Lese-Statistik April 2023

Hallo zusammen

Der April ist auch schon wieder Geschichte und damit ein Monat voller Auf und Ab's, voller Ungewissheiten, offenen Fragen und Gedankenkarussell. Ostern zum Beispiel ist ziemlich an mir vorbeigegangen :-D Ich habe am Osterwochenende zwar in drei Gottesdiensten gespielt, war aber nur kurz bei meinen Liebsten und nachher stark erkältet und dann unterwegs.
Eine weitere Konzertreihe hat im April mit einer Welturaufführung gestartet und wird im Mai weitergehen. Ausserdem habe ich in den letzten Apriltagen eine lange ersehnte Stelle an einer Musikschule bekommen, die ich ab August neben meiner bisherigen Anstellung antreten werde. Einerseits standen also beruflich viele Dinge und Ideen im Raum, andererseits haben auch private Erlebnisse viel Raum eingenommen. Darunter natürlich auch schöne Begegnungen, wie unser Kurzurlaub in Bosnien bei der Schwiegerfamilie oder Besuch aus den Niederlanden.
Gerade beschäftigt mich unser Sommerurlaub noch sehr, da noch nicht annähernd alles definitiv geplant ist. Das stresst mich, da wir mit dem Zug/Bus nach und durch Schottland reisen werden und viele Tickets zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt innerhalb der nächsten zwei Monate buchen müssen, damit dann mit allen Verbindungen, Reisetagen und Reservationen alles klappt. Ich bin aber eher ungeduldig und mag es nicht, auf besteimmte Termine warten zu müssen, aber ich versuche mich in Geduld zu üben und mich auf meine Vorfreude (statt auf die Ungewissheit) zu konzentrieren ;-)

Buchtechnisch war nicht wirklich Flaute, aber irgendwie waren da einfach kein Raum und keine Konzentration mehr, um zu lesen Ich habe ein Buch abgebrochen, mehrere Bücher begonnen und immerhin drei Bücher beendet. Dafür hatte ich im April zum ersten Mal seit sehr, sehr vielen Monaten so viele Neuzugänge, dass der SuB ganz wenig gestiegen ist. Gleich sieben Bücher habe ich mir gekauft. Vier davon secondhand für insgesamt vier Franken und ausserdem waren alles Wunschlistenbücher, I mean... Aber im Mai wird es tatsächlich ruhiger bei mir und ich werde immer mal wieder ein wenig Lesezeit haben (und meine freie Zeit vor allem wirklich zum Lesen nutzen) und möchte am Freitag, 5.5.23, ab 19.00 Uhr wieder gemeinsam mit euch lesen. Wer ist dabei beim 37. gemütlichen Lese-Miteinander?

Jetzt aber stelle ich euch kurz und schmerzlos meine April-Lektüren vor:

Unterhaltsame aber nicht ganz rund erzählte Lektüre voller grandioser Beschreibungen


Beklemmende Plotidee, zu ausschweifend erzählt, ich möchte mir den Film aber unbedingt ansehen


Spannender, überraschender 7. Band mit viel Einblick in Brunettis Alltag und die Questura Venedigs


Alle Rezensionen und Seitenzahlen:

Die Wolkenfischerin - Claudia Winter   (400 Seiten)
Alles, was wir geben mussten - Kazuo Ishiguro   (352 Seiten)
Nobiltà - Donna Leon   (304 Seiten)
Gegen alle Zeit - Tom Finnek   (abgebrochen nach 93 Seiten)

Meine Neuzugänge:

Das Verschwinden der Amanda Kent (Rory Shy 4) - Oliver Schlick, vom Osterhasen
Das Mädchen auf der Himmelsbrücke - Eeva-Liisa Manner, für den Buchclub gekauft, beende ich bald
Wir werden fliegen - Susanne Gregor, angefixt von Jamie, lese ich im Mai gemeinsam mit Ina
Mann im Mond - Lana Bastašić, musste ich einfach haben :-D
Herbst - Ali Smith, secondhand
Mädchen, Frau, etc. - Bernardine Evaristo, secondhand
Die nicht sterben - Dana Grigorcea, secondhand
Kindheit - Tove Ditlevsen, secondhand

Alle Zahlen in der Übersicht:

Gelesene Bücher: 3
Abgebrochene Bücher: 1
Aussortierte Bücher: -
Gelesene Seiten: 1'149 Seiten
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 38.3 Seiten
Bücher von Autorinnen: 2
Bücher von Autoren: 1
Autor*innenduos (oder mehr): -
Geschenkt bekommene Bücher: 1
Ausgeliehen: -
Buchgewinn: -
Buchprämien: -
Rezensionsexemplare: -
Gekaufte Bücher: 7
Eingesammelte Bücher: -
Gesamte Neuzugänge: 8
SuB am Monatsbeginn: 70
Aktueller SuB: 74
Differenz: +4

9 Kommentare:

  1. Hey Livia,

    ich finde es immer interessant, wenn Du uns ein bisschen an Deinem Leben teilhaben lässt und aus dem Näh-(Buch-)Kästchen plauderst ;-)

    Mädchen, Frau, etc. von Bernardine Evaristo wollte ich zweimal im April kaufen, habe mich aber zusammengerissen :D Irgendwann lese ich es.

    Auch bei mir ging der SuB minimal nach oben. Aber das darf auch mal sein.

    Schön, dass Du so tolle Begegnungen mit lieben Menschen hattest und dass die Stelle ab August in Aussicht steht! Das freut mich sehr für Dich. :-)

    Das mit der Ungeduld kann ich gut verstehen. Wäre dann auch lieber vorher fertig mit den Buchungen/Reservierungen. Drücke die Daumen, dass alles klappt und Ihr einen tollen Urlaub verleben könnt. In Schottland war ich noch nicht. Vor einigen Jahren war ich in Südengland, das war richtig schön. Vor allem bei Rundreisen sieht man viel.

