Buchige Jahresstatistik 2023

Hallo ihr Lieben

Es ist wieder Zeit für eine buchige Jahrestatistik, damit ich mein Buchjahr 2023 definitiv abschliessen und in den nächsten Tagen bereits ein paar Lesevorhaben und hoffentlich auch erste Rezensionen aus 2024 veröffentlichen kann. Am 1.1.24 ist ein kleiner privater Rückblick auf mein Jahr 2023 online gegangen. Es freut mich sehr, wenn ihr euch den HIER anseht.

Aktuell weiss ich noch gar nicht, wie meine Zahlen für 2023 aussehen und bin sehr gespannt auf meine Statistiken, die ich jetzt dann gleich auswerte. Ich habe das Gefühl, dass das vergangene Lesejahr eher durchwachsen war, dass ich nicht sehr viele Highlights in meinen Stapeln finden werde und dass ich zwar mehr gelesen habe, als 2022, dass aber weniger Bücher bleibende Eindrücke hinterlassen haben. Zu viel ist auf dieser Welt geschehen, das mich abgelenkt hat, zu sehr war ich teilweise auch mit mir und meiner Arbeit oder natürlich meinem Privatleben beschäftigt und ich habe wirklich fast nur noch morgens ein paar Seiten gelesen und meine Zugreisen zum Lesen nutzen können. An den Abenden war ich in der Regel so spät zu Hause und so erschöpft, dass ich mir lieber ein paar Folgen einer Serie angeschaut, mich mit dem Liebsten unterhalten, mit Freund*innen telefoniert oder ausgegangen bin oder einfach geschlafen habe. Was ich aber bereits weiss: mein SuB ist weitergeschrumpft. Zwar weniger, als er hätte schrumpfen sollen, aber er ist geschrumpft und das ist natürlich ein gutes Zeichen :-D

Und jetzt gilt es ernst: schnappt euch ein Getränk und einen Snack eurer Wahl und lest los, das wird wahrscheinlich wieder ein langer Post :-D

Meine liebsten Bücher im 2023

Ganz oben an diesem Post seht ihr einige meiner liebsten Bücher aus dem Jahr 2023. Hier liste ich euch einmal die Rezensionen dieser Bücher auf, die mich 2023 begeistert haben und die jetzt noch nachhallen. Die beiden Highlights, die mir jetzt gerade beim Stöbern noch einmal so richtig schön das Herz gewärmt haben, sind nicht mehr bei mir, da es sich um Bibliotheksbücher handelte, ich zeige sie euch aber gleich als "Siegerinnen".
Es werden mittlerweile jedes Jahr weniger Highlights. Dies liegt daran, dass ich beim Lesen immer kritischer werde aber auch an meinem veränderten Leseverhalten: ich lese fast nur noch unterwegs im Zug oder morgens direkt nach dem Aufstehen und "gönne" mir vor allem in sehr turbulenten Zeiten eher leichte Lektüre, ein paar Krimis oder etwas fürs Herz. Viele dieser Bücher bleiben dann auch gar nicht hier, haben mich aber im Idealfall gut unterhalten und während Wartezeiten beschäftigt. Nicht jedes Buch muss ein Herzensbuch werden oder einen enormen Mehrwert haben, Bücher sind für mich mittlerweile einfach Gebrauchsgegenstände geworden, die gerne auch wieder weiterziehen dürfen und wenn ein Buch mich dann so richtig begeistert, fesselt und zum Nachdenken bringt, freue ich mich um so mehr.

Die Siegerinnen:

Wo auch immer ihr seid - Khuê Phạm
Im letzten Licht des Herbstes - Mary Lawson

Weitere Highlights:
Welt der Wunder (Über Glühwürmchen, Walhaie und andere Erstaunlichkeiten) - Aimee Nezhukumatathil
Das Rätsel um Schloss Eichhorn - Oliver Schlick
Der Gott am Ende der Straße - Louise Erdrich
Nur ein einziger Tanz - Hermien Stellmacher
Eine für vier, für immer und ewig - Ann Brashares
Radio Sarajevo - Tijan Sila


