37. gemütliches Lese-Miteinander

Das traumhaft schöne Banner wurde erstellt von Ascari vom Blog Der Leseratz

Hallo ihr Lieben

Heute lesen wir eindlich wieder miteinander und zwar unter dem Motto "Wonnemonat Mai". Sämtliche Frühlingsromane, Bücher rund um Flora und Fauna, aber auch Bücher, die irgendwie mit dem Thema "Wonne" (Freude, Genuss) zusammenhängen und natürlich auch alle anderen Romane und Sachbücher sind also erlaubt und erwünscht und ich bin schon ganz neugierig auf eure Lektüren.

Lasst unbedingt den Link zu eurem Beitrag in den Kommentaren unter diesem Post, damit wir uns alle gegenseitig besuchen können. Eine Teilnahme ohne Post (nur in den Kommentaren) ist natürlich ebenfalls erlaubt.

Ein Ein- und Aussteigen ist jederzeit möglich.

Bis später, ich freue mich sehr auf euch
Livia



Ablauf:

19.00 Uhr: Beginn, Vorstellungsrunde
20.30 Uhr: 1. Update
21.30 Uhr: 2. Update
22.30 Uhr: 3. Update
23.30 Uhr: 4. Update, Fazit, Ende


Wer ist heute mit dabei?
19.00 Uhr, Vorstellungsrunde

Es freut mich riesig, dass ich heute wieder gemeinsam mit euch lesen darf ich bin schon sehr neugierig auf eure Lektüren, unser Geplauder und alles, was der Abend noch bringen wird.

1. Was liest du heute und auf welcher Seite beginnst du?
2. Warum passt dein Buch zum heutigen Motto "Wonnemonat Mai"?
3. Wo liest du und wie sieht dein Leseplatz aus?

1. Ich beginne ganz vorne mit dem vierten Band der Rory Shy-Reihe "Das Verschwinden der Amanda Kent" von Oliver Schlick.

2. Vielleicht haben einige von euch mitbekommen, dass mir das Lesen in den letzten Wochen sehr schwer gefallen ist, weil ich einfach so viele andere Dinge im Kopf hatte oder generell zu K.O. war. Entsprechend gönne ich mir heute ein Buch, von dem ich weiss, dass ich es geniessen werde, weil es mich bestens unterhalten und mit einem spannenden Kriminalfall verwöhnen wird. Reine Lesefreude also.

3. Ich lese aktuell auf dem Balkon, solange es hell genug ist (das Deckenlicht hier mag ich nicht, es ist zu grell, mal sehen). Aktuell scheint noch die Sonne, es wird aber hoffentlich bald regnen, was den heutigen Abend sicher noch viel gemütlicher machen wird :-D




20.30 Uhr, 1. Update

Der erste Teil unseres Lese-Miteinanders dauert in der Regel immer 90 Minuten, weil dann alle so langsam eintröpfeln und sich einrichten können, aber irgendwie geht diese Zeit immer so super schnell vorbei, findet ihr nicht auch? Zum Glück lese ich ein Jugendbuch (Kinderbuch?) und fliege nur so durch die Seiten. Ich bin tatsächlich schon auf Seite 80 angelangt.
Es regnet übrigens immer noch nicht, aber so langsam wird es dunkel und da ich die grelle Balkondeckenleuchte zum Lesen nicht so gerne mag, werde ich es mir im Verlauf des Abends noch auf dem Sofa gemütlich machen.

4. Was brauchst du, um es dir beim Lesen so richtig gut gehen zu lassen? Oder wie würde dein perfekter Leseplatz aussehen?

4. Natürlich ein gutes Buch, klar. Und dann mag ich es, wenn es kalt ist und/oder regnet. Idealerweise sitze ich warm eingepackt und in einem gemütlichen Sessel an der frischen Luft oder vor einem Kamin, habe ein paar Snacks vor mir stehen, Früchte, genug zu trinken, vielleicht ein Glas Wein oder einen heissen Kaffee, damit ich lange durchhalte und eigentlich müsste dann auch noch eine Katze bei und/oder auf mir Platz nehmen :-)



21.30 Uhr, 2. Update

Bei mir ist es mittlerweile dunkel geworden und ich habe es mir auf dem Sofa gemütlich gemacht. Ich geniesse das Lesen und den Austausch mit euch sehr und komme gut voran (bin schon auf Seite 132), was mich wirklich freut.

