Buchige Jahresstatistik 2024

Hallo und guten Morgen ihr Lieben

Wenn ihr diesen Rückblick entdeckt, sitze ich bereits im Zug nach Venedig, wo ich mit meiner besten Freundin ein paar ruhige Tage verbringen und so richtig tolles Essen, viel Kultur, lange Gespräche und Spaziergänge geniessen werde. Es war mir aber wichtig, das Jahr 2024 vor unserer Reise mit diesem buchigen Rückblick hinter mir zu lassen, damit ich nachher - hoffentlich - bereits die ersten Rezensionen aus 2025 veröffentlichen kann.

Schnappt euch also einen Snack und ein Getränk eurer Wahl und taucht mit mir ein in meine Statistiken aus 2024. Und: zum jetzigen Zeitpunkt weiss ich selber noch nicht, wie viele Bücher und Seiten ich 2024 gelesen habe und habe auch sonst noch keinen einzigen Punkt meines Lesejahres (mit Ausnahme des SuB-Standes Ende 2024) ausgewertet und bin deshalb wirklich ganz gespannt, was sich alles zeigen wird. Was ich aktuell vermute (wie leider auch schon vor einem Jahr): dass ich nur wenige Highlights, wenige gelesene Bücher und viel Mittelmass entdecken werde, wenn ich zurückblicke. Und deshalb nehme ich mir hier und jetzt vor, Bücher noch schneller abzubrechen und definitiv wegzulegen, damit mehr Platz bleibt für die vielen schönen, spannenden, lehrreichen Geschichten, die mein Leseleben bereichern können. Und jetzt jetzt geht es los und ich starte erst mal damit, alle meine Lesemonate auszuwerten, die Highlights zu bestimmen und dann die Grafiken zu basteln. Viel Spass beim Lesen und Stöbern :-D


Meine liebsten Bücher im Jahr 2024

Gerade bin ich meine letzten zwölf Lesemonate durchgegangen und es ist tatsächlich so, wie befürchtet: die wenigsten Bücher wecken Emotionen in mir, nur einzelne sind im Gedächtnis geblieben, viele waren gut oder schön aber mehr auch nicht. Ich frage mich oft, ob meine Ansprüche einfach höher werden, oder ob ich im letzten Jahr tatsächlich ein nicht so gutes Händchen hatte....das wird ja nun aber sicher besser, oder so ;-)
Meine liebsten Bücher aus 2024 habe ich nun als Titelbild über diesen Post eingestellt und "Zugvögel" von Charlotte McConaghy, das bereits wieder zurück in der Bibliothek ist, gehört natürlich auch noch zu diesen Highlights dazu.

Hier noch einmal die Rezensionen zu meinen Lieblingen aus 2024:
Zugvögel - Charlotte McConaghy
Once There Where Wolves - Charlotte McConaghy
Möchte die Witwe angesprochen werden, platziert sie auf dem Grab die Gießkanne mit dem Ausguss nach vorne - Saša Stanišić
Father Christmas And Me - Matt Haig
Die letzten Tage des Patriarchats - Margarete Stokowski
Das Lügenhaus - Anne B. Ragde


Gelesen im Jahr 2024

Huiuiui....die Zahl hat mich wirklich brennend interessiert und anders als vor einem Jahr hatte ich leider recht mit meinem Verdacht: 2024 habe ich wirklich nur wenige Bücher gelesen, nämlich 63. Davon waren 47 Bücher von Autorinnen, 13 von Autoren und 3 von Autorenteams, respektive Anthologien. 2023 waren es übrigens insgeamt 72 Bücher, 2022 dafür aber nur 57 Bücher.
Im Jahr 2024 habe ich allerdings auch neun Bücher abgebrochen und vier Bücher ungelesen (oder nur ganz kurz angelesen) aussortiert. Trotzdem habe ich bemerkt, dass ich vor allem dann wenig lese, wenn ich mich mit einem Buch abmühe. Und obwohl ich schon viel häufiger abbreche, als noch vor ein paar Jahren, muss ich das 2025 wirklich noch konsequenter durchziehen.
Spannend übrigens: im April, Juli und September hatte ich Schulferien und war auch in diesen Monaten im Urlaub oder zumindest für ein verlängertes Wochenende unterwegs. Genau in diesen Monaten habe ich aber am wenisten gelesen und es zeigt sich einmal mehr: ich lese vor allem dann, wenn ich sehr viel ausser Haus arbeite und viele Projekte anstehen, dann sitze ich nämlich oft im Zug. Im Juli habe ich zwar abgesehen vom verlängerten Wochenende durchgearbeitet und mein komplettes Schuljahr vorbereitet, aber ich sass kaum im Zug, also passt das auch wieder.

