31. gemütliches Lese-Miteinander

Hallo ihr Lieben

Heute Abend um 18.00 Uhr startet das 31. gemütliche Lese-Miteinander zum Thema REISEN. In diesem Jahr werden wohl die meisten von uns keine oder nicht wirklich grosse Reisen machen können, weshalb es wenigstens buchtechnisch in fremde Länder, ferne Welten, andere Dimensionen, Epochen oder Lebensumstände gehen soll. Ich bin mir sicher, dass ihr ein Buch findet, das zum Thema passt und falls sich gar nichts finden lässt, dürft ihr natürlich mit einem anderen Buch teilnehmen.
Das Ein- und Aussteigen ist wie immer jederzeit möglich und es ist natürlich toll, wenn ihr einen eigenen Post auf eurem Blog veröffentlicht und den Link hier in den Kommentaren postet, damit wir uns alle gegenseitig besuchen und austauschen können.


Wer liest mit?


Was geschieht heute?
  • 18.00 Uhr: Start, Vorstellungsrunde
  • 19.30 Uhr: 1. Update
  • 21.00 Uhr: 2. Update
  • 22.00 Uhr: 3. Update
  • 23.00 Uhr: voraussichtlich letztes Update, Fazit


18.00 Uhr
Endlich ist es wieder so weit. Wir lesen ganz gemütlich einen Abend lang miteinander und auch wenn ich weiss, dass einige von euch noch eine lange Woche vor sich haben, schätze ich es doch um so mehr, dass ihr heute mit mir gemeinsam lesen wollt.
Wie immer habe ich ein paar Fragen vorbereitet und freue mich auf den regen Austausch und ganz viele Buchtipps.
Und nun: schnappt euch euer Buch und vielleicht eine kleine Erfrischung und dann geht es auch schon los. Viel Spass🎉

1. Was liest du heute und passt dein Buch vielleicht sogar zum heutigen Thema?
2. Wo liest du? Vielleicht magst du uns sogar deinen Leseplatz zeigen.
3. Hast du dir einen kleinen Snack, ein Abendessen oder ein Getränk bereitgestellt?

1. Ich beginne heute mit zwei neuen Büchern und weiss nur, dass mich "Exodus" von Leon Uris nach Israel führen wird und dass "Fünf Viertelstunden bis zum Meer" von Ernest van der Kwast in einem heissen Juli spielen soll und mich hoffentlich ans Meer bringt. Am Meer war ich schon lange nicht mehr, deshalb würde ich diese Reise sehr geniessen.

2. Ja klar, ich lese auf unserem Balkon (falls jemand übrigens Tipps hat, wie sich die Farbveränderungen auf dem Metalltisch beheben lassen, dann nur her damit, ich befürchte allerdings, dass sich da nicht viel machen lässt) und hoffe, dass es nicht zu stickig wird. Aktuell ist es nämlich windstill und darum noch sehr, sehr warm. Sollte ich es nicht aushalten, ziehe ich aufs Sofa um.

3. Es ist ganz kurz vor 18.00 Uhr, ich muss nämlich gleich noch in die Küche und mein Abendessen fertig zubereiten. Es gibt einen Salat mit Kartoffeln (einige davon aus unserem Balkongarten), Bohnen, Zwiebeln, Tomaten, Gurken und was mir sonst noch so in den Sinn kommt. Dazu gönne ich mir wahrscheinlich ein Glas Wein und später gibt es einen Obstteller und kalten Kaffee.

19.30 Uhr
Ich bin satt (hier seht ihr noch mein Abendessen), schneide mir nachher noch einen kleinen Obstteller und gönne mir dann den kalten Kaffee und den kalten Tee aus dem Kühlschrank dazu und gelesen habe ich auch ein wenig (wenn auch vor allem gestöbert). Die ersten 62 Seiten von "Fünf Viertelstunden bis zum Meer" sind gelesen und gerade gefällt mir das Büchlein so gut, dass ich darin weiterschmökern werde. Vielleicht beende ich es sogar schon?

4. In diesem Sommer stehen wohl bei den meisten von uns keine grossen Reisen an. Um so schöner ist es, mit einem Buch in die Ferne zu ziehen. Welches Buch aus eurem Regal (egal, ob gelesen oder ungelesen) entführt euch in fremde Welten und lindert so euer Fernweh?

4. Hier muss ich ein wenig tricksen, weil ich gleich eine ganze Reihe vorstellen will und zwar die Reihe um die sieben Schwestern von Lucinda Riley. Ich verlinke euch einmal die Rezension zum ersten Band "Die sieben Schwestern", von dort aus kommt ihr auch zu den weiteren Büchern. Bei dieser Reihe gefällt mir, dass man als Leser*in mit jeder der bisher vorgestellten Schwestern (der letzte Band steht noch aus) in ein anderes Land reisen und dort Ahnenforschung betreiben kann. Lucinda Riley beschreibt so lebhaft, als wäre man mit den Figuren unterwegs und gleichzeitig erfährt man durch die fantastischen und fundiert recherchierten Hintergrundinformationen auch noch viel Wissenswertes über das entsprechende Land. Da kann man sich den Urlaub wirklich gleich sparen und vom Sofa aus verreisen ;-)


21.00 Uhr
Und schon wieder sind neunzig Minuten vergangen, die Zeit fliegt nur so vorbei. Ich habe es mir nun auf dem Sofa gemütlich gemacht, in der Nachbarschaft ist es nämlich sehr laut und vor allem zwitschern die Vögel so laut, dass ich mich nicht so gut konzentrieren kann. Mit weit geöffnetem Fenster geht es aber (warum auch immer) und langsam wird es zum Glück ein wenig kühler.
Ich habe mein Buch beenden können und habe die 112 Seiten in einem Atemzug verschlungen und sehr gerne gemocht (es sind eigentlich nicht ganz so viele Seiten, aber hinten im Buch ist noch eine Leseprobe, die mir auch sehr gut gefallen hat). Ich bin begeistert und Sommerfeeling ist definitiv aufgekommen.
Dann habe ich mir den Obstteller zurechgemacht und mit "Exodus" begonnen. Dort habe ich die ersten 20 Seiten gelesen und ich bin mich noch ein wenig am Einfinden, bisher gefällt mir aber der Sprachfluss sehr gut. Nun aber geht es zur nächsten Frage :-)

5. Wenn du selber auf Reisen gehst, nimmst du dann viele Bücher mit oder kommst du im Urlaub gar nicht so sehr zum Lesen? Und schleppst du viel Gewicht mit dir oder lieber einen eReader?
6. Hast du eine absolute Leseempfehlung für Urlaubslektüre? Ein leichtes, unterhaltsames, fesselndes und perfekt an den Strand, in eine Stadt oder die Berge passendes Buch?

5. Ich komme tatsächlich nicht so sehr zum Lesen, wenn ich wegfahre. Meistens lese ich nur auf der Reise, am Urlaubsort angekommen (sehr oft ist das entweder Schwiegerfamilienbesuch in Bosnien oder eine Reise, auf der ich sehr viel sehen, erleben und entdecken will) komme ich kaum zum Lesen. Ich bin nicht der Typ für Strandferien. Wenn ich irgendwo bin, möchte ich den Ort erfahren und wenn ich jemanden Besuche, dann verbringe ich die Zeit lieber mit den Menschen, als mit Büchern. Trotzdem schleppe ich immer zahlreiche Bücher mit - man weiss ja nie - und die meisten davon wieder ungelesen nach Hause.

6. Hier empfehle ich sehr gerne die Bücher von Wolfram Ellenberger "Kanada kann mich mal" und "Finnen von Sinnen" ("Ich glaub, ich werd zum Elch" gehört auch noch dazu, das habe ich aber nicht gelesen). Die Bücher sind unterhaltsam, leicht, witzig und sprechen alle an. Wer einen tollen humorvollen Krimi mit Lokalkolorit für den Urlaub sucht, könnte "Erntedank" lesen und wer eine gefühlvolle und auch ein wenig tiefgründige Schnulze sucht, wäre mit "Der Sommer der Blaubeeren" sicher gut beraten.


22.00 Uhr
Und schon ist das zweitletzte Update gekommen, am Schluss wird es dann nur noch ein kleines Fazit geben, falls sich jemand schon vorher verabschieden möchte, könntet ihr das ja einfach schon vorholen.
Ich habe nicht mehr ganz so viel gelesen, sondern ein wenig gestöbert und freue mich darüber, dass so ein reger Austausch stattgefunden hat. Die alten Häsinnen erinnern sich vielleicht noch an die interaktiven Fragen, die ich vor allem in den grösseren Runden stellte, damit alle einander besuchen gehen, aber das war heute gar nicht nötig, was mich total freut.
Nun also noch zur nächsten Frage zum heutigen Thema:

5. Würdest du gerne mit deiner/m Protagonist*in verreisen? Wenn ja, wohin soll es gehen und wenn nein, warum nicht?

5. Bis jetzt machen alle Figuren, die schon vorgekommen sind, einen wenig vertrauenserweckenden Eindruck. Da wären einmal die Krankenschwester Kitty, die ihren Mann im zweiten WK und ihre Tochter an Kinderlähmung verloren hat oder ihr guter Freund Mark, der als Journalist arbeitet. Weiter kommen noch einige Mitglieder des Militärs vor, auf die wird aber - bisher - nicht näher eingegangen. Urlaub zu zweit nur mit Kitty oder Mark und vielleicht sogar noch gemeinsam in einem Zimmer oder Zelt käme mir deshalb nicht in den Sinn. In einer Reisegruppe mit anderen könnte der Urlaub allerdings sehr unterhaltsam werden und da würde ich gerne eine Städtereise machen oder eine Safari, das könnte lustig sein.


23.00 Uhr
Ich weiss ja nicht, wie es euch geht, aber diese letzte Stunde verfliegt immer nur so und ich komme jeweils kaum zum Lesen. Aber das macht ja gar nichts. Ich hatte einen wundervollen Abend und werde nun in Ruhe noch ein paar Seiten lesen und nachher noch eine letzte Runde bei euch drehen. Danke für eure Teilnahme und den regen Austausch, das ist wirklich immer "Wohnzimmer-Feeling", wie Ascari so schön schrieb :-)

Ich habe "Fünf Viertelstunden bis zum Meer" beendet, das waren 112 Seiten und bei "Exodus" habe ich ganz wenig, nämlich 62 Seiten geschafft. Die sind aber echt dicht beschrieben, was ich immer sehr fies finde, das schreckt mehr ab, als wenn ein Buch 200 Seiten mehr hätte, man aber vernünftig vom Fleck kommt, finde ich. Aber bisher gefällt mir das Buch sehr gut, ich muss mir zwar viele Namen merken, aber das kommt schon. Insgesamt waren das also 174 Seiten, was sehr in Ordnung ist.

Jetzt stelle ich die übliche Frage in den Raum:
Was hat euch gefallen heute, was weniger oder was wünscht ihr euch in Zukunft? Habt ihr Themenvorschläge oder Ideen zur Verbesserung? Ich freue mich natürlich über jegliche Rückmeldungen, Vorschläge, Wünsche und konstruktive Kritikt :-)

Und dann wünsche ich euch allen von Herzen noch einen wundervollen Abend und ganz eine gute Nacht. Vielen Dank, dass ihr mitgelesen habt und auf ein baldiges nächstes Mal
Livia

37 Kommentare:

  1. Mein link:
    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2020/07/gemutliches-lesemiteinander-bei-livia.html

    Bis später =)

    AntwortenLöschen
  2. Hey Livia,

    ich hatte auch überlegt, ob ich teilnehme. Aber leider bin ich schon jetzt so müde, dass das wohl eher nix wird - Montag eben. :/ Aber beim nächsten Mal bin ich gerne dabei :) Ich denke an Euch, wenn ich heute vielleicht noch ein paar Seiten lese oder Hörbuch höre :) Euch viel Spaß!

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Melli

      Das ist doch gar kein Problem, vielleicht klappt es beim nächste Mal wieder. Mach dir einen schönen Abend und auf ganz bald.

      Livia

      Löschen
  3. Mei, du hast es gut. Bei uns ist es heute leider zu kalt, um draußen zu lesen. Knapp 21 Grad laden nicht gerade ein, am Balkon zu lesen ... Aber gut, das Sofa tut es auch :D.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hätte lieber knapp 21 Grad, bei uns ist es um die 25/26 Grad. Mir schon ein wenig zu warm, wenn ich ehrlich bin...

      Sofa geht ja immer, finde ich ;-)

      Löschen
    2. Nicht? Bei uns hat es auch nur 21 Grad, aber ich lese auf der Terrasse. Aber wahrscheinlich nicht mehr so lange...

      Löschen
  4. Hallo Livia,

    da ich ein bisschen spät dran bin, habe ich einfach meinen Ankündigungsbeitrag recycelt ;)

    Mein Beitrag

    "Exodus" sagt mir vom Titel etwas. Ich bin gespannt, was du über das Buch berichten wirst. Israel ist definitiv ein Land, das mich fasziniert und in das ich gern mal reisen würde. Der Freund einer guten Freundin hat Familie in Israel und sie wollten eigentlich dieses Jahr dorthin fliegen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia

      Macht doch gar nichts, du bist schon verlinkt :-)

      Oh, spannend und schade, dass sie nun nicht nach Israel reisen konnten. Aber sicher holen sie das nach.

      Löschen
    2. Die sieben Schwestern Reihe reizt mich auch schon länger, weil die Handlungsorte sehr interessant sind. Aber ich denke, ich werde es dennoch erstmal mit einem Einzelband versuchen. Ich hab nämlich die Sorge, dass mir die Autorin zu sehr gefeiert wird und ich ihre Bücher gar nicht so toll finde :D Aber um das rauszufinden, müsste ich mir endlich mal ein Buch von ihr in der Bibliothek leihen...

      Löschen
    3. Das kann natürlich immer sein und Geschmacksache ist es dann auch noch. Ich habe nie einen Einzelband von ihr gelesen, sondern nur diese Reihe. Einen Einzelband wollte ich aber auch unbedingt einmal "ausprobieren".

      Löschen
    4. "Man weiß ja nie" ist definitiv auch ein Motto was ich Buchproblemen jeglicher Art anwende. Nicht nur bei der Auswahl der Urlaubslektüre. Aber da ganz besonders :D

      Löschen
    5. Da gebe ich dir natürlich komplett recht. Nur: es ist nicht nur die ultimative Lösung für gefühlt sämtliche "Buchprobleme", wie du es so schön nennst, sondern oft auch ein Problem an sich. Wie oft schon Bücher bei mir gelandet sind weil "man weiss ja nie" :D

      Löschen
    6. Da hast du (leider) auch recht :D

      Hört sich nicht so an, als hätte du die perfekte Reisebegleitung gefunden...

      Ich finde, der Abend ging sowieso sehr schnell rum. Viel schneller als sonst... ^^

      Ich hasse eng beschrieben Seiten auch sehr. Am besten dann noch keine Kapitel und wenn doch, dann mindestens 30 Seitenlang und Seitenränder von maximal 1mm. Gerade bei älteren Büchern aus dem Heyne Verlag, finde ich das ganz schlimm. Da vergeht mir teilweise auch echt die Lust am Lesen.

      Ich danke dir für den schönen Abend ♥

      Löschen
    7. Für mich geht der Abend immer extrem schnell rum ;-) Aber lieber kurzweilig als langweilig, finde ich.

      Oh ja, das stimmt, bei gewissen älteren Büchern habe ich das auch schon schlimm erlebt und weisst du was, "Exodus" ist ja aus dem Heyne Verlag ;-) zwar nicht ganz so alt und auch nicht ganz sooo schlimm (ca. 1 cm am Rand), aber einfach nicht so schön fürs Auge.

      Ich denke dir für deine Teilnahme, wir lesen uns wieder
      Livia

      Löschen
  5. Liebe Livia,
    ich weiß gar nicht mehr, wie das alles noch schnell funktioniert ;) Ich habe jetzt deine Fragen auf meinem Blog beantwortet und wünsche dir "Guten Appetit".
    "Exodus" habe ich vor langer, langer Zeit einmal als Film gesehen. Ich habe mir sogar, wenn ich nicht alles täuscht, das Buch von einem Flohmarkt mitgenommen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Martina

      Dann hast du alles richtig gemacht. Aber ich musste auch zuerst wieder überlegen, wie das alles läuft ;-) Es fühlt sich nicht so an, als hätten wir vor zwei Jahren das letzte Mal miteinander gelesen... Wie die Zeit fliegt.

      Also das heisst, du hast das Buch noch? Und wie hat dir der Film gefallen, weisst du das noch?

      Löschen
    2. Der Film hat mich damals schwer beeindruckt aber da war ich noch sehr jung und hatte auch politisch von der Region keine Ahnung...lang ists her...

      Löschen
    3. Ich hab ehrlich gestanden in meinen letzten Beitrag vor zwei Jahren geschaut ... :D

      Löschen
    4. @Martina
      Das klingt gut, dann merke ich mir den Film auch schon einmal vor.

      @Ascari
      Vielleicht hätte ich noch ein Tutorial erstellen sollen ;-)

      Löschen
  6. Hallo Livia,

    ich bin erst vor einer Stunde auf deine schöne Idee gestoßen und habe mich spontan entschieden heute auch mitzumachen.

    Hier ist mein Beitrag mit den ersten Fragen. Ich freue mich auf einen schönen Abend!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra

      Das ist ja wunderbar, herzlich willkommen.

      Ich verlinke dich gleich und schaue dann bei dir vorbei. Dir auch ganz einen schönen Abend und bis gleich wieder.
      Livia

      Löschen
    2. Mensch, bei dir sieht es auch echt gemütlich aus und das Essen so gesund! Da bin ich ja schon etwas neidisch. :D

      "Die sieben Schwestern" habe ich mir mal gespeichert und schaue sie mir später oder morgen mal genauer an. Es klingt echt gut, dass man mit jeder Schwester ein neues Land bereist!

