Lese-Statistik Juli 2021


Hallo ihr Lieben

Ein turbulenter Monat Juli mit Stundenplandiskussionen (same procedure as every year), einer kurzen Auszeit in Bosnien und vielen buchigen Veränderungen ist vorbei. Das alltägliche Üben und die Organisationsarbeit haben mich wieder und es freut mich sehr, dass ich in der ersten Augstwoche fast täglich für Proben mit meinem Trio in Luzern sein werde und dass ich in der zweiten Augustwoche mit meinem Duo proben und ein Stück aufzeichnen darf. Ausserdem werde ich am 13.8.21 ein Solokonzert spielen, bei dem ich ein Werk einer guten Freundin uraufführe.
Auch die Musikschularbeit startet in der zweiten Augustwoche mit einer ganztägigen Lehrer:innenkonferenz und ab der dritten Augustwoche beginne ich wieder mit dem Unterrichten an der Musikschule, in diesem Jahr mit 60% statt 50% Festanstellung, was sicher neben der aktuell regen Konzerttätigkeit (Leute, ich bin bis März 2022 nicht schlecht gebucht, bis Mai 2022 sind ebenfalls schon Projekte in Planung) sehr herausfordernd wird, aber meinem Alltag auch viel Struktur gibt und wer weiss, wie sich der Herbst/Winter entwickelt...

Ihr wisst auch, dass ich ein absolutes Regen- und Herbstkind bin, das Sommerwetter war genau "mein" Wetter und ich bin nach sehr vielen kühlen, regnerischen und bewölkten Tagen erholter, entspannter und lebensfreudiger denn je (die letzten zwei, drei Sommer waren der Horror für mich) und natürlich fühle ich trotzdem von Herzen mit allen mit, die so stark von den Unwettern betroffen waren und sind, ihre Habe, Ernte, geliebte Menschen oder sogar ihr Leben verloren haben...

Wir haben nach langem Hin und Her entschieden, wegzufahren und waren knapp zehn Tage in Bosnien bei der Schwiegerfamilie und das war - nachdem wir einige uns sehr liebe Verwandte nun zwei ganze Jahre lang nicht gesehen haben - wirklich sehr, sehr schön, wenn auch natürlich überhaupt nicht erholsam, weshalb wir die letzte Juliwoche sehr ruhig angehen lassen haben, uns um den Haushalt und die Post - sowie die in unserer Abwesenheit eingegangenen Mails (und ich mich um meine Instrumente) - gekümmert und einfach ganz in unserem Tempo gelebt haben, was uns wieder viel Energie gegeben hat. Unter anderem auch deshalb, weil wir gestern als Wochenabschluss den ganzen Tag mit meiner besten Freundin und ihrem Freund segelnd und essend unterwegs waren, was einfach wundervoll war. Heute ist herrliches Regenwetter und damit Zeit zu zweit, gutes Essen, ein Regenspaziergang, Zeit im Musikzimmer und am Schreibtisch und natürlich einige Stunden lesend und bloggend angesagt und so werden wir diese Woche ruhig abschliessen.

Grosse, buchige News gibt es ebenfalls zu verkünden:
Im Juli habe ich mir (wieder einmal) einen eher grossen Stapel Bücher (HIER) aus dem Bärner Brocki geholt und entschieden, dass mein Sammelverhalten in Bezug auf die Reduktion des SuBs und die Idee, die ungelesenen Bücher gerne und voller Vorfreude zu lesen und nicht immer neue ungelesenen Bücher anzuschaffen, die dann entweder ebenfalls verstauben oder sofort gelesen werden, was dann halt einfach die anderen Bücher verstauben lässt...irgendwie nicht zielführend ist. Ausserdem wollte ich im Musikzimmer schon lange ein Bücherregal. Ein tiefes Regal für die Noten steht da bereits und ich wollte unbedingt ein weniger tiefes Bücherregal, damit ich die Komponistenbiografien, Sachbücher usw. sowie meine Instrumente, ein wenig Deko und noch mehr Noten sinnvoll unterbringen kann. Also habe ich begonnen, meine Bücherregale im Wohnzimmer aus- und umzuräumen.
Es sind so viele Bücher - auch 20 Bücher vom SUB (die finden sich alle unten aufgelistet) - gewichen, dass ich erstens nun nicht mehr vier, sondern nur noch drei Bücherregale im Wohnzimmer habe und dass mein SuB zweitens nun endlich, nach etwa zehn Jahren (ich erfasse meinen SuB leider erst seit Januar 2014 und damals waren auf dem SuB 111 Bücher), im uHu-Bereich liegt und "nur" noch 98 Bücher umfasst *korkenknall*.

