Rezension: Über dem Meer tanzt das Licht

Über dem Meer tanz das Licht - Meike Werkmeister

Beschreibung des Verlages:
Maria hat die halbe Welt bereist und nie ein Abenteuer ausgelassen. Dass sie ausgerechnet auf einer kleinen Nordseeinsel ihr Glück finden würde, wäre ihr im Traum nicht eingefallen. Doch sie liebt ihr Leben auf Norderney, ihr kleines Strandcafé und vor allem ihre Familie: ihren Freund Simon und die Töchter Morlen und Hannah. Ihr Leben ist randvoll, für Probleme bleibt da keine Zeit. Bis Simon aus dem gemeinsamen Alltag ausbricht und mit Hannah verreist. Plötzlich hat Maria wieder Zeit für sich selbst. Und mit der Zeit kommen die Fragen. Steckt in ihr noch die alte Abenteurerin? Ist sie eine andere geworden? Und wo gehört sie wirklich hin?

Inhalt:
Maria, Morlen, Hannah und Simon. Eine kleine, unperfekte Familie auf Norderney, ein Patchworkkonstrukt auf Augenhöhe mit Jan, Morlens Vater. Das gemeinsame Vermissen von Iris, Marias Mutter und ein gemütliches Inselcafé namens "Die Strandmuschel". Das Leben auf der Nordseeinsel könnte so einfach sein, aber unerfüllte Träume aus der Vergangenheit wiegen plötzlich schwer. Das Abenteuer ruft, das Geld ist knapp und die harte Realität sieht nicht ganz so idyllisch aus, wie es auf den ersten Blick scheint.

Meine Meinung:
Im Dezember 2023 habe ich "Sterne glitzern auch im Schnee" gelesen und beschlossen, alle Bücher von Meike Werkmeister in chronologischer Reihenfolge zu lesen. Und nach drei Büchern kann ich ganz ehrlich sagen: alle diese Bücher hängen enger zusammen, als ich anfangs dachte. Immer wieder tauchen bekannte Figuren auf, entwickeln sich weiter und irgendwann kennen wir wohl alle Bewohnenden von Norderney. Marias Geschichte hat mir übrigens noch viel besser gefallen, als Annis Geschichte. Obwohl sie auf den ersten Blick flatterhaft und unentschieden wirkt, hat sie doch einen starken Willen, grosse Träume und ist voller Liebe und Fürsorge für ihre Familie und andere Herzensmenschen.

Schreibstil:
Auch durch dieses Buch von Meike Werkmeister bin ich in kürzester Zeit durchgerast. Sie schreibt so leicht und unbeschwert und schafft es dennoch, ganz unterschiedliche, realistische und auch schwierige Themen einzubinden, ihre Figuren in einem Alltag zu zeigen, der Hochs und Tiefs, Ecken und Kanten hat und einfach genau so ist, wie das Leben spielt. Auch in diesem Buch der Autorin geht es nicht - wie leider so oft in diesem Genre - um eine an den Haaren herbeigezogene Liebesgeschichte, sondern um eine Familie, die bereits besteht, die sich aber einfach neu finden muss.
Mit Simons Verhalten war ich zwar definitiv nicht immer einverstanden und ich hätte ihn wohl nicht so leicht davonkommen lassen, aber alles in allem hat mich die Geschichte überzeugt.

Meine Empfehlung:
Marias Geschichte hat mir wunderschöne, gemütliche Lesestunden mit einer kühlen Meerbrise, Sand zwischen den Zehen und frischem Kaffee beschert. Auch in diesem Band setzt der liebevoll gestaltete Anhang der realistischen, berührenden Handlung noch das Krönchen auf. Ich bin ein Fan.

Zusätzliche Infos:
TItel: Über dem Meer tanz das Licht
Autorin: Meike Werkmeister ist Buchautorin und Journalistin. Ihre Romane stehen regelmäßig auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg. Wann immer sie Zeit hat, fährt sie an die Nordsee, wo sie oft auch die Ideen für ihre Geschichten findet www.meikewerkmeister.de
Sprache: Deutsch
Taschenbuch, Klappenbroschur: 416 Seiten
Verlag: Goldmann
Erschienen am: 18.05.2020
ISBN: 978-3-442-48787-5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.