      Mir geht es beim Reisen wie dir, ich will etwas sehen und nicht nur am Strand oder Pool liegen, daher komme ich meist weniger zum Lesen als zu Hause.

      Löschen
    3. Ach, danke, das freut mich. Am Salat war ziemlich viel Mayonnaise und ein wenig Wein gab es auch dazu ;-) Aber ja, sonst versuchen wir schon, uns ein wenig gesund zu ernähren.

      Schau dir die Reihe unbedingt an. Es geht auch noch um die ganze Familie, alles ist sehr geheimnisvoll und lohnt sich wirklich.

      Löschen
  7. Ach ja, die Reihe von Lucinda Riley um die "Sieben Schwestern" Ich bin ja schon sehr
    auf die siebente Schwester oder das Geheimnis generell und habe noch null Ideen! Du?

    Bei mir hat zwar noch keines der Bücher fünf Sterne bekommen, aber ich liebe die Idee!! Und ich finde es auch toll, wie Lucinda Riley uns immer die Länder vorstellt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir hat der erste Band am besten gefallen und ich weiss nicht, wie ich den bewerten würde, ich tue mich ja immer schwer, mit Sternen. 4.5 wahrscheinlich...

      Ja, ich habe ein paar Ideen, aber die verrate ich hier nicht, um niemanden zu spoilern, wir können uns sonst einmal darüber austauschen, in Ordnung? Und vielleicht lesen wir ja sogar den letzten Band zusammen, das wäre doch etwas :-)

      Löschen
  8. Puh, irgendwie gerate ich jetzt ins Hintertreffen mit dem Lesen =) Und zusätzlich habe ich mir jetzt einige Milchbubis genommen - das war keine gute Idee! Jetzt is tmir schlecht!

    eReader ist nix für mich (erkläre ich auf meinem Blog näher) und eine bestimmte Sommerlektüre habe ich nicht. ich lese genauso wie immer. Ich muss aber trotzdem sagen, dass ich im Sommer und in der Adventzeit vermehrt zu Büchern greife, die zu dieser Zeit spielen. Sonst nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das geht mir auch so, das Stöbern nimmt halt schon viel Raum ein, aber das ist ja das Schöne an diesen Abenden.

      Bei mir auch gar nicht, ich schleppe lieber Bücher.
      Das stimmt, im Sommer und vor allem dann im Advent lese ich eher passend zur Jahreszeit. Und vor allem im Advent auch gerne wirklich kitschig ;-)

      Löschen
    2. Ja, ich auch =)

      Und nun wünsche ich euch eine "Gute Nacht"

      Löschen
    3. Danke, das wünsche ich dir auch von Herzen.

      Löschen
  9. Es war so ein schöner Abend!

    Ich lese auch lieber 200 Seiten mehr, als ein Buch, das ganz eng oder sehr klein geschrieben ist. Da nervt es mich, dass man anscheinend nicht weiter kommt, aber ich finde es auch anstrengend so eine Schrift zu lesen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra

      Vielen Dank für deine Teilnahme und toll, dass du einfach so spontan eingestiegen bist, ich würde mich freuen, das zu wiederholen.

      Ja, das stimmt, anstrengend ist es auch noch. Aber mal sehen, vielleicht komme ich ja doch noch mehr in den Fluss.

      Alles Liebe und auf ganz bald
      Livia

      Löschen
  10. Liebe Livia, lieben Dank für den schönen und unterhaltsamen Abend! Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, dir wieder ein paar spannende Fragen auszudenken, die dann zu sehr lustigen Gesprächen hier geführt haben :D.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, liebe Ascari

      Es war mir ein Vergnügen und hat mir wirklich sehr gut gefallen mit euch. Nun hoffe ich, dass ich nicht erst in zwei Jahren wieder die Zeit finde, ein GLM vorzubereiten ;-)

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
    2. Das wäre schön, ich würde mich freuen :)

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
  11. liebe Livia,
    nochmals herzlichen Dank für deinen Einsatz und die nette Runde! Das passte perfekt...plaudern und lesen...ging beides hervorragend und ich finde diesmal kam nichts zu kurz =)
    Alles Liebe
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina

      Herzlichen Dank für deine lieben Worte, das freut mich sehr.
      Schön auch, dass du - trotz langer Woche - dabei warst.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.