Lese-Statistik Mai 2024

Hey ihr Lieben

Ok, wer kneift mich mal kurz? Der Mai liegt schon wieder hinter uns? Ich wiederhole mich und werde definitiv alt, aber ja, die Zeit fliegt gefühlt mit jedem Monat schneller und ich komme kaum hinterher. Im Mai waren wir über Christi Himmelfahrt in Bologna (mit meiner besten Freundin und ihrem Liebsten) und es gab Stufentests an meiner Musikschule (alle Schülerinnen haben hervorragend bestanden) ausserdem konnte ich eine sehr anspruchsvolle Stellvertretung, die mich seit Mitte Februar sehr ausgelastet hatte, gut abschliessen.

Nun habe ich nur noch einen einigermassen gut gefüllten Monat vor mir, der grosse Stundenplanstress steht an und im Juli endet bereits das aktuelle Schuljahr. Wir verreisen im Sommer nicht, weil wir im Herbst eine längere Reise geplant haben und deshalb nehme ich mir im Juli dann wieder Zeit, um das kommende Schuljahr vorzubereiten und mein Arbeitszimmer und meine Ablagesysteme komplett zu überarbeiten. Ihr könnt nicht glauben, wie sehr ich mich auf diese Zeit freue, in der ich nur vorbereite, aus- und umräume und dabei die nächsten Konzertprogramme für August und September übe :-D
Es gilt also noch, etwa einen Monat lang in einem kleinen bis mittleren Chaos sowie mit der Planung der Umräumaktion zu überbrücken. Da aber neben einem Gottesdienst und zwei Konzerten im Juni nur einige Proben anstehen und abgesehen vom Stundenplan nicht mehr allzu viele administrative Aufgaben an der Musikschule zu bewältigen sind (klopf auf Holz), sollte ich bereits im Juni ein wenig mehr Luft haben um zu lesen, Fussball zu schauen, mich auf eine neue Nichte zu freuen und, und, und.

Der Mai war ein guter Lesemonat voller Highlights und ich bin erstaunt, wie viele Bücher ich trotz wenig Lesezeit geschafft habe. Der SuB ist einmal nicht angestiegen, sondern stagniert ein wenig vor sich hin, weil ich gebrauchte Bücher gekauft, Bücher geliehen und ein (sehnsüchtig erwartetes) Rezensionsexemplar erhalten habe.

Meine gelesenen Bücher im Mai:

Tragische Familiengeschichte mit vielen Rückblicken und immer stärker werdenden Spannung


Das feministische Buch der Stunde! Viele Perspektiven, Spannung, Tragik, aber zu wenig Schlagkraft


Herausragendes Debüt, lose zusammenhängende Szenen, Berichte aus einer Pychatrie, berührend


Mitten aus dem (Frauen-)Leben gegriffene feministische Kurzgeschichten, pointiert, klug, bitte mehr!!!


Berührende und sehr unterhaltsame Familiengeschichte, intime und intelligente Charakterskizzen, toll!


Ein wenig Miss Marple, ein wenig Freundschaft und ganz viel Liebe, leider aber auch einige Längen


Absoluter Lesegenuss mit humorvollen, berührenden, persönlichen Kurzgeschichten, unbedingt lesen!


Alle Rezensionen und Seitenzahlen:

Leuchtturmnächte - Debbie Macomber (abgebrochen nach 54 Seiten)
Das Nachtfräuleinspiel - Anja Jonuleit   (496 Seiten)
Und alle so still - Mareike Fallwickl   (368 Seiten)
Welches Königreich - Fine Gråbøl   (176 Seiten)
Send Nudes - Saba Sams (224 Seiten, bereits wieder in der Bibliothek, darum nicht auf dem obigen Bild)
Der Zopf meiner Großmutter - Alina Bronsky   (224 Seiten)
Florence Butterfield und die Nachtschwalbe - Susan Fletcher   (496 Seiten)
Möchte die Witwe angesprochen werden, platziert sie auf dem Grab die Gießkanne mit dem Ausguss nach vorne - Saša Stanišić   (256 Seiten)

Neuzugänge:

Möchte die Witwe angesprochen werden, platziert sie auf dem Grab die Gießkanne mit dem Ausguss nach vorneSaša Stanišić (Rezensionsexemplar)
Sterne sieht man nur im Dunkeln - Meike Werkmeister (secondhand gekauft)
Über dem Meer tanzt das Licht - Meike Werkmeister (secondhand gekauft)
Der Wind singt unser Lied - Meike Werkmeister (secondhand gekauft)
Das Glück riecht nach Sommer - Meike Werkmeister (secondhand gekauft)
Am Horizont wartet die Sonne - Meike Werkmeister (secondhand gekauft)
Death's End - Cixin Liu (englisch, ausgeliehen)
Zugvögel -
Charlotte McConaghy (Bibliotheksbuch)

Abgebrochen:

Leuchtturmnächte - Debbie Macomber

Alle Zahlen in der Übersicht:

Gelesene Bücher: 7
Abgebrochene Bücher: 1
Aussortierte Bücher: -
Gelesene Seiten: 2'294 Seiten
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 74 Seiten
Bücher von Autorinnen: 6
Bücher von Autoren: 1
Autor*innenduos (oder Gruppen): -
Geschenkt bekommene Bücher: -
Ausgeliehen: 1
Buchgewinn: -
Buchprämien: -
Rezensionsexemplare: 1
Gekaufte Bücher: 5
Eingesammelte Bücher: 3
Bibliotheksbücher: 1
Gesamte Neuzugänge: 8
SuB am Monatsbeginn:
69 (+1)
Aktueller SuB: 69 (+1)
Differenz: -

6 Kommentare:

  1. Liebe Livia,
    der Juni klingt ja shcon nicht mehr so stressig bei dir...sehr fein! Ich freue mich schon auf unseren Buddyread ab 10. Juni.
    Du hast ja noch ganz schön viel gelesen...wow!
    Debbie Macomber habe ich früher gerne gelesen, aber diese "neue" Reihe ist eigentlich eine uralte, die neu aufgelegt wurde und das merkt man. Ich habe davon nur den ersten Band gelesen und dann nicht mehr weiter.
    Von Mareike Fallwickl habe ich noch ihr letztes Buch hier auf dem SuB. das neue Buch werde ich nicht lesen. Aus den Rezensionen habe ich herausgelesen, dass es keinen wirklichen Schluss gibt und sowas mag ich ja überhaupt nicht.

    Mein Mai war buchtechnisch auch sehr gut.
    Wenn ihr alle im September auf Urlaub fährt (oder fährst du später?), werde ich gleich drei meiner liebsten Blogger vermissen...für mich ist ja ab September Urlaubsperre! :( Zu Beginn des neuen (Musik)schuljahres ist bei mir in der Arbeit immer die Hölle los....

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina

      Oh ja, das stimmt und ich freue mich auch schon sehr auf den Buddyread.

      Schade eigentlich, vielleicht hätte der Reihe vor der Neuauflage auch eine Überarbeitung gutgetan. Aber hey, ein Buch weniger auf dem SuB, das ist immer gut.

      Du hast recht, bei Fallwickls neuem Buch ist das tatsächlich so. Allerdings hätte es gar keine Möglichkeit gegeben, einen passenden und einigermassen realistischen Schluss zu finden, denke ich... Also verstehe ich sehr gut, dass sie sich für diesen Weg entschieden hat.

      Bei uns geht das Schuljahr schon Anfang/Mitte August wieder los und nach sechs Wochen, also Mitte/Ende September, sind dann bereits Herbstferien. Früher empfand ich das als viel zu kurze Zeit. Aber weil im neuen Schuljahr eben auch immer so viel los ist, schätze ich das mittlerweile schon sehr. Drei Wochen Herbstferien finde ich aber nach wie vor viel zu viel und hätte lieber im Frühling eine Woche mehr. Aber ja, was kann man machen.

      In diesem Jahr nutzen wir die drei Wochen ziemlich gut aus, also passt das dann :-D

      Ganz liebe Grüsse an dich und ich wünsche dir einen guten Wochenstart
      Livia

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Bei dir sieht die Planung immer sehr ausgefüllt aus - du hast schon immer viel vor und zu tun, deshalb freut es mich umso mehr dass du zwischendurch auch immer wieder Zeit zum Lesen findest. Und dass es im Mai dann auch so tolle Bücher geworden sind!
    Ich kenne keins davon, aber das von Mareike Fallwickl hat mich definitiv neugierig gemacht. Auch wenn es etwas ruhiger daherkommt, kann es dennoch nachklingen, manchmal wirkt das sogar noch mehr, als wenn es "schlagkräftiger" geschrieben ist. Aber ich kann es natürlich (noch) nicht einschätzen. Ich weiß auch noch nicht, wann ich es lesen werde, ich hab grade einfach zu viele andere schon in Leseplanung ^^

    Ich wünsche dir jedenfalls einen wunderschönen Juni, und auch einige Verschnaufpausen zwischen deinen vielen Projekten :)

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee

      Das stimmt und das ist sie auch und so langsam freue ich mich auf den ruhigeren Sommer, der ein wenig mehr Lesezeit bringen soll. Mal sehen ;-)

      Du hast recht, ruhige Bücher können oft sehr lange nachhallen. Mir hat hier aber wirklich leider auch ein wenig Power gefehlt. Schade bei dem Thema.

      Vielen Dank, gerade zeichnet sich ab, dass der Juni noch nicht ruhiger wird, aber im Juli ist das dann wirklich der Fall ;-)

      Ganz liebe Grüsse an dich
      Livia

      Löschen
  3. Ahoi liebe Livia,

    auch bei dir ein turbulenter, schöner Monat... und witzig, recht viele Kurzgeschichten :D

    Mein (buchiger) Monat Mai war (mal wieder) ziemlich aufregend & ziemlich voll - vom Hamburger Hafengeburtstag zum 10. Bloggeburtstag und tatsächlich auch ein paar Bücher waren dabei...

    Liebe Grüße und einen wunderbaren Juni wünsche ich
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ronja

      Nur zwei Bände, aber ja, es hat sich gerade so ergeben und ich denke, ich werde mich vermehrt mit kurzen Texten auseinandersetzen, die lassen sich einfach immer so gut nebenher lesen.

      Bei dir schaue ich auch gleich noch vorbei und wünsche dir einen schönen Abend.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.