5. Beschreibe dein aktuelles Buch mit drei Worten. Gefällt dir deine Lektüre?
Humorvoll, rätselhaft, skurril
Mir gefällt die Lektüre sehr und ich tappe (gemeinsam mit Matilda und Rory Shy) noch komplett im Dunkeln, was mir sehr gefällt. Ausserdem habe ich schon einige Male laut gelacht und mich köstlich über die einmal mehr äusserst skurrilen Figuren, die ganzen Beschreibungen, Dialoge und die tierischen Begegnungen amüsiert.

Und jetzt lese ich schnell weiter und statte euch nachher noch einen Besuch ab :-D



22.30 Uhr, 3. Update

Sooooo, ich habe nicht ganz so viel gelesen, weil ich noch den Kompost rausbringen musste und dann viel gestöbert und gesucht und bei euch vorbeigeschaut habe, aber auf Seite 156 bin ich trotzdem, was mich sehr freut. Das Buch gefällt mir und ich bin schon gespannt auf die weitere Entwicklung.

6. Stöbere ein wenig in deinen Archiven und teile uns anderen mit, welches Buch in deinen Augen so richtig gut zum Thema "Genuss, Freude, Wonne" passt.

6.
Ich gebe es zu, bei mir hat "Wonne" wirklich viel mit gutem Essen, einer gewissen Üppigkeit, guten Gesprächen und tollen Menschen zu tun. Oder halt eben mit gutem Essen und guten Gesprächen mit tollen Menschen :-D So erstaunt es wahrscheinlich nicht, dass das Buch "Eva und die Apfelfrauen" von Tanja Krätschmar bei mir diesbezüglich ganz hoch im Kurs steht. Der Nachfolgeband "Die Rückkehr der Apfelfrauen" hat mich wieder in einen wunderschönen Herbst versetzt und mir ebenfalls genussvolle Lesestunden beschert.

Ebenfalls sehr wonnevoll, weil es irgendwie auch eben einfach mit viel Liebe und Fantasie erzählt ist und insgesamt super viel Freude verbreitet, ist das Buch "Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte" von T. J. Klune. Das Buch war 2021 ein absolutes Highlight für mich und ich wünsche der Geschichte noch viele weitere Leser*innen.



23.30 Uhr, 4. Update, Fazit

Und schon wieder ist ein gemütliches Lese-Miteinander vorbei. Ich habe 203 drei Seiten gelesen, sehr viele Kommentare getippt und den Austausch mit euch sehr genossen. Und ich bin erstaunt, wie kurzweilig der Abend war und ziehe in Erwägung, ab jetzt immer erst 19.00 Uhr zu beginnen. Was denkt ihr? Was ist euch sonst so aufgefallen und was wünscht ihr euch für ein nächstes Mal? Themenvorschläge sind auch immer gernegesehen.

Ich danke euch von Herzen für eure Zeit und den schönen Austausch und werde nun noch ein wenig lesen und dann eine Abschlussrunde drehen.

Schlaft gut und auf bald
Livia

65 Kommentare:

  1. Huhu!

    Ich hab heute leider Spätschicht und komme erst um 9 Uhr heim ... da bin ich dann immer kaputt um noch länger aufzubleiben. Ich wünsch euch aber ganz viel Spaß!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee

      Du kannst ja immer noch vorbeischauen oder wir sehen uns einfach bei einer anderen Gelegenheit wieder.

      Komm gut nach Hause und ins Wochenende und auf bald.
      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  2. So eine schöne Idee liebe Livia🫶 ich werde vermutlich nicht bis zum Ende dabei sein können, aber ich freue mich, mitzulesen und habe schon ein Buch bereit gelegt 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. (Von Ina - man merkt ich bin es noch nicht gewohnt hier auf dem Blog 🙈🥲)

      Löschen
    2. Hey liebe Ina

      So schön, dass du dich meldest und dass du mit dabei bist. Ich freue mich schon auf dich.

      Alles Liebe und bis später
      Livia

      Löschen
  3. Hi!

    So, ich schaffe es immerhin noch, nen kurzen Kommentar zu schreiben, ehe der Abend über die Bühne geht :). Danke, dass du an mich auf Insta gedacht hast! Ich komm nur im Moment nicht groß zum Lesen... Ich wünsch dir heute Abend aber ganz viel Spaß!

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Ascari

      Vielen Dank, dass du dich meldest. Du, ich wünsche dir, dass du bald wieder viel Lesezeit findest und wünsche dir auch einen wünderschönen Abend.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  4. Hallo liebe Livia, :)
    wie schön, dass es ein Lese-Miteinander gibt und dass ich auch Zeit finde, dabei zu sein. Wieder zusammen mit meiner Schwester. :)

    Ich lasse schon mal unseren Link zum Update-Post hier und freue mich auf nachher. :)

    https://welcome-to-booktown.blogspot.com/2023/05/37-gemutliches-lese-miteinander-bei.html

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marina

      Du alte Häsin, ich freue mich ja so, dass du es dir einrichten kannst und bin schon ganz gespannt auf deine Lektüre.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
    2. Und gerade habe ich gesehen, dass Miriam auch wieder mit dabei ist, ach, so schön!!!!!

      Löschen
    3. Ich bin auch schon ganz gespannt auf die Fragen. Und gleich geht es ja auch schon los. ♥

      Löschen
    4. "Rory Shy" habe ich noch auf der Wunschliste. Nicht zuletzt "der schüchterne Detektiv" konnte mich von der Geschichte überzeugen, ich mag auch einfach Krimis.

      Auf dem Balkon ist das Lesen auch am schönsten. :) Hier ist es heute leider zu kalt und windig dafür.

      Löschen
    5. Ich lese wirklich bei jeder Witterung auf dem Balkon. Gerade, wenn es kalt ist, sind weniger Leute unterwegs und es ist ruhiger. Gut einpacken und dann klappt das :-)

      Die Reihe lohnt sich wirklich sehr, finde ich. Hoffentlich kann sie bald bei dir einziehen.

      Löschen
    6. Stimmt, warm einpacken geht natürlich. Aber so windig wie es hier heute ist, wäre es nicht so gemütlich, weil der Balkon leider nicht windgeschützt ist. Außerdem hat es inzwischen angefangen zu regnen, was im Inneren total gemütlich ist, draußen aber nicht so, wenn man alles abbekommt.

      Das hoffe ich auch. :)

      Löschen
    7. Stimmt, wenn man gar nicht windgeschützt ist, klappt das wirklich nicht so gut. Hier gibt es zum Glück windgeschütze Ecken, dann passt das sehr.

      Löschen
  5. Huhu Livia,
    ich wäre echt gerne wieder dabei gewesen, aber ich bin heute so k.o., dass ich hoffe, einfach gleich schon schlafen zu können, bevor die Nacht wieder zu schlaflos wird (Kinder schlafen leider auch nach dem 1. Geburtstag nicht plötzlich besser xD)....
    Hoffentlich nächstes Mal wieder! Allen anderen ganz viel Spaß!
    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alica

      Beim nächsten Mal klappt es sicher. Und ich wünsche dir dann auf jeden Fall eine ganz erholsame Nacht und wünsche dem kleinen-grossen Liam noch nachträglich alles Gute zum 1. Geburtstag.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  6. Hallo liebe Livia,

    ich habe pünktlich meinen Frühjahrsputz im Wohnzimmer beendet und bin daher auch gern dabei. Wenigstens zu Beginn. Ich weiß noch nicht, wie lang ich durchhalten werde :D

    Bis gleich ♥
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, dass Blogger mich fragt ob ich als j125 kommentieren möchte und ich ja sage und mein Kommentar dann als anonym gepostet wird :/

      Löschen
    2. Liebe Julia

      Oh je, manchmal macht die Technik einfach, was sie will. Aber schön, dass du mit dabei bist, ich freue mich schon sehr.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
    3. Ich lese heute Abend Northern Love #2 von Julie Birkland. Das Buch spielt im Herbst in Norwegen, passt also wettertechnisch gar nicht zum Wonnemonat. Aber es ist ein sehr schöner Liebesroman, der mich gut unterhält und mir trotz teilweise ernster Thematik ein wohliges Gefühl gibt. Ich starte auf Seite 223 und würde das Buch gern heute beenden. Mir fehlen noch etwa 140 Seiten.

      Mein Leseplatz ist heute das Wohnzimmer. Ich hätte zwar auch Lust mich noch kurz auf den Balkon zu setzen, aber ich hab meinen gemütlichen Stuhl noch nicht draußen und es ist ein bisschen windig. Aber bald wird wieder genug Zeit sein um draußen zu lesen :)

      Löschen
    4. Liebe Julia

      Die 140 kannst du schaffen, denke ich. Und wenn das Buch ja so schön geschrieben ist und gut unterhält, passt das doch wunderbar :-)

      Löschen
    5. Hallo Julia, :)
      also, zu dem Wetter, das bei mir momentan herrscht, passt das Novemberwetter sogar besser als das, was man sich bei einem Wonnemonat vorstellt. :D Windig ist es hier nämlich auch. Und zwar sehr.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    6. Bei uns war es am Wochenende regnerisch und windig und am Montag dann sonnig, aber immer noch so windig, dass man die Sonne kaum gespürt hat und dann wurde es immer wärmer. Vielleicht kommt das bei euch dann auch so? Bei uns soll es ab Sonntag mindestens eine Woche lang regnen. Ich bin gespannt, ob dies eintrifft, die Prognosen aktuell sind definitiv nicht verlässlich.

      Löschen
    7. Hier hat es jetzt angefangen zu regnen, daher würde Herbst jetzt auch passen. Aber im Buch hat es angefangen zu schneien und da es in Norwegen spielt, ist es auch nicht gerade wenig Schnee. Ich glaube darauf können wir dann jetzt doch verzichten.

      Ich bin jetzt auf Seite 294 und ein bisschen zwiegespalten, was einen bestimmten Aspekt angeht. Es ist etwas schlimmes passiert und ich finde es gut, dass auch so etwas in einem Liebesroman thematisiert wird. Hab ich noch nicht so oft gelesen. Aber gleichzeitig wird es auch irgendwie nicht richtig thematisiert. Es kommt mir so vor, als würden die beiden Hauptpersonen das sehr locker nehmen. Allerdings kann ich mir darüber nicht wirklich ein Urteil erlauben, weil das Thema für mich keine Relevanz hat.

      Löschen
    8. Ich Idiot habe die Frage nicht beantwortet.
      Ich lese am liebsten draußen. Daher ist mein liebster Leseplatz auf der Hollywoodschaukel bei meinen Eltern. Ich lese aber auch gern im Park, im Zug oder auf dem Balkon. Im Winter darf es dann auch gern ein gemütlicher Sessel mit dicker Decke sein. Hauptsache es ist kein Bett und ich kann sitzen :D Ich kann im liegen nicht lesen und lese auch nicht gern im Bett ^^

      Löschen
    9. Oh okay … ich weiß ja jetzt nicht, worum es geht, aber grundsätzlich finde ich es erst mal immer gut, wenn gewisse Dinge mal thematisiert werden, die es sonst nicht werden, aber dann bin ich der Meinung bitte auch richtig 🥲 aber wer weiß, vielleicht kommt ja noch was …

      Löschen
    10. Hallo Julia :)
      Also zu dem Wetter hier passt dein Buch auf jeden Fall. Hier regnet es nur und die Sonne will hier auch nicht her.
      Schön dass dich das Buch so gut gefällt, da macht so ein Leseabend doch erst Rechr Spaß.

      Löschen
    11. Hier sollte es eigentlich schon regnen, aber es regnet immer noch nicht, aberin meinem Buch ist es Herbst, das passt dann auch wieder super :-)

      Oh ja, liebe Julia, das mag ich auch nicht gerne...wenn man sich schon heftigere Themen aussucht, sollte man die richtig gut einarbeiten und die Figuren vor allem entsprechend reagieren lassen, sonst passt das doch gar nicht wirklich zusammen.

      Löschen
    12. Ich sehe das wie die anderen: Wenn schon schwierige Themen, sollte man sie auch richtig thematisieren und einarbeiten.

      Zum Leseplatz: Ich lese gerne im Bett, allerdings angelehnt und daher auch im Sitzen. Im Liegen kann ich auch nicht lesen. :D Hollywoodschaukel klingt großartig. :)

      Löschen
    13. Im Liegen kann ich nur lesen, wenn das Buch die richtige Dicke hat und ich es mir trotzdem irgendwie bequem machen kann. Am Morgen lese ich jeweils gerne noch ein paar Seiten im Bett, allerdings auch angelehnt sitzend, wie auf dem Sofa ja auch.

