Hallo ihr Lieben
Bevor ich hoffentlich schon ganz bald die ersten 2026-Rezensionen tippe (die neue Jahreszahl fühlt sich noch komisch an...), möchte ich ein letztes Mal auf 2025 zurückblicken und euch meine buchige Jahresstatistik präsentieren.
Schnappt euch also einen Snack und ein
Getränk eurer Wahl und taucht mit mir ein in meine Statistiken aus 2025. Ich weiss jetzt schon, dass der SuB grandios gesunken ist, so darf es 2026 weitergehen, aber alle weiteren Zahlen werte ich jetzt erst aus und bin schon seeeehr gespannt auf die Zahlen und die Schlüsse, die ich daraus ziehen werde. Macht es euch gemütlich, holt euch Verpflegung und dann geht es los :-D
Meine liebsten Bücher im Jahr 2025
Gerade
bin ich meine letzten zwölf Lesemonate durchgegangen und ich hatte nicht in jedem Monat ein Highlight zu verbuchen, aber dennoch habe ich einige Bücher gelesen, die mich besonders beschäftigt und berührt oder einfach ganz ausserordentlich gut unterhalten haben und diese möchte ich hier noch einmal erwähnen. "Goldene Zeiten im Gepäck" habe ich bereits weitergegeben, deshalb fehlt es auf dem Foto. Es soll nämlich ein Wanderbuch werden und ich hoffe, dass es noch ganz viele Menschen berühren darf.
Hier noch einmal die Rezensionen zu meinen Lieblingen aus 2025:
Hitzewelle (Das Lügenhaus 3) - Anne B. Ragde
Prima Aussicht - Judith Poznan
Der verratene Ganove (Rory Shy 7) - Oliver Schlick
Das Glück riecht nach Sommer - Meike Werkmeister
Ich, Eleanor Oliphant
Goldene Zeiten im Gepäck - Adriana Popescu
Tauben fliegen auf - Melinda Nadj Abonji
Die Rettung - Charlotte McConaghy
Mein Unglück beginnt damit, dass der Stromkreis als Rechteck abgebildet wird - Saša Stanišić
A Mouse Called Miika - Matt Haig
Gelesen im Jahr 2025
Sicher könnt ihr euch vorstellen, dass diese Zahl mich brennend interessiert hat und weil mein SuB so stark geschrumpft ist, ging ich schwer davon aus, dass es mehr Bücher waren, als in den letzten Jahren. Ausserdem habe ich 2025 bewusst mehr gelesen, weniger Serien geschaut, mehr Wartezeiten mit einem Buch gefüllt, mehr gearbeitet und im Zug gesessen und gleichzeitig auch immer bewusst Pausen in meinem hektischen Arbeitsalltag gemacht. Ausserdem lese ich meine Bücher nun seit bald zwei Jahren nach Coverfarben sortiert und das hat mein Leseverhalten komplett verändert. Es sind soooo viele SuB-Leichen vom SuB verschwunden, wie noch nie und ich greife nach den Büchern, weil sie gerade farblich passen, unabhängig davon, wie dringend ich sie lesen möchte (Ausnahmen bestätigen die Regel) und so entdecke ich stets fast vergessene Schätze oder es kommt schneller zu einem Abbruch und somit auch zu einem Buch weniger auf dem SuB.
Aber jetzt endlich her mit den nackten Zahlen: mein Verdacht hat sich tatsächlich bewahrheitet: 2025 habe ich 84 Bücher gelesen, das sind mehr Bücher als in den elf Jahren davor. Nur 2013 war mit 101 Bücher erfolgreicher. 2024 waren es übrigens nur 63 Bücher, 2023 waren es immerhin 72 Bücher. Von meinen 2025 gelesenen Büchern waren 60 von Autorinnen, 22 von Autoren und 2 von Autor*innenduos.
Das Jahr 2025 war das Jahr der Abbrüche und das Jahr der aussortierten Bücher und darauf bin ich richtig stolz, das war nämlich mein buchiger Vorsatz für 2025: schneller und konsequenter abbrechen und ausmisten. Besonders gut daran: der SuB beinhaltet jetzt nur noch einigermassen aktuellen Lesestoff und Bücher, auf die ich mich wirklich freue. 2025 habe ich 18 Bücher abgebrochen und 9 Bücher ungelesen aussortiert.
