der Reihe mit Tränen in den Augen beendet. Erst Jahre später habe ich erfahren, dass es einen weit in der Zukunft liegenden fünften Band gibt und dieser ist vor einigen Wochen hier eingezogen. Bevor ich mich ihm aber widme, lese ich noch einmal die ersten vier Bände und erfreue mich an dieser herzerwärmenden Geschichte voller Freundschaft und Liebe.

Beim Lesen ist mir aufgefallen, wie sensibel ich geworden bin und wie sehr sich wohl auch die allgemeine Erzählhaltung geändert hat (das englische Original dieses zweiten Bandes ist 2003, also vor 20 Jahren erschienen, unglaublich). Nicht nur wird im Buch beispielsweise überhaupt nicht gegendert (auch dann, wenn Frauen beschrieben werden, wird eine männliche Form gewählt), auch sind Fatshaming und traditionelle Rollenklischees gang und gäbe. Ganz ehrlich: mir ist das zwar aufgefallen, gestört hat es mich aber nicht, sondern vielmehr an meine Kindheit und Jugend erinnert, in der ich mit genau dieser Haltung, dieser Mode, dieser Sprache, diesen Themen aufgewachsen bin.

Was mich damals beim Lesen bereits beeindruckt hat und auch als dreissigjährige Frau beeindruckt, sind die Schilderungen der sehr nahegehenden tiefgründigen Themen, die heute mit einer Triggerwarnung versehen würden (TW: Suizid, Tod, Vergewaltigun, Sucht). Diese sind auch bereits im ersten Band sehr einfühlsam in die Geschichte integriert und werden absolut berührend und realistisch geschildert und sogar ein wenig aufgearbeitet. Eine Ausnahme gibt es jedoch (SPOILER: die Vergewaltigung von Bridget im ersten Band hätte noch klarer benannt und verurteilt werden sollen. Stattdessen sucht Bridget die Schuld bei sich, was natürlich nicht in Ordnung ist, rückblickend wird der Täter schon kritisiert, das hätte aber deutlicher sein müssen). Ausserdem ist die Freundschaft der vier jungen Frauen sowie die individuelle Geschichte einer jeden Figur sehr facettenreich erzählt. Der Charakter der vier ist deutlich zu erkennen und ich habe sie alle sehr, sehr lieb gewonnen. Erneut.

Meine Empfehlung:
Ach, die Reihe hat es mir vor Jahren schon angetan und ich bin auch beim erneuten Lesen sehr überzeugt von der Geschichte und der Erzählsprache. Schade, dass die Bücher nur noch antiquarisch und als eBook erhältlich sind, der Reihe würde eine gründliche Neuübersetzung nämlich sehr gut tun und ich wünsche mir, dass Ann Brashares wieder zum Schreiben findet. Sie hätte sicher noch viele tolle Geschichten zu erzählen.

Zusätzliche Infos:
Titel:
Eine für vier, der zweite Sommer
Originaltitel: The Second Summmer of the Sisterhood
Autorin: Ann Brashares wuchs mit drei Brüdern in der Nähe von Washington D.C. auf. Sie studierte Philosophie an der Columbia University in New York, unterbrach jedoch das Studium aus finanziellen Gründen und begann, in einem großen amerikanischen Verlag zu arbeiten. Die Arbeit dort gefiel ihr so gut, dass sie nicht mehr an die Uni zurückging und stattdessen einige Jahre als Lektorin tätig war. Seit 2000 widmet sich Ann Brashares ganz dem Schreiben – ihre Serie »Eine Jeans für vier« über vier Freundinnen um die 16 ist weltweit ein durchschlagender Erfolg. Ihr erstes Buch für Erwachsene, »Unser letzter Sommer«, war ein New-York-Times Bestseller in den USA. Brashares lebt mit ihrem Mann, dem Porträtmaler Jacob Collins, und ihren drei Kindern in Brooklyn, New York.
Sprache: Deutsch
Aus dem Amerikanischen von: Cornelia Krutz-Arnold
Taschenbuch: 376 Seiten
Verlag: cbj
Erschienen am: 29. Februar 2016
ISBN: 978-3-641-19641-7

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.