      Löschen
    14. Ich trage Brille, daher geht liegend lesen einfach gar nicht :D

      Ich habe Northern Love #2 beendet und mag es alles in allem sehr gern. Es bleibt der Kritikpunkt, dass eine Sache meiner Meinung nach zu schnell und unproblematisch abgehakt wurde, dafür wurden aber andere ernste Themen sehr gut gelöst.

      Drei Worte die zu der Geschichte passen sind: Norwegen, Schicksal und Zusammenhalt

      Bei einem Wonnebuchtipp fällt mir als erstes "Alles, was du suchst" von Marie Force ein. Was auch im Herbst spielt. Warum ist eigentlich Mai der Wonnemonat? :D Tut mir Leid, aber mir will da jetzt echt keine Alternative einfallen. Ich reiche nach, falls mir noch etwas in den Sinn kommt.

      Löschen
    15. Auf dem Bauch liegend geht es bei mir auch mit Brille, aber das halte ich nicht lange aus. :D

      Tatsächlich fand ich deine Frage mit dem Wonnemonat interessant und meine, da auch mal was gelesen zu haben. Google weiß es natürlich und sagt, dass Wonne sich von Weide ableitet und früher der Mai der Weidemonat war, was bedeutete, dass dann das Vieh auf die Weide gebracht werden konnte. Fand ich spannend. :) Und wieder was dazu gelernt.

      Löschen
    16. Wow Julia, super, dass du das Buch geschafft hast. Klar, mir Brille stelle ich mir das auch schwieriger vor.

      Genau, der Mai ist der Weidemonat, also typisch Frühling, Wonne ist auch die Fülle, die Freude. Deshalb passt das natürlich schon.

      Löschen
    17. Ha! Marina, du bist genial. Da ist mir doch jetzt glatt ein Buch eingefallen. Ich denke an "Liebe unter Fischen" von René Freund. Ich habe keine Ahnung zu welcher Jahreszeit das Buch spielt, aber das Thema Vieh und Weide erinnert mich an Berge und da fällt mir dieses Buch sofort ein, weil es in den österreichischen Alpen spielt. Dann kann ich jetzt beruhigt ins Bett gehen :P

      Löschen
    18. Liebe Julia

      "Liebe unter Fischen" muss ich mir gleich einmal ansehen, das klingt super. Und es freut mich sehr, dass du mitgelesen hast.

      Schlaf gut und hoffentlich bis zum nächsten Mal
      Livia

      Löschen
    19. Guten Morgen zusammen,
      Kam gestern geht mehr zum Schreiben 🙈 gut zu wissen mit dem zweiten Northern Love Band, wenn sich etwas schade … aber schön, wenn andere ernste Themen gut aufgegriffen werden. Mit den Schlagwörtern klingt es auf jeden Fall gut und ich möchte ja auch wissen, wie es weitergeht 😊
      Danke auch für die Aufklärung bezüglich des Wonnemonats - sehr interessant! Und den Buchtipp Liebe unter Fischen kannte ich vorher auch noch nicht 😊 habt noch ein schönes restliches Wochenende 🤗

      Löschen
  7. 'Nabend zusammen!
    hab gerade Meine Seite hochgeladen :)
    Etwas vereinfacht, weil ich später bin ^^
    Freu mich auf eure Seiten, aber nu will ich mich erst mal in mein Buch einlesen.
    Viel Spaß allen und bis später!

    Liebe Grüße - Su

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Su

      Es geht ja nicht um Details und Schnickschnack, sondern um einen gemütlichen Abend. Ich freue mich sehr, dass du mit dabei bist und ich werde dir gleich einen Besuch abstatten.

      Viel Spass beim Einlesen und bis später wieder
      Livia

      Löschen
  8. Hallo zusammen! Das Abendessen (Spargel - lecker!) hat sich etwas verzögert aber ich starte jetzt mit Der kleine Teeladen zum Glück von Manuela Inusa - mein erstes Buch von ihr und ich hoffe es gefällt mir. Es geht um einen Teeladen - was spricht mehr für Genuss?! Natürlich trinke ich dazu auch Tee und zwar einen meiner Lieblingstees von Teegschwendner Frühlingserwachen und dazu frische Minzblätter. Viel Spaß euch allen! Rory Shy steht schon lange auf meiner Wunschliste und von Northern Love kenne ich nur Band 1 , möchte aber unbedingt weiter lesen 😊
    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Ina
      Wie schön, dass du hier bist. Wir haben am Mittwochabend die Spargelsaison eröffnet und morgen wird es wohl noch einmal ein paar Spargeln geben, wir haben nämlich nicht alle geschafft :-)

      Die Reihe habe ich vor einigen Jahren gelesen und im Nachhinein war ich sehr kritisch, weil mich vor allem im einen Band, aber nicht nur, das Frauenbild massivst gestört hat. Ich bin gespannt, wie dir das Buch gefallen wird.