Gelesene Seiten im Jahr 2024

Und jetzt schauen wir uns einmal an, ob die gelesenen Seiten mit den gelesenen Bücher übereinstimmen, oder nicht. 25'508 Seiten habe ich 2023 gelesen, das waren sehr viel mehr Seiten, als die meisten Jahre davor. 2024 waren es dann nur 22'085 Seiten.
Und tatsächlich stimmen die gelesenen Seiten ziemlich genau mit den gelesenen Büchern überein, es gab also kaum Ausreisser und ich habe oft durchschnittlich dicke Bücher gelesen.

Neuzugänge 2024

Nun folgt ein eher unrühmliches Kapitel.... Wenn ihr hier ein wenig verfolgt habt, wie viele Bücher in den letzten Monaten hier eingezogen sind, könnt ihr euch denken, dass 2024 ein Spitzenjahr war, was die Neuzugänge anbelangt. Ganze 106 (!!!) Bücher haben den Weg zu mir gefunden, die Bibliotheksbücher zwar nur temporär, aber trotzdem. 2023 waren es 73 Bücher, 2022 sogar nur 39. Dahin möchte ich eigentlich wieder.
Aber: ich habe fast keine Bücher neu gekauft (nur 11 von 26 gekauften Büchern waren neu) und es waren im Verlauf des Jahres auch immer weniger Rezensionsexemplare dabei. Die meisten Neuzugänge waren nämlich Bücher, die ich geschenkt bekommen habe (einzelne zum Geburtstag und zu Weihnachten aber vor allem sind Bücher von anderen Buchmenschen, die aussortiert haben, hier eingezogen). Und ganz ehrlich....wer kann da Nein sagen?

SuB-Entwicklung 2024

Alle diese Neuzugänge und die nicht wirklich vielen gelesenen Bücher schlagen sich natürlich auch auf die SuB-Entwicklung nieder. Ganz ehrlich, dass mein SuB wieder angestiegen ist, ist eigentlich nicht so schlimm, da er sich wirklich mit Büchern gefüllt hat, die ich gerne lesen möchte und die (hoffentlich) nicht jahrelang ungelesen bei mir herumliegen. Aber da es mittlerweile wieder so viele Bücher sind, muss ich im 2025 wirklich am SuB-Abbau arbeiten, da ich sonst nie alle Bücher lesen kann, die ich eigentlich schon so lange einmal lesen will.
Ja, gleich um 30 Bücher habe ich meinen SuB erhöht und das war schon nicht ganz die Idee (ich wollte ihn bis Ende 2024 im Bereich von 40-50 Büchern haben, upsi....). Also werde ich probieren, bis Ende Jahr wieder in einen übersichtlicheren Bereich zu kommen. Mal sehen, wie gut sich dies umsetzen lässt.


Sooooooo, das war er auch schon wieder, mein buchiger Rückblick auf 2024 und nun freue ich mich riesig auf Venedig und auf alle Bücher, die 2025 mit sich bringen wird. Ich bin schon ganz gespannt auf eure Tipps und Statistiken und Bemerkungen und Ideen und ich freue mich, wenn ihr mir die Links zu euren Posts in den Kommentaren hinterlasst.

Alles Liebe
Livia

ABC Listen Challenge 2025 bei Aleshanee

Eigentlich wollte ich es mit den Challenges nun wirklich endlich bleiben lassen... Aber weil ich Aleshanee einfach mag und ihre ABC Listen Challenge sich ganz unkompliziert nebenher "erledigen" lässt, habe ich jetzt in diesem Moment spontan entschlossen, einzusteigen. Meine Fortschritte seht ihr jeweils auf meiner Challenge-Seite in der ausführlichen Liste. Ist sonst noch jemand dabei?