Nun kommen wir aber endlich zu meinen gelesenen Bücher im Juli 2021:

So viele gelesene Bücher habe ich gar nicht zu vermelden und vor allem habe ich bisher keines meiner Camp-Bücher für das Dicke-Bücher-Camp beendet, aber da ich im Urlaub (und vor allem im Familienurlaub in Bosnien) nur sehr wenig lese, lässt sich der Stapel dennoch sehen:

Reihenabschluss, der leider in der Mitte zu hektisch und oberflächlich bleibt, ansonsten aber überzeugt


Sehr abwechslungsreiche, kritische und poetische Kurzgeschichtensammlung, nicht neu, aber topaktuell


Leider ein wenig einseitige (Liebes-)Lyriksammlung, dafür sehr einfach zugänglich geschrieben


Überwältigender Einblick in das Leben indigener Völker Amerikas und eine tragische Familienchronik


Spannender, langsam erzählter dritter Teil einer Thriller-Reihe voller Familiengeheimnisse und Lügen


Leichter, ein wenig oberflächlicher Liebesroman mit viel Bücher- und Caféliebe und queeren Figuren



Meine Juli-Neuzugänge:

Im Juli gab es wieder so viele Neuzugänge, dass ich mit den Fotos nicht mehr hinterherkomme und irgendwie lohnt sich in meinen Augen ein eigener Post auch nicht, da ich die meisten Neuzugänge entweder bereits gelesen habe, aktuell lese oder sehr bald lesen werde (so der Plan), weshalb ich die euch nun einfach aufliste. In der Hoffnung, ab jetzt nicht mehr so viele Bücher hier zu horten (Ausnahmen sind immer Reihenfortsetzungen), sondern wieder vermehrt die SuB-Bücher zu lesen oder anzulesen und auszusorteiren.

Rezensionsexemplare:
Mohnblumentod - Lina Bengtsdotter
Was bleibt, wenn alle verschwinden - Hermien Stellmacher
Das kleine Café der Bücherträume - Lena Hofmeister
Sein Name war Annabel - Kathleen Winter

Gekaufte Bücher:
Venezianisches Finale - Donna Leon (Brunetti 1)
Endstation Venedig - Donna Leon (Brunetti 2) (dieses Buch hat eine alte, vergilbte Ausgabe ersetzt)
Juja - Nino Haratischwili
Unorthodox - Deborah Feldmann
Es wird Zeit - Ildiko von Kürthy
Laienspiel - Klüpfel/Kobr (Kluftinger 4)
Herzblut - Klüpfel/Kobr (Kluftinger 7)
Grimmbart - Klüpfel/Kobr (Kluftinger (8)

Ausgeliehene Bücher:
Löwenzahnkind - Lina Bengtsdotter
Karolinas Töchter - Ronald H. Balson

Bücher, die mir weitergegeben worden sind:
Loyalitäten - Delphine de Vigan
Ein dunkles Geschenk - Nora Roberts
Hafen der Träume - Nora Roberts
Der Ruf der Wellen - Nora Roberts

Aus meinem SuB aussortierte Bücher:

Ja, ich habe wirklich zahlreiche Bücher aussortiert. Bücher, die ich wohl so oder so nie lesen werde, Bücher, die ich eigentlich unbedingt lesen wollte und die mich dann doch entweder gelangweilt oder gar nie wirklich gereizt haben. Bücher von Autor:innen, die mich eigentlich gar nicht wirklich überzeugt haben und die deshalb nicht nach weiteren gemeinsamen Lesestunden schreien. Bücher, die hier standen, weil ich sie am Strassenrand gefunden und einfach behalten habe, ohne mich wirklich in sie "zu verlieben" und Klassiker, die ich auf jeden Fall noch lesen möchte, die aber in einer so alten Ausgabe/Übersetzung hier stehen, dass ich sie mir lieber einmal neu und aktuell übersetzt kaufe und dann direkt lese.

Jean-Pascal Ansermoz - La logique des poissons (Französisch)
Margaret Mitchell - Vom Winde verweht
Theodor Fontane - Der Stechlin
Fjodor Dostojewski - Der Jüngling
Der Menschenmacher - Cody McFadyen
Das Wort im Krieg - Dunja Melčić
Gott schütze dieses Haus - Elizabeth George
Joy Fielding - Das Verhängnis
Kristina Ohlson - Tausendschön
Lisa Jackson - Der Zorn des Skorpions
Träumereien an französischen Kaminen - R. von Volkmann-Leander
Aphorismen - G. Chr. Lichtenberg
Der Verschwender - Ferdinand Raimund

Ausgewählte Kinder- und Hausmärchen - Brüder Grimm

Der abenteuerliche Simplicissimus - Grimmelshausen

Herr Peter Squenz - Andreas Gryphius

Aus dem Schatzkästlein des rheinischen Hausfreundes - Johann Peter Hebel

Wunderlicher Traum von einem grossen Narrennest - Abraham a Sancta Clara
In zwei Sprachen leben
Liam O'Flaherty - Silbervogel


Alle Zahlen auf einen Blick:

Gelesene Bücher: 6
Abgebrochene Bücher: -
Somit in die Leseeule: 26 Franken (20 aussortierte Bücher)
Gelesene Seiten: 1'936 Seiten
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 62.45 Seiten
Geschenkt bekommene Bücher: 4
Ausgeliegen: 2
Buchgewinn: -
Buchprämien: -
Rezensionsexemplare: 4
Gekaufte Bücher: 8
Eingesammelte Bücher: -
Gesamte Neuzugänge: 18
SuB am Monatsbeginn: 106
Aktueller SuB: 98
Differenz: - 8

24 Kommentare:

  1. Hallo Livia

    Und leider wieder ein weiterer Monat, in dem ich keines deiner gelesenen Bücher kenne. :D Dein Fazit zu "Die Unbezwingbare" klingt aber interessant, das Buch schaue ich mir mal genauer an!

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mel

      Das ist nicht schade, sondern vielmehr ein Plus, da kannst du einfach noch mehr Bücher kennenlernen :-)

      Oh ja, das Buch kannst du dir vormerken. Es würde mich total interessieren, wie es dir gefällt.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  2. Hey Livia,

    diesmal bin ich hier überpünktlich ^^
    Aber wo fange ich an? Vieles klingt total toll - dass Du wieder Konzerte spielst, eine schöne Zeit verbracht hast und so langsam ein paar Dinge wieder möglich sind, dass Du Dein Regal umgeräumt und aussortiert hast. Aussortieren ist immer wieder wichtig.

    Aber vor allem: UHU -- wuhu! :D Toll. Ich bin aktuell bei 106 Büchern, möchte aber im August ein bisschen vorankommen, mal sehen, wie das so funktioniert.

    Ich persönlich finde, dass es schwierig ist, das Gleichgewicht zwischen älteren und neu eingezogenen Büchern zu halten. Am liebsten läse ich immer alles gleichzeitig :D

    Von Deinen gelesenen Büchern kenne ich leider keines. Von Ingeborg Bachmann könnte ich aber auch mal was lesen ;-)

    Möge es mit dem SuB-Abbau so weitergehen. Hab einen schönen August!!