      Der erste Band hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen und das Buch war wirklich sehr gemütlich. https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2018/03/rezension-der-kleine-teeladen-zum-gluck.html

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
    2. Ah dann lasst es euch auch noch schmecken! Mit dem Buch/der Reihe bin ich auch gespannt … habe es von meiner Mutter bekommen, die es aussortiert hat, und ich hatte es schon mal auf dem Stapel „vielleicht aussortieren“; bevor ich vor zwei Monaten zum Bücherflohmarkt bin, habe ich einige Bücher wie dieses mal angelesen und habe beschlossen, es zu behalten, aber nun endlich bald mal zu lesen - heute fiel es mir wieder ein, weil es thematisch ganz gut passen könnte dachte ich 😊 mal sehen, wie ich es so empfinde 🙃
      So viel kam ich gerade noch nicht zum lesen weil ich mich zwischendurch um den Kater kümmern muss (sorrynotsorry) aber bisher ist es ganz nett 😊
      Liebe Grüße
      Ina

      Löschen
    3. Ohhhh, den Kater darfst du mir gerne schicken, dann kümmere ich mich ein wenig um ihn, damit du zum Lesen kommst :-)

      Spannend, wie Bücher manchmal den Weg zu uns finden. Ich hoffe sehr, dass du schöne Lesestunden mit der Geschichte verbringen wirst.

      Löschen
    4. Hallo Ina,

      von Manuela Inusa habe ich so viel gutes gehört. Ich hab die Bücher immer mal wieder im Blick, aber bislang hat noch keins den Weg zu mir geschafft. Mal sehen, ob ich irgendwann vielleicht Lust drauf habe.

      Was Northern Love angeht, kann ich das Buch empfehlen. Der zweite Band ist nochmal ein bisschen ernster als der erste, aber auch wieder sehr schön. Ich mag ihn glaub ich sogar noch ein bisschen lieber als Band 1.

      Löschen
    5. Hihi darauf würde ich zwischendurch gern zurückkommen :D danke, habe eben noch deine Rezension dazu gelesen und gerade diese Freundinnenschaft und dass sie Läden haben spricht mich sehr an - ich habe ein Herz für Wohlfühlbücher um Wahlfamilien, (Frauen-) Solidarität, Läden führen, Häuser renovieren usw. Die Liebesgeschichten sind da für mich sowieso nur ein Bonus 😁

      Löschen
    6. Hallo Julia,
      Ja, alles zu seiner Zeit oder eben auch nicht ;) ich habe schon alles zu ihren Büchern gehört, darum war es glaube ich auch mal auf dem Stapel gelandet … aber da es Elemente hat, die ich mag, kann es mich, selbst wenn mir die Geschichte oder Umsetzung an sich nicht gefällt, bestimmt zumindest beim Schreiben inspirieren. Ich finde, man kann aus so ziemlich jedem Buch was mitnehmen/lernen :)

      Uih noch ernster, ok :‘) mich hat das erste schon ganz schön mitgenommen teilweise … aber gerade das macht es natürlich auch aus, es war sehr besonders insgesamt und ich mochte die Atmosphäre total!

      Löschen
    7. Hallo Ina,
      hach, "Der kleine Teeladen" steht auch noch auf meiner WuLi. Tee ist immer gut, schön heiß bei Schietwetter und schön kalt im Sommer, wenn's schön warm ist :)
      Wünsche dir noch viel Spaß!
      Liebe Grüße - Su

      Löschen
    8. Hey Ina

      Mir geht es wie dir, diese ganze Laden-Geschichte und auch die Frauensolidarität hätte mich eigentlich begeistert, aber das wurde dann immer unsolidarischer und ich hatte vor allem das Gefühl, die Autorin wäre unsolidarisch ihren Figuren gegenüber. Ich kann nichts dazu sagen, ohne zu spoilern, aber lies einfach mal weiter und wenn du durch bist mit der Reihe, tauschen wir uns auf jeden Fall noch einmal aus. Es würde mich nämlich wirklich interessieren, was du insgesamt dazu sagst.

      Löschen
    9. Hallo Ina, :)
      "Der kleine Teeladen" zum Glück habe ich auch schon gelesen und mir hat das Buch seinerzeit sehr gut gefallen. :) Ich wollte auch immer mal weiter lesen, bin aber bisher nicht dazu gekommen. Und dabei sehe ich immer wieder Bücher von Manuela Inusa, die mich auch ansprechen.
      Vielleicht irgendwann.
      Und ich wünsche dir noch viel Spaß mit dem Buch! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    10. Stimmt, mir begegnen auch immer wieder sehr ansprechende Cover/Titel von Manuela Inusa und ich denke mir immer, dass ich der Autorin mal noch eine Chance geben sollte. Vielleicht hat sie sich ja weiterentwickelt? Es würde mich freuen.

      Löschen
    11. Ina, die Atmosphäre (also wenn wir jetzt von Norwegenflair reden) hat mir tatsächlich im ersten Band besser gefallen. Aber ich finde diese Reihe und besonders dieser Teil heben sich doch ein bisschen von anderen Bücher aus dem Bereich ab, weil schon ernste Themen besprochen werden, die sich dann aber auch nicht einfach in Luft auflösen. Manche Dinge tun ein Leben lang weh, das hört nicht auf, wenn man plötzlich einen sexy Typen im Bett hat. Insofern hab ich nach dem Beenden des Buches nicht dieses Seufz-hach-♥ Gefühl, aber es hat mir doch gut gefallen. Lies unbedingt weiter ;)

      Löschen
    12. Hallo Livia, ja ich lese erst mal weiter und dann freu ich mich auf den Austausch mit dir!☺️
      Danke Marina, das ist schon mal gut zu wissen, dass dir der Band gefallen hat! Ihre Bücher scheinen ja auch alle sehr ähnlich aufgebaut zu sein - wäre dann natürlich schön, wenn einem die Umsetzung zusagt und man noch ganz viel vor sich hat 😁 mal abwarten, wie mein endgültiges Urteil bei diesem Band lautet 🙃 und genau Livia, Menschen und Autor*innen entwickeln sich ja auch weiter! Die gute Frau scheint ja auch jede Menge zu schreiben 😮😊
      Julia, ich werde definitiv weiterlesen und freue mich auch sehr darauf! Ein weiterer Band liegt auch schon hier ☺️ habe das mach Band 1 ganz ähnlich empfunden wie du - es geht schon auch in die Tiefe, wo es wehtut und ist definitiv eine realistischere Darstellung als in vielen anderen (Liebes-)Romanen 😊
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende 🤗
      Ina

      Löschen
  9. Hallo Livia,

    ich hatte mir fest vorgenommen, am Leseabend mitzumachen, aber ich bin leider immer wieder davon abgekommen, einen Beitrag vorzubereiten. Auch muss ich morgen noch mal zur Arbeit, dass heißt für mich, früh ins Bett. Vorher werde ich aber noch die letzten Seiten von "Die letzten Hexen von Blackbird Castle" von Stefan Bachmann lesen und das Buch beenden. Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Schmökern.^^

    Vielleicht klappt es ja das nächste Mal. :)

    Liebe Grüße
    Nico

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nico

      So lieb, dass du dich trotzdem meldest. Es klappt sicher bei einer anderen Gelegenheit. Ich wünsche dir ganz viel Spass mit deinem Buch, von Stefan Bachmann habe ich "Die Seltsamen" und "Die Wedernoch" gelesen und geliebt. Schade, dass die Reihe nie weitergegangen ist...

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  10. Livia, ich hab jetzt mal Rory Shy gegoogelt, weil ich die Reihe gar nicht kenne. Es hört sich ja richtig toll an ♥ Ich glaube, als Kind/Jugendliche hätten mir die Bücher sehr gut getan, weil ich mich sehr in der Beschreibung von Rory wieder finde.

