Zwei tolle Adventskalenderbücher, Kurzrezension

Hallo ihr Lieben

Vielleicht erinnert ihr euch an dieses Bild. Diese zwei Bücher (und der tolle Blumenstrauss, der mir vom Liebste übergeben wurde), habe ich zu meinem Geburtstag im November bekommen und heute möchte ich euch erzählen, wie sie mir gefallen haben. Beide eignen sich meiner Meinung nach sehr als Weihnachtsgeschenk und wenn ihr euch jetzt schon damit beschäftigt, kommt ihr nächstes Jahr nicht in die Bredouille ;-)


Der Christbaumdieb - Herausgegeben im St. Benno-Verlag


Beschreibung des Verlages:
  • 24 neue, spannende Kriminalfälle
  • ein Lese- und Ratespaß für Jung und Alt
  • alle Auflösungen der Rätsel im Anhang
Wer ist die »Nikolausbande«, die den Tresorraum der Bank ausräumte? Was stimmt nicht beim Alibi der reichen Witwe, die angeblich zur Tatzeit das Weihnachtsoratorium hörte? Und wer stahl in der Traditionsbäckerei das gut gehütete Rezept für den Dresdner Christstollen? Mit den Rätselkrimis dieses Buches wird die Adventszeit so richtig spannend! Während Kommissar Harry Bloch ermittelt, ist der Leser immer mit dabei und hat jeden Tag im Advent die Chance, einen Täter selbst zu entlarven. Die Auflösung der kniffligen Fälle finden Sie im Anhang des Buches. 
 
Meine Meinung:
"Der Christbaumdieb" ist ein Krimiadventskalender aus dem St. Benno-Verlag und ich habe dieses Buch von meiner Schwester erhalten und damit einige spannende Rätselstunden verbracht. Es hat mir besonders gut gefallen, dass der Kommissar Harry Bloch trotz den kurzen Geschichten für mich fassbar geworden ist und dass ich beim Lesen der einzelnen Geschichten ein wenig etwas über ihn, sein Leben, sein Aussehen und seine Arbeit erfahren habe. 
Auch toll war, dass verschiedenste Bereiche der Allgemeinbildung, aber auch ein paar Details aus der Kirchengeschichte und der Kultur abgedeckt waren. Ausserdem konnten einige Rätsel mit reiner Logik und andere mit dem Wissen um bestimmte Bräuche gelöst werden. Der einzige Kritikpunkt geht dann aber auch in diese Richtung und zwar waren einzelne Rätsel mit einem so starken Regionalbezug, dass ich die Antworten mit Allgemeinbildung und Logik unmöglich in Erfahrung bringen konnte.

Meine Empfehlung:
Ich empfehle euch dieses Buch sehr herzlich weiter und bin mir sicher, dass es euch und den lieben Menschen, denen ihr es im nächsten Jahr schenken wollt, viel Rätselspass bescheren wird. Es kommen auch Mordfälle vor (wenn auch nur wenige) weshalb sich das Buch wirklich vor allem an Erwachsene richtet, denen aber wird es um so mehr Freude bereiten.

Zusätzliche Infos:
Gebunden: 80 Seiten, 12,5 × 19,5 cm, gebunden, durchgehend zweifarbig gestaltet, mit Schmuckfarbe
Sprache: Deutsch
ISBN: 9783746252438


Der Salamichlaus und das verschwundene Christkindli - Frank Baumann


Beschreibung des Verlages:
Es weihnachtet sehr. Das ganze Land versinkt unter einer dicken Schneedecke. Und alles könnte ganz wunderbar sein, wenn da nur nicht der Samichlaus wäre, der in Pension gehen möchte. Also muss ein neuer Chlaus her, und zwar schnell. Doch den zu finden, ist alles andere als einfach. Aber dann, dann klappt es doch noch, und der neue Samichlaus schafft nicht nur seine Lehrabschlussprüfung mit Bravour, sondern bekommt auch grad noch einen Übernamen: Salamichlaus. Warum? Das wird in der in 24 Kapitel aufgeteilten Geschichte schnell klar. Das Eseli Waldemar, der Freund vom Salamichlaus Fredi Fat Bob Hügli, der Polizeiwachtmeister Bitterli, dessen Dackel Ratatouille, der Salamichlaus selbst, aber auch seine Frau Brunhild und der pensionierte Samichlaus sind die Hauptdarsteller in diesem turbulenten Weihnachtsmärchen. Und natürlich das liebe Christkindli.
Das erste Schweizer Adventskalenderbuch wartet mit einer sehr munteren Geschichte zum Selber-, noch besser aber zum Vorlesen auf. Mit einer Geschichte, die Jung und Alt in ihren Bann ziehen und nicht nur die Kleinen zu Tränen rühren wird. Frohe Weihnachten!

