Lese-Statistik August 2023

Hallo ihr Lieben

Ein turbulenter und sehr, sehr heisser August ist bald endlich vorbei. Ich gebe es zu, ich mag den Sommer generell nicht so gerne, aber diese extreme Hitze, die hat mir definitiv den Rest gegeben. Es ist schon Ende Juli immer heisser geworden und war dann ab Mitte August - pünktlich zum Schulstart - mehr als zwei Wochen lang täglich bis zu 35/36 Grad und komplett trocken. In meinen Unterrichtszimmern hatte ich zwischen 28 und 31 Grad, es war sehr, sehr anstrengend, so zu starten und ich hatte neben der vielen Administration, die es aufgrund meiner neuen Stelle, einer grossen Stellvertretung und vielen anstehenden Projekten zu bewältigen galt, keine Reserven mehr. Entsprechend wenig habe ich gelesen, meistens war ich abends zu müde dafür.
Immerhin habe ich ein weiteres Buch für das dicke-Bücher-Camp geschafft und auch ordentlich ausgemistet, weshalb der SuB trotz einigen Neuzugängen geschrumpft ist.
Nun hoffe ich auf einen kühleren Herbst, auch wenn es am Wochenende leider wieder sehr warm wird... Der September wird es ausserdem in sich haben und bringt neben den Musikschulstellen sowie der bis zu den Herbstferien andauernden Stellvertretung auch zehn Konzerte und somit eine sehr intensive Zeit mit sich, im Oktober darf ich mir dann aber eine Woche frei nehmen und freue mich schon sehr darauf.

Meine gelesenen Bücher im August:

Der Abschlussband dieser Reihe spielt zehn Jahre nach dem 4. Band und hat mich tief bewegt und begeistert


Romantische, tiefgründige Sommergeschichte, stimmt nachdenklich, schenkt aber auch Hoffnung


Der vierte Teil dieser Reihe lässt hinter die Kulissen der Sternenküche blicken, unterhaltsam und leicht


Ruhig erzählter, berührender und intelligent aufgebauter Abschluss der Wallander-Reihe

Alle Rezensionen und Seitenzahlen auf einem Blick:

Eine für vier, für immer und ewig - Ann Brashares   (448 Seiten)
Hortensiensommer - Ulrike Sosnitza   (400 Seiten)
Glückssterne über dem kleinen Café an der Mühle - Barbara Erlenkamp   (272 Seiten)
Der Feind im Schatten - Henning Mankell   (592 Seiten)
Friedrich Glauser - Matto regiert  (nach 112 von 308 Seiten abgebrochen)

Meine (zahlreichen) Neuzugänge:

Rezensionsexemplar:
"Die kleine Pension im Weinberg" von Barbara Erlenkamp (eBook).

Gekauft:
"Die Blütensammlerin" und "Spätsommerliebe" von Petra Durst-Benning
"Hortensiensommer" von Ulrike Sosnitza
"Glückssterne über dem kleinen Café an der Mühle" von Barbara Erlenkamp
"Sterben im Sommer" von Zsuzsa Bánk


Aussortierte Bücher:
Robert Walser - Der Räuber
Martin Walser - Ein fliehendes Pferd
Robert Walser - Prosa
Die Frau, die Töne hören konnte  - Vilayanur S. Ramachandran (kurz angelesen, für unnötig befunden)

Abgebrochen:
Friedrich Glauser - Matto regiert  (nach 112 von 308 Seiten)

Alle Zahlen in der Übersicht:

Gelesene Bücher: 4
Abgebrochene Bücher: 1
Aussortierte Bücher: 4
Gelesene Seiten:  1'824 Seiten
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 58.84 Seiten
Bücher von Autorinnen: 2
Bücher von Autoren: 1
Autor*innenduos (oder mehr): 1
Geschenkt bekommene Bücher: -
Ausgeliehen: -
Buchgewinn: -
Buchprämien: -
Rezensionsexemplare: 1
Gekaufte Bücher: 5
Eingesammelte Bücher: -
Gesamte Neuzugänge: 6
SuB am Monatsbeginn: 69
Aktueller SuB: 67
Differenz: - 2

14 Kommentare:

  1. Liebe Livia,
    Autsch...ein abgebrochenes Buch. Die Lesezeit ist einfach zu kurz für schlechte Bücher! Finde ich!
    Deine Fotos mit den Buchpräsentationen sind wie immer der Hammer!
    Einen guten Start in den september wünsche ich dir!
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene

      Genau so ist es. Und hier war es sicher kein schlechtes Buch, einfach ein Buch, das ich definitiv nicht lesen wollte.

      Danke, das wünsche ich dir auch und grüsse dich sehr herzlich
      Livia

      Löschen
  2. Huhu Livia,

    bei euch war es also so heiß? Hier war es zu Beginn des Monats angenehm, wurde dann nochmal gut warm, ich empfand es nicht als heiß, dafür aber sehr drückend, sodass die Luft einfach stand und die Kinder und ich sehr schnell, sehr fertig waren. Wenn man dabei dann versucht aus KiGa-Kindern Schulkinder zu machen, schlaucht das auch sehr. Da war ich für die sehr frische letzte Augustwoche doch dankbar, auch wenn es nicht mehr viel mit Sommer zu tun hatte.