Gelesen im 2023

2023 habe ich 72 Bücher gelesen, das sind sehr viel mehr Bücher als 2022 (57) und ein Buch mehr als 2021 (71). Insgesamt stammen 51 Bücher aus der Feder von Autorinnen, 11 Bücher von Autoren, ein Buch ist von einer nonbinären Person geschrieben worden, sechs Bücher hat ein Autor*innenduo geschrieben und die restlichen Bücher sind Sammlungen.
Es erstaunt nicht, dass der Oktober der erfolgreichste Lesemonat war. Im September hatte ich zehn Konzerte und ich habe fünf Tage pro Woche unterrichtet, weshalb ich mir im Oktober eine Woche lang komplette Ruhe (und Lesezeit) gegönnt habe. Diese Zeit habe ich wirklich gebraucht und auch entsprechend genutzt. Der März war von der Anzahl der Bücher her mein zweitbester Monat und das hat auch seinen Grund: im März hatte ich zwei grosse Konzertprojekte, eines davon in Luzern. Ich war also sehr viel im Zug unterwegs und habe diese Zeit lesend genutzt. Wie auch schon in den Vorjahren zeichnet sich ein klares Muster ab: ich lese dann viel, wenn ich wirklich viel zu tun habe (und entsprechend viel unterwegs bin), oder wenn ich zu Hause bleiben und mich ausruhen kann.


Gelesene Seiten im Jahr 2023

Mit insgesamt 25'508 Seuten habe ich 2023 mehr Seiten gelesen, als in den Vorjahren, nur 2019 habe ich mehr geschafft (27'531). 2022 waren es 22'312, 2021 24'710 Seiten. Die Seitenzahlen passen zu den gelesenen Büchern, auch diesbezüglich waren der Oktober und März die besten Monate.

Neuzugänge 2023

Mit 73 Neuzugängen habe ich wieder sehr viel mehr Bücher einziehen lassen, als im Jahr 2022. Damals waren es nur 39 Neuzugänge. Vor allem die vielen Buchkäufe fallen auf (30), wie ihr untenstehend noch erkennen könnt. Zu meiner Verteidigung möchte ich erwähnen, dass ich fast alle Bücher gebraucht gekauft habe. Auch besuche ich mittlerweile regelmässig zwei offene Bücherschränke und die Bibliothek.


Allerdings muss ich zugeben, dass 15 Reziexemplare zu viel sind. So viele möchte ich 2024 definitiv nicht einziehen lassen, sondern mich vermehrt auf die Backlist und somit auf gebrauchte Bücher/Bibliotheksbücher konzentrieren. Mal sehen, ob das klappt.

Die Stunde der Wahrheit: die SuB-Entwicklung


Ganz zum Schluss darf ich euch noch zeigen, wie sich mein SuB entwickelt hat. Aufgrund meiner vielen Einkäufe im September und einiger Buchgeschenke im November (Geburtstag) sowie Rezensionsexemplaren am Ende des Jahres ist der nicht so viel gesunken, wie er hätte sinken sollen, da ich aber einige Bücher ungelesen aussortiert oder abgebrochen habe, bin ich trotzdem im mittleren zweistelligen Bereich angekommen. Drückt mir gerne die Daumen, dass ich es 2024 auf 40-50 Bücher schaffe. Es ist aber wohl wie mit dem Abnehmen: die letzten paar Bücher (Kilos) sind am schwierigsten. Mein Traub-SuB würde 20-30 Bücher umfassen. Mal sehen, ob ich das jemals erreiche.

Und nun seid ihr an der Reihe: welches waren eure Highlights 2023? Wie haben sich eure SuBs entwickelt und was ist euch beim Erstellen eurer Statistiken aufgefallen? Und wenn ihr keine Statistiken gebastelt habt, ist das natürlich auch ganz in Ordnung. Ich mag es, mich und mein Leseverhalten zu analysieren und mit Zahlen um mich zu schmeissen. Das muss aber überhaupt nicht sein, schliesslich sollen alle ohne Druck und mit viel Freude lesen und über Bücher schreiben.

Bis ganz bald, ich melde mich in den kommenden Tagen bei euch in den Kommentaren

Livia

16 Kommentare:

  1. Hach, ich mag solche Statistik-Posts einfach zu gern, haha :D
    Für mich waren es 79 gelesene Bücher und rund 60 Neuzugänge, was einfach viel zu viel ist. Meine Regale quellen nämlich auch schon über. Im neuen Jahr heißt es darum für mich wieder mehr onleihe und Bibliothek. (Waren dieses Jahr nur 9 Bücher, in den Jahren davor immer um die 20-30 :( ) 'Wo auch immer ihr seid' möchte ich auch dringend noch lesen.
    LG :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Peinlich, peinlich....normalerweise erkenne ich einen Kommentar auch anonym, aber gerade bin ich mir nicht sicher, wer du bist. Nicole?

      Diese Regale, die immer überquellen. Ich sortiere auch aus und aus und aus und bin trotzdem immer knapp dran. Aber in den nächsten zwei bis drei Wochen möchte ich noch einmal ganz radikal ausmisten und hoffe auf viele weitere freie Plätze im Regal.