    Und ich seh gerade, dass es Band 1 und 2 bei uns in der Bibliothek gibt. Die werde ich mir mal direkt auf meine Bibliotheksliste setzen und reinlesen. Hach ich liebe Bibliotheken. So praktisch. Selbst kaufen würde ich mir die Reihe nämlich eher nicht, da ich Sorge habe, dass es mir zu kindlich ist. Aber so kann ich es mal mit der Reihe versuchen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia

      Ich liebe die Reihe bisher sehr und ich lese sehr, sehr selten Kinder-/Jugendbücher, also heisst das wirklich etwas. Einige meiner Schülerinnen haben die Bücher auch schon für sich entdeckt (es könnte sein, dass ich sie ihnen empfohlen habe *hüstel*) und ich kann mir gut vorstellen, dass dir die Reihe gefallen könnte.

      Besonderes Plus: die eigentliche Hauptfigur ist nicht Rory Shy, sondern seine überhaupt nicht schüchterne Assistentin/Praktikantin Matilda und das passt sooooo gut.

      Löschen
    2. Es klingt auf jeden Fall toll. Bis zu meinem Geburtstag habe ich noch einen etwas straffen Leseplan, weil ich unbedingt meine 30 vor 30 Challenge noch schaffen will, aber danach leihe ich mir sicher den ersten Band mal aus.

      Mr. Parnassus habe ich auch noch auf meiner Bibliotheksliste. Aber da könnte ich mir vorstellen noch etwas zu warten, weil mir die positiven Stimmen noch zu präsent sind. Das weckt nur wieder unerfüllbare Erwartungen.

      An dieser Stelle würde ich mich für heute auch schon wieder verabschieden. Das Buch habe ich durch und ich bin zu müde für etwas neues. Danke für die Einladung ♥ Es war wieder sehr schön mit dir und euch :)

      Löschen
    3. Stimmt, deine Liste. Ich drücke dir die Daumen, dass du sie schaffst und ich hoffe sehr, dass du Mir. Parnassus ins Herz schliessen wirst.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  11. "Eva und die Apfelfrauen" klingt nach einem wirklich schönen Buch. :)

    "Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte" habe ich noch auf dem SuB. Es wäre fast mein aktuelles Buch gewesen, aber dann hatte ich mich doch für "Der Geschichtenbäcker" entschieden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, so gut, das Buch hätte definitiv sehr gut gepasst und ich hoffe, dass du ganz bald den Mr. Parnassus kennenlernen darfst. Sooo ein tolles Buch :-D

      Löschen
    2. Bestimmt. :) Ich freue mich drauf.

      Vielen Dank, Livia, für den schönen Abend und die großartigen Fragen. :)
      19 Uhr fand ich als Startzeit übrigens echt gut. :)

      Löschen
    3. Liebe Marina

      Ja, oder? Das dachte ich mir auch. Man kann vorher gemütlich ankommen, essen und dann starten. Ich denke, ab jetzt wird es immer 19.00 Uhr. Es sei denn, es ist mal wieder ein ganzes Lesewochenende geplant oder so ;-)

      Ganz liebe Grüsse an dich und euch
      Livia

      Löschen
    4. Noch mal Hallo ihr Zwei :)
      Eva und die Apfelfrauen hatte ich gestern Abend auch in der Hand, bevor mich dann das andere Buch "angesprungen" hat :D
      Vielleicht beim nächsten Mal.
      Mr. Parnassus steht übrigens auch schon auf meiner WuLi :)

      Liebe Grüße vom Jadebusen!
      Su

      Löschen
  12. Ups, und schon ist der schöne Abend vorbei.
    War toll mit euch und ich werde zum Abschluß Morgen noch mal bei euch rein schauen.
    Ich bin immer noch voll im Buch drin und werde noch weiter lesen, bisher hab ich 85 von 364 Seiten geschafft. Nicht allzuviele, aber trotzdem drin abgetaucht. :)
    Ich schick euch schöne Träume und dann bis Morgen auf Stipvisite :D

    Liebe Grüße von der Nordsee!

    AntwortenLöschen
  13. Servus Livia,

    einen schönen Abend hattet ihr. Hab grad alles gelesen.
    Schade, dass ich nicht dabei sein konnte. Hab nämlich aus Versehen den Termin für Samstag eingetragen und mich vormittags dann gewundert, warum schon ein aktueller Beitrag von euch online war.

    Jedenfalls schau ich, dass ich das nächste Mal wieder dabei sein kann.
    Bis dann und schöne Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.