Buchige Jahresstatistik 2021

Hallo ihr Lieben

Das Jahr 2021 ist zwar schon einige Tage lang Geschichte, aber ich wollte euch meine buchige Jahresstatistik mit zahlreichen Grafiken und Zahlen nicht vorenthalten und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bis gestern wirklich keine Ahnung hatte, wie es um meine Jahresstatistik steht. Dies möchte ich euch aber - nachdem am 1.1. mein persönlicher Jahresrückblick online gegangen ist - nun verraten und dann ist 2021 auch bei mir auf dem Blog definitiv abgeschlossen und die ersten Rezensionen aus 2022 können online gehen. Viel Spass beim Lesen und Stöbern und bis ganz bald :-)


Meine liebsten Bücher im 2021

Meine liebsten Bücher 2021 seht ihr oben auf der Abbildung und damit ihr gemütlich in meinen Rezensionen stöbern könnt, verlinke ich euch die alle hier auf einen Blick. Oben im Bild fehlt übrigens "Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte", das Buch habe ich verliehen und weiss auch gerade gar nicht mehr, an wen... ;-) Aber es wird schon wieder zu mir zurückkehren, das hat bisher immer geklappt.

Mich auf ein liebstes Buch aus dem Jahr 2021 festzulegen, ist komplett unmöglich. Trotzdem möchte ich "Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte" hier noch einmal gesondert erwähnen, weil es das positivste, freundlichste, liebevollste Buch ist - das ausserdem für Inklusion und Diversität steht - das ich seit langer, langer Zeit gelesen habe und weil es genau das Trostpflaster war, das ich im wirklich nicht einfachen Jahr 2021 gebraucht habe. Ausserdem habe ich es gemeinsam mit meiner lieben Jamie vom Blog Librovore gelesen und das war ein besonders schönes Erlebnis.


Gelesene Bücher im 2021

2021 habe ich 71 Bücher gelesen, ein Buch mehr als 2019 und so viele Bücher, wie seit 2013 nicht mehr, das ist wirklich eine Leistung für mich, auch wenn ich gerne ein paar weitere Bücher gelesen hätte, schliesslich hätte der SuB in den zweistelligen Bereich gelesen werden sollen....hat nicht ganz geklappt...aber dazu später. Hier seht ihr, in welchen Monaten ich so richtig fleissig war und in welchen weniger:

Der Mai war der bücherreichste Monat seit Oktober 2013 und der Mai war auch der Monat mit den meisten Seiten seit langer Zeit. In der Regel sind der Januar und der Mai die lesereichsten Monate des Jahres. Im Januar starte ich meistens topmotiviert ins Jahr (2021 war ich eher demotiviert, dem Weltgeschehen sei "Dank") und im Mai arbeite ich meistens sehr viel, was viele Zugfahrten und viel Lesezeit bedeutet (das war 2021 zum Glück auch der Fall). Mal sehen, wie das 2022 wird, bis jetzt sieht der Januar schon einmal vielversprechend aus ;-)


Gelesene Seiten im Jahr 2021

Diese Zahl hat mich am meisten überrascht, ich habe nämlich mit insgesamt 24'710 Seiten mehr als 4'000 Seiten mehr gelesen, als 2020 (20'456), aber nicht ganz so viele, wie 2019 (27'531). Irgendwie hatte ich gar nicht das Gefühl, so viele Seiten gelesen zu haben, aber auch hier hat der Monat Mai ganz viele weniger gute Monate wettgemacht:

Neuzugänge 2021

Und wenn man das so sieht, sollte man eigentlich davon ausgehen, dass mein SuB mittlerweile nur noch ein kleiner, frisch vor sich hin schrumpfender Stapel Bücher ist. Dem ist leider nicht ganz so. Der SuB ist zwar um einige Bücher geschwunden, aber ich habe mir den Erfolg selber vermasselt, indem ich fleissig meine Reihen ergänzt habe, was für sehr, sehr viele Neuzugänge gesorgt hat:
Ihr seht: auch im Januar waren meine Vorsätze noch sehr präsent, aber bereits im Februar habe ich diese über Bord geworfen. Fast alle gekauften Bücher habe ich übrigens secondhand im Bärner Brocki erstanden. Alle anderen habe ich in einer regionalen kleinen Buchhandlung gekauft, immerhin. Aber nicht nur Buchkäufe haben meinen Stapel anwachsen lassen, ich habe auch einige Rezensionsexemplare hier einziehen lassen und ein paar weitere Bücher gehortet und gestapelt.
Und wenn ihr jetzt rechnet, dann merkt ihr, dass 2021 ganze 87 Bücher, also 27 Bücher mehr als 2020 (60) und 20 Bücher mehr als 2019 (67) bei mir eingezogen sind. Das soll 2022 definitiv nicht ganz so laufen, aber wenn ich weiterhin vor allem Reihen ergänze, werde ich auch 2022 mit einigen Neuzugängen rechnen müssen. Also gilt es, viel zu lesen und nach und nach auszumisten, was nicht bleiben darf. Genau das habe ich auch 2021 gemacht, aber nicht in Zahlen erfasst, deshalb habe ich den Überblick nämlich trotz einigen Notizen ein wenig verloren habe. Evtl. werde ich diese Zahlen dann aber 2022 erfassen.


SuB-Entwicklung 2021

Zum Schluss seht ihr noch die Entwicklung meines SuBs im Jahr 2021. Ich war ganz kurz im uHu-Bereich, habe den dann aber leider wieder verlassen. Im Januar 2022 habe ich vor, dies nun definitiv zu ändern und vor allem auch beizubehalten.
Lustigerweise lässt sich eine solche Kurve auch in den letzten Jahren beobachten. Ich baue oft sehr motiviert ab und im letzten Drittel des Jahres verliere ich die Konsequenz. Ich bin wirklich ein typisches Gewohnheitstier und eigentlich finden sich gar nicht zu viele Unterschiede in den letzten Übersichten und Diagrammen. Zumindest die groben Muster sehen sehr ähnlich aus.

Insgesamt war 2021 ein anspruchsvolles Jahr und ich war oft nicht mit dem Kopf dabei oder habe auch einige Male danebengegriffen, wenn es um Bücher geht. Die wenigsten meiner gelesenen Bücher stehen noch im Regal, was ein weiterer Grund ist, mich vermehrt dem SuB zu widmen. Darauf befinden sich Reihen, die mir sehr gut gefallen und somit sicher für weniger Enttäuschungen sorgen werden.

Vielen Dank, wenn ihr bis hier durchgehalten habt und danke, dass ihr mein 2021 ein wenig heller gemacht habt. Ich freue mich auf ein leichteres, hoffnungsvolleres 2022 und ganz viele tolle Lesestunden.

Alles Liebe und wir lesen uns
Livia

26 Kommentare:

  1. Guten Morgen Livia :)

    Da bist du ja sehr flott. Bei mir stehen noch einige Rezensionen aus 2021 aus, weil die am Ende einfach keinen Platz mehr im Dezember hatten. Aber das sollte Ende der Woche dann auch abgeschlossen sein, dann können endlich schon gelesene Bücher aus diesem Jahr folgen.

    Von deinen Highlightbüchern kenne ich einige vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber keins. Die Anzahl deiner gelesenen Bücher klingt richtig gut :) mein stärkster Monat war der April gewesen, was eher unüblich ist. Meistens ist es bei mir der Februar, auch wenn der ja ein paar Tage weniger hat.
    Eingezogen sind bei mir tatsächlich nicht so viele Bücher, ich eskaliere eher regelmäßig in der Bibliothek^^ der SuB konnte dadurch nicht so explodieren und schrumpft in kleinen Schritten.

    Ich wünsche dir ein lesereiches Jahr 2022 und drücke die Daumen, dass viele Highlights dabei sein werden.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea

      Ja, das stimmt, ich wollte 2021 am Ende nur abhaken und nach vorne sehen und bei mir hat das schon ein wenig System, dass immer alles noch "rechtzeitig" erledigt sein soll :-)

      Danke dir, ich bin selber überrascht von der Anzahl, ich hätte nie mit so vielen Büchern gerechnet. Der Februar scheint bei einigen sehr gut zu laufen. Bei mir ist er in der Regel der schwächste Monat, aber 2021 war das auch wieder anders ;-)

      Mein SuB schrumpft zum Glück auch, wenn auch seeeehr viel langsamer als ich möchte, aber das kommt schon gut :-)

      Das wünsche ich dir ebenfalls und viele buchige und persönliche Highlights im Jahr 2022
      Livia

      Löschen
  2. Huhu Livia,

    ich hatte ja bereits auf Insta geschrieben, dass ich mir deinen Beitrag speichere, um später im Jahr mal nachzuschauen, was ich abseits von meinen üblichen Büchern noch so lesen könnte.

    Deine Statistiken gefallen mir gut. Da sind einige bei, die ich bei mir auch gerne noch hätte. :D Ich habe meistens zwei Monate im Jahr, die bei den Neuzugängen total ausarten: einen irgendwann mitten im Jahr und dann den Dezember, vor allem die letzten zwei Jahre mit dem Schöckerbox Adventskalender. Immerhin konntest du deinen SuB abbauen! Ich habe nur fröhlich weitergestapelt und ihn um ca. 7 Bücher erhöht.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra

      Wie schön, dass du dich inspirieren lässt, das mag ich an der Bloggerwelt am meisten und tja, so ist es wirklich schwierig, den SuB schrumpfen zu lassen ;-)

      Welche Statistiken hättest du denn auch noch gerne? Ja, das Ausarten kenne ich auch. Meistens dann, wenn gerade so viel läuft, dass ich Büchershopping als Stressbewältigung nutzen muss ;-)

      Wir schaffen das im 2022, ich glaube an uns :-)
      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  3. Hey Livia,

    das sieht ja nach einem wunderbaren Lesejahr aus, auch wenn es - wie du schreibst - einige Herausforderungen gab, mit denen denke ich jeder zu kämpfen hatte. Dein Aufbau mit den Statistiken gefällt mir wirklich super, so kann man auch Verläufe wunderbar erkennen. Vielleicht versuche ich sowas nächstes Jahr auch mal für mich selbst.
    Von deinen Highlights kenne ich tatsächlich ein paar, habe aber kein einziges selbst gelesen. Aber dass sie dir so gut gefallen haben ist ja mal ein Ansporn, das endlich zu tun.

    Liebe Grüße und ein wundervolles 2022 wünscht dir
    Sophia

    PS:Meinen Jahresrückblick findest du hier

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Sophia

      Das stimmt, ich habe viele tolle Bücherwelten bereisen dürfen.

      Die Diagramme gefallen mir auch gut und vor allem liebe ich es, die Jahre miteinander zu vergleichen und einzelne Muster zu erkennen. Mach das unbedingt, es bereitet grosse Freude.

      Oh ja, lass dich gerne inspirieren, vielleicht entdeckst du auch noch das eine oder andere Buch für dich.

      Für 2022 wünsche ich dir ebenfalls alles Gute
      Livia

      Löschen
  4. Hallo liebe Livia,
    ich fand es gerade total spannend deine Statistik zu lesen. Hast du dafür eine App oder wie ist es dir gelungen das so gut auszuwerten? Magst du das verraten?
    Schmunzeln musste ich bei der Anzahl der gelesenen Bücher. Wir waren fast gleich, was das angeht. Ich habe 70 Bücher in 2021 gelesen :o)

    Eine sehr positive Bewertung zu Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte habe ich schon bei Aleshanee gelesen. Dass du es auch so gut fandest, spricht defintiv für das Buch.