      Lies "Wo auch ihr seid" unbedingt, es lohnt sich sehr.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  2. Liebe Livia,
    Bei mir ist es anders als bei dir. Ich lese sehr oft um runterzukommen und die reale welt mit all dem Schrecklichen zu vergessen.
    Daher lese ich relativ viel und oft. ich lese um den Kopf frei zu bekommen, muss ihn aber nicht frei haben um zu lesen.
    Ich wünsche dir noch einen guten Rutsch ins neue Lesejahr!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene

      Das kenne ich schon auch, aber gerade, wenn ich abends nach Hause komme, bin ich einfach platt und kann mich kaum mehr regen, dann tut es eigentlich nur noch der TV ;-)
      Ausblenden klappt bei mir dafür gar nicht, ich bewundere alle, die das können.

      Danke dir und auf ganz bald
      Livia

      Löschen
    2. Ich schaue nie TV...vielleicht liegt es daran....

      Löschen
    3. Ich schaue mir gerne Serien oder ausgewählte Filme an, da kann ich mich wahlweise gut unterhalten oder berieseln lassen :-D

      Löschen
  3. Hallo Livia,

    mir ging es ähnlich, wenn auch nicht gleich, in 2023. Ich habe auch den Eindruck, dass ich zwar einiges gelesen habe und tatsächlich auch sehr viele Bücher sehr gut bewertet habe, aber beim Suchen der Highlights, ist mir aufgefallen, dass auch die 5 Sterne Bücher selten bleibenden Eindruck hinterlassen haben und ich selten noch wusste, worum es ging oder warum mir das Buch so gut gefallen hat.

    Was das Horten von Büchern angeht, ist es bei mir ganz anders als bei dir. Ich mag nur Bücher weitergeben, die mir wirklich nicht gefallen haben, da ich tatsächlich den Traum habe, irgendwann mal ein Lesezimmer also eine kleine private Bibliothek zu haben. Auch wenn ich nicht weiß, ob ich mir diesen Traum je werde erfüllen können und wohin ich so lange mit den ganzen Büchern soll. *lach*

    72 Bücher sind mega! Das ist meine Zahl aus den Pandemie-Jahren, die ich wahrscheinlich nie wieder erreichen werde.

    Ich freue mich, dass du deinen SuB senken konntest und drücke die Daumen, dass du deinen Traum-SuB bald erreichst. Ich verstehe dich da sehr, habe ja auch einen Traum-SuB. :)

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra

      Manche Bücher sind auch einfach sehr gut für den Moment und wenn sie gelesen sind, haben sie ihren Zweck erfüllt, deshalb sind wohl nicht mehr so viele präsent und das ist auch ok.

      Ein Bücherzimmer klingt natürlich auch toll oder einfach eine grössere Bücherwand. Aber nach unserem Umzug habe ich einfach bemerkt, dass Bücher soooooo schwer sind. Und: sollte ich jemals ein Bücherzimmer einrichten wollen, hätte ich das auf jeden Fall schnell gefüllt. Also muss ich gar nicht jetzt schon horten ;-)

      Ich habe mich mit der Zahl abgefunden. Als ich noch alleine wohnte und es keine Streamingdienste gab, habe ich jedes Jahr 100 - 120 Bücher gelesen. Es ist ok, das nicht mehr zu erreichen und die Zeit mit lieben Menschen und guten Serien zu verbringen, aber sinnloses Scrollen möchte ich trotzdem vermeiden.

      Oh, magst du mir deinen Traum SuB verraten? Vielleicht habe ich das bei dir überlesen. Ich drücke uns beiden die Daumen. Einfach für alles!

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  4. Huhu Livia,

    was für ein toller und spannender Jahresrückblick! Von deinen Highlights kenne ich bisher noch keines, aber ich finde die Zusammenstellung deiner Statistik super spannend!
    Wow, wie toll, dass du so viele Bücher lesen konntest, herzlichen Glückwunsch!
    Bei mir sind es auch immer deutlich mehr Autorinnen als Autoren in der Jahresbilanz und eine nonbinäre Person hatte ich dieses Jahr auch.
    Wie schön, dass sich auch dein SuB ein bisschen nach unten entwickelt hat. Meiner ist auch um 32 Bücher gesunken (58 SuB Bücher gelesen, aber leider auch wieder ordentlich dazugekauft...) ;-)

    Liebe Grüße und alles Gute für das neue Lesejahr!
    Sophia

    Zu meinem Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sophia

      Vielen lieben Dnak für deine Worte. Ich war selber ganz überrascht von meiner Statistik und hätte nicht gedacht, dass mein Jahr so gut ausfallen würde.

      Ich bin froh, dass ich immer mehr Autorinnen lese und versuche generell, immer diverser unterwegs zu sein.

