Lese-Statistik August 2021

Hallo ihr Lieben

Nun ist auch der August schon bald wieder vorbei und es wird Zeit, euch meine gelesenen Bücher zu zeigen. Der August brachte nicht viele Lesestunden mit sich. Obwohl ich steil gestartet bin und in den ersten zwei Augustwochen, die von spannenden Proben und Aufnahmen geprägt waren, viel gelesen habe, wurde es nachher ein wenig mau. Vor allem "Das dunkle Geschenk" (ein Buch für das Dicke-Bücher-Camp 2021 der lieben Marina) und ein sehr schwieriger Start ins Schuljahr haben mich Mitte August ausgebremst. Ich hatte keinen Kopf zum Lesen und freue mich nun sehr darüber, dass ich in der letzten Woche so richtig in meinen Alltag und meinen neuen Rhythmus gefunden habe und dass der Liebste und ich bald einen Umzug zu planen haben sowie dass ich jetzt schon voller Motivation für meine Herbstlektüren bin.

Im August gelesen habe ich:

Eine berührende Geschichten über zwei Freundinnen, Demenz, Liebe, Vertrauen und Verlust, Herzensbuch

Ein eher langatmiges Buch, das Krimielemente, romantische Szenen und historische Hintergründe mischt

Aus kalter Distanz erzählte Familiengeschichte, Intergeschlechtlichkeit, fesselnd und abweisend zugleich

Ein Blick hinter die Kulissen einer ultraorthodoxen Sekte, wahre Geschichte, bewegend, verstörend

Alle Rezensionen auf einen Blick:

Was bleibt, wenn alles verschwindet - Hermien Stellmacher   (367 Seiten)
Ein dunkles Geschenk - Nora Roberts   (608 Seiten)
Sein Name war Annabel - Kathleen Winter   (448 Seiten)
Unorthodox - Deborah Feldman   (384 Seiten)


Im August hat mich lediglich ein Neuzugang erreicht und zwar war das "Koma" von Jo Nesbø. Eine Freundin von mir hat das Buch gelesen und wollte es gerade in einen offenen Bücherschrank stellen, als sie sich daran erinnerte, dass ich die Reihe komplettieren und irgendwann ganz lesen will. "Koma" hatte ich prompt noch nicht, also fand das Buch den Weg zu mir :-)

Alle Zahlen auf einen Blick:

Gelesene Bücher: 4
Abgebrochene Bücher: -
Somit in die Leseeule: 4 Franken
Gelesene Seiten: 1'807 Seiten
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 58.29 Seiten
Geschenkt bekommene Bücher: 1
Ausgeliehen: -
Buchgewinn: -
Buchprämien: -
Rezensionsexemplare: -
Gekaufte Bücher: -
Eingesammelte Bücher: -
Gesamte Neuzugänge: 1
SuB am Monatsbeginn: 98
Aktueller SuB: 95
Differenz: - 3

22 Kommentare:

  1. Hallo liebe Livia,
    trotz weniger Lesestunden hast du immerhin vier Bücher geschafft. Ich finde das nicht schlecht! "Was bleibt, wenn alles verschwindet" hört sich sehr gut an - das werde ich mir mal merken. "Unorthodox" habe ich zwar nicht gelesen, aber die Netflix Serie geschaut. Kann ich auch nur empfehlen, auch wenn ich natürlich keinen Vergleich zum Buch habe.
    Ganz liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi

      Vielen herzlichen Dank für deine Worte, das stimmt natürlich, manchmal liegt einfach nicht mehr drin. "Unorthodox" möchte ich mir auch noch ansehen, ich bin schon sehr gespannt.

      Ganz liebe Grüsse
      Livia

      Löschen
  2. Liebe Livia,
    "Unorthodox" habe ich hier liegen. Eigentlich sollte ich es schon gelesne haben, aber im Moment habe ich lauter Bücher mit über 600 Seiten hier! Ahh! Da es ein Büchereibuch ist muss ich es aber sobald wie möglich lesen.

    Ihr zieht um?
    Die Schule beginnt bei uns erst kommende Woche wieder. Nina ist allerdings schon seit 19. August in Schweden, um ihren Master zu machen.

    Mein August Rückblick kommt dann morgen.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina

      Ich bin schon sehr gespannt auf deine gelesenen Bücher und hoffe, dass bei den Wälzern auch einige Bücher dabei waren, die du empfehlen kannst. Bald werde ich mir deine Beiträge ansehen, dann weiss ich mehr. Aber ja, Büchereibücher müssen natürlich immer ein wenig bevorzugt werden und ich bin sehr neugierig auf deine Meinung zu "Unorthodox" und hoffe, mich bald mit dir darüber austauschen zu können.

      Das überschneidet sich jetzt ein wenig mit meinem aktuellsten Post, aber ja, am 11.11. ist die Schlüsselübergabe :-)
      Wie geht es Nina denn so? Ich habe immer so gerne bei ihr mitgelesen und nun leider schon ganz lange keien Posts mehr entdeckt.

      Alles Liebe an dich und ich freue mich schon aufs Stöbern bei dir, ich habe nun einen ganzen Monat nachzuholen, da gibt es sicher einiges zu entdecken ;-)
      Livia

      Löschen
  3. Guten Abend Livia,

    vier Bücher sind doch klasse. Ich kenne das, zu Beginn eines Schuljahres muss sich alles erst wieder einspielen und da fehlt mir auch oft die Zeit und die Kraft zu lesen.

    Außer dem Buch von Nora Roberts klingen alle interessant und von den letzten beiden habe ich auch schon das eine oder andere gehört.

    Ein Umzug klingt jetzt auch nicht gerade entspannt und nach viel Lesezeit! Ich wünsche dir dabei ganz viel Kraft aber auch Freude auf das Neue!

