Rezension: Das Lügenhaus

Das Lügenhaus - Anne B. Ragde

Reiheninfos:

1. Das Lügenhaus
2. Einsiedlerkrebse
3. Hitzewelle
4. Sonntags in Trondheim
5. Die Liebhaber
6. Rückkehr

Beschreibung des Verlages (verrät sehr viel vom Inhalt, lesen auf eigene Gefahr):
Trondheim in Norwegen: Als die Bäuerin Anna nach einem Schlaganfall im Sterben liegt, kommt die Familie nach Jahrzehnten erstmals wieder zusammen. Tor, der älteste Sohn, der den Hof übernommen hat und eine Schweinezucht betreibt, verständigt nicht nur seine beiden Brüder – Margido, der vor Jahren den Kontakt zum Elternhaus abgebrochen und sich als Bestattungsunternehmer selbstständig gemacht hat, und Erlend, der mit seinem Lebensgefährten als Schaufensterdekorateur in Kopenhagen lebt –, sondern auch seine Tochter Torunn, die er nur ein einziges Mal gesehen und vor seiner Familie verheimlicht hat. Nun, am Sterbebett der Mutter, hält ausgerechnet der unscheinbare Vater eine riesige Überraschung bereit, die das bisherige Leben in Frage stellt …

Inhalt:

Es ist kurz vor Weihnachten und der Bestatter Margido muss sich mit dem Suizid eines Teenagers auseinandersetzen, der Schweinebauer Tor kratzt am Existenzminimum und der Schaufensterdekorateur Erlend macht sich daran, die alljährlich stattfindende Weihnachtsfeier in seinem Zuhause zu planen. Die drei sind Brüder, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten und leben ihre Leben aneinander vorbei. Als plötzlich ihre Mutter ins Spital muss, versammeln sich aber alle - teilweise widerwillig - an ihrem Krankenbett, wo die eine oder andere Neuigkeit sie aus der Fassung bringt.

Meine Meinung:
Vor einigen Jahren habe ich "Die Liebesangst" von Anne B. Ragde gelesen und war fasziniert von ihrer Erzählsprache. Nun endlich habe ich mir spontan den ersten Band der Lügehaus-Reihe gegönnt und bin immer noch komplett begeistert von diesem Auftaktband. Die grandios eingefangene Atmosphäre kurz vor Weihnachten, die tiefen Einblicke in ganz unterschiedliche Leben und Schicksale sowie die bildhaften Beschreibungen, die mich dieses Buch, seine Figuren und Handlungsorte sehen, fühlen und riechen liessen, haben es mir angetan.

Schreibstil und Aufbau:
Diese in drei Abschnitte eingeteilte Geschichte lässt tief in das ärmliche Leben auf einem Hof in Trondheim, in das schillernde Stadtleben Kopenhagens und in die Abgründe einer von harten Schicksalen geprägten Familie blicken. Die ein wenig skurrilen Figuren, von denen ich vor allem Torunn und ihre pragmatische Art sofort ins Herz geschlossen habe, sind mit viel Respekt und Empathie für ihre Lebenssituation beschrieben. Ausserdem gelingt es Ragde, die alles andere als einfachen Beziehungen innerhalb von Familien, Partnerschaften und der Arbeitswelt sehr realistisch darzustellen und trotzdem nicht ins Dramatische zu kippen, sondern stets eine grosse Prise Humor und Warmherzigkeit in ihre Geschichte einfliessen zu lassen.

Meine Empfehlung:

Ich freue mich schon riesig auf die Fortsetzungen dieser Reihe und möchte ganz bald wieder nach Trondheim zurückkehren. Von mir gibt es eine herzliche Empfehlung für diese spannende, einfühlsam und zugleich humorvoll erzählte Familiengeschichte.

Zusätzliche Infos:

Titel: Das Lügenhaus
Originaltitel: Berlinerpoplene
Autorin: Anne B. Ragde wurde 1957 im westnorwegischen Hardanger geboren. Sie ist eine der beliebtesten und erfolgreichsten Autorinnen Norwegens und wurde mehrfach ausgezeichnet. Mit ihren Romanen »Das Lügenhaus«, »Einsiedlerkrebse« und »Hitzewelle« gelang ihr einer der größten norwegischen Bucherfolge aller Zeiten. Nachdem Anne B. Ragde zunächst angekündigt hatte, die Lügenhaus-Serie nicht weiterzuschreiben, erscheint nach »Sonntags in Trondheim« und »Die Liebhaber« mit »Rückkehr« das große Finale der auch in Deutschland gefeierten Buchserie.
Taschenbuch, Broschur: 320 Seiten
Sprache: Deutsch
Aus dem Norwegischen von: Gabriele Haefs
Verlag:btb Verlag
Erschienen am: 14.08.2017
ISBN: 978-3-442-71570-1

2 Kommentare:

  1. Hallo Livia,
    Ich kenne bisher von der Autorin nur "Herzensbrecher". Das hatte mich semi überzeugt, denn ich hatte enorme Mühe mit dem Schreibstil der Autorin. Sehr lange Sätze mit Wiederholungen haben es für mich eher zäh gemacht...vielleicht muss ich ihr noch einmal eine Chance geben.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene

      Es ist mein zweites Buch der Autorin und ich war absolut begeistert von ihren Beschreibungen. Sie hat es wunderbar geschafft, Stimmungen einzufangen. Lange Sätze stören mich gar nicht, Wiederholungen aber schon, mir wäre allerdings nichts aufgefallen...

      Vielleicht könnte das Buch doch noch etwas für dich sein, aber Geschmäcker sind halt auch einfach sehr unterschiedlich.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.