    Du hast doch trotzdem noch allerhand gelesen, vier Bücher mit so einigen Seiten ist klasse! Ich habe noch eine ganze Ecke weniger gelesen.

    Ein abgebrochenes Buch ist natürlich schade, aber besser so, als wenn man sich quält... Ich quäle mich gerade weiter durch "Babel"... ehrlich gesagt, weißich gar nicht warum. Ich hoffe wohl noch immer, dass noch irgendwas passiert, das den Hype rechtfertigt.

    Was hast du denn alles aussortiert? Und wie viel? Weil bei "aussortiert" ein - ist. :D

    Ich wünsche dir viel Kraft für den vollen September und danach wirst du dir deine Woche Urlaub sehr verdient haben. Hast du Pläne?

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra

      Ja, es ist absolut furchtbar. Es war drei Wochen lang so heiss, davon zwei Wochen immer weit über 30 Grad und jetzt hat es zwei Tage lang abgekühlt (und sogar ein wenig geregnet) und dann ist es leider wieder heiss geworden und wir werden wieder bis und mit Ende Woche zwischen 28 und 30 Grad haben und ich kann langsam nicht mehr...

      Ich bin ehrlich sehr gespannt, was du am Ende zu "Babel" sagen wirst. Das Buch möchte ich ja auch unbedingt einmal lesen. Irgendwann oder so :-D

      Die aussortierten Bücher stehen (ganz bunt) weiter oben im Post, ich habe die Zahl unten nur nicht eingetragen ;-)

      Danke dir. Ich habe einige Treffen geplant, an einer Hochzeit sind wir auch noch und mit der Familie fahren wir ein verlängertes Wochenende in die Berge. Aber dazwischen sind drei komplett freie Tage, an denen ich auch niemanden treffen sondern mich nur zu Hause einigeln und mich erholen will. Darauf freue ich mich schon sehr.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Das heiße Wetter war für dich zum Schulstart sicher sehr anstrengend ... bei uns in Bayern sind die Ferien ja leider total verregnet gestartet, was echt schade war, aber umso mehr hat es mich dann gefreut, dass wir hier dann doch auch noch einige heiße Tage hatte. Wobei mich selber ja jetzt die Ferien nicht mehr beeinflussen :)

    Schade dass du ein Buch abgebrochen hast - aber besser als sich weiter durchquälen ^^
    Ich hab tatsächlich im August nach langer Zeit eine 1 Sterne Bewertung dabei. Das war zum Glück ein sehr kurzes Buch bzw. Hörbuch mit nur 2 Stunden Hörzeit. Ich war sehr froh als es vorbei war *lach*

    Aussortiert hab ich schon lange nichts mehr. Aber mein SuB ist ja mittlerweile auch recht klein, da lohnt sich das nicht, weil das alles Bücher sind die ich wirklich dringend lesen möchte. Aber in diesem Jahr komme ich nicht so dazu wie es geplant war...
    Der September wird im Gegensatz zu dir für mich etwas ruhiger, endlich, und ich hoffe, dass ich mich auch ein bisschen ausspannen kann ^^

    Alles Gute und viel Kraft zum Durchhalten!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee

      Ja, leider und es bleibt bis und mit Ende Woche bei um die 30 Grad....ich kann es echt nicht mehr sehen und ertrage es sehr, sehr schlecht.

      Oh ja, manchmal passt es einfach nicht. Ich breche mittlerweile schneller ab oder lese Bücher an und sortiere sie direkt aus. Ich sehe keinen Sinn darin, mich durch Bücher zu quälen...

      Du, manchmal kommt man zu mehr, manchmal zu weniger, das ist ja auc kein Ding., Aber ich wünsche dir auch sehr, dass du dich ein wenig erholen kannst.

      Alles Liebe an dich und vielen Dank
      Livia

      Löschen
  4. Hallo liebe Livia,
    ich verstehe dich absolut mit der Hitze, mag ich auch gar nicht.
    Du erinnerst mich immer wieder daran, dass ich eigentlich auch endlich mal einen Wallander lesen möchte. Aber ich komme mit meinem SuB schon kaum hinterher. Und immer wieder entdeckt man neue Bücher, die auch wieder wahnsinnig interessant sind...
    Ich wünsche dir trotz allem einen schönen September und hoffe, es wird nicht zu anstrengend.
    Ganz liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Steffi

      Du, es gibt noch ganz viele andere tolle Bücher, also lass dich nur nicht stressen.
      Der September war heftig, aber sehr, sehr gut. Und ich werde bald auch endlich wieder ein wenig stöbern können. Darauf freue ich mich schon sehr.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  5. Hey Livia,

    wie schön, wieder von Deinem Monat zu lesen, auch wenn er sehr anstrengend für Dich war. Hitze vertrage ich auch so gar nicht, darüber hatten wir uns schon mal ausgetauscht. Ich versuche dann immer, es irgendwie trotzdem positiv zu sehen, weil ich sonst eine große Frostbeule bin :D

    Mir ist Deine Formulierung aufgefallen "Ich DARF" eine Woche freinehmen. Ich weiß, was Du damit meinst. Dabei sollten wir (unegoistischerweise) auch an uns denken und frei nehmen, denn vor allem, wenn es gerade stressig ist und wir keine Reserven mehr haben, ist es so, so wichtig, eine Pause einzulegen. Klar, das ist nicht immer möglich und wir haben ein schlechtes Gewissen anderen Personen gegenüber. Aber wir dürfen uns selbst auch nicht vergessen. Das übe ich gerade, denn mir geht es sehr ähnlich.

