Lese-Statistik Dezember 2018

 
Ok, wow...das Jahr ist fast vorbei (und die Nacht war viel zu kurz, weil noch so viel zu tun ist), wie ist das so schnell passiert? Habe ich nicht erst gerade die Silvestertafel für das Jahresende 2017 gedeckt? Wenige Stunden trennen uns von einem Silvesteressen mit lieben Freunden, einem friedlichen Jahreswechsel und ganz vielen neuen Abenteuern, die uns im kommenden Jahr erwarten.
Mich durchströmen beim Gedanken an ein Neues Jahr stets aber auch gemischte Gefühle. Klar, neue Chancen, neue Menschen, neue Geschichten, blabla, aber insgesamt halte ich doch auch gerne fest an Dingen und Erinnerungen. In den nächsten Tagen werden hier ein buchiger und ein persönlicher Rückblick online gehen und vor allem werde ich ganz motiviert und voller Ideen ins Jahr 2019 starten. Die Euphorie flammt dann spätestens im Juni ein wenig ab, aber das kenne ich ja schon. Einmal mehr wird der Januar ein sehr buchiger Monat, weil ich dann noch voller guter Vorsätze bin, aber auch das kennt ihr sicher schon von mir.

Nun aber - bevor ich euch meine Lesestatistik aus dem Dezember 2018 präsentiere - wünsche ich euch ein herzliches und wundervolles Silvesterfest, einen guten Rutsch und ein tolles Jahresende 2018, sowie einen glorreichen Start ins Jahr 2019. Gebt alles, bleibt offen, neugierig, freundlich und gesund und ich danke euch herzlich dafür, dass ihr meiner Leserschaft angehört. Ihr seid die Besten!!!



Und nun zeige ich euch meine im Dezember 2018 gelesenen Bücher:


Meine gelesenen Bücher in der Übersicht (für Details: klickt aufs Bild):

Der tragische, berührende und herzerwärmende dritte Band der Reihe um das Comfort Food-Café:
https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Schlittschuhglueck-und-Mandelduft/Debbie-Johnson/Heyne/e544701.rhd

Ein überraschend intensiver Briefroman über eine ungewöhnliche Freundschaft:
https://www.harpercollins.de/buecher/liebesromane/das-versprechen-dich-zu-finden

Ein leichtes und äusserst humorvolles Weihnachtsbuch für romantische Lesestunden:
https://www.harpercollins.de/mira/der-winter-der-wunder#product-info-tab1

Eine weihnachtliche Enttäuschung, leider keine Empfehlung:
https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/buecher/liebesroman/mein-weihnachtswunsch-bist-du/id_6536610

Zwei tolle Adventskalenderbücher, die sich zum Selberlesen und als Geschenk eignen:

Ein Buch, das mich wütend und nachdenklich gemacht hat und das mich mit Bewunderung zurücklässt:

Und hier alle Rezensionen und die gelesenen Seiten:
Schlittschuhglück und Mandelduft - Debbie Johnson   (384 Seiten)
Das Versprechen, dich zu finden - Anne Youngson   (288 Seiten)
Der Winter der Wunder - Debbie Macomber   (268 Seiten)
Mein Weihnachtswunsch bist du - Jenny Hale   (303 Seiten)
Der Christbaumdieb   (80 Seiten)
Der Salamichlaus und das verschwundene Christkindli - Frank Baumann   (208 Seiten)
Befreit - Tara Westover   (448 Seiten)



Alle Zahlen auf einen Blick:
Gelesene Bücher: 7
Somit in die Leseeule: 7 Franken
Gelesene Seiten: 1'979 Seiten
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 63.84 Seiten
SuB am Monatsbeginn: 148
Aktueller SuB: 142
Differenz: - 6

6 Kommentare:

  1. Liebe Livia,
    ich wünsche dir einen schönen Silvestertag und natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Von deiner Dezemberliste steht "Befreit" auf meinem Wunschzettel. Mal sehen, wann das Buch irgendwann mal einzieht und wann es gelesen werden wird...du weißt ja...soo viele Bücher, soo wenig Zeit! ;)
    Auf ein schönes neues Bücherjahr!
    Alles Liebe
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina

      Vielen Dank für die lieben Wünsche und ich hoffe, dass auch du gut gerutscht bist. "Befreit" lohnt sich definitiv und ich denke, dass es dir sehr gut gefallen könnte.

      Das wünsche ich dir auch und bis ganz bald
      Livia

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen und Frohes Neues Jahr!

    Freut mich dass dir die meisten der Bücher gefallen haben, ich kenne leider kein einziges davon - aber die sind auch alle nicht so meine Leserichtung ;)

    Ja, die guten Vorsätze, ich halte mich da ehrlich gesagt immer etwas zurück, obwohl ich insgesamt einfach etwas mehr auf mich selbst achten möchte und mich wieder einigen Themen widmen, die ich den letzten Jahren sehr vernachlässigt habe - mal schauen ob und wie sich das umsetzen lässt!
    Auch beim Bloggen möchte ich etwas kürzer treten, denn das "frisst" einfach sehr sehr viel Zeit bei mir, aber es macht halt auch einfach unglaublich viel Spaß :D

    Ich hoffe, du hattest einen guten Start ins Neue Jahr und ich wünsche dir auch 2019 viele schöne Lesestunden!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee

      Ich finde, dass du dir ein paar sehr gute Vorsätze zusammengestellt hast. Darf ich fragen, welche Themen dies sind, denen du dich vermehrt widmen möchtest? Und hey, warum kürzer treten, wenn es Spass macht? Das ist doch schade :-)

      Ich wünsche dir für 2019 auch nur das Beste und ganz viele tolle, unvergessliche Momente
      Livia

      Löschen
  3. Hallo Livia

    Da hast du einige zur Jahreszeit und zu Weihnachten passende Bücher gelesen - sehr schön! Mir ist das leider nicht gelungen, obwohl ich gerne noch das eine oder andere weihnachtliche Buch lesen wollte. Über die Festtage hatte ich aber irgendwie eine Leseflaute.

    Ich wünsche dir ein tolles, neues Lesejahr!

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel

      Das stimmt und auch wenn ich sonst nur ab und an im Zug oder in den Sommerferien zu einem Liebesroman greife, überkommt mich zur Weihnachtszeit einfach der Kitsch und ich muss dann alles haben, was ich sehe ;-) Über die Festtage lese ich auch nicht sehr viel, aber die Tage vorher waren sehr arbeitsintensiv und ich habe viele Stunden im Zug verbracht, weshalb ich doch ein paar Bücher geschafft habe.

      Das wünsche ich dir auch von Herzen und wir lesen uns
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.