Gelesene Seiten im Jahr 2025
In den letzten Jahren habe ich an dieser Stelle immer verglichen, ob die gelesenen Seiten mit den gelesenen Bücher übereinstimmen, oder nicht. Das ergibt aber generell keinen Sinn und für 2025 schon gar nicht, weil ich so viele unterschiedliche dicke Bücher gelesen habe. Eigentlich sind also fast nur die gelesenen Seiten aussagekräftig, um ein wenig einzuordnen, welche Monate am stärksten waren. 25'508 Seiten habe ich 2023 gelesen, das waren sehr viel mehr Seiten, als die meisten Jahre davor. 2024 waren es dann nur 22'085 Seiten und 2025 waren es ganze 30'771 Seiten und somit mehr Seiten als die letzten zehn Jahre davor.Neuzugänge 2025
Hach, es ist jedes Jahr das gleiche... Der Januar beginnt immer super, weil die Vorsätze noch frisch und die Motivation hoch sind und gegen Ende des Jahres werden es dann mehr und mehr Neuzugänge. Im Jahr 2025 hatte ich aber in fast jedem Monat viele Neuzugänge. Es waren zwar oft Reihenfortsetzungen, aber halt schon auch sehr viele Bücher, die irgendwie einfach so zu mir gefunden haben. Dies werde ich in einem nächsten Schritt noch ein wenig analysieren. Zuerst einmal folgen hier die nackten Zahlen.2025 sind 78 Bücher bei mir eingezogen. Das waren zwar deutlich weniger als im Rekordjahr 2024 (106 Neuzugänge), aber immer noch mehr als 2023 (73 Neuzugänge) und vor allem 2022 (nur 39 Neuzugänge).
Vornehm zurückgehalten habe ich mich hingegen bei den Rezensionsexemplaren, das hoffe ich im 2026 beizubehalten und Bücher wirklich nur dann anzufragen, wenn ich sie unbedingt lesen will.
SuB-Entwicklung 2025
Und jetzt kommen wir zum - für einmal - beeindruckendsten Kapitel des vergangenen Jahres. Sicher habt ihr es mitbekommen, der SuB ist konstant geschrumpft. Einen minimalen Aufbau gab es zu verzeichnen, aber ansonsten ging es abwärts und genau so darf es auch 2026 weitergehen.2026 möchte ich meinen SuB auf 30 Bücher reduzieren. Längerfristig soll er sich in einem Bereich von 5-10 Büchern einpendeln. Ich möchte nämlich irgendwann einmal in Bücherschränken immer sofort zugreifen können, ohne den SuB im Hinterkopf zu haben und ich möchte wieder mehr Bücher - vor allem Aktualitäten, aktuell lese ich ja fast nur Backlisttitel - in der Bibliothek holen, ohne dann in einen Lesestress zu verfallen. Mal sehen, wie gut das klappen wird, ich halte euch natürlich wie immer hier auf dem Laufenden :-D
Sooooooo, das war er auch schon wieder, mein buchiger Rückblick auf das vergangene Jahr, herzliche Gratulation an alle, die bis hierher durchgehalten haben. Ich freue mich riesig, wenn ihr mir die Links zu euren Statistiken in den Kommentaren hinterlasst und ich komme auf jeden Fall auf einen Gegenbesuch vorbei.
Und nun wünsche ich euch einfach noch einmal das Beste für 2026 und bin so gespannt auf dieses Bücherjahr, eure Buchtipps, Leseaktionen und unseren Austausch.
Alles Liebe
Livia


Guten Abend Livia,
AntwortenLöschenich arbeite mich deinen Beitrag mal chronologisch durch. :D
Wie schön, dass "Ich, Eleonor Oliphant" dir auch so gut gefallen hat! Bei mir ist es ja schon ewig her, ich las es als Neuerscheinung, aber trotzdem in Erinnerung geblieben. Auch ein bisschen das Gefühl des Schreibstils. Das sind immer gute Zeichen.
Ich muss so so so schmunzeln, dass du deine Bücher nach Farben liest. Mir ist es im Laufe des Jahres zwar immer wieder aufgefallen, aber irgendwie dachte ich immer, es wäre mehr ein Zufall als Absicht. Das ist so cool, weil ich es einfach sonst nirgends so erlebt habe!
Herzlichen Glückwunsch zu so einem erfolgreichen Lesejahr! Grandios! Und du bist mein absolutes Vorbild, was das Abbrechen von Büchern angeht. Ich denke immer an dich, wenn ich an so einen Entscheidungspunkt komme und überlege "soll ich oder soll ich nicht".
Ich liebe uns Buchmenschen und dieses "ach, ich weiß auch nicht, wie diese ganzen Bücher bei mir eingezogen sind" xD Bei mir geht es auch oft geordnet im Januar los und dann bricht irgendwann das Chaos aus und sobald einmal Chaos drin ist.... joa. Wobei ich 2025 tatsächlich 8 !!! Monate hatte, in denen ich mehr Bücher gelesen als gekauft habe oder ich bei +/- 0 herauskam. Tja, aber die anderen vier haben ordentlich reingehauen, sodass es am Ende ein +7 auf dem SuB war. Plus 7 in nur vier Monaten!! Ja, ich weiß auch nicht, wie diese Bücher alle zu mir gefunden haben. ;-)
Ich frage auch kaum Rezensionsexemplare an, möchte dabei aber noch konsequenter werden, da zwei meiner drei Abbrüche im Vorjahr Rezi-Exemplare waren. Das ist traurig, vor allem wenn man eh schon sehr wählerisch beim Anfragen ist.
Ich bin außerordentlich beeindruckt von deinem SuB Abbau. Respekt! Und ich freue mich endlich jemanden gefunden zu haben, der auch einen so kleinen SuB haben möchte wie ich! Zwar spreche ich sogar immer von 0, weiß aber nicht, ob das realistisch ist und ob ich nicht auch bei so 5 - 10 landen werde. Im Moment bin ich aber mit 44 noch so weit weg und war auch in den letzten Jahren nie nah dran, dass ich nicht sagen kann, wie es sich dann anfühlen wird. Aber ich möchte es genau so haben wie du: Das man einfach in der Buchhandlung (Bücherschränke und ich funktioniert leider nicht so gut) oder bei diversen Plattformen für gebrauchte Bücher mitnehmen kann, was einen anspricht. Neuerscheinungen, aber eben auch alte Bücher, die schon ewig auf dem Wunschzettel stehen... Das wäre toll.
Meinen Jahresrückblick findest du hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2026/01/leseruckblick-2025.html
Liebe Grüße,
Sandra
Liebe Sandra
LöschenWie schön, dass du dir die Zeit genommen hast, um diesen langen Kommentar zu tippen. Ich habe im riesig darüber gefreut.
"Ich, Eleanor Oliphant" habe ich mir von einer Tante geliehen/weitergegeben hat und ich bin so froh, dass sie mir das Buch mitgegeben hat. Es war eine wirkliche Bereicherung für mich und bemerke gerade, dass ich sie mal fragen sollte, ob sie das Buch zurück will :-D
Ja, genau so ist das. Irgendwie sind die Bücher dann plötzlich immer da. Wobei ich wirklich das Gefühl habe, dass ich besonders oft Bücher von meiner Wunschliste an den schrägsten Orten antreffe und die dann halt schon einfach mitnehmen muss ;-)
Oh ja, das ist wirklich schade, dass du Reziexemplare abbrechen musstest. Aber wenn es einfach nicht passt, kann ich das schon auch gut verstehen. Und ich war übrigens ein wenig überrascht, dass ich 2025 so wenige Reziexemplare angefragt habe. Mir war bewusst, dass es wenige waren, aber so wenige? Das ist gut, finde ich.
Null Bücher werden es bei mir sicher nie sein, weil ich stets alle ungelesenen Bücher zum SuB zähle, auch die, welche ich gerade lese oder als nächstes lesen möchte. Aber 5-10 Bücher scheinen mir realistisch. Mal sehen, ob das was wird.
Alles Liebe für dich und deinen Jahresrückblick werde ich mir noch in Ruhe ansehen, ich habe ihn mir schon abgespeichert.
Livia
Hey Livia,
AntwortenLöschenwow. Wie schön, dass Rory Shy es bei Dir auch in die Highlights geschafft hat (bei mir auch).
