Neuzugänge November 2022

Hallo ihr Lieben

Sehr lange gab es hier keinen Neuzugängepost. Aber weil der November voller schöner Neuzugänge war, möchte ich sie euch alle vorstellen. Ausserdem motiviert mich der Anblick dieser neuer Bücher gerade sehr und ich freue mich, dass mein SuB trotz dieser Neuzugänge im zweistelligen Bereich bleiben wird, sofern der Dezember nicht eskaliert. Ich habe mir ausserdem fest vorgenommen, alle Neuzugänge (mit Ausnahme natürlich der Reihenfortsetzungen) in den nächsten Wochen zu lesen.

Reihenfortsetzungen:
Und gerade in dem Moment, in dem ich "Reihenfortsetzungen" geschrieben habe, ist mir eingefallen, dass ich sogar noch ein Buch vergessen habe...es handelt sich dabei um "Nobiltà" von Donna Leon, dem siebten Band der Brunetti-Reihe. Wie auch "Rauhnacht" und "Schutzpatron" (Bände fünf und sechs der Kluftinger-Reihe), habe ich das Buch gebraucht im Bärner Brocki gekauft.
Weiter habe ich mir "Mord im Herbst" von Henning Mankell neu gekauft. Vielleicht erinnert ihr euch an "Vor dem Frost", das ich im Oktober gelesen habe. Beim Tippen der Rezension habe ich mir eine Übersicht aller Wallander-Krimis angesehen und dabei gemerkt, dass "Mord im Herbst" noch nicht in meinen/unseren Regalen steht (ich teile mir die Reihe mit meinem Vater). Da das Buch zwar später erschienen, aber vom Handlungszeitraum her zwischen "Vor dem Frost" und "Der Feind im Schatter" (der definitiv letzte Teil der Wallander-Reihe) einzuordnen ist, habe ich mir/uns das Buch kurzerhand gekauft.
Weiter habe ich mir "Eiskalte Provence" von Pierre Lagrange von einer Tante geliehen. Das Buch ist der sechste Band der Reihe um Commissaire Albin Leclerc. Bei Krimireihen lese ich ja oft erst einmal ein Buch mitten aus der Reihe, irgendwie stören mich da Spoiler so gar nicht und wenn mir ein Buch gefällt, kann ich die Reihe immer noch chronologisch lesen. Da der Band um Weihnachten herum spielt, konnte ich einfach nicht widerstehen und werde das Buch auch schon bald lesen.

Weihnachtsbücher:
Der Weihnachtsverkauf im Bärner Brocki ist am 4.11. eröffnet worden und gemeinsam mit einer Freundin habe ich mich in das Lichtermeer und die tollen Dekoartikel und Bücher gestürzt. Da ich weihnachtliche Romane zwar bereits viele Male aufgrund ihres wunderschönen Covers gekauft oder als Rezensionsexemplar angefragt, sie dann aber in der Regel sofort nach dem Lesen weiterverschenkt habe, habe ich den Sinn nicht mehr darin gesehen, mir diese Bücher neu zu kaufen und habe mir stattdessen erlaubt, sämtliche mir begegnenden Weihnachtsbücher gebraucht zu kaufen.
Es sind dann tatsächlich "nur" drei geworden:
"A Boy named Christmas" von Matt Haig, das wohl viele von euch bereits kennen, "Home for Christmas" erzählt von Levi Henriksen sowie "Zwei Katzen unterm Weihnachtsbaum" von Andrea Schacht. Alle diese Bücher möchte ich im Dezember lesen, mal sehen, ob mir das gelingt :-)

Geschenke:
Die liebe Anett vom Blog Anetts Bücherwelt hat mir "Verheizte Herzen" von Sarah Crossan geschenkt. Ich habe mich riesig darüber gefreut und bin schon ganz neugierig auf die in Versform erzählte Geschichte.
Vor ein wenig mehr als einem Jahr habe ich ausserdem "Die Glücksschneiderin" von Ulrike Sosnitza im Rahmen einer Blogtour gelesen. Der Schreibstil der Autorin hat mir so gut gefallen, dass ich mir ihre restlichen Bücher alle auf die Wunschliste gepackt habe. Von meinem Liebsten habe ich mir deshalb "Novemberschokolade" zum Geburtstag gewünscht (und auch bekommen) und ich freue mich schon sehr auf die Lektüre.