    Sehr überraschend fand ich, dass der Dezember bei dir gar nicht der Zugangsstärkste Monat war. Ich kann es, da ich keine entsprechende Statistik führe nicht sagen, aber ich würde fast behaupten, dass es bei mir entweder der Januar aber vermutlich doch eher der Dezember war, in dem die meisten Bücher bei mir eingezogen sind :o)

    Ich wünsche dir ein ganz wundervolles 2022. Mit vielen fesselnden Büchern auf dem Lesestapel :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja

      Vielen Dank für deine Worte :-D

      Nein, gar nicht. Ich schaue mir Ende Jahr alle Lesestatistiken noch einmal an, trage alle Zahlen (mit Stift und Papier und Handytaschenrechner) zusammen und erstelle dann die Diagramme.
      Wie schön, dass du auch so viele Bücher geschafft hast, das ist eine schöne Zahl, wie ich finde :-)

      "Mr. Parnassus" habe ich aufgrund von Aleshanees Rezension gekauft und wirklich sehr, sehr gerne gelesen. Ich kann mir vorstellen, dass es dir sehr gut gefallen wird, lies es unbedingt.

      Nein, im Dezember hatte ich nicht viel Zeit, um einzukaufen und Bücher schenkt mir eigentlich nur mein Mann zu Weihnachten, wenn ich sie mir wünsche. Alle anderen schnenken mir eher Büchergutscheine ;-)

      Das wünsche ich dir auch von Herzen und ich freue mich auf weitere buchige Empfehlungen von dir
      Livia

      Löschen
  5. Hallo Livia,

    in vielen Rückblicken wird von "Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte" geschwärmt. So auch bei dir. Das macht schon neugierig, auch wenn ich nicht denke, dass es etwas für mich ist.

    Im Mai hattest du ja richtigen Leselauf. Die Zugfahrten schlagen sich doch immer positiv auf die Statistik aus. :D Ich habe im Juli viel gelesen - und wohl auch die meisten Stunden geschrieben. XD

    Bei deinen Neuzugängen muss ich schmunzeln. Ganz brav hast du dich im Jänner gehalten, dann war ein ordentlich Schwung im Februar, sehr zurückhaltend warst du im März und dann hat der SuB seinen Lauf genommen. XD

    Ich halte dir die Daumen, dass du 2022 deine Ziele erreichst. Wichtig ist aber nur, dass man Spaß dabei hat!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole

      Wer weiss, vielleicht könnte dir das Buch trotzdem gefallen. Ich würde dir einmal eine Leseprobe empfehlen, dann weisst du schnell, ob dir die Geschichte zusagt.

      Ja, defintiiv. Im Mai ging es mir auch besser, es durfte wieder sehr viel stattfinden, ich hatte tolle Projekte und viel Arbeit :-)

      Genau, im Januar gebe ich immer alles, dann aber habe ich mich entschieden, meine Reihen endlich einmal zu komplettieren, damit ich die auch nach und nach abbauen kann. Das sorgt natürlich zuerst einmal für ein Ansteigen des SuBs mit dem Ziel, ihn irgendwann wirklich schrumpfen zu lassen. Mal sehen ;-)

      Ja, das stimmt und ich bin schon sehr neugierig auf die Statistiken in einem Jahr.

      Ganz liebe Grüsse an dich
      Livia

      Löschen
    2. Hallo Livia,

      so blöd es klingt, ich bin nicht so ein Freund von Leseproben. Aber vielleicht lese ich mal in der Buchhandlung kurz rein, wenn es mir in die Hände fällt.

      Ja, wenn man die Reihen aufstockt, dann tut sich einiges am SuB. :D Das ist wahr.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    3. Liebe Nicole

      Das klingt gar nicht blöd, ich vermeide sie auch oft. Wenn ich mir aber bezüglich Schreibstil wirklich so gar nicht sicher bin, lese ich in eine Leseprobe hinein.