    Genieße die nächsten Wochen und sichere dir ein paar Lesemomente!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra

      Genau so ist es, manchmal fehlt auch die Kraft oder am Abend die Energie und wir freuen uns zwar wirklich sehr auf den Umzug, der vor allem einige meiner Arbeitswege massiv verkürzen wird, aber das ist natürlich immer auch mit sehr viel Planung verbunden.

      Ich wünsche dir ebenfalls ganz viele schöne Lesemomente und freue mich aufs Stöbern bei dir
      Livia

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Schade dass dich das eine Buch so aufgehalten hat, aber insgesamt klingt es nach einem guten Lesemonat mit wieder sehr interessanten Büchern.
    Das Buch über die Sekte war sicher total interessant: aber verstörend in dem Zusammenhang lässt mich davor etwas zurückschrecken. Momentan mag ich solche "depremierenden" Bücher nicht so gerne.

    Oh, ihr zieht um? Schön wenn das was positives ist und du dich drauf freust! Ich hoffe alles geht gut über die Bühne und ihr fühlt euch in eurem neuen Zuhause schnell wohl :)

    Ich wünsch dir einen schönen September und viel Leselaune!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee

      Ja, das ist manchmal so und gerade im Sommer und gerade, wenn auch noch Urlaub oder eben der Schuljahresbeginn anstehen, lese ich so oder so ein wenig träge. Das Buch ist wirklich sehr intensiv, aber durchaus lesenswert und vor allem sehr wichtig, finde ich.

      Ja, es ist positiv und ja, wir freuen uns darauf (alles wird ein wenig näher, neuer und grösser, das ist schon schön), aber es ist natürlich trotzdem viel Arbeit, weshalb ich einfach alles sehr gut organisieren möchte, damit dann alles reibungslos klappt :-)

      Alles Liebe an dich und auf ganz bald, ich freue mich aufs Stöbern
      Livia

      Löschen
  5. Hi Livia,

    Sein Name war Annabell habe ich ja schon auf dem Schirm. :) Unorthodox klingt auch sehr interessant und irgendwie glaube ich, dass mein Freund das sogar im Regal stehen hat. Muss ich mal suchen gehen...

    Ich wünsche einen weniger stressigen September. :)

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alica

      "Sein Name war Annabell" lohnt sich sehr, gönn dir das Buch unbedingt, ich möchte so gerne erfahren, wie es dir gefällt. Ja, geh mal suchen, bei anderen im Regal kann man ja auch immer so viele Schätze entdecken :-)

      Alles Liebe an dich und der September war intensiv, dafür soll nun der Oktober ein wenig ruhiger werden, drück mir die Daumen :-)
      Livia

      Löschen
  6. Hallo Livia,

    das klingt nach einem recht turbulenten August für dich, aber schön, wenn ihr mit dem Umzug ein tolles Ziel vor Augen habt. Wobei ein Umzug ja auch immer viel Aufregung ins Leben bringt.

    Schade, dass "Ein dunkles Geheimnis" eher langatmig war. Rein optisch macht es ja einen richtig guten Eindruck.

    Dafür ist nur ein Neuzugang schon sehr bescheiden. :D Das habe ich tatsächlich noch nie geschafft. Da atmet wohl der SuB zwischendurch mal auf.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Nicole

      Das stimmt, die Aufregung wird jetzt schon grösser, obwohl es noch ein wenig mehr als einen Monat dauert bis zur Schlüsselübergabe...

      Ja, "Ein dunkles Geheimnis" war leider wirklich eine Enttäuschung, aber dafür ist das Buch vom SuB, das ist auch gut.

      Ich hatte auch schon Monate ganz ohne Neuzugänge, aber die waren definitiv nicht in der Überzahl ;-)

      Ganz liebe Grüsse
      Livia

      Löschen
  7. Hallo Livia, :)
    wir haben gleich viel gelesen, aber dadurch, dass bei mir so viele Bücher eingezogen sind, ist es bei mir ein Plus auf dem SuB. Daher ist es doch toll, dass du einen Abbau erreichen konntest. :)

    Ein Umzug steht bei mir jetzt auch kurz bevor. Das ist ganz schön anstrengend, aber es ist auch aufregend.

    Ich wünsche dir noch einen schönen September mit spannender Lektüre! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marina

      Das war bei mir im September der Fall, ich hatte einige Neuzugänge und im Oktober möchte ich nun unbedingt wieder in den zweistelligen Bereich kommen und dann auch endlich dort bleiben und bei den Neuzugängen nicht mehr so zuschlagen.

      Oh, wie spannend, wann geht es bei dir los mit dem Umzug? Definitiv, es ist wirklich anspruchsvoll und anstrengend, aber wir freuen uns schon auf eine ein wenig modernere Wohnung.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  8. Hallo Livia,

    wie Schade, dass der Start ins neue Schuljahr so schwierig gelaufen ist. Dafür wird der Rest dann hoffentlich umso besser :)

    Für den Umzug wünsche ich euch viel Durchhaltevermögen. Bleibt ihr in der gleichen Stadt oder gibt es gleich einen großen Umgebungswechsel?

    "Unorthodox" habe ich noch auf der Wunschliste. Da bin ich wirklich neugierig drauf, aber ich glaube, für das Buch muss man in Stimmung sein.

    Ich wünsche dir einen schönen September ♥
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia

      Ja, das war wirklich unschön und hat wohl mir und meiner Chefin schlaflose Nächste bereitet... Aber alle Probleme sind nun gelöst und ich kann mich endlich aufs Unterrichten konzentrieren.

      Es gibt einen Umgebungswechsel, wir ziehen aus der Agglomeration der Stadt Bern weg in eine andere Stadt, bleiben aber im Kanton Bern. In der Schweