Lese-Statistik September 2023

Hallo ihr Lieben

Ein ereignisreicher September ist bereits wieder Geschichte und wir nähern uns der gemütlichen Zeit des Jahres, auch wenn leider immer noch so gar kein herbstliches Wetter ist und es im September genau einmal geregnet hat. Aber ich will nicht jammern, sondern froh sein, dass ich den intensiven September so gut überstanden habe und jetzt ein paar ruhigere Tage geniessen darf.
Im September habe ich (wie im August) fünf Tage pro Woche unterrichtet und das war definitiv zu viel. Nicht nur, weil ich auch noch neun Konzerte innerhalb von zwei Wochen gespielt und für weitere Konzerte im November/Dezember geprobt und geplant habe, sondern weil dieses enorme Unterrichtspensum sich längerfristig nicht mit mit meiner freischaffenden Tätigkeit vereinbaren lässt. Das Pensum kam aber nur aufgrund einer zeitlich begrenzten Stellvertretung zusammen und für ein Quartal lässt sich das schon einmal organisieren.
Ausserdem standen auch noch eine Hochzeit und einige Konzertbesuche an, weshalb ich viele Abende/Nächte unterwegs war, was ich aber in vollen Zügen geniessen konnte.
Nun bin ich froh, zwei ruhigere Wochen vor mir zu haben. Eine davon habe ich mir fast komplett frei nehmen können und in der zweiten Woche gehen dann die Organisation, das Üben und Proben wieder los, der Unterricht startet aber erst nachher wieder.

Weil ich sehr viel unterwegs war und auch noch einige begonnene Bücher aus dem August mitnehmen konnte, sind trotz wenig Lesezeit einige Seiten zusammengekommen und auch wenn der Lesemonat eher durchschnittlich und frei von absoluten Highlights war, so habe ich doch ein paar neue Bücher für mich entdecken können.

Der SuB ist ein wenig explodiert, aber ich habe ihn mit Büchern gefüllt, die ich einfach unbedingt lesen mag (und teilweise schon sehr lange lesen möchte) und ausserdem ist mir auch noch ein Buch geschenkt worden. Von meinen Neuzugängen sind übrigens gleich fünf Bücher gebraucht gekaufte Wunschlistenbücher und da in den letzten Monaten des Jahres noch maximal fünf bis zehn Bücher hier einziehen sollen (mal sehen, ob das klappt) und ich mir vor allem in den ersten beiden Oktoberwochen viel Lesezeit nehmen möchte, sollte das vielleicht am Ende des Jahres sogar auf einen wieder geschrumpften SuB hinauslaufen. Und wenn nicht, ist das nicht schlimm :-D

Meine gelesenen Bücher im September:

Zart erzählte Geschichte über die Liebe, das Leben und eine grosse Freundschaft

Ein sehr berührender Brunetti-Fall mit viel Gesellschaftskritik, sehr empfehlenswert

Literarisch eher hochstehendes Buch mit Längen in der Mitte, ein wenig Derbheit und auch viel Poesie


Beeindruckendes, ein wenig mystisches und betörendes Buch mit packenden Beschreibungen


Imposanter aber leider sehr in die Länge gezogener sechster Teil der Reihe


Schöner Provinzroman mit wichtiger Botschaft in Bezug auf Nachhaltigkeit und Zusammenhalt


Alle Rezensionen und Seitenzahlen auf einem Blick:

Herbst - Ali Smith   (272 Seiten)
Verschwiegene Kanäle - Donna Leon   (336 Seiten)
Blutbuch - Kim de l'Horizon   (336 Seiten)
Die Vegetarierin - Han Kang   (190 Seiten)
Susannah - Stephen King   (496 Seiten)
Kräuter der Provinz - Petra Durst-Benning   (512 Seiten)

Meine (immer noch zahlreichen) Neuzugänge:

Rezensionsexemplar:


Bibliotheksbücher:

  1. Wo auch immer ihr seid - Khuê Phạm
  2. Die geheimste Erinnerung der Menschen - Mohamed Mbougar Sarr 
  3. Blutbuch - Kim de l'Horizon
  4. Die Vegetarierin - Han Kang
Neu gekauft:
  1. Kräuter der Provinz - Petra Durst-Benning
  2. Radja Sarajevo - Tijan Sila
  3. Weihnachten im kleinen Café an der Mühle - Barbara Erlenkamp