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melli

      Ja, wirklich, sehr, sehr überpünktlich ;-)

      Danke dir, das kommt aktuell wirklich gut, die Konzerte geniesse ich seit April schon wieder, damals waren es aber oft auch Projekte, die ich selber oder mit Freund:innen veranstaltet habe, nun kommen immer mehr auch die Buchungen durch Veranstaltungsorte, das sorgt für noch mehr Sicherheit und auch grössere Säle, grösseres Publikum, grössere Projekte (grössere Gagen ;-) )...

      Wenn ich mit der Ausgangslage von über 240 Büchern uHu geschafft habe, schaffst du das auch, ganz sicher. Ich drücke weiterhin die Daumen.

      Oh ja, so ergeht es mir auch, aber trotzdem greife ich dann leider eher zu den neuen Büchern. Klar, Rezensionsexemplare bevorzuge ich so oder so, aber ansonsten sollte ich vermehrt mischen, finde ich, das macht alles spannender.

      Ingeborg Bachmann sollte man wirklich einmal gelesen haben, aber es gibt so viele Autor:innen, die man "noch gelesen haben sollte", also mach dir keinen Stress ;-)

      Den wünsche ich dir auch von Herzen und dank dir
      Livia

      Löschen
    2. Hey Livia,

      joa, das schaff ich bestimmt. Hab es ja schon mal von 230 auf 0 geschafft ^^ Dauert eben nur seine Zeit :D

      Haha, meine Liste der Autor:innen, von denen ich noch was lesen möchte, ist tatsächlich schon sehr lang ^^

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    3. Oh ja, genau so ist es, es dauert so lange... Bücher shoppen geht halt immer schneller ;-) Und meine Liste ist auch sehr, sehr lange...

      Löschen
  3. Hallo Livia,

    schön, dass ihr euch in den Urlaub gefahren seid. Ich habe gemerkt, wie gut es einem tut - auch wenn es wie bei dir bei der Familie war und dadurch nicht entspannend. Ich habe das vor und nach meinem Sommerurlaub auch gemacht und verstehe gut, was du meinst. :D Wie cool zu hören, dass ich nicht die einzige bin, die im Urlaub schon fast weniger liest, als während regulärer Monate! Ich sehe immer Menschen auf Insta, die schreiben "Ich hatte Urlaub und habe 15 Bücher geschafft!" und ich denke mir, joa, irgendwie lese ich am Pool weniger als auf dem Sofa und bei meinen Eltern dann immer fast nichts...

    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und Freude bei deinen vielen Konzerten und anderen musikalischen Aufgaben! Das klingt wirklich wundervoll, wenn auch nach viel Arbeit.

    Von deinen Büchern habe ich selbst noch keins gelesen.

    Ich schüttle mittlerweile auch den Kopf bezüglich meines SuBs und nehme mir immer wieder vor nicht noch mehr Bücher zu kaufen. Ohne Witz, es ist doch tatsächlich wie eine Sucht. Man sagt sich "keine neuen Bücher" und bestellt dann kurz darauf bei rebuy, weil es versandkostenfrei angeboten wird. Das ist nicht normal... Ich habe letzten Monat "nur" fünf neue Bücher angeschafft, davon eins auch direkt gelesen, aber auch das finde ich einfach noch zu viel, wenn ich meinen SuB abbauen will. Hmmm, es sollte sich etwas ändern.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra

      Jaaaa, so ergeht es mir auch immer, wie kann man im Urlaub so viel lesen? Das verstehe ich nicht, aber ich kann auch einfach nicht "chillen", auch nicht im Urlaub. Am Strand oder Meer kann ich maximal eine Stunde liegen, ich schaue mir viel lieber die Umgebung an, mische mich unter die Leute, geniesse das Leben vor Ort. Strände sind doch immer irgendwie gleich, dafür muss ich nicht weit wegfahren ;-) Klar, dass ich dann nicht zum Lesen komme (nur morgens und abends ein wenig) und genau, mit der Familie hat man noch weniger Zeit für sich, aber darum geht es im Familienurlaub ja auch nicht unbedingt, finde ich.

