Rezension: Nobiltà

Nobiltà - Donna Leon

Reiheninfos:

  1. Venezianisches Finale (1992)
  2. Endstation Venedig (1993)
  3. Venezianische Scharade (1994)
  4. Vendetta (1995)
  5. Acqua alta (1996)
  6. Sanft entschlafen (1997)
  7. Nobilta (1998)
  8. In Sachen Signora Brunetti (1999)
  9. Feine Freunde (2000)
  10. Das Gesetz der Lagune (2001)
  11. Die dunkle Stunde der Serenissima (2002)
  12. Verschwiegene Kanäle (2003)
  13. Beweise, daß es böse ist (2004)
  14. Blutige Steine (2005)
  15. Wie durch ein dunkles Glas (2006)
  16. Lasset die Kinder zu mir kommen (2007)
  17. Das Mädchen seiner Träume (2008)
  18. Schöner Schein (2009)
  19. Auf Treu und Glauben (2010)
  20. Reiches Erbe (2011)
  21. Tierische Profite (2012)
  22. Das goldene Ei (2013)
  23. Tod zwischen den Zeilen (2014)
  24. Endlich mein (2015)
  25. Ewige Jugend (2016)
  26. Stille Wasser (2017)
  27. Heimliche Versuchung (2018)
  28. Ein Sohn ist uns gegeben (2019)
  29. Geheime Quellen (2020)
  30. Flüchtiges Begehren (2021)
  31. Milde Gaben (2022)
  32. Wie die Saat, so die Ernste (2023)

Beschreibung des Verlages:
Als bei der Renovierung eines Hauses am Fuß der Dolomiten die Leiche eines jungen Mannes gefunden wird, führt die Spur zum venezianischen Adelsgeschlecht der Lorenzonis und weiter hinter die Kulissen der Mächtigen und Einflußreichen. Commissario Brunetti gräbt in seinem siebten Fall tiefer, als die Leiche lag. Nicht immer sind die Motive des Handelns so edel wie das Geblüt, aus dem man stammt.

Inhalt:
Eine Entführung empfindet Brunetti als besonders abscheuliches Verbrechen, zumal Entführungsfälle oft nicht gut ausgehen. Es scheint so, als wäre dies wieder der Fall, als die Leiche eines jungen, seit einiger Zeit vermissten Mannes, gefunden wird. Brunetti muss seine Beziehungen spielen lassen, um in genau diese Kreise der Gesellschaft zu kommen, die ihm weiterhelfen können.

Meine Meinung:
"Nobiltà" beinhaltet einen weiteren Brunetti-Fall, der tief in die wohlhabenden Kreise Venedigs führt. Es geht um Geld und Macht, um Familienbande und Vorurteile, um Aussenwirkung und Betrug. Die Entführung bereitet Brunetti Bauchschmerzen und er geniesst die Zeit mit seiner Familie um so intensiver und dankbarer. Ausserdem bietet Brunetti seinem Vorgesetzten mehrfach die Stirn und setzt sich für diese Mitarbeiter ein, die besonders gute Arbeit liefern. Er bleibt loyal und sympathisch und kommt mit Intelligenz und Charme zumindest teilweise ans Ziel.

Aufbau:
Was mir bei diesem Krimi besonders gut gefallen hat, ist der Aufbau. Nach dem Leichenfund tappt Brunetti fast hundert Seiten lang im Dunkeln, hat zwar zahlreiche Vermutungen, findet aber keine Beweise für seinen Verdacht und trotzdem wird die Geschichte nie langweilig. Vielmehr erfahren wir, wie der Alltag in der Questura aussieht und erleben auch einige Szenen aus Brunettis Familienleben.
Mir erging es wie Brunetti, ich wusste nicht, worauf die Geschichte hinauslaufen würde und war vom Ende sehr überrascht und dies im positiven Sinne. Donna Leon ist da ein ganz aussergewöhnlicher Kniff gelungen, der mich wirklich überzeugen konnte.

Meine Empfehlung:
Von mir gibt es eine sehr herzliche Empfehlung für diesen spannenden Fall, der zwar nicht mehr ganz neu, aber trotzdem aktuell und spannend für beste Unterhaltung gesorgt hat.

Zusätzliche Infos:
Titel:
Nobiltà
Originaltitel: A Noble Radiance
Autorin: Donna Leon, geboren 1942 in New Jersey, arbeitete als Reiseleiterin in Rom und als Werbetexterin in London sowie als Lehrerin und Dozentin im Iran, in China und Saudi-Arabien. Die ›Brunetti‹-Romane machten sie weltberühmt. Donna Leon lebte viele Jahre in Italien und wohnt heute in der Schweiz. In Venedig ist sie nach wie vor häufig zu Gast.
Sprache: Deutsch
Aus dem Amerikanischen von: Monika Elwenspoek
Taschenbuch: 304 Seiten
Erschienen: 2000
ISBN: 978-3-257-23260-8

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.