Ich hoffe sehr, dass ihr alle ein schönes Osterwochenende habt und hattet und dass ihr ein paar freie Tage geniessen oder es euch zumindest ab und zu an der Frühlingssonne gemütlich machen konntet.
Der März war für mich ein sehr turbulenter Monat mit enorm vielen Anlässen an der Musikschule wie Tage der offenen Tür mit Konzerten, aber auch mit einigen Schnupperlektionen, Instrumentenvorstellungen und sogar einem Wettbewerb. Auch habe ich selber ein paar Konzerte gespielt und sehr viel Planung für Projekte in den kommenden Monaten hinter mich gebracht. Seit Mitte Februar habe ich eine Stellvertretung übernommen, die zwar ziemlich intensiv ist, mir aber sehr viele Zugstunden und somit Lesezeit beschert. Deshalb habe ich im März eher viel gelesen, obwohl so viel los war. Leider war zwar viel mittelmässiger Lesestoff dabei, dafür habe ich auch wieder ein paar Bücher ausziehen lassen (allerdings sind auch sehr, sehr viele Bücher eingezogen...). Ein riesiges März-Highlight war ausserdem das Treffen mit Irene vom Blog Igelabooks. Wir haben gemütlich Kaffee getrunken und vier Bücher getauscht und ich hoffe sehr, dass wir uns bald wieder einmal sehen können.
Im April läuft es noch einmal so richtig rund, dann gibt es eine Woche Ferien und vier Konzerte, auf die ich mich schon riesig freue. Mitte Monat werde ich ausserdem eine weitere Stellvertretung übernehmen, weshalb ich dann bis Mitte Mai fünf Tage pro Woche unterrichten werde. Das ist neben allen Konzerten, der ganzen Projektplanung, den Proben und Anlässen eigentlich zu viel, aber da es sich um eine sehr absehbare Zeit handelt und ich alles gut planen und aufgleisen konnte, wird das gut möglich sein.
Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf alles, was der April bringen wird und habe mir schon ein paar Bücher, die ich eventuell lesen möchte, bereitgelegt. Allerdings werde ich mir für den April keine Leseliste zusammenstellen, damit ich ganz nach Lust und Laune lesen kann.
Und nun wünsche ich euch einen schönen restlichen Ostermontag und freue mich schon auf den Austausch in den Kommentaren.
Auf ganz bald
Livia
Gelesen im März:
Kurzweilig, sehr lustig, liebenswerte Figuren mit Ecken und Kanten, Tiefgang und Hamburg-Liebe
Zuerst traurig, dann immer hoffnungsvoller, unterhaltsam und mit tollen Figuren und Landschaften gespickt
Toxische Familienbeziehungen, transgenerationales Trauma, Feminismus, aber blasse Figuren, schade
Keine neue Idee, aber charmant und unterhaltsam umgesetzt, sehr humorvoll und berührend erzählt
Dieses Buch musste ich mir ein wenig erarbeiten und obwohl es sehr spannend war, möchte ich es aufgrund der leider sehr problematischen Autorin nicht weiterempfehlen
Den Roman hätte ich fast abgebrochen, zu ausschweifend und nichtssagend war er für mich
Alle Seitenzahlen und Rezensionen:
Der Traum des Leuchtturmwärters - Sergio Bambaren (abgebrochen nach 33 Seiten)
Cleopatra und Frankenstein - Coco Mellors (abgebrochen nach 200 Seiten)
Bild ohne Mädchen - Sarah Elena Müller (abgebrochen nach 43 Seiten)
Hummeln im Herzen - Petra Hülsmann (397 Seiten)
Das Brombeerzimmer - Anne Töpfer (416 Seiten)
Wir sitzen im Dickicht und weinen - Felicitas Prokopetz (208 Seiten)
Die Liste der vergessenen Wünsche - Robin Gold (352 Seiten)
Blüten sammeln unter Feuer - Alice Walker/Valerie Boyd (736 Seiten)
Schöne Welt, wo bist du - Sally Rooney (352 Seiten)
Neuzugänge:
Florence Butterfield und die Nachtschwalbe - Susan Fletcher (von Irene)
Morden mit Maud - Helene Tursten (von Irene)
Hollys Weihnachtszauber - Trisha Ashley (von Irene)
Das Brombeerzimmer - Anne Töpfer (von Irene)
Wir sitzen im Dickicht und weinen - Felicitas Prokopetz (Leserundenbuch/Rezensionsexemplar der Lesejury)
Send Nudes - Saba Sams (Bibliotheksbuch)
Sei kein Mann - JJ Bola (Bibliotheksbuch)
Der Zopf meiner Großmutter - Alina Bronsky (Bücherschrankfund)
Babysitter - Joyce Carol Oates (Rezensionsexemplar)
Alle Zahlen in der Übersicht:
Abgebrochene Bücher: 3
Aussortierte Bücher: -
Bücher von Autoren: -
Autor*innenduos (oder Gruppen): -
Ausgeliehen: -
Buchgewinn: -
Rezensionsexemplare: 2
Gekaufte Bücher: -
Eingesammelte Bücher: 1
Bibliotheksbücher: 2
Gesamte Neuzugänge: 9
SuB am Monatsbeginn: 58 (+1) Bücher
Aktueller SuB: 57 (+2) Bücher
Hallo Livia,
AntwortenLöschenWarum kenne ich denn ein paar deiner Neuzugänge? Zwinker zwinker...lach...
Ich hoffe, du hattest schöne Ostertage. Bei mir waren sie lesereich, da ich am Donnerstag mit starken Rückenschmerzen den Notfall aufsuchen musste und nun geraten wirde, mich ruhig zuhalten. Dh lesen war und ist angesagt.
Nun wünsche ich dir einen guten Start in den April und sende liebe Grüsse
Irene
Ach Irene
LöschenJetzt fehlen nur noch "Maud" und das Weihnachtsbuch. Und ich hinke tragischerweise sehr hinterher mit meinen Antworten...
Ich habe gar nichts mitbekommen von deinem Notfall und hoffe sehr, dass du mittlerweile wieder ganz fit bist und ohne Nachwirkungen davongekommen bist.
Alles Liebe an dich
Livia
Hallo liebe Livia,
AntwortenLöschenach, du hast so richtig schöne Blumenfotos gemacht. Da kommt man direkt in Frühlingslaune. Bei uns ist es über Ostern doch recht bedeckt und auch zum Teil stark verregnet gewesen. Am Samstag war es trocken, da sind wir dann das erste Mal in diesem Jahr in den Vogelpark und zum Osterfeuer gegangen. Ansonsten: Blieb mehr Zeit zum Lesen :o))
Dein April klingt sehr aufregend. Ich hoffe, dass die Zeit nicht zu stressig wirst und drücke die Daumen, dass die Konzerte genauso werden, wie du es dir erhoffst. <3
Im März hast du einige interessant klingende Bücher gelesen. Selbst gelesen habe ich nur Hummeln im Herzen. Ich habe damals einige Bücher von Petra Hülsmann regelrecht verschlungen. Ich mochte ihren locker-leichten und humorvollen Schreibstil. Es freut mich, dass auch du so eine schöne Lesezeit mit dem Buch hattest.
Ich wünsche dir einen wunderschönen Start in den April.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Liebe Tanja
LöschenIch danke dir so sehr fpr deine lieben Worte und eure Oster-Unternehmungen klingen toll, ich mag halt Regenwetter auch sehr, aber trotzdem, Vogelpark und lesen passt doch.
Vielen Dank, der April war wirklich intensiv, manchmal staune ich, was in nur einem Monat alles zusammenkommt. Aber ich war wirklich zufrieden mit dem Monat.
Und jetzt verabschieden wir schon den Mai und ich tippe hier noch März-Kommentare, aber lieber spät als nie ;-)
Alles Liebe an dich
Livia
Hallo Livia,
AntwortenLöschendein März klingt recht anstrengend für mich und die Aussicht auf den April zeigt auch keine Besserung. Respekt, wenn du das alles so gut hinbekommst und dabei selbst nicht auf der Strecke bleibst.
Deine gelesenen Bücher kenne ich nicht. Wobei mir "Hummeln im Herzen" vom Titel her bekannt vorkommt. Derzeit bin ich nach wie vor eher auf Spannungsliteratur aus. Aber manchmal schiebe ich ja dann doch auch mal ein Wohlfühlbuch ein.
Ich wünsche dir einen erfolgreichen April!
Liebe Grüße
Nicole
Liebe Nicole
LöschenIch danke dir und ja, der März und April waren sehr voll und auf der Strecke geblieben sind eigentlich nur der Blog und der Austausch mit euch. Das ist zwar schade, aber ich habe mir dafür auch Zeit für mich nehmen können und das war wichtig.
Bei mir ist der Frühling oft voll mit Wohlfühlbüchern (wie der Winter auch), aber ich lese immer bunter durch alle Genres, deshalb ist das auch nicht mehr immer so.
Alles Liebe an dich
Livia
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenMit Terminen bist du ja grade echt sehr eingedeckt - schön dass du trotzdem noch Lesezeit gefunden hast, die du hoffentlich genießen konntest! Ich drück die Daumen dass alles weiterhin relativ reibungslos verläuft und du auch einige entspannende Verschnaufpausen hast!
Von deinen gelesenen Büchern kenne ich keins, aber schön dass die meisten dich begeistern konnten!
Schade natürlich sind die Abbrüche, aber besser so als durchquälen :D
Ich wünsch dir einen wunderschönen April! <3
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Lesemonat
Liebe Aleshanee
LöschenHerzlichen Dank für deinen Kommentar. Zum Lesen hat die Zeit noch gereicht, zum Kommentieren nicht mehr. Und die Abbrüche tun mir fast gar nicht (mehr) leid. Ein Buch weniger auf dem SuB und genau, quälen lohnt sich halt einfach nicht.
Alles Liebe an dich
Livia
Hey Livia,
AntwortenLöschenpuh, das klingt nach viel Arbeit und ich hoffe, dass Du trotzdem nebenher noch die Zeit für Dich findest, die Du eingeplant hast!
Interessante Bücher hast Du wieder gelesen. Und gut, dass Du rigoros abbrichst. Früher quälte ich mich auch durch, aber dafür ist mir heute die Zeit zu schade.
Liebe Grüße Melli
Liebe Melli
LöschenOh ja, das war so, aber das mag ich auch gerne und mit den Pausen dazwischen und ein wenig Reisen, ein wenig lesen und ein wenig gemütliches Beisammensein hat das gut aufgelockert.
Oh ja, das Abbrechen ist mittlerweile ein kleiner Sport von mir, das Aussortieren auch. Schliesslich brauche ich dann immer wieder Platz ;-)
Alles Liebe an dich
Livia
Hallo Livia,
AntwortenLöschendein März war ja wieder voller kleiner und großer Ereignisse! Das Lesen in den Öffis fehlt mir tatsächlich ein bisschen. Die Seiten, die ich früher auf dem Weg zur Arbeit geschafft habe, bekomme ich nirgends eingebaut, auch wenn ich nun schneller von A nach B komme.
Schade nur, dass deine Buchauswahl nur mäßig gewesen ist, dabei sehen die Bücher so schön frühlingshaft aus. Das war das erste, was mir aufgefallen ist.
Die Bücher von Petra Hülsmann sprechen mich aufgrund ihrer Cover ja auch sehr an, aber sie fallen leider unter den Tisch, da es so viel anderes noch zu lesen gibt.
Ach Mensch, von Sally Rooney habe ich auch immer mal wieder überlegt ein Buch zu lesen, was mir bislang nicht gelungen ist. Aber dich konnte dieses hier wohl nicht wirklich überzeugen. Dann habe ich zumindest bei dem nichts verpasst.
Ich wünsche dir bei deinen vielen Aufgaben im April viel Kraft, Durchhaltevermögen, aber auch ganz viel Spaß!
Liebe Grüße,
Sandra
Liebe Sandra
LöschenDas glaube ich dir sofort, wenn ich viel zu Fuss oder nicht alleine unterwegs bin, fehlen mir die Seiten nachher auch. Sogar wenn ich einen Tag zu Hause bin, komme ich manchmal einfach nicht zum Lesen, im Zug bietet sich das aber (vor allem auf dem Heimweg, auf dem Hinweg arbeite ich meistens) schon sehr an.
Immerhin "Das Brombeerzimmer" und "Hummeln im Herzen" haben mich begeistert, aber andere Bücher habe ich auch gerne gelesen, aber einfach auch wieder gerne weiterziehen lassen ;-)
Vielen lieben Dank für deine Worte und alles Liebe
Livia
Hallo Livia, irgendwie war ich sicher, ich hätte diesen Beitrag schon kommentiert, aber das war wohl ein Irrtum. Ich liebe Leserückblicke anderer Büchermenschen sehr und finde es immer toll, neue Werke zu entdecken. Hier kannte ich alle Bücher vom Sehen her, habe aber keines gelesen. "Blüten sammeln unter Feuer" interessiert mich sehr.
AntwortenLöschenZeilentänzerin
Liebe Zeilentänzerin
LöschenDas geht mir manchmal auch so, bei den vielen Beiträgen verliere ich auch manchmal den Überblick oder komme erst so spät zum Antworten (oder manchmal verschwindet ein Kommentar auch einfach irgendwo in der Versenkung). Um so schöner, dass du dich hier noch gemeldet hast.
Alles Liebe an dich
Livia
Hallo Livia, :)
AntwortenLöschenZugfahren nutze ich auch immer zum Lesen, allerdings fahre ich in letzter Zeit kaum Zug. Ich finde aber, dass du doch einiges im März lesen konntest. Schade nur, dass nicht alle überzeugen konnten und auch Abbrüche dabei waren.
Bei neuen Büchern war ich im März auch nicht so zurückhaltend, aber es kommen auch wieder andere Zeiten. :)
Ich wünsche dir einen wundervollen April und auch ein paar ruhige Stunden! :)
Liebe Grüße
Marina
Liebe Marina
LöschenDas ist manchmal meine einzige Lesezeit der Woche und oft lese ich nur auf dem Weg nach Hause oder ganz früh am Morgen (oder einfach, wenn die Strecken zu kurz sind, um einen Laptop auszupacken), da ich sonst auch oft im Zug arbeite. Aber ja, Zugfahrten sind wirklich immer ein Highlight für mich.
Hey, bei mir stagniert der SuB aktuell ein wenig, aber das ist halt so. Bei einigen Schnäppchen musste ich auch einfach zugreifen oder....manchmal lagen die Bücher halt wirklich einfach am Strassenrand. Wer soll da widerstehen?! ;-)
Alles Liebe an dich
Livia