      Danke dir, das freut mich riesig!

      Ja...die SuBs... Ich denke, bei mir begann sich das Blatt zu wenden, als ich meine erste grosse Ausmistaktion startete und seither schrumpft der SuB (mit einigen Ausreissern) wirklich jeden Monat. Das nun schon seit mehr als vier Jahren. Ich kann dir nur viel Durchhaltevermögen wünschen und ein wenig Mut, Bücher abzubrechen und auszumisten.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  4. Hallo liebe Livia,

    dein Monat hört sich sehr aufregend und erlebnisreich an. Das freut mich sehr :o)

    Was deine Empfindungen betreffend des Sommers angeht, bin ich voll bei dir. Auch ich mag heiße Tage nicht so gerne und habe mich diesen Sommer mit mäßigen Temperaturen und gelegentlichen Regenschauern einfach richtig wohl gefühlt. So könnte von mir aus (abgesehen natürlich von Regenschauern, die für Überschwemmungen sorgen!) jeder Sommer verlaufen :o)

    Das kleine Café der Bücherträume hat mich von deinen gelesenen Büchern sehr angesprochen. Das klingt nach locker-leichter Wohlfühllektüre.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen und mindestens genauso schönen August :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja

      Ja, das war er wirklich und der August ist auch gleich wieder so gestartet und ich geniesse das gerade sehr (spätestens im Dezember jammere ich wieder, warte nur ;-) )

      Gerade regnet es hier auch wieder und es ist richtig "irisches" Wetter und das gefällt mir ja total, ich bin vorhin noch planlos eine Stunde durch den Regen spaziert, eigentlich wollte ich nur Briefe zum Briefkasten bringen und bin einfach noch ein wenig durchs Quartier gegangen, so schön :-)

      Das Buch hat mir wirklich gefallen und mich gut unterhalten, bei Büchern rund um Cafés werde ich aber immer schwach und kann nicht objektiv bleiben, mach dir also gerne selber ein Bild.

      Den wünsche ich dir auch von Herzen
      Livia

      Löschen
  5. Hi Livia!

    Ein teilweise aufregender aber auch erholsamer Monat war dein Juli, so wie sich das anhört. Auf jeden Fall schön, dass ihr endlich eure Familie besuchen konntet, das war sicher ein freudiges Wiedersehen :)
    Ich mag ja alle Jahreszeiten gerne, aber ich mag die Jahreszeiten dann auch so, wie sie sein sollen - und der Sommer sollte sonnig sein ^^ Ich hoffe schon dass wir im August jetzt doch mal einige Tage blauen Himmel am Stück haben, ich muss Wärme tanken, denn bald gehts ja schon in den Herbst ...

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich leider gar keins.
    Von deinen aussortierten hab ich vor Ewigkeiten "Vom Winde verweht" gelesen, das hat mir damals sehr gefallen!
    "Gott schütze dieses Haus", auch das mochte ich gerne! Ich hab die Krimireihe von Elizabeth George ja in den letzten Monaten nochmal gelesen (nach 20 Jahren :D ) und ich fand sie immer noch klasse.

    Aber manchmal muss man sich etwas Luft machen. Ich hab vor einigen Jahren auch rigoros meinen SuB aussortiert und fühlte mich danach um einiges besser!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen August!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee

      Genau das beschreibt den Juli super und ja, das war wirklich freudig und nach so langer Zeit auch dringend nötig, finde ich.
      Das mit den Jahreszeiten kann ich sehr gut verstehen und Sonne würde mich jetzt auch nicht stören, mehr als 25 Grad müssten es aber nicht sein ;-)

      "Vom Winde verweht" stand hier in einer sehr alten, vergilbten Ausgabe. Ich möchte das Buch unbedingt einmal lesen, werde mir aber entweder eine aktuelle Übersetzung holen oder das Original lesen, deshalb habe ich diese alte Version aussortiert. "Gott schütze dieses Haus" war schon ewig auf dem SuB und immer wieder auf der Leseliste, aber ich habe es doch nie gelesen, weshalb das Buch dann schliesslich weichen musste... Sollte ich doch irgendwann das Verlangen haben, die Reihe zu lesen, werde ich mit dem ersten Band beginnen und schauen, wohin mich dies führt.

