Hallo ihr Lieben
Der Juni ist auch schon wieder Geschichte und unser Schottland-Urlaub naht in riesigen Schritten. Tatsächlich ist der Juni bei mir immer sehr voll, aber so voll, wie in diesem Jahr, war er noch nie. Ich hatte die Stundenplanug für zwei Musikschulen und vier Unterrichtsorte zu machen und durch die neue Anstellung stand und steht mehr Administration an, als sonst, was sich aber bisher erstaunlich unkompliziert erledigen liess. Wie es aber so ist, wollte ich vor unserem Urlaub auch noch alle möglichen Projekte abschliessen und da ich - was auch eine Ausnahme ist, sich aber aus diversen Gründen gerade nicht anders organisieren liess - an der Feinplanung von gleich sechs Konzertprojekten beteiligt bin, stand da auch noch einiges an. Das meiste ist aber jetzt geschafft, aber ich habe mir selber versprochen (eigentlich schon vor einem Jahr...) im Sommer nicht mehr wegzufahren. Denn gerade im Sommer wird es in meinem Beruf endlich einmal ein wenig ruhiger und gerade dann würden sich der Balkongarten, die vielen lieben Menschen, die auch ein wenig flexibler sind in ihrem Alltag und unsere schöne Umgebung so richtig geniessen lassen. Mal sehen, ob wir es nächstes Jahr schaffen, mal wirklich keine Sommerferien zu planen.
Meine Lesepläne haben mich gut beschäftigt gehalten und auch wenn ich nicht annähernd geschafft habe, was ich eigentlich schaffen wollte, war es ein guter Monat. Ich habe nämlich wirklich die meisten freien Minuten (und das waren weniger denn je) lesend verbracht, mehr Lesezeit wäre wohl wirklich nicht möglich gewesen.
Eigentlich wollte ich übrigens in diesem Jahr auch eine Ausnahme machen und nicht ins Dicke-Bücher-Camp 2023 reisen. ABER: da ich "ATLAS - Die Geschichte von Pa Salt" im Juni nicht wie geplant beenden konnte, bin ich nun mitten in einem dicken Buch im Juli angekommen. Ausserdem habe ich gesehen, dass eine meiner geplanten Urlaubslektüren auch über 500 Seiten hat. Deshalb bin ich auch wieder beim DBC dabei und bin schon neugierig auf meine Entdeckungen.
Nun aber zeige ich euch endlich, was ich im Juni gelesen habe und habe mir aufgrund meiner kritischen SuB-Situation im Juli auch erst einmal eine Buchkaufsverbot-Empfehlung zu Herzen genommen ;-)
Meine gelesenen Bücher aus dem Juni 2023
Die Rezensionen und Seitenzahlen im Überblick:
In Sachen Signora Brunetti - Donna Leon (320 Seiten)
Die nicht sterben - Dana Grigorcea (272 Seiten)
Sterne über Siena - Claudia Winter (480 Seiten)
Eine für vier, Aller guten Dinge sind drei - Ann Brashares (keine Rezension, ReRead, 352 Seiten)
Meine Neuzugänge:
Sterne über Siena - Claudia Winter (Rezensionsexemplar)
Winterzauber in den Dünen - Felicitas Kind (Bücherschrankfund)
Du hast mir gerade noch gefehlt - Mhairi McFarlane (Bücherschrankfund)
Tod im Anflug, ein Gänsekrimi - Karin Bergrath (Bücherschrankfund)
Alle Zahlen in der Übersicht:
Abgebrochene Bücher: -
Aussortierte Bücher: -
Bücher von Autoren: -
Autor*innenduos (oder mehr): -
Ausgeliehen: -
Buchgewinn: -
Rezensionsexemplare: 1
Gekaufte Bücher: -
Eingesammelte Bücher: 3
Gesamte Neuzugänge: 4
SuB am Monatsbeginn: 74
Aktueller SuB: 74
Liebe Livia,
AntwortenLöschender Juni ist bei dir ja sehr vollgepackt! Ich freue mich jetzt ebenfalls auf zwei nicht so stressige Monate und habe auch das eine oder andere über 500 Seiten Buch hier liegen. Nachdem ich heute Atlas beendet habe, kann ich mich dem nächsten widmen ;)
Zu "Sterne über Siena" habe ich ja bereits ein Kommentar da gelassen. Ich wünsche auch noch einen schönen Urlaub!
LG Martina
Liebe Martina
LöschenOh ja, das war er definitiv und deshalb bin ich froh, dass der Juli um so erholsamer und einfach wunderschön war. Ich werde morgen Abend ein wenig Zeit haben zum Stöbern und bin schon ganz gespannt, was du im vergangenen Monat so gelesen hast. Ich werde sicher wieder einige Buchtipps bei dir finden.
Alles Liebe an dich
Livia
Hallo Livia,
AntwortenLöschenoh je, dein Juni war wirklich sehr voll! Dafür hast du aber doch noch viel lesen können! Ich finde es immer ganz toll, dass du es morgens früh so häufig schaffst zu einem Buch zu greifen und ein paar ruhige Minuten zu genießen.
Kein Sommerurlaub? Ich verstehe deine Gedanken dazu, aber das wäre nichts für mich. Da würde mir was fehlen und gerade im Urlaub kann man doch super abschalten von allem. Für mich sind Tage bei meinen Eltern sowie der Sommerurlaub in den Sommerferien eigentlich die einzige Zeit, in der ich wirklich nichts für die Schule mache. Sobald ich zu Hause bin, gibt es fast jeden Tag Momente wo ich entweder Material suche, drucke, laminiere, das Arbeitszimmer aufräume oder irgendwas an den Sachen im Keller mache... Daher ist fern von zu Hause für mich die beste Möglichkeit abzuschalten.