Meine Meinung:
"Der Salamichlaus und das verschwundene Christkindli" von Frank Baumann ist im Verlag Wörterseh erschienen und ist ebenfalls ein buchiger Adventskalender. Dieses Buch habe ich von meinen Eltern bekommen und war begeistert davon, weil mich diese fantastische Rezension bei Daniela schon neugierig gemacht hat und ich das Öffnen der Seiten für eine tolle Idee gehalten habe.  Genau dieses gestaltet sich aber nicht ganz einfach, weshalb ich mich an den Tipp von Daniela gehalten und die Seiten mit einem Küchenmesserchen geöffnet habe, was wunderbar geklappt hat.
Dieses Buch ist wirklich sehr unterhaltsam, mit vielen tollen Rezepten und Sprüchen ausgestattet, sowie amüsant illustriert. Da die meisten Dialoge in schweizerdeutscher Sprache daherkommen und auch sonst einige Dialektwörter im Buch vorkommen, ist das Buch wohl eher für Leserinnen und Leser aus der Schweiz geeignet (oder ihr wagt euch einmal in neue Gefilde, das ist sicher auch ganz unterhaltsam).

Meine Empfehlung:
Auch dieses Buch, das sich sowohl als Vorlesebuch für die ganze Familie, als auch als eine tolle Lektüre für Erwachsene eignet, kann ich euch sehr herzliche empfehlen.

Zusätzliche Infos:
Titel: Der Salamichlaus und das verschwundene Christkindli 
Autor: Frank Baumann, geb. 1957, war beliebter Radio- und Fernsehmoderator, preisgekrönter Werber und produzierte Fernsehsendungen. Für seine Sendung »Ventil« wurde er 1999 am Festival »Rose d’Or« ausgezeichnet. Zehn Jahre später wurde er für seine in 3Sat gezeigte Reihe »Ein Fisch für 2« für den Adolf-Grimme- Preis nominiert. Für Wörterseh schrieb und illustrierte er bereits »König Alphons und Kurt, das Kamel« sowie die beiden Golfbestseller »Single in 365 Tagen« und »Die Partherapie«. Zusammen mit der Autorin Blanca Imboden verfasste er die Jugendbuchreihe »Schule ist doof«, die er ebenfalls illustrierte. Er lebt in der Nähe von Zürich und in Vals. www.frankbaumann.ch
Sprache: Deutsch
Gebunden mit Seiten zum Aufreissen: 208 Seiten, reich illustriert
ISBN: 978-3-03763-104-1

2 Kommentare:

  1. Hallo Livia, :)
    ich lese im Dezember sehr gerne Adventskalenderbücher, von daher freue ich mich sehr über deine Tipps und werde sie mir direkt notieren. :) Mich spricht vor allem Der Christbaumdieb an, weil ich es toll finde, mitzurätseln. :)
    Mit Schweizerdeutsch hatte ich bisher noch nicht viel zu tun, von daher würde ich mir von dem zweiten Buch erst einmal eine Leseprobe gönnen. Nicht, dass ich dann doch nichts verstehe.^^

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marina

      Jap, Schweizerdeutsch ist sicher unterhaltsam, aber wenn man sich noch gar nicht eingelesen hat wohl ein wenig zu viel des Guten, also lies zuerst die Leseprobe ;-)

      Alles Liebe dir und wow, was für ein Blitzkommentar, direkt nach dem Erscheinen gepostet :-)
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.