Hallo und guten Morgen ihr Lieben
Wenn ihr diesen Rückblick entdeckt, sitze ich bereits im Zug nach Venedig, wo ich mit meiner besten Freundin ein paar ruhige Tage verbringen und so richtig tolles Essen, viel Kultur, lange Gespräche und Spaziergänge geniessen werde. Es war mir aber wichtig, das Jahr 2024 vor unserer Reise mit diesem buchigen Rückblick hinter mir zu lassen, damit ich nachher - hoffentlich - bereits die ersten Rezensionen aus 2025 veröffentlichen kann.
Schnappt euch also einen Snack und ein Getränk eurer Wahl und taucht mit mir ein in meine Statistiken aus 2024. Und: zum jetzigen Zeitpunkt weiss ich selber noch nicht, wie viele Bücher und Seiten ich 2024 gelesen habe und habe auch sonst noch keinen einzigen Punkt meines Lesejahres (mit Ausnahme des SuB-Standes Ende 2024) ausgewertet und bin deshalb wirklich ganz gespannt, was sich alles zeigen wird. Was ich aktuell vermute (wie leider auch schon vor einem Jahr): dass ich nur wenige Highlights, wenige gelesene Bücher und viel Mittelmass entdecken werde, wenn ich zurückblicke. Und deshalb nehme ich mir hier und jetzt vor, Bücher noch schneller abzubrechen und definitiv wegzulegen, damit mehr Platz bleibt für die vielen schönen, spannenden, lehrreichen Geschichten, die mein Leseleben bereichern können. Und jetzt jetzt geht es los und ich starte erst mal damit, alle meine Lesemonate auszuwerten, die Highlights zu bestimmen und dann die Grafiken zu basteln. Viel Spass beim Lesen und Stöbern :-D
Meine liebsten Bücher im Jahr 2024
Gerade bin ich meine letzten zwölf Lesemonate durchgegangen und es ist tatsächlich so, wie befürchtet: die wenigsten Bücher wecken Emotionen in mir, nur einzelne sind im Gedächtnis geblieben, viele waren gut oder schön aber mehr auch nicht. Ich frage mich oft, ob meine Ansprüche einfach höher werden, oder ob ich im letzten Jahr tatsächlich ein nicht so gutes Händchen hatte....das wird ja nun aber sicher besser, oder so ;-)
Meine liebsten Bücher aus 2024 habe ich nun als Titelbild über diesen Post eingestellt und "Zugvögel" von Charlotte McConaghy, das bereits wieder zurück in der Bibliothek ist, gehört natürlich auch noch zu diesen Highlights dazu.
Hier noch einmal die Rezensionen zu meinen Lieblingen aus 2024:
Zugvögel - Charlotte McConaghy
Once There Where Wolves - Charlotte McConaghy
Möchte die Witwe angesprochen werden, platziert sie auf dem Grab die Gießkanne mit dem Ausguss nach vorne - Saša Stanišić
Father Christmas And Me - Matt Haig
Die letzten Tage des Patriarchats - Margarete Stokowski
Das Lügenhaus - Anne B. Ragde
Gelesen im Jahr 2024
Huiuiui....die Zahl hat mich wirklich brennend interessiert und anders als vor einem Jahr hatte ich leider recht mit meinem Verdacht: 2024 habe ich wirklich nur wenige Bücher gelesen, nämlich 63. Davon waren 47 Bücher von Autorinnen, 13 von Autoren und 3 von Autorenteams, respektive Anthologien. 2023 waren es übrigens insgeamt 72 Bücher, 2022 dafür aber nur 57 Bücher.
Im Jahr 2024 habe ich allerdings auch neun Bücher abgebrochen und vier Bücher ungelesen (oder nur ganz kurz angelesen) aussortiert. Trotzdem habe ich bemerkt, dass ich vor allem dann wenig lese, wenn ich mich mit einem Buch abmühe. Und obwohl ich schon viel häufiger abbreche, als noch vor ein paar Jahren, muss ich das 2025 wirklich noch konsequenter durchziehen.
Spannend übrigens: im April, Juli und September hatte ich Schulferien und war auch in diesen Monaten im Urlaub oder zumindest für ein verlängertes Wochenende unterwegs. Genau in diesen Monaten habe ich aber am wenisten gelesen und es zeigt sich einmal mehr: ich lese vor allem dann, wenn ich sehr viel ausser Haus arbeite und viele Projekte anstehen, dann sitze ich nämlich oft im Zug. Im Juli habe ich zwar abgesehen vom verlängerten Wochenende durchgearbeitet und mein komplettes Schuljahr vorbereitet, aber ich sass kaum im Zug, also passt das auch wieder.
Gelesene Seiten im Jahr 2024
Und tatsächlich stimmen die gelesenen Seiten ziemlich genau mit den gelesenen Büchern überein, es gab also kaum Ausreisser und ich habe oft durchschnittlich dicke Bücher gelesen.
Neuzugänge 2024
Nun folgt ein eher unrühmliches Kapitel.... Wenn ihr hier ein wenig verfolgt habt, wie viele Bücher in den letzten Monaten hier eingezogen sind, könnt ihr euch denken, dass 2024 ein Spitzenjahr war, was die Neuzugänge anbelangt. Ganze 106 (!!!) Bücher haben den Weg zu mir gefunden, die Bibliotheksbücher zwar nur temporär, aber trotzdem. 2023 waren es 73 Bücher, 2022 sogar nur 39. Dahin möchte ich eigentlich wieder.SuB-Entwicklung 2024
Alle diese Neuzugänge und die nicht wirklich vielen gelesenen Bücher schlagen sich natürlich auch auf die SuB-Entwicklung nieder. Ganz ehrlich, dass mein SuB wieder angestiegen ist, ist eigentlich nicht so schlimm, da er sich wirklich mit Büchern gefüllt hat, die ich gerne lesen möchte und die (hoffentlich) nicht jahrelang ungelesen bei mir herumliegen. Aber da es mittlerweile wieder so viele Bücher sind, muss ich im 2025 wirklich am SuB-Abbau arbeiten, da ich sonst nie alle Bücher lesen kann, die ich eigentlich schon so lange einmal lesen will.Sooooooo, das war er auch schon wieder, mein buchiger Rückblick auf 2024 und nun freue ich mich riesig auf Venedig und auf alle Bücher, die 2025 mit sich bringen wird. Ich bin schon ganz gespannt auf eure Tipps und Statistiken und Bemerkungen und Ideen und ich freue mich, wenn ihr mir die Links zu euren Posts in den Kommentaren hinterlasst.
Alles Liebe
Livia