      Wow, du hattest auch einen ordentlichen Abbau, deinen Rückblick schaue ich mir nachher gleich an.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  5. Hey Livia,

    schön, dass der SuB geschrumpft ist ;-) und Du doch sehr viel gelesen hast, wenn es zeitlich und vom Kopf her gepasst hat.

    Auch toll, dass Du nun auch Bücher aus der Bibliothek (wieder?) leihst. Ich liebe die Bibliothek und bin froh, dass ich mich vor einigen Jahren dort angemeldet habe. Keine Ahnung, warum ich das nicht schon viel früher getan habe.

    In 2023 habe ich wesentlich weniger gelesen, aber das ist okay. Ich werte bald noch alles aus. Noch stecke ich buch- und blogtechnisch im Jahr 2023 fest :D Da gibt es noch einiges zu veröffentlichen.

    Liebe Grüße Melli (Mellis Buchleben)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melli

      Jaaaaaa, ich bin froh und so langsam geht das in eine gute Richtung. Wenn ich bedenke, dass ich irgendwann 2017 über 250 ungelesene Bücher hier hatte.....das kommt gut.

      Ja, genau, früher war ich sooo oft in Bibliotheken, dann hatte ich irgendwann das Gefühl, Bücher besitzen zu müssen (was für gewisse Bücher immer noch stimmt, aber auch da bin ich nicht mehr so streng) und mittlerweile hat sich einfach mein Verhältnis zu Besitztümern sehr stark verändert, weshalb das wieder anders sein darf.

      Alles Liebe an dich und ich schaue mir natürlich auch noch alle deine 2023-Beiträge an, ich freue mich immer, von dir zu lesen
      Livia

      Löschen
  6. Liebe Aleshanee

    Du bist immer noch sehr früh dran, wenn man bedenkt, dass ich die meisten eurer November-Beiträge im Januar kommentiert habe ;-)

    Vielen Dank, das wünsche ich dir auch von ganzem Herzen!

    Ja, ich war selber überrascht über die Anzahl. Und Rory Shy kenne ich ja auch nur durch dich. Der fünfte Band ist zu meinem Geburtstag eingezogen und ich möchte das Buch im Februar lesen.

    Ein SuB von 30-40 Büchern (lieber noch um die 20) ist mein Traum, mal sehen, ob das irgendwann klappt. Ich hoffe es sehr und arbeite weiter daran.

    Die Flops habe ich einfach abgebrochen und so sind die dann irgendwann aus der Auflistung verschwunden, das ist mir direkt am liebsten ;-)

    Das wünsche ich dir auch und ich bin schon ganz gespannt auf viele Buchtipps von dir.
    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
  7. Ahoi liebe Livia,

    für die obligatorischen Neujahrswünsche ist es ja eigentlich schon wieder zu spät - aber ich komm erst jetzt zum großen Jahresrückblicksstöbern, von daher: Auf ein wunderbares (Lese-)Jahr 2024! :)

    Voll gut, dass du 2023 so viel gelesen hast (gefühlt bist du ja dauernd im Zug, haha) und dein SuB sich im einstelligen Rahmen abspielt, darauf bin ich schon neidisch! Deine Highlights habe ich tatsächlich alle nicht gelesen...

    Meinen Rückblick hast du ja schon entdeckt :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ronja

    Ach, gute Wünsche kann man doch nie genug oft aussprechen und bekommen.

    Oh ja, das stimmt und dies, obwohl ich die Stelle, die wirklich weit entfernt war, seit August 2022 nicht mehr habe und in letzter Zeit auch eher wenige weit entfernte Projekte gespielt habe. Aber ja, Zuglesen ist tatsächlich meine wichtigste Lesezeit :-D

    Du, der SuB ist im zweistelligen Rahmen und soll zwar noch weiterschrumpfen, einstellig ist aber nicht angestrebt. Vorerst ;-)

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Livia,
    jetzt musste ich auch noch eben in deinen buchigen Jahresrückblick reinschauen. Ich sehe es mit den Büchern so wie du, mir reicht es eigentlich gut unterhalten zu werden. Und ich freue mich umso mehr über Herzensbücher, die aber auch eher selten sind. Allerdings schaffe ich es auch nicht ganz so viel zu lesen wie du oder viele der Buchblogger, sodass am Ende des Jahres eben nur 3-4 Highlights herausstechen. Auch eine so ausführliche Statistik lohnt sich da bei mir nicht, aber ich finde es immer total spannend, mir das bei anderen anzuschauen. "Im letzten Licht des Herbstes" spricht mich alleine schon durch das Cover unheimlich an. Wow!
    Alles Liebe für dich und herzlichste Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.