    Schön, dass du die Wallander-Reihe beenden konntest. Ich habe mal einen Teil gelesen, sie aber nicht weiter verfolgt (obwohl ich den Teil gut fand).

    Es freut mich auch, dass Du ein bisschen aussortiert hast. Das tut mir immer richtig gut.

    Liebe Grüße und ich sende ein bisschen Regen (den es hier aber auch nicht gibt - vielleicht solltest Du einen Regentanz aufführen) ;-) Hier ist es gerade früh sehr kalt und nachmittags 20 °C wärmer, so um die 30 °C :D

    Hab einen schönen und nicht ganz so stressigen September!

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Melli

      Haha, stimmt, das ist natürlich eine gute Option. Ich konnte es wirklich nicht mehr positiv sehen, vor allem, weil ich auch immer sehe, wie extrem die Temperaturen für die Jahreszeit sind und das befeuert dann meine Klimaangst wieder. Aber ja, ich werde dafür den Regen und die tieferen Temperaturen (die hoffentlich irgendwann doch noch eintreffen, heute war wieder 25 Grad) um so mehr geniessen und freue mich einfach sehr, sehr darf.

      Das stimmt. Ich denke, bei mir ist das "Problem", dass ich meine Arbeit einfach so sehr liebe und mich gerne damit vollpacke, auch wenn es viel ist und dann muss ich mich manchmal zum Freinehmen zwingen, weil ich weiss, dass ich die Erholung und auch manchmal ein wenig Abstand brauche.

      Vielleicht ergibt sich ja mal eine andere Gelegenheit, die Reihe weiterzuverfolgen und sonst gibt es ja auch andere tolle Bücher.

      Der September war bei uns auch noch sehr warm und es hat nur einmal kurz geregnet, aber ich tanze dann halt einfach weiter ;-)

      Alles Liebe an dich und auf bald
      Livia

      Löschen
  6. Hallo Livia, :)
    dafür war der August in Deutschland viel zu verregnet. Aber ehrlich gesagt wäre diese Hitze, von der du schreibst, viel schlimmer gewesen. Ich mag das nämlich auch nicht so gerne. Ich hoffe, dass es bei dir bald abkühlt und wettertechnisch dann der Herbst kommt. Hier ist es heute nach ein paar Tagen wieder kühler geworden, aber angenehm mit 22°.

    Zwar ein paar mehr Neuzugänge, aber von den gekauften Büchern hast du ja auch schon welche gelesen. :) Leichte Sommergeschichten lese ich ab und zu auch gerne. In diesem Jahr hat es sich irgendwie nicht ergeben, aber vielleicht nehme ich eines deiner Tipps mit. Dass „Hortensiensommer“ auch noch tiefgründiger ist, gefällt mir nämlich gut. :)

    Ich wünsche dir einen schönen September und auch ein paar Ruhepausen zwischen den vielen Konzerten und Vorhaben.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marina

      Ja, das denke ich auch. Vor allem auch für die Natur, oder? Die Trockenheit ist wirklich heftig... Aber klar, wenn alles überschwemmt wird, ist das natürlich auch blöd.

      "Hortensiensommer" hat mir wirklich sehr gut gefallen und im September waren es noch einmal viel Neuzugänge, aber im Oktober wird es dann - wahrscheinlich - wieder weniger :-D

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  7. Hallo liebe Livia,
    ich teile deine Meinung, was die Sommertage betrifft. Im September ist es hier nochmal um die 30 Grad geworden. Das hat mich extrem runtergezogen. Ich war ständig müde, k.o. und hatte null Motivation für Projekte. Nun ist es etwas kühler geworden. 20 Grad, damit kann ich ja gut leben. 25 Grad hatten wir gestern (fast schon wieder zu viel). Ich freue mich auch bereits auf den Herbst.

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich bislang noch keines. Eine für Vier könnte aber durchaus in mein Beuteschema fallen. Dass du begeistert von dem fünften Band warst, spricht für die Reihe.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen und hoffentlich angenehm temperierten September.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja

      Jaaaaaa, so war es hier auch. Und heute auch wieder 25 Grad, ich mag langsam nicht mehr. Aber ja, irgendwann müssen der Herbst und der Regen ja kommen, das geht sonst gar nicht.

      Die Reihe kannst du dir unbedingt einmal ansehen, ich habe sie wirklich sehr gemocht. Und nun wünsche ich uns allen einen angenehm temperierten Oktober :-D

      Liebe Grüsse
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.