    Deine gelesenen Bücher kenne ich noch nicht.

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melli

      Oh, das freut mich sehr. Ich mag es einfach gerne, ein wenig zu erzählen, was so läuft, weil ich das auch immer gerne lese und weil vielleicht so auch verständlich wird, warum es sehr viel ruhiger (oder auch mal buchiger) ist/wird bei mir.

      Das Buch lohnt sich sehr, finde ich, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man den richtigen Zeitpunkt dafür finden muss.

      Tatsächlich ist bei uns immer noch nicht alles gebucht (es lässt sich auch nicht alles online zusammenstellen), aber es stresst mich nicht mehr so evtl. werden einzelne Busfahrten dann einfach direkt vor Ort gebucht oder wir trampen. Stelle ich mir in Schottland jetzt eher unkompliziert vor. Ausserdem müssen wir nun auch noch unsere Interrail-Tickets umtauschen, weil sich unsere Reisepläne ein wenig geändert haben, aber sobald das (diese Woche noch erledigt ist) können wir dann auch noch die letzten Zugreservationen vornehmen, das ist so oder so das wichtigste.

      Genau....du siehst, es bleibt spannend ;-)

      Alles Liebe an dich und vielen Dank für den immer so lieben und aufmerksamen Austausch
      Livia

      Löschen
  2. Huhu Livia,
    wieder so ein ereignisreicher Monat bei dir. Ich drücke die Daumen für die Urlaubsplanung. Wir sind noch am Überlegen, ob wir im Juli einen ersten Kurzurlaub wagen. XD
    "Alles, was wir geben mussten" klingt vom Klappentext her interessant, aber ich schaue vllt auch eher den Film.
    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alica

      Oh, das klingt gutm habt ihr euch schon entschieden? So ein erster Kurzurlaub wäre doch sicher schön.
      Ja, den Film möchte ich mir unbedingt noch ansehen, ich bin schon sehr gespannt.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Das hört sich ja alles sehr erlebnisreich an!
    Ich freu mich sehr für dich dass du die Stelle bekommen hast und wünsche dir, dass sie auch genauso toll sein wird wie du dir das vorstellst <3
    Wow, Schottland, das wäre ein Ziel wo ich auch gerne noch hinwollen würde! Die Planung klingt wirklich sehr stressig, aber es lohnt sich sicher, so dass ihr dann eure Reise auch so richtig genießen könnt!

    Von deinen Büchern kenne ich mal wieder keins...
    Von den Neuzugängen habe ich den neuen Rory Shy ja schon gelesen und war sehr begeistert. Damit wünsche ich dir ganz viel Spaß!

    Hab einen wunderschönen Mai!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      puh, dein April hört sich echt heftig an. Beruflich alles unter einen Hut zu bringen und dann kommt privat noch einiges daher, und diese Art der Reisevorbereitung würde mich wahrscheinlich sehr nervös machen. :D Aber die Reise selbst hört sich wunderbar an.

      "Alles, was wir geben mussten" hatte ich längere Zeit auf der Wunschliste. Meine Vermutung war tatsächlich, dass es recht beklemmend sein wird. Deshalb habe ich es dann von der Wunschliste genommen. Aktuell mag ich so etwas weniger.

      Diesmal sagen mir deine Neuzugänge allesamt nichts. Aber von Oliver Schlick habe ich schon ein Buch gelesen und das mochte ich recht gern. Rory Shy? Da klingelt dann doch etwas. :D Davon sind viele sehr begeistert.

      Ich wünsche dir einen entspannteren April!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Pardon! Den Mai habe ich gemeint! Ich wünsche dir einen entspannteren Mai. XD Hier ist es so kalt, dass Mai irgendwie abwegig erscheint. :P Ich sitze im dicken Pullover, Skisocken und Kuscheldecke hier.

      Löschen
    3. Hallo liebe Aleshanee

      Es geht bis jetzt nur um ein ganz kleines Unterrichtspensum, das zu meinem bisherigen Pensum dazukommen wird, aber die Idee ist, dass ich dies in den nächsten Jahren ausbauen kann, es gibt also noch zu tun :-)

      Es hat sich herausgestellt, dass sehr viele unserer Busstrecken aktuell noch schwierig zu buchen sind, deshalb werden wir dann wohl vor Ort direkt schauen, wo es uns hintreibt und das ist mittlerweile ok für mich. Ich freue mich einfach schon sehr auf die Auszeit und auf ein Land, das ich bisher noch nicht besucht habe.

      Ah und übrigens: ich weiss nicht, ob ich voreingenommen war, aber mir hat der vierte Band tatsächlich auch gaaaaanz wenig weniger gut gefallen, als die Vorgängerbände. Der Fall war mir ein wenig zu einfach konstruiert, dafür fand ich die Figuren wohl so gut beschrieben, wie noch nie.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  4. Liebe Nicole

    Es freut mich so, von dir zu lesen. Tatsächlich habe ich mich mittlerweile ein wenig mit unserer abenteuerlichen Planung angefreundet. Und auch wenn einmal etwas nicht klappen sollte, geht davon keine Welt unter. Es wird sich immer irgendwie eine Lösung finden.

    Mir geht es manchmal auch so, dass Bücher einfach irgendwie nicht passen und dann ist das halt so. Es wird so viele andere tolle Bücher für dich geben.

    Alles Liebe an dich und ich wünsche dir einen wunderschönen Juni, nun definitiv sommerlich :-D
    Livia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.