 
Die Regeln:
  • Die Challenge läuft vom 1. Januar bis 31. Dezember 2025
  • Wenn ihr euch anmelden möchtet, erstellt bitte eine Challengeseite und teilt mir diese im Kommentar mit, dann kann ich euch als Teilnehmer verlinken.
  • Jedes Buch (ab 150 Seiten), das ihr im Zeitrahmen lest, könnt ihr einer Aufgabe zuordnen, es gelten auch Hörbücher (ab 180 Minuten) - allerdings keine Comics/Mangas
  • Das erste gelesene Buch für eine Aufgabe bringt 10 Punkte, jedes weitere Buch zur gleichen Aufgabe 2 Punkte - pro Aufgabe dürft ihr insgesamt sechs gelesene Bücher eintragen und somit 20 Punkte pro Aufgabe ergattern 
  • Ein gelesenes Buch darf nur bei einer Aufgabe zählen (keine Doppelnennung)
  • Rezensionen sind keine Pflicht.
  • Die Challenge ist rein zum Spaß, zur Motivation und gerne natürlich zum austauschen :)


Die Punkte pro Buchstabe
- Buch 1 = 10 Punkte
- Buch 2 = 2 Punkte
- Buch 3 = 2 Punkte
- Buch 4 = 2 Punkte
- Buch 5 = 2 Punkte
- Buch 6 = 2 Punkte
-> 20 Punkte




Die Aufgaben
Aktueller Punktestand: 0 von 520


A  bschlussband
Der letzte Band einer Dilogie, Trilogie oder Reihe


B lau
Ein Buch mit einem überwiegend blauem Cover


C over
Ein Hardcoverbuch mit einem Schutzumschlag


D eutschland
Eine Geschichte, deren Handlung in Deutschland spielt


E  nglisch
Ein Buch mit einem englischen Buchtitel (der Inhalt kann natürlich deutsch sein :D )



F an
Ein Buch, von dessen Autor/in du ein Fan bist


G eheimnis
Ein Buch, in dem jemand ein Geheimnis hat / oder ein Geheimnis entdeckt wird

 
H  eute
Ein Buch, dessen Handlung in der Gegenwart spielt


I ch
Ein Buch, das in der Ich-Perspektive geschrieben ist
  1. Ferryman von Justin Cronin - 10

J etzt
Ein Buch, das du sofort gelesen hast, nachdem es bei dir eingezogen ist


K  inder
Ein Kinderbuch - oder ein Buch, in dem Kinder eine wesentliche Rolle spielen


L  adylike
Ein Buch mit einer weiblichen Protagonistin


M  eisterstück
Ein Buch das du auf jeden Fall weiterempfehlen würdest

N euauflage
Ein Buch, das du in einer Neuauflage gelesen hast


O sten
Ein Buch, dessen Handlung in Asien spielt


P reiswert
Ein Buch, dass du als Schnäppchen ergattert oder gebraucht gekauft hast


Qu artett
Ein Buch einer vierteiligen Reihe oder vier Erzählperspektiven 


 ettung
Ein Geschichte, in der jemand oder etwas gerettet werden muss


S taubfänger
Lies ein Buch, das schon viel zu lange auf dem SuB war


T eamwork
Ein Buch, das von mehr als einer Person geschrieben wurde


U  eberraschung
Ein Buch mit einem überraschenden Ende / Plotttwist


V ersus
Ein Buch, in dessen Handlung es zwei Rivalen / Parteien gibt


W inter oder Weihnachten
Ein Buch, dessen Handlung im Winter spielt oder sich um Weihnachten dreht


X  
Ein Buch, in dessen Titel ein X vorkommt


Y ears
Ein Buch, dessen Handlung über mehrere Jahre spielt


Z wischendurch
Ein Buch mit weniger als 200 Seiten

Mein Jahr 2024 in einigen Worten


Hallo und happy New Year ihr Lieben

Vor einigen Jahren bin ich bei Cara auf untenstehende Jahresrückblick-Fragen aufmerksam geworden und nehme mir seither jeden Januar Zeit, um noch einmal zu schwelgen, geniessen, nachtrauern und mitfiebern und schliesslich, um das vergangene Jahr friedlich abzuschliessen.
Heute fällt mir dies leicht und schwer zugleich. Leicht, weil 2024 viele wunderschöne Reisen mit lieben Menschen mit sich gebracht hat. Ich war in Spanien, in Italien, in Österreich, in Kanada und in den USA, ich habe ein Wochenende in den Bergen und ganz viele Stunden bei und mit lieben Menschen verbracht. In unserem Familien- und Freundeskreis gab es viele Babys, eine Hochzeit und andere wunderschöne Ereignisse, ich habe mit sehr vielen Herzensmenschen gelebt, gelacht, gefeiert, gegessen, getanzt, entdeckt und einfach nur genossen. Ausserdem hatte ich beruflich ein immer mal wieder harziges Jahr, dafür aber einen um so fantastischeren Jahresabschluss mit zwölf Konzerten im Dezember (sieben davon mit grossem Orchester und vor je um die 1'700 Menschen). Und im 2024 habe ich bereits einige Konzerte, Ausflüge und Reisen für 2025 geplant, sodass ich mit viel Ruhe und tollen Aussichten in dieses Neue Jahr starten kann.

