Mein SuB kommt zu Wort, 20.05.23

"Mein SuB kommt zu Wort"
Eine Gemeinschaftsaktion von Melli und Vanessa

Guten Abend ihr lieben SuBs und SuB-Besitzer*innen

Wir sind wieder mit dabei und haben nach laaaanger Suche sogar ein Buch für die vierte Frage gefunden. Wir freuen uns schon riesig auf den Austausch mit euch und weil es schon ein wenig später ist, lasse ich direkt SuBrina an die Tasten. Viel Spass beim Stöbern :-D

1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?
Hallo ihr Lieben
Zum ersten Mal seit einem Jahr haben wir einen kleinen Zuwachs zu verbuchen. Das ist allerdings nicht weiter schlimm, weil Frauchen vor allem bei gebrauchten Reihenfortsetzungen zugegriffen hat. Die Bücher wären also früher oder später also so oder so hier eingezogen. Im Mai wird ausserdem nur noch ein letztes Buch hier einziehen und es werden noch einige Bücher beendet, vielleicht schaffen wir es sogar, wieder einen kleinen Abbau zu verbuchen, schön wäre es, aber es ist gar nicht tragisch, wenn es nicht klappt. Für Juni sind nämlich keine Neuzugänge geplant. Sagt Frauchen... :-D

Die SuB-Entwicklung in der Übersicht:
20.01.2022: 101 Bücher
21.02.2022: 100 Bücher
20.03.2022: 98 Bücher
20.04.2022: 100 Bücher
20.08.2022: 96 Bücher
20.09.2022: 83 Bücher
20.12.2022: 77 Bücher
20.04.2023: 70 Bücher
20.05.2023: 74 Bücher

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Am 1. Mai hat Livia das Buch "Das Rosencottage" von Constanze Wilken im Zug gefunden. Sie hat ein wenig hin und her überlegt und das Buch dann mitgenommen. Es wird sie in den Schottland-Urlaub im Sommer begleiten, da es in Schottland spielt, perfektes Timing also :-D

Weitere vier Bücher hat Livia im Brocki für je zwei Franken gekauft. Es sind Teile der Montalbano- und der Lemming-Reihe, die irgendwann komplett sein und ganz gelesen werden sollen.

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Zuletzt beendet hat Livia "Wir werden fliegen" von Susanne Gregor. Sie war nicht ganz überzeugt vom Buch und wird die Rezension in den kommenden Tagen tippen. Zuletzt rezensiert hat Livia den vierten Teil der Rory Shy-Reihe "Das Verschwinden der Amanda Kent". In ihrer fast komplett begeisterten REZENSION könnt ihr mehr erfahren.

4. Liebe:r SuB, hast du Bücher von Autor:innen, deren Vorname abgekürzt ist (wie beispielsweise Joe R. Lansdale, P. D. James)?
Was haben wir gesucht....aber ja, genau ein solches Buch liegt hier und Frauchen war eigentlich super motiviert, es bald zu lesen, nun sträubt sie sich doch ein wenig. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass sie es anliest und entweder liebt, oder abbricht. Es handelt sich dabei um "Die Frau, die Töne sehen konnte" von V. S. Ramachandran.

Die Bücher der vierten Frage:
Januar 2022: "Vor Rehen wird gewarnt" - Vicki Baum (gelesen im März 2022) REZENSION
Februar 2022: "Hierzulandee" - Heinrich Böll (gelesen im März 2022), "Poetenleben" - Robert Walser (aussortiert im März 2022), "Der Räuber" - Robert Walser (noch im Regal), Frauchen sollte zwei aus drei Büchern lesen/aussortieren
März 2022: "Alles, was wir geben mussten" - Kazuo Ishiguro, "Die Stunde der Lerche" - Willi Fährmann (abgebrochen im April 2022), eines davon sollte Frauchen lesen/aussortieren
April 2022: Venezianisches Finale - Donna LeonREZENSION
August 2022:"Wolfsmond" - Stephen King
September 2022: Immer noch "Wolfsmond" - Stephen King, beendet im November, REZENSION
Dezember 2022: Fledermausmann - Jo Nesbø, beendet im Januar, REZENSION
April 2023: "Das Mädchen auf der Himmelsbrücke" - Eeva-Liisa Manner (gelesen im Mai 2023)
Mai 2023: "Die Frau, die Töne sehen konnte" - V. S. Ramachandran

Und nun wünschen wir euch einen sehr schönen Abend und freuen uns schon aufs Stöbern.

Alles Liebe
SuBrina (und Livia)

4 Kommentare:

  1. Hey SuBrina und Livia,

    manchmal begegnen einem Bücher im richtigen Moment - wie bei Euch im Zug :-)

    Schön, dass Livia ihre Reihen ein bisschen vervollständigen konnte.

    Na ja, so ein kleines Auf ist ja auch mal zur Abwechslung ganz schön und so viele Bücher ging es ja nicht nach oben :D

    Liebe Grüße Horst und Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Horst und liebe Melli

      Bei euch habe ich vorbeigeschaut, aber hier einfach nicht geantwortet, wie unhöflich von mir...

      Genau, manchmal begegnet man Büchern einfach und das Buch hat mir die Schottlandreise wirklich versüsst.

      Ganz liebe Grüsse an euch, wir lesen uns hoffentlich am 20.8.
      Livia

      Löschen
  2. Hallo Livia und SuBrina, :)
    die vier Bücher liest Livia bestimmt auch schnell wieder weg. Und Reihenfortsetzungen sind ja die sinnvollsten Neuzugänge. :) Da stehen hier auch bald ein paar an.^^

    Das arme Buch, einfach im Zug ausgesetzt. :( Marina hat auch schon mal ein Buch gefunden, allerdings in der Straßenbahn. Wie witzig, dass das gefundene Buch auch noch so passend zu Livias nächstem Urlaub ist. :D

    Dass Marina sich für „Rory Shy“ interessiert, hat sie Livia ja bereits in deiner Rezension mitgeteilt. :)

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marina

      Gerade schrumpft der SuB zum Glück wieder ein wenig. Aber es juckt mich seit Wochen in den Fingern, ein paar Wunschlistenbücher drängen seeeehr nach vorne... Mal sehen, wie lange ich standhaft bleiben kann :-D

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.