      Den wünsche ich dir auch, wir lesen uns
      Livia

      Löschen
  6. Hi Livia,

    freut mich, dass du arbeitstechnisch so gut gebucht bist und scheinbar auch wirklich Spaß daran hast. :3 Ich finde, das liest man zu selten.
    Und Glückwunsch zu uHu. XD :D Ich drücke die Daumen, dass es dabei bleibt. Wird es mal Fotos von deinen neu sortierten Regalen geben? :)
    "Die Unbezwingbare" klingt gut und ist direkt auf der WuLi gelandet. :3
    Ich bin auch schon sehr auf deine Meinung zu "Sein Name war Annabel" gespannt.

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alica

      Du hast total recht und das ist irgendwie schade, finde ich. Natürlich quäle auch ich mich manchmal aus dem Bett und ins Unterrichtszimmer oder den Proberaum, aber grundsätzlich liebe ich meine Arbeit mit jeder Faser meines Körpers und brauche sie richtiggehend. Ich habe in den letzten sechzehn Monaten immer wieder erlebt, was es bedeutet, nicht mehr arbeiten zu können/nicht mehr so arbeiten zu können, wie man das gerne würde und schätze jedes Projekt und jede Herausforderung noch mehr als vorher.

      Eigentlich ja, die sollte ich definitiv mal machen. Ein vorher-Bild gibt es, den Vergleich sollte ich hier festhalten, um mir immer vor Augen zu halten, dass ein solcher Schritt möglich ist ;-)

      "Die Unbezwingbare" lohnt sich sehr, unbedingt lesen.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  7. Liebe Livia,

    das ist ein toller Rückblick. Ich bin ja eher ein Sommermensch und ich liebe es sonnig und warm - allerdings muss ich auch nicht ständig 30 Grad und mehr haben. Aber so ein bisschen beständig warm und trocken ist schon toll.

    Von deinen Büchern habe ich für den nächsten Monat "Das kleine Café der Bücherträume" auf meiner Leseliste
    https://anettsbuecherwelt.blogspot.com/2021/08/weltenruckblick-gelesene-buchwelten-im.html

    Ganz liebe Grüße
    Anett

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anett

      Ich wäre eigentlich gerne ein Sommermensch, dann käme ich mit der Hitze sicher auch ein wenig besser klar ;-)

      Wie schön, dass du das Buch lesen wirst, ich wünsche dir ganz viel Freude damit. Danke für den Link, ich schaue gleich bei dir vorbei.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  8. Hallo Livia,

    wow, beruflich tut sich bei dir ja einiges. Für mich klingt das so als würdest du jetzt seit Corona wieder so richtig durchstarten. Das freut mich sehr für dich!

    Jetzt musste ich lachen! Der SuB ist unter 100 - da darf man gratulieren. Ich sehe schon, manchmal kommt man mit einer Strategie-Änderung ein ordentliches Stück weiter. :D

    Von deinen Büchern kenne ich diesmal keine Titel. Also, weder von den gelesenen noch von den Neuzugängen.

    Liebe Grüße & schönen Sonntag,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole

      Ja, es ist so schön, dass wieder so vieles läuft und möglich ist. Seit April spiele ich wieder Konzerte, was auch nur daran liegt, dass ich viel Glück hatte und mit zwei verschiedenen Ensembles den ganzen Winter hindurch geprobt und organisiert und genau in dem Moment zwei komplette Programme bereit hatte, in dem die ersten Öffnungen kamen.