Schwer fällt mir dieser Rückblick, weil ich meine liebe Oma, die Ende Oktober verstorben ist, für immer im 2024 zurücklassen musste, was erwartbar aber nicht weniger traurig war. Um so lieber erinnere ich mich an die gemeinsamen Jahren und kostbaren Momente mit ihr und anderen lieben Menschen und freue mich, dass sie ein Teil meines Lebens gewesen sind.

So blicke ich im wahrsten Sinne des Wortes mit einem lachenden und einem weinenden Auge aber vor allem voller Demut und im vollsten Bewusstsein unserer ernormen Privilegien auf das vergangene Jahr zurück und bin einfach nur dankbar für so viele Chancen, Möglichkeiten, Reisen, Begegnungen und für diese Menschen, die mich und uns durch einige dunkle Momente getragen aber vor allem auch immer wieder gemeinsam mit uns das Leben gefeiert haben. 2024 war zwar oft anstrengend, aber alles in allem vor allem ein sehr, sehr gutes, grosses, immer wieder auch magisches Jahr und ich bin gespannt, was 2025 für uns bereithalten wird.

Und nun wünsche ich euch sehr viel Spass beim Lesen dieses kurzen Rückblicks und freue mich auf unseren weiteren Austausch. DANKE, dass ihr hier seid.
Alles Liebe
Livia


Vorherrschende Gefühle für 2025
Vorfreude
Gelassenheit


2024 zum ersten Mal getan
nach Spanien gereist
Europa verlassen (Kanada und New York)
ganz viele Babymützen für Babys im Familien- und Freundeskreis gehäkelt


2024 (nach langer Zeit) wieder getan
keine Sommerferien geplant, sondern den Balkongarten und die Schweiz in vollen Zügen genossen
so richtig zur Ruhe gekommen
Lesungen besucht


2024 leider gar nicht getan
Weltfrieden bekommen


2024 glücklicherweise gar nicht getan
meine Grenzen ignoriert
meinen SuB in den dreistelligen Bereich gestapelt (das war aber knapp ;-) )


Wort des Jahres
Dankbarkeit


Zugenommen oder abgenommen?
abgenommen


Stadt des Jahres?
New York City


Alkoholexzesse?
nein


Haare länger oder kürzer?
länger


Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
weitsichtiger


Mehr ausgegeben oder weniger?
mehr


Verliebt?
sehr, sehr, sehr


Getränk des Jahres?
Kaffee


Essen des Jahres?
ganz einzigartiger Pizzaplausch bei meiner besten Freundin


Am häufigsten angerufen?
den Liebsten


Die schönste Zeit verbracht mit?
dem Liebsten
ganz lieben Freund*innen


Song des Jahres?
The Blower's Daughter - Damien Rice

Hotelsong - Patent Ochsner (in dieser ganz besonderen Version)


Alben des Jahres?
ich denke nicht, dass ich überhaupt ein Album komplett gehört habe...


Buch des Jahres?
einige Bücher des Jahres stelle ich euch in den nächsten Tagen vor


Konzert(e) des Jahres?
gehört: Martha Argerich und Dong-Hyek Lim in Barcelona
gespielt: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" im KKL


Serie des Jahres?
Shameless (in Kanada und New York gesehen)


Film des Jahres?
The Grinch (2018)


Erkenntnis des Jahres?
harte Arbeit lohnt sich immer, manchmal einfach erst nach Monaten oder Jahren


Drei Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können?
schlecht organisierte Mitmusiker (gendern nicht nötig)
eine unmotivierte Praktikantin
Trauer und Weltschmerz


Schönstes Ereignis?
eine Hochzeit im Familienkreis
sehr, sehr viele Babys und eine berührende Taufe im Familien- und Freundeskreis
Lesung von Saša Stanišić


2024 mit einem Wort?
abenteuerlich