Sooooo, jetzt interessiert mich natürlich noch, welche meiner neuen Bücher ihr bereits kennt und wie sie euch gefallen haben. Über einen Austausch freue ich nich sehr.

Alles Liebe
Livia

Und nun noch ein wenig Statistik:
Geschenkt bekommene Bücher: 2
Buchprämien: -
Rezensionsexemplare: -
Gekaufte Bücher: 7
Eingesammelte Bücher: -
Ausgeliehene Bücher: 1
Gesamte Neuzugänge: 10
SuB am Monatsbeginn: 76
Aktueller SuB: 83

8 Kommentare:

  1. Hey Livia,

    leider kenne ich keines der Bücher. Aber von Henning Mankell und Sarah Crossan habe ich andere Werke gelesen, die ich mochte.

    Und von der Kluftinger-Reihe habe ich natürlich gehört. Da ich aber selbst noch genügend Reihen begonnen habe, die dringend aufs Weiterlesen warten, werde ich mich hier beherrschen ^^

    Liebe Grüße und ganz viel Vergnügen beim Lesen der Schätze! Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melli

      Du, mir geht das manchmal auch so. Ich sehe immer ganz viele tolle Reihen und muss mir die dann einfach vormerken. Zuerst aber werden die Reihen auf dem SuB gelesen. Das klappt ziemlich gut. Hoffentlich bleibt es so :-)

      Alles Liebe an dich und vielen Dank
      Livia

      Löschen
  2. Servus Livia,
    "Novemberschokolade" war mein erstes Buch von Ulrike Sosnitza. Viel Lesespaß wünsche ich dir. Ich empfehle dir immer ein Stück Schoki in der Nähe zu haben ;)
    Weihnachtliches ist auch bei mir eingezogen und sollte jetzt weitergelesen werden, bevor Weihnachten wieder vorbei ist.

    Und ich hoffe dir gefällt "Verheizte Herzen" besser als mir. Die Versform hat mir gut gefallen, aber ich wurde nicht richtig warm mit der Hauptprotagonistin.

    Liebe Grüße
    Martinka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martinka ;-) cooler Vertipper :-)

      Du, falls du es in diesem Jahr nicht schaffst, kommt Weihnachten schneller wieder, als uns allen wahrscheinlich lieb ist.

      Oh ja, ich bin gespannt auf das Buch, ich habe schon gesehen, dass du nicht komplett begeistert warst.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  3. Hallo liebe Livia, :)
    ich lese viel zu selten Neuzugänge sofort. Das sollte ich definitiv mal ändern. Daher finde ich es sehr bewundernswert, dass du dir das vorgenommen hast.

    Gelesen habe ich leider keines, aber „A Boy named Christmas“ kenne ich vom Namen her. Das würde ich auch gerne mal lesen. :)

    Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Lesen deiner neuen Bücher! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marina

      Ich versuche immer, Neuzugänge ziemlich sofort zu lesen (Reihenbände natürlich ausgenommen). Das klappt auch nicht immer, aber wenn es klappt, hilft es dem SuB sehr.

      Mal sehen, wie mir das Buch gefallen wird, aber es ist aktuell überall zu sehen und wird stets begeistert besprochen.

      Alles Liebe an dich und vielen Dank
      Livia

      Löschen
  4. Liebe Livia,

    ich wünsche dir ganz viel Spaß mit Verheizte Herzen! Ich hoffe, es gefällt dir besser, als mir. Ich habe anderes von der Autorin gelesen - ebenfalls in Versform, daran liegt es nicht - was mir besser gefallen hat.
    Trotzdem ein interessantes Buch, gerade aufgrund der Versform.

    Liebste Grüße
    Anett

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anett

      Ich werde das Buch wohl heute noch beenden, wenn ich mir in der Mittagspause ein wenig Zeit nehmen kann, und es gefällt mir sehr gut von der Form her, ich verstehe aber, dass du mit den Figuren (resp. mit der Protagonistin) nicht ganz warm geworden bist. Das geht mir auch ein wenig so.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.