      Ich kann mir aber gerade bei diesem Buch kaum denken, dass es jemandem so gar nicht gefallen könnte ;-)

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
    4. Hallo Livia,

      jetzt hast du mich so neugierig gemacht, dass ich wahrscheinlich zum Hörbuch greifen werde. :D

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    5. Oh, liebe Nicole

      Das freut mich aber. Ich hoffe ganz, ganz fest, das dir das Buch schöne Lesestunden bescheren wird und grüsse dich sehr herzlich
      Livia

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Ich drehe ja jetzt auch endlich meine Runden durch die Jahresrückblicke und das Stöbern macht wirklich viel Spaß! Jeder macht es anders und es ist so toll durch die Buchblogger-Welt zu stromern und bei jedem von euch das Jahr nochmal Revue passieren zu lassen :)

    Deine Grafiken sind wirklich toll, ich mag sowas total, bin aber selber immer zu faul dazu *g*

    Auch wenn du mit den Neuzugängen nicht so bremsen konntest wie gewollt hast du deinen SuB ja doch etwas verkleinert. Vielleicht kommst du ja in diesem Jahr am Ende sogar unter die 100!
    Es freut mich sehr, dass du soviel lesen konntest und besonders, dass dir auch Mr. Parnassus so ans Herz gewachsen ist, das Buch ist aber auch einfach großartig <3

    Deine anderen Highlights kenne ich nicht, aber das sind auch einfach nicht so meine bevorzugten Genres ... trotzdem oder gerade deshalb ist es immer wieder schön, bei dir vorbeizuschauen, da ich dann auch mal über den Tellerrand blicken kann und Bücher entdecke, auf die ich sonst nicht aufmerksam geworden wäre :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee

      Oh ja, das Stöbern ist immer das Schönste, finde ich. Aber halt auch nur, wenn man sich endlich die Zeit dazu nehmen kann, es dauert halt auch ein Weilchen. Ich finde es toll, dass wir alle ganz unterschiedliche Schwerpunkte haben und ich habe beim Stöbern in den Jahresrückblicken so viele schöne und unbeschwerte Momente (in einem für mich sehr schwierigen Jahr) entdeckt, dass mich gleich ein sehr warmes und optimistisches Gefühl beglückt hat.

      Vielen lieben Dank, die Grafiken sind ganz schnell erstellt und seit ich den Dreh raus habe, macht es wirklich Freude.

      Genau, immerhin ist der SuB geschrumpft und der soll ruhig noch ein wenig weiterschrumpfen. Erfahrungsgemäss klappt das im Januar noch sehr gut und dann wird es....spannend ;-) Mal sehen, was das Jahr bringt.

      Oh ja, vielleicht entdeckst du ja trotzdem einmal ein Buch, das dir gefallen könnte, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint. Ich kann mir vorstellen, dass dir "Der Dieb" oder auch "Fang den Hasen" gefallen könnte. Lass es mich gerne wissen, wenn du es mit einem der Bücher versuchst ;-)

      Ganz liebe Grüsse an dich
      Livia

      Löschen
  7. Hey Livia,

    das ist ein schöner Rückblick und endlich komme ich dazu, ihn zu kommentieren. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du in diesem Jahr unter 100 bei SuBrina kommst und sie zweistellig bleibt ^^

    Von Deinen liebsten Büchern stehen einige (dank Dir ^^) auf meiner Wunschliste.

    Für 2022 wünsche ich Dir ganz viele tolle Neuentdeckungen und gemütliche Lesestunden!

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melli

      Lieben Dank für deine Worte. Ich hoffe so fest, den SuB bald zu reduzieren. Seit Montag steht das neue Sofa hier, nun will ich das Bücherregal umsortieren und das heisst, dass ich auch den SuB noch einmal neu sichten und evtl. ein wenig reduzieren werde. Mal sehen, was die kommenden Tage bringen ;-)

      Alles Liebe an dich und die tollen und gemütlichen Lesestunden wünsche ich dir auch von Herzen
      Livia

      Löschen
  8. Hey liebe Livia,

    "Mr Parnassus" gehört auch zu meinen Jahreshighlights. Eine wirklich zauberhafte Geschichte, die mich sehr berührt hat.
    Von deinen weiteren Highlights habe ich noch ein paar auf der WuLi, v.a. "Sprache und Sein" steht da weit oben. Mal sehen, wann ich Zeit dafür finde.

