Rezension: Fledermausmann

Reiheninfo Harry-Hole-Reihe:
  1. Der Fledermausmann
  2. Kakerlaken
  3. Rotkehlchen
  4. Die Fährte
  5. Das fünfte Zeichen
  6. Der Erlöser
  7. Schneemann
  8. Leopard
  9. Die Larve
10. Koma
11. Durst
12. Messer
13. Blutmond

Der Fledermausmann -  Jo Nesbø

Klappentext:
Harry Hole, der Kommissar aus Oslo, soll in Sydney den Mord an einer Norwegerin aufklären. Gemeinsam mit seinem australischen Kollegen nimmt er die Ermittlungen auf. Schon bald müssen sie feststellen, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt: ein Serienmörder tötet scheinbar willkürlich junge weisse Frauen.

Inhalt:
Harry Hole ermittelt in Sydney und ist gleich in seinem ersten Fall einem Serienmörder auf der Spur. Hole begegnet Zirkusartisten, Prostituierten und lehrreichen Sagen der indigenen Bevölkerung Australiens. Er muss sich in gefährlichen Kreisen bewegen und zurechtfinden und sich seinen eigenen Dämonen stellen. Ausserdem weiss er nicht, wem er vertrauen kann und ist teilweise ganz auf sich alleine gestellt, bis er endlich durchschaut, welches Spiel um ihn herum gespielt wird.

Meine Meinung:
Ein wenig mehr als sechs Jahre ist es schon her, dass ich "Schneemann" gelesen habe. Das Buch hat mir so gut gefallen, dass ich beschlossen habe, die Reihe um Harry Hole komplett zu lesen. Seit einiger Zeit habe ich die ersten paar Bände zusammen und habe nun endlich ganz vorne begonnen.
Der Einstieg ist mir tatsächlich nicht ganz leicht gefallen. Der Anfang hat noch nicht wirklich Hand und Fuss und man merkt der von Jo Nesbø 1997 geschriebenen Geschichte ihr Alter an. Es sind nicht nur die nicht immer politisch korrekten (respektive nicht mehr zeitgemässen) Bezeichnungen für sämtliche im Buch vorkommenden Menschen - wenn auch es grandios ist, dass Nesbø eine so grosse Diversität ganz selbstverständlich in seine Geschichte integriert und seinen Ermittler zwar mit einer bestimmten Vorsicht aber einer grundsätzlichen Offenheit gegenüber allen Menschen und ihren Lebensweisen ausstattet - sondern auch eine gewisse Langsamkeit in der Handlungsentwicklung, welche sich vor allem durch den Anfang der Geschichte zieht.
Nach und nach nimmt die Geschichte aber Fahrt auf und das Ende überzeugt - wie auch schon "Schneemann" - mit filmreifen Szenen und "Schnitten" und einigen überraschenden Wendungen, Tragik und tiefen Einblicken in Holes Vergangenheit.

Meine Empfehlung:
Ich musste dem Buch ein wenig Zeit geben, dann aber hat es sich zu meiner Zufriedenheit entwickelt und mit Spannung, Überraschungen und einem einnehmenden Ermittler mit harter Schale und weichem Kern überzeugt.

Zusätzliche Infos:
Titel:
Der Fledermausmann
Originaltitel: Flaggermusmannen
Autor: Jo Nesbø, 1960 geboren, ist Ökonom, Schriftsteller und Musiker. Er gehört zu den renommiertesten und erfolgreichsten Krimiautoren weltweit. Jo Nesbø lebt in Oslo.
Sprache: Deutsch
Aus dem Norwegischen von: Günther Frauenlob
Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: Ullstein
Erschienen: 2021 (21. Auflage)
ISBN: 978-3-548-25364-0

4 Kommentare:

  1. Hallo Livia, ich selbst lese kaum bis gar keine Kriminalromane, habe mir aber für 2023 vorgenommen, mich dem einen oder anderen doch zu nähern. Deshalb werde ich öfter mal bei dir vorbeischauen und gedanklich sammeln, was ich mir vornehmen könnte.

    Zeilentänzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Zeilentänzerin

      Oh ja, mach das unbedingt. Aber: wenn dir das Genre nicht zusagt, ist das auch total ok, es gibt noch so viele andere tolle Bücher und Genres.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  2. Hallo Livia

    Jetzt war ich mir gar nicht mehr sicher und musst zunächst nachschauen, aber ich habe das Buch vor einigen Jahren tatsächlich auch gelesen. Es hat damals leider nur 2 Sterne von mir bekommen und ich kann mich 0 an den Inhalt erinnern, was wohl auch nachträglich bestätigt, dass die 2 Sterne in meinem Fall passend waren. :D

    Schön, dass dich das Buch etwas mehr begeistern konnte, auch wenn es etwas Zeit gebraucht hat.

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mel

      Oh ja, ich kann mir gut vorstellen, dass das Buch nicht bei allen gleich gut ankommt und hätte mir der grundsätzliche Stil nicht gefallen, wäre das Buch am Ende sicher auch nicht ganz so gut weggekommen.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.