      Oh ja, unter 100 und hoffentlich bleibt das erstens so und zweitens darf er gerne noch um ca. 60 Bücher schrumpfen ;-) Die Strategieänderung war bitte nötig und lohnt sich hoffentlich längerfristig.

      Dann wünsche ich dir viel Spass beim Stöbern und weiterhin ganz eine gute Woche
      Livia

      Löschen
  9. Ahoi liebe Livia,

    das klingt nach einem wirklich vollen Monat! Aber schön, dass du die Verwandtschaft in Bosnien dann wieder sehen konntest und Hut ab für die SuB-Reduktion! Mich betrübt der fehlende Sommer sehr - aber schön, dass es anscheinend auch manchen Freude bereitet xD

    Meine Lesehighlights der letzten Monate kennst du ja schon :D

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ronja

      Ja, das war er, aber auch sehr schön. Gerade wird es bei uns warm und wärmer, morgen sind schon über 30 Grad angesagt, das geht mir jetzt alles zu schnell und der Natur auch, die nächsten Gewitter werden nämlich auch schon angezeigt. Weshalb kann es nicht einfach 25 Grad und sonnig sein? Das käme uns wohl allen entgegen ;-)

      Aber ja, das Wetter kann man nicht beeinflussen. Für mich heisst es: die Sonne meiden und lesen, auch gut :-)

      Alles Liebe an dich und ich wünsche dir ganz einen schönen August
      Livia

      Löschen
    2. Oh da sagst du was, das fände ich auch schön! Hier ist es leider grau-nass-kühl -.-
      Na dann lies mal schön & ebenfalls einen wunderbaren August noch :)

      LG Ronja

      Löschen
    3. Danke, den wünsche ich dir auch von Herzen.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  10. Hallo Livia, :)
    besser spät als nie schaue ich bei deinem Rückblick nun auch vorbei. Und es freut mich total, dass es Konzerttechnisch so gut läuft. :)

    Ich liebe den Herbst auch. Ich hätte den Sommer zwar gerne noch etwas länger wärmer und weniger regnerisch gehabt, aber auf den Herbst freue ich mich nun schon sehr.

    Es ist auch schön, dass du deine Verwandten in Bosnien wiedersehen konntest. Das fehlte einfach in der letzten Zeit total.

    Und Glückwunsch zum uHu-Bereich! :) Bücher aussortiert habe ich bisher nur, wenn sie gelesen waren, aber ich kann deine Entscheidung auch verstehen. Irgendwann ist es auch einfach nur Ballast, wenn man sowieso weiß, dass man die Bücher nie lesen wird oder keinen Spaß an ihnen hat und so sollte es nicht sein.

    Die Speicherstadt-Saga steht noch auf meiner Wunschliste. :) Da Hamburg nicht allzu weit entfernt ist, spricht mich die Reihe noch mehr an.^^ Aber ich möchte auch mehr historische Bücher lesen und habe diesen Monat auch meinen Bestand daran etwas aufgestockt, aber die Speicherstadt-Saga ist noch auf der Wunschliste.

    Ich wünsche dir noch einen schönen restlichen August! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marina

      Späte Gäste sind mir genau so lieb, wie die Blitzkommentierenden :-)

      Wie schön, noch eine Herbstliebhaberin. Bald darf sich wieder eingemummelt werden.

      Oh ja, das stimmt, das war alles nicht ganz einfach und das Wiedersehen war um so schöner.

      Danke dir, so lieb. Genau, ich musste einfach einmal Ballast loswerden und nun lichtet sich der Stapel nach und nach :-)

      Die Reihe ist sehr durchwachsen, aber insgesamt lesenswert, finde ich. Nur zahlreiche Zeitsprünge und los Enden haben mir das Lesevergnügen stellenweise ein wenig getrübt.

      Alles Liebe an dich, den wünsche ich dir von Herzen auch
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.