Rezension: Herbst

Herbst - Ali Smith

Beschreibung des Verlages:

England hat einen historischen Sommer hinter sich, die Nation ist gespalten, Angst macht sich breit. In diesem Herbst ist Daniel ein Jahrhundert alt. Elisabeth, Anfang dreißig, kennt ihn von früher, der Nachbar hat sie als Kind mit der Kunst bekannt gemacht. Jetzt besucht sie ihn im Altersheim, liest ihm Bücher vor und fragt sich, was die Zukunft bringen mag ... Der erste Roman aus Ali Smiths Jahreszeitenquartett erzählt von einer Welt, die immer abgeschotteter und exklusiver wird. Und er erzählt vom Altern, von der Zeit und von der Liebe. Von uns.

Inhalt:
Während der Herbst den Sommer ablöst und grosse Veränderungen und Unsicherheiten die Welt prägen, bleibt Daniels Leben gleich. Er befindet sich in einem Schwebezustand zwischen schlafen und wachen und begeht seinen hundertsten Geburtstag im Pflegeheim. Seine ehemalige Nachbarin Elisabeth konzentriert sich auf eine wichtige, feministische Seminararbeit, auf eine zarte Annäherung an ihre Mutter und auf die täglichen Besuche im Pflegeheim, bei denen sie Daniel vorliest und in Erinnerungen schwelgt.
Im Auftakt der Jahreszeiten-Reihe erzählt Ali Smith von Freundschaft, Liebe und der Vergänglichkeit und macht Lust auf mehr.

Meine Meinung:
"Herbst" ist mein erstes Buch von Ali Smith und stand schon ziemlich lange auf meiner Wunschliste. Ich wusste überhaupt nicht, worauf ich mich einlassen würde und bin mit einem bunten Strauss von Themen, einer zarten und zugleich äusserst eindringlichen Erzählsprache sowie einer spannenden Rahmenhandlung belohnt worden.
Vor allem die erste Hälfte des Buches hat mich überwältigt. In der zweiten Hälfte waren mir die Abschnitte manchmal fast ein wenig zu kurz und verzettelt, aber gegen Ende stimmte der Erzählrhythmus für mich wieder und ich habe mich erneut verzaubern lassen von dieser schönen Sprache und der nahegehenden Geschichte.
Besonders gut gefallen hat mir, dass ich - durch die Seminararbeit der Protagonistin Elisabeth - gleich zwei wichtige historische Frauenfiguren kennenlernen durfte, die mir bis dahin noch kein Begriff gewesen sind. Zum einen ist das die Pop-Up-Künstlerin und Begründerung der britischen Pop-Art Pauline Boty, zum anderen ist es die Schauspielerin Christine Keeler, die sich auf dem verschollenen Kunstwerk "Scandal 63" von Pauline Boty befindet. Es ist absolut beeindruckend, wie Ali Smith so viele Themen auf so wenigen Seiten zu vereinen vermag, ohne dass ihre Geschichte auch nur einmal überladen wirkt. Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bände der Reihe und bin gespannt auf alles, was ich noch entdecken darf.

Meine Empfehlung:
Von mir gibt es eine sehr herzliche Empfehlung für dieses Buch, das mit seiner aussergewöhnlich fesselnden Sprache, den berührenden Themen und die aus dem Leben gegriffenen Figuren überzeugt.

Zusätzliche Infos:
Titel:
Herbst
Originaltitel: Autumn
Autorin: Ali Smith wurde 1962 in Inverness in Schottland geboren und lebt in Cambridge. Sie hat mehrere Romane und Erzählbände veröffentlicht und zahlreiche Preise erhalten. Sie ist Mitglied der Royal Society of Literature und wurde 2015 zum Commander of the Order of the British Empire ernannt. Ihr Roman »Beides sein« wurde 2014 ausgezeichnet mit dem Costa Novel Award, dem Saltire Society Literary Book of the Year Award, dem Goldsmiths Prize und 2015 mit dem Baileys Women’s Prize for Fiction. Mit »Herbst« kam die Autorin 2017 zum vierten Mal auf die Shortlist des Man Booker Prize sowie auf Platz 6 der SWR-Bestenliste, für »Sommer« erhielt sie den George Orwell Prize. 2022 wurde Ali Smith mit dem Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur ausgezeichnet.
Sprache: Deutsch
Aus dem Englischen von: Silvia Morawetz
Taschenbuch, Broschur: 272 Seiten
Verlag: btb Verlag
ISBN: 978-3-442-77084-7

6 Kommentare:

  1. Hallo Livia, ich freue mich, wieder zu kommentieren =)
    Ich habe das Buch und auch die Autorin so oft nun gesehen und möchte das Buch - auch passend zur kommenden Jahreszeit - lesen. Umso schöner, dass es auch empfehlen kannst! ich stöbere in den nächsten Stunden mal etwas intensiver auf deinem Blog =)

    Zeilentänzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Zeilentänzerin

      Und ich freue mich, wieder von dir zu lesen.
      Wie schön, dass du das Buch lesen möchtest, ich kann es wirklich nur wärmstens empfehlen.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  2. Hallo Livia, :)
    das Buch passt vom Titel her ja perfekt zur kommenden Jahreszeit. Das, was du darüber schreibst, klingt auch wirklich gut. Ich finde es vor allem faszinierend und auch wichtig, dass es viele Themen behandelt, aber trotzdem nicht überladen wirkt. Vielen Dank für die Empfehlung!

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marina

      Ja, das stimmt und ich mochte es wirklcih sehr, sehr gerne. Genau, das ist ja - gerade bei so schmalen Büchern - ein schmaler Grat. Aber ich finde, Ali Smith hat wirklich ganze Arbeit geleistet.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  3. Hallo Livia,

    das klingt wirklich schön, was du hier schreibst. Ich überlege ja auch immer mal wieder, ob ich das Buch lesen soll und der Reihe eine Chance gebe. Du hast mich auf jeden Fall wieder dazu motiviert.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra

      Jajaja, mach das. Ich denke, die Reihe verdient noch viel mehr Aufmerksamkeit.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.