Rezension: Wovon du träumst

Wovon du träumst - Kira Gembri

Beschreibung des Verlages:
Liebe hört man mit dem Herzen …
Emilia führt eine Liste mit all ihren Träumen: Sie möchte Klavierspielen lernen, ein Konzert besuchen oder einfach nur wissen, wie der Regen klingt. Doch Emilia ist taub. Als der Zufall sie ausgerechnet auf den lauten und geheimnisvollen Nick treffen lässt, erscheint ihr das wie ein schlechter Scherz.
Denn hinter jedem dieser Punkte steckt für Emilia eine große Herausforderung: Ohne Gehör, scheinen diese Wünsche für sie nahezu unerreichbar, wenn sie sich nicht einer Operation unterzieht. Nick, der Junge mit dem schiefen Grinsen, zeigt viel mehr Interesse an Partys als an Musik – und hütet ein trauriges Geheimnis. Doch während Emilia ihren Träumen nachjagt, begegnen sich die beiden immer wieder – und wie es scheint, sind Nicks laute und Emilias stille Welt gar nicht so weit voneinander entfernt, wie sie anfangs glaubten ...

Inhalt:
Emilia ist gehörlos, was sie vor ihren Mitstudierenden versteckt, weil sie einer mögichen Andersbehandlung entgehen möchte. Ausserdem hat sie eine Liste mit den Träumen erstellt, welche sie sich nach und nach erfüllen möchte, damit sie eine schwerwiegende Entscheidung besser treffen kann.
Im Studentenwohnheim trifft sie auf Nick, der seine Liebe zur Musik und seine eigenen Dämonen vor Emilia verbirgt.
Zwischen ihnen entspinnt soch so etwas wie eine Freundschaft und ihre beiden scheinbar unendlich weit voneinander entfernten Welten kommen sich näher und näher, bis die Wahrheit über Nicks Vergangenheit ans Tageslicht kommt...

Meine Meinung:
Dieses Buch habe ich mir vor einigen Jahren einmal gratis von einem Büchertisch mitnehmen dürfen. Ohne zu wissen, worum es geht und ohne bereits ein Buch von Kira Gembri gelesen zu haben, habe ich mich auf die Geschichte eingelassen und habe einen wunderbaren Erzählstil, eine sehr vielschichtige Protagonistin und einen ebenso spannenden Protagonisten sowie eine berührende und wunderbar recherchierte Geschichte entdecken dürfen.
Kira Gembri hat sich als Hörende intensiv mit der Gehörlosencommunity auseinandergesetzt. Dies ist meiner Meinung nach - obwohl ich es ebenfalls nur aus Sicht einer Hörenden beurteilen kann - hervorragend gelungen. Sehr sensibel lässt Gembri in eine Welt blicken, welche alles andere als still und leise ist, von der Gesellschaft aber immer wieder durch zahlreiche Hürden und Vorurteile zum Schweigen gebracht wird.
Auch spielt die Musik und dabei vor allem Nicks Geigenspiel eine grosse Rolle. Ihr wisst: sobald es um die Musik geht, werde ich besonders kritisch ;-) Abgesehen davon, dass Nick ständig "trainiert", statt zu üben, hat Gembri sich aber keine Fehler geleistet und erfasst sogar überraschend authentisch die positive Anspannung, die vor einem Konzert herrscht oder die Freiheit, welche sich beim Musizieren einstellen kann, aber auch der Druck, der von Institutionen und Lehrpersonen auf junge Nachwuchskünstler:innen ausgeübt wird.

Meine Empfehlung:
Beim Lesen bin ich nur so durch die Seiten geflogen und habe diese feinfühlig erzählte Geschichte sehr gerne gelesen, weshalb ich euch dieses bunte, romantische und kurzweilige Jugendbuch sehr gerne empfehle.

Zusätzliche Infos:
Titel:
Wovon du träumst
Autorin: Kira Gembri wurde 1990 als zweitältestes von fünf Kindern in Wien geboren. Dieser schönen Stadt blieb sie auch nach dem Abschluss ihres Masterstudiums der Vergleichenden Literaturwissenschaft treu. Wenn sie nicht gerade mit ihrer kleinen Tochter auf dem Teppich herumrollt, mehr schlecht als recht Cello spielt, ihrem Kater – einem charakterlichen Doppelgänger von Simon’s Cat – hinterherjagt oder in einem der Bu?cher schmökert, die sich in ihrer Wohnung stapeln, gilt ihre Leidenschaft dem Schreiben.
Sprache: Deutsch
Hardcover mit Schutzumschlag und Lesebändchen: 336 Seiten
Verlag: Arena
Ersterscheinung: 06.11.2017
ISBN:
9783401603230

6 Kommentare:

  1. Hallo liebe Livia,
    ach, das freut mich, dass dich diese Geschichte so zu überzeugen wusste. Wie bereits erwähnt, habe ich von Kira Gembri auch schon etwas gelesen und wurde bislang noch nicht enttäuscht. Dass die Autorin hier gut ermittelt hat, was das Thema Gehörlosigkeit anbelangt hört sich schon mal sehr gut an. Scheinbar hat sie aber auch alle anderen Aspekte sehr gut umgesetzt.
    Das Buch könnte definitiv auch was für mich sein.

    Vielen Dank für diese schöne und interessante Rezension :o)

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja

      Oh ja, ich habe nach längerer Zeit wieder einmal ein Jugendbuch gelesen und dies auch noch sehr gerne. Es war mein erstes Buch von Kira Gembri und ich kann mir gut vorstellen, weitere Bücher von ihr zu lesen. Was ich in der Rezension nicht erwähnt habe, was mich aber schon ein wenig gestört hat: die Aufmachung wirkt sehr kitschig und kindlich obwohl es erstens um ziemlich ernste Themen geht und zweitens die Protas junge Erwachsene sind. Das kommt dem Buch in meinen Augen nicht entgegen, finde ich, ist aber sicher Geschmacksache.

      Alles Liebe an dich und sehr gerne, das Buch könnte auf jeden Fall etwas für dich sein
      Livia

      Löschen
    2. Hallo liebe Livia,

      ich verstehe deinen Kritikpunkt bzgl. des Covers. Vielleicht wollte der Verlag einen Wiedererkennungswert zu den anderen Büchern (Wenn du dich traust und Wir beide in Schwarz-Weiß) schaffen?

      Ich habe von der Autorin Wenn du dich traust und Nur einen Klick entfernt gelesen. Beide Geschichten fand ich klasse. Ein Buch (Teil 1 ihrer Kinderbuchreihe Ruby Fairygale) liegt schon auf dem SuB und die neueste Erscheinung von Ruby Fairygale möchte ich auch in diesem Jahr noch lesen.

      Ich bin schon serh gesapnnt. Hast du vor noch weitere Bücher von ihr zu lesen? Hast du vielleicht sogar einen konkreten Titel im Blick?

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    3. Liebe Tanja

      Ja, das kann ich mir auch gut vorstellen. Nur finde ich es wirklich schade, weil das Buch so nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient. Ausserdem hätte man das Cover meiner Meinung nach in einem sehr ähnlichen Stil aber ein wenig erwachsener gestalten können, finde ich ;-)

      Ich habe bisher kein weiteres Buch von ihr auf dem Zettel, lasse mich aber sehr gerne von dir inspirieren und werde mir die von dir erwähnten Bücher einmal ansehen, lieben Dank.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  2. Hallo Livia,

    diese Rezension hätte ich ohne deinen schönen Monatsrückblick übersehen. Das Buch klingt sehr ansprechend und ich kann es mir gut vorstellen. Ich mag es besonders gern, wenn man durch Bücher andere Lebenswirklichkeiten kennenlernt und dass die Autorin so gut recherchiert hat, weckt mein Interesse noch mehr.

    Wie stark ist denn das Musikthema vertreten? Das ist der einzige Punkt, bei dem ich mir unsicher bin. Denn musikalisch bin ich insgesamt weniger interessiert.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole

      Oh, wie schön, dass du die Rezension doch noch entdeckt hast. Ich kann das natürlich als Hörende nicht objektiv beurteilen, aber meiner Meinung nach hat sie ihren Job sehr gut gemacht.

      Die Musik spielt insofern eine Rolle, als dass Nick Geige spielt und Emilia eigentlich gerne Klavier spielen würde, auch kommt ein Konzertbesuch vor. Aber es wird alles super natürlich in die Geschichte integriert und nicht extrem im Detail abgehandelt. Du musst also auch keinerlei Vorkenntnisse haben oder so.
      Aber: ich kann das natürlich auch nicht objektiv beurteilen ;-) Bisher wurde das aber in keiner Rezension irgendwie negativ erwähnt.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.