    Immerhin konntest du deinen SuB abbauen. :) Und ich kenne das, aus 2021 habe ich auch nur wenige Bücher im Regal behalten, obwohl ich relativ viele gelesen habe. Irgendwie scheint sich aber auch meine Lesegeschmack mal wieder zu ändern und ich bin generell kritischer geworden... :'D

    Ich wünsche dir ein schönes Lesejahr mit vielen guten Büchern!
    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alica

      "Sprache und Sein" empfehle ich wirklich sehr, es ist sooo ein gutes Buch. Toll recherchiert und auch nicht belehrend, vielmehr informativ.

      Das kann natürlich sein, vielleicht ändert sich mein Lesegeschmack ja auch. Es liegt aber sicher auch daran, dass ich besser geworden bin im Reduzieren und Ausmisten. Der Umzug hat dazu einiges beigetragen, aber nicht nur. Seit nun etwa drei Jahren wird hier ausgemistet und so langsam zeigen sich die Resultate, aber so langsam habe ich auch Übung darin ;-)

      Das wünsche ich dir ebenfalls und vor allem auch alles Gute für die weitere Schwangerschaft
      Livia

      Löschen
  9. Liebe Livia,
    ich mag ja deine Grafiken wirklich sehr gerne! Das sieht gut aus, und viel gelesen hast du auch noch!
    Dein Highlight werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen, vielen Dank für den Tipp!
    Liebe Grüße Anett

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anett

      Vielen Dank für deine Worte.
      Ich hoffe, du wirst fündig und ich freue mich schon darauf, weitere tolle Bücher bei dir zu entdecken.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  10. Hallo Livia, :)
    „Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte“ habe ich auf dem SuB und freue mich nach deinen Worten noch mehr darauf. :)
    71 Bücher ist super. Ich war da etwas drunter.

    Zwar versucht man immer, wenig Neuzugänge zu haben, aber wenn die neuen Bücher Fortsetzungen oder Abschlüsse von Reihen sind, finde ich das sogar sehr sinnvoll.

    Das SuB-Ziel uHu ist aber in erreichbare Nähe gerückt. Da drücke ich dir für 2022 fest die Daumen. :) Und generell wünsche ich dir 2022 viele schöne Bücher, die dich begeistern können. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marina

      Wie schön, dass du dich auf diese tolle Lektüre freuen kannst. Warte nicht zu lange. Gerade in den grauen Wintertagen könnte das Buch sehr, sehr gut passen und für warme Stimmung sorgen.

      Dafür ist dein SuB weniger hoch, auch sehr gut ;-) Ich werde aber nachher gleich noch bei dir vorbeischauen, dein Jahresrückblick ist ja nun auch online. Hach, ich liebe solche Zusammenstellungen einfach.

      Lieben Dank für deine Worte und ich wünsche dir ebenfalls ganz viele schöne und spannende und bereichernde Lesestunden und generell alles Gute für 2022.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  11. Ahoi liebe Livia,

    es ist zwar schon Februar - aber da ich ja auf See war, komme ich erst jetzt dazu, deinen Rückblick zu lesen. Wie sagt man so schön, besser spät als nie :D

    Aus deinen Posts gehe ich aber auch wirklich immer mit neuen Buchtiteln, seufz :D Bei Parnassus gucke ich mal rein, Sprache & Sein will ich eigentlich schon lange lesen und wenn du es empfiehlst sowieso und Frauenliteratur klingt auch super...

    Zu meinen Jahreshighlight 2021 gehörten übrigens Das Patriarchat der Dinge & The Dark Descent of Elizabeth Frankenstein - wenn du magst, hier mein Rückblick :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Ronja

      Ach, ich freue mich doch immer über jeden Kommentar, egal, wie spät oder früh :-D

      Parnassus hast du dir ja schon vorgemerkt, habe ich gesehen, das freut mich sehr. Und "Sprache und Sein" solltest du unbedingt auch ganz bald lesen, "Frauenliteratur" natürlich auch.

      Deinen Rückblick habe ich mir auch angesehen und "Das Patriarchat der Dinge" werde ich mir wohl im März gönnen ;-)

      Alles Liebe an dich und wir lesen uns
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.