Von deinen Büchern habe ich keins gelesen, aber ich meine mich zu erinnern, dass wir in der Buchhandlung vor dem Vampir-Roman standen, oder?
Ich wünsche dir ganz viel Spaß im dicke Bücher Camp! Ich bin auch wieder dabei sobald ich mein aktuelles Buch beendet habe.
Liebe Grüße,
Sandra
Liebe Sandra
LöschenJa, dafür bin ich auch sehr dankbar. Aber es ist viel einfacher, als du denkst, mein Mann steht mittlerweile früher auf als ich und verlässt in der Regel auch das Haus viel früher als ich. Ich bin dann halt einfach schon wach und gewinne dadurch Lesezeit.
Das verstehe ich sehr gut. Wahrscheinlich sind wir da einfach sehr unterschiedlich. Ich bin oft sechs bis sieben Tage pro Woche unterwegs und nie mehr als zwei Tage am Stück zu Hause und auch das nur sehr selten. Deshalb würde ich mir zwei freie Wochen im Sommer in meinem Zuhause sehr wünschen. So könnte ich mich mehr um meinen Balkongarten kümmern und auch einfach mal mit gutem Gewissen nichts machen. Natürlich würde ich dann trotzdem mal ein paar Tage zu meinen Eltern oder andere liebe Menschen besuchen, aber ich wäre nicht mehr zwei Wochen weg und hätte dann auch nicht mehr das Gefühl, nachher keine freie Zeit mehr verdient zu haben ;-) Und irgendwas räume ich so oder so immer herum, ich mag das irgendwie :-D
Hey....du erinnerst dich an Sachen...ich bin mir wirklich nicht mehr sicher. Das kann aber schon sein.
Ah, cool. Ich wollte ja zuerst gar nicht mitlesen, aber jetzt lese ich nach Lust und Laune und immer mal wieder ein dickes Buch und dann klappt das schon :-D
Ich freue mich aufs Stöbern morgen und werde mir anschauen, was du so erlebt hast in den letzten Wochen.
Alles Liebe an dich
Livia
Hallo Livia,
AntwortenLöschendas klingt nach einem sehr anstrengenden Juni bei dir. Und dann hast du trotzdem viel gelesen, finde ich.
Beim dicke Bücher Camp wäre ich so gerne mal dabei. Aber da es schon Mitte Juli ist, wäre der Einstieg doch recht spät. Vielleicht packt es mich die Woche noch. :D Dir wünsche ich jedenfalls viel Spaß und Erfolg!
Ich mag den Jahresurlaub im Februar statt im Sommer auch recht gern, weil man dann mehr vom Balkon zuhause hat. Aber einfach Urlaub daheim wäre nicht meines. Man kommt dann nicht zur Ruhe.
Dann wünsche ich schon einmal eine großartige Reise mit vielen schönen Einblicken!
Liebe Grüße
Nicole
Hallo liebe Nicole
LöschenLiest du nicht generell eher dicke Bücher? Du kannst die ja einfach zum Camp zählen und gut ist. Ich hatte anfangs immer das Gefühl, nur dicke Bücher lesen zu müssen und habe am Ende gar nichts gelesen, aber wenn du ab und zu ein dickes Buch liest, passt das ja schon :-D
Ich liebe es, zu Hause zu sein und wenn ich ein paar Tage am Stück hätte (das kann ich mir vielleicht im Herbst gönnen), kann ich wunderbar entspannen. Mein Zuhause entspannt mich immer sehr.
Die Reise war wundervoll, ich denke, ich werde noch lange davon zehren und dann sehen wir, wie das dann im nächsten Jahr aussieht und wie wir dann planen ;-)
Alles Liebe an dich
Livia
Hallo Livia,
Löschenjetzt komme ich endlich dazu, dass ich hier antworte. Der August hat es nicht so geschmeidig mit mir gemeint. XD Also, das Camp hat sich leider für mich erledigt. Ich bin eh zu nichts gekommen im Sommer. Aber normalerweise lese ich schon eher dickere Bücher, obwohl die für mich nicht wirklich dick sind. Das ist ja immer so eine Interpretationssache. Alles, unter 600 Seiten ist für mich eher ein "normales" Buch.
Ich hoffe mal, dass das Camp nächstes Jahr wieder läuft und ich es zur Abwechslung mal rechtzeitig sehe und schaffe.
Sehr schön, dass ihr so eine tolle Reise hattet! Mittlerweile hat dich ja schon längst der stressige Alltag gebeutet. Wir hatten im September auch eine sehr, sehr schöne Zeit. Da geht sogar im Nachhinein noch die Sonne im Herzen auf. :D
Liebe Grüße
Nicole
Hallo Livia, :)
AntwortenLöschendas klingt wieder nach einem sehr ausgefüllten Monat. Da braucht man dann auch mal Urlaub. Auch wenn ich verstehen kann, dass eine Reise dann nicht so ganz reinpasst. Aber Schottland klingt sehr schön und erholsam ist es dann ja doch, wenn man wegfährt und den Kopf frei kriegen kann.
Aber dafür, dass du nicht so viel Lesezeit hattest, hast du doch einiges geschafft. Und der SuB ist auch nicht gestiegen. :)
Ich weiß nicht, wann deine Schottland-Reise losgeht/gegangen ist, aber ich wünsche dir eine schöne Reise! :)
Liebe Grüße
Marina
Liebe Marina
LöschenOh ja, das war es definitiv. Ich habe erst nachher gemerkt, wie zehrend das war. Dafür war Schottland wirklich ein Traum und ich habe sogar nach einigen Tagen ein wenig Ruhe finden können.
Alles Liebe an dich
Livia