Gebraucht gekauft:
  1. Die Form des Wassers - Andrea Camilleri (Montalbano Band 1)
  2. Sterne glitzern auch im Schnee - Meike Werkmeister
  3. Leuchtturmnächte - Debbie Macomber
  4. Süßer die Herzen nie klingen - Debbie Macomber
  5. Happy New Year - Malin Stehn

Geschenkt bekommen:
  1. modern women - Kira Cochrane

Alle Zahlen in der Übersicht:

Gelesene Bücher: 6
Abgebrochene Bücher: -
Aussortierte Bücher: -
Gelesene Seiten:  2'142 Seiten
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 71.4 Seiten
Bücher von Autorinnen: 2
Bücher von Autoren: 1
Autor*innenduos (oder mehr): 1
Geschenkt bekommene Bücher: 1
Ausgeliehen: -
Buchgewinn: -
Buchprämien: -
Rezensionsexemplare: 1
Gekaufte Bücher: 8
Eingesammelte Bücher: -
Bibliotheksbücher: 4
Gesamte Neuzugänge: 14
SuB am Monatsbeginn: 67
Aktueller SuB: 72 Bücher + 2 Bibliotheksbücher
Differenz: + 7

16 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das klingt wirklich nach einem sehr anstrengenden und erlebnisreichen September, der viele schöne Ereignisse hatte, aber eben auch viel Arbeit. Ich freu mich, dass du in den nächsten zwei Wochen etwas Ruhe einkehren lassen kannst!

    Deine Bücher konnten dich alle gut unterhalten, das ist doch super! Dass kein Highlight dabei war ist natürlich schade, aber immerhin auch kein Flop :)
    Dass sich "Susannah" teilweise etwas gezogen hat, hab ich auch ein bisschen in Erinnerung, auch wenn es für mich nicht so störend war. Ich bin mega gespannt was du zum Abschlussband sagen wirst!

    Eingezogen ist wirklich vieles, aber einige hast du davon ja auch schon gelesen ;)
    Ich hatte im September nach langer Zeit mal wieder mehr Neuzugänge als ich gelesen habe. Das liegt aber nicht an der Anzahl der Neuzugänge, sondern weil ich einfach sehr viel weniger Lesezeit hatte. Aber immerhin war auch bei mir kein Flop dabei und das ist ja die Hauptsache!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Oktober! Ich hab das sonnige Wetter ja sehr genossen muss ich gestehen :D

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee

      Ja, das stimmt, aber ich habe den Monat wirklich in vollen Zügen genossen.

      Genau, kein Flop und doch ein paar Entdeckungen. Vor allem "Die Vegetarierin" und "Herbst" haben mir wirklich gut gefallen. Und zum Turm-Abschlussband werde ich natürlich berichten.

      Deinen Lesemonat und deine Neuzugänge werde ich mir gleich einmal ansehen. Aber schön, dass auch kein Flop dabei war.

      Das gönne ich dir sehr, so langsam darf es für mich nur langsam ein wenig kühler werden :-D

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  2. Guten Morgen,

    da hast du tatsächlich einiges zu tun gehabt. Aber schön, dass du die nächsten zwei Wochen dich ein wenig ausruhen kannst.

    Donna Leon ist auch so eine Autorin, dessen Reihe ich mal ausprobieren möchte. Kenn die Brunetti Reihe nur durch die Verfilmungen, die es ab und zu zu sehen gibt. Aber alles der Reihe nach.
    Das Buch von Petra Durst-Benning könnte was für meine Mama sein. Notier ich mir mal. Die anderen Bücher kenn ich leider nicht.

    Wünsch dir einen schönen Oktober und bin gespannt, welche Bücher du von deinen Neuzugängen lesen wirst.

    Liebe Grüße Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa

      Genau, das geniesse ich jetzt und werde hoffentlich noch viel lesen.

      Einige Verfilmungen der Reihe habe ich auch schon gesehen, die sind immer schön stimmig erzählt und unterhaltsam, finde ich.

      Ja, notier dir das für die Mama und vor allem sind das insgesamt vier Bände, davon hat sie noch länger was.

      Alles Liebe an dich und ich wünsche dir auch einen schönen Oktober
      Livia

      Löschen
  3. Hallo Livia,

    uff, dein September klingt sehr intensiv und sehr arbeitsreich. Ich bin überrascht, dass du ihn trotzdem so positiv schilderst und sagst, dass du ihn genießen konntest. Das freut mich natürlich. Ich glaube, ich wäre völlig fertig gewesen.

    Ist dein Vertretungs-Quartal denn jetzt rum oder bis wann geht es?

    Ich werde mir gleich noch deine Rezension zu "Herbst" durchlesen. Das Buch hatte ich auch immer mal wieder in der Hand, aber bislang nicht gelesen.

    Liebe Grüße und schöne freie Tage,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra

      Ja, ich konnte den Monat sehr geniessen, wusste aber natürlich auch, dass der Oktober ein wenig ruhiger werden würde, von dem her passt das ja dann immer wieder zusammen. Und ich habe auch einfach so viele tolle Dinge erlebt, das ist immer schön.

      Genau, das Vertretungs-Quartal ist vorbei, somit werde ich meinen Alltag wieder vermehrt so gestalten können, wie ich es mir vom letzten Jahr gewohnt bin.

      Ich habe gesehen, dass du dir "Herbst" schon angesehen hast. Es würde mich natürlich freuen, wenn du dich für das Buch begeistern könntest.

      Alles Liebe an dich und ich wünsche dir einen tollen Oktober
      Livia

      Löschen
  4. Guten Morgen Livia,
    Du bist Lehrerin? Welche Stufe unterrichtest du? Meine tochter ist im letzten ausbildungsjahr als Lehrerin und hat nun begonnen neben dem Studium an einem Tag der Woche zu unterrichten( Lehrermangel lässt grüssen). 1. Klasse, also die ganz Kleinen. Die Vorbereitungen sind nicht ohne und sie will eigentlich ab nächstem jahr nur 80 % arbeiten. Stellvertretungen schrauben das Arbeitsvolumen oft hoch, das merke ich aktuell gerade. Die nächsten 2 Wochen werden stressig und ich werde im Oktober 30 Stunden mehr arbeiten als sonst.
    Nun wünsche ich dir einen ruhigen Oktober!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene

      Ich bin Musikerin und neben meiner freischaffenden Tätigkeit unterrichte ich an zwei Musikschulen hier in der Region Flöte. Obwohl wir (aufgrund des Mangels) andauernd angefragt werden, auch an der Volksschule zu unterrichten, kommt das aber für mich nicht in Frage, die Bedingungen und die Arbeit mit so grossen Klassen würden mir überhaupt nicht entsprechen. Ich unterrichte lieber Kinder und Jugendliche allen Altersstufen, die sich (zumindest in den meisten Fällen) freiwillig für ihr Instrument entscheiden und wirklich Freude daran haben.

      Vielen Dank, den wünsche ich dir auch. Oder, dass du dich zumindest nach den intensiven Wochen nachher wieder gut erholen kannst.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  5. Hey Livia, ein sehr schöner Rückblick! Du hast mich zum Einen an Ali Smith erinnert, ich muss endlich ein Buch von ihr lesen!! Zum Anderen auch an Han Kang, ich fand ihren Roman "Menschenwerk" weltklasse und möchte unbedingt auch "Die Vegetarierin" lesen.

    Liebe Grüße,
    Zeilentänzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Zeilentänzerin

      Vielen lieben Dank!

      Oh ja, mach das unbedingt und steig am besten gleich mit "Herbst" ein, du hast ja von der Jahreszeit her noch ein wenig Zeit dafür :-)
      "Menschenwerk" ist mir auch schon empfohlen worden und ich möchte mir das Buch unbedingt bald holen.

      Ganz liebe Grüsse
      Livia

      Löschen
  6. Hallo Livia,

    dein Monat hört sich total anstrengend an. Da hört man richtig, wie die Luft aus dir rausgeht. Ich hoffe mal, dass es nicht allzu anstrengend wird, denn die zwei Wochen dazwischen brauchst wohl tatsächlich.

    Trotz der vielen Arbeit hast du wirklich einiges gelesen. Deine Rezension zu "Susannah" habe ich mir mal von unterwegs aus angesehen. Es ist schon zäh, wie die meisten Bücher der Reihe um den dunklen Turm. Aber es hat was. Warte nur ab, bis du ans Ende kommst. :D

    Manchmal muss man es am SuB ordentlich krachen lassen und nach Lust und Laune ein paar neue Bücher anschaffen. Dieses Jahr habe ich für mich das SuB-Thema abgehakt. Das mit dem Abbau wird ohnehin nichts mehr. XD

    Und hier sehe ich auch schon "Happy New Year" aufblitzen und hoffe, dass du es ebenso wie Martina und ich magst.

    Liebe Grüße und eine gute Zeit,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole

      Ja, anstrengend war der September, aber auch sehr, sehr schön.

      Ich habe die Längen natürlich schon einige Male bemerkt und kritisiert, aber bei "Susannah" war ich wirklich kurz vor einem Abbrauch, das hat sich in der Mitte nur noch gezogen. Auf den Schluss bin ich auch schon sehr gespannt.

      Das stimmt. Meiner wird zwar alles in allem schrumpfen, aber halt wieder ein wenig langsamer und das ist ok.

      Genau, das Buch möchte ich dann im Dezember lesen, das passt ja dann wunderbar ;-)

      Alles Liebe und dir auch ganz eine gute Zeit
      Livia

      Löschen
  7. Ahoi liebste Livia,

    puh, das klingt ja wirklich nach einer stressigen Zeit! Dann erhol dich jetzt mal ein bisschen :) Aber les ich das richtig?! Du WILLST nasses Herbstwetter? Bäh. Ich mag warm und sonnig :D Von deinen Büchern habe ich keines gelesen, aber deine Meinung zum Blutbuch interessiert gelesen ^^

    Meinen Rückblick hast du ja schon entdeckt :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Ronja

      Ja klar, ich liebe den Herbst über alles und Regen (egal zu welcher Jahreszeit) ist mein absolut liebstes Wetter. Aber abgesehen davon ist es aktuell auch wirklich viel zu warm, eine Katastrophe für die Natur und zwar leider nicht nur die Hitze, sondern auch die Trockenheit. Und wir hatten ja keinen verregneten Sommer (wie in Deutschland teilweise), die Trockenheit herrscht also schon seit dem Frühling und dauert an.

      Also ja, so richtig schön kuschliges Herbstwetter, immer mal einige Regentage und auch ein wenig Nebel wären schon schön und dann sind auch ein paar sonnige, goldene Herbsttage um so schöner und passender ;-)

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  8. Hallo Livia,

    da hattest du ja einen ganz tollen Lesemonat - und eine richtig bunte Mischung an Büchern!

    Ist es dir in der Zwischenzeit eigentlich gelungen, deine Sammlung an Leon-Büchern zu vervollständigen? Du hattest doch mal gesagt, du willst erst anfangen zu lesen, wenn du die Bücher alle bei dir hast oder hab ich das falsch in Erinnerung? Ich musste ja gerade erst wieder an "meine" Zeit mit den Büchern zurückdenken, wo Aleshanee für den TTT nach Büchern mit nem Qu gefragt hat, da hat sich "Acqua alta" so schön angeboten. Ich hoffe außerdem für dich, dass du im Gegensatz zu mir dann nicht irgendwann die Lust an den Büchern verlierst!

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Ascari

      Ich stecke schon mitten in der Reihe, obwohl ich noch nicht alle Bücher beisammen habe. In der Mitte hatte ich bereits einige Bücher im Regal und dann habe ich einfach einmal die ersten paar Bücher zusammengesammelt und von vorne begonnen. Die Bücher aus der Mitte, die ich schon lange einmal gelesen habe, lese ich nicht noch einmal, aber ansonsten lese ich chronologisch und sammle weiter, bis ich dann mal auf dem neuesten Stand bin.

      Stimmt, da sind ein paar gute Buchstaben dabei und meine Lust auf die Reihe wird mit jedem Buch grösser. Man kann wirklich sehen, wie sehr sich Brunetti und der Schreibstil von Donna Leon entwickeln und ich bin ganz gespannt, wie sich die aktuellsten Bände "anfühlen".

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.