Die anderen Bücher schaue ich mir gleich mal genauer an.
Die SuB-Entwicklung ist wirklich beeindruckend. Und nur ein Neuzugang im Januar - bei mir sind 2026 bereits einige Bücher eingezogen :D
Es freut mich, dass Du so viel lesen konntest.
Meine Statistik kommt erst Mitte Januar online.
Möge 2026 für Dich auch ein so gutes Lesejahr werden!
Liebe Grüße Melli
Liebe Melli
LöschenSo schön, deine Highlights schaue ich mir auch noch in Ruhe an. Bei dir sind ja auch ganz viele Beiträge online gegangen, die möchte ich noch in Ruhe lesen.
Das stimmt, der Januar vor einem Jahr war super, aber dann ging es ja schnell aufwärts mit den SuB-Büchern. Das sollte ich 2026 ein wenig besser unter Kontrolle behalten. Mal sehen, wie das geht, bisher ist im 2026 ein Buch hier eingezogen und das sollte noch ein Weilchen so bleiben.
Auf deine Statistik bin ich schon sehr gespannt, die wird sicher wieder sehr aufschlussreich.
Das wünsche ich dir auch und ich bin schon ganz gespannt auf alle Bücher, die du 2026 empfehlen wirst.
Alles Liebe
Livia
Hallo liebe Livia,
AntwortenLöschenzu erst einmal: Ich wünsche dir ein wunderschönes, lesereiches und gesundes 2026 <3
Ich fand es sehr spannend deine Statistik zu verfolgen. Von deinen Highlights kenne ich die Maus namens Miika, die ich damals auch unglaublich gerne gelesen habe. Ich, Eleanor Oliphant hingegen habe ich schon öfters gesehen und ich freue mich, dass sich dieses Buch unter deinen Highlights wiederfindet. Vielleicht komme ich irgendwann dazu, es auch nochmal zu lesen.
Ich finde es richtig gut, dass du den Schritt geschafft hast auszusortieren und auch Bücher abzubrechen. Das gelingt mir - zur Zeit - noch gar nicht. Aber das ist auch okay. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Ich merke beim Schreiben meiner Rückblicke auch immer wieder, dass einiges passiert ist, das mir erst durch das Schreiben richtig bewusst geworden ist. Daher kann ich so absolut nachvollziehen, dass dich der Neuzugang überrascht hat. Das ist ein sehr interessanter Statistikpunkt, den ich vielleicht auch mal genauer ins Auge fassen sollte.
Genauso gut nachvollziehen kann ich, dass du mittlerweile eher über die gelesenen Seiten, als über die gelesenen Bücher nachdenkst, was die Statistik betrifft. Ich habe im letzten Jahr einige seitenstarke Bücher gelesen. Ich habe von der Anzahl her weniger Bücher gelesen, als im Jahr zuvor. Ich fände es spannend anhand der Seitenzahl zu sehen, wie sich das Leseverhalten tatsächlich entwickelt hat.
Alles in allem eine sehr interessanten Statistik.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Liebe Tanja
LöschenDanke für deine lieben Wünsche, ich habe mich riesig dafür gefreut und wünsche dir auch nur alles Gute für 2026.
Ich finde es auch immer spannend, die Statistik zu gestalten, dabei entdecke ich nämlich immer wieder Dinge aus meinem Lesejahr, die mir nicht bewusst waren.
Und genau, irgendwie sagt die Anzahl der Bücher nur etwas über das Leseverhalten aus, wenn man nur ungefähr gleich dicke Bücher liest. Das ist bei mir aber nie der Fall, weswegen ich die gelesenen Seiten als viel aussagekräftiger empfinde.
Alles Liebe für dich
Livia
Guten Abend Livia,
AntwortenLöschenEs freut mich sehr, dass Elionor Oliphant es in deine Best off Liste geschafft hat! Ich finde mit Recht, ein wunderbares Buch!
Ich gratuliere auch zur stolzen Zahl 84!
Nun wünsche ich dir alles Liebe, Freude und Gesundheit im 2026!
Liebe Grüsse
Irene
Liebe Irene
LöschenOh, so liebe Worte von dir!!! Ich danke dir dafür und wünsche dir auch nur das Allerbeste für 2026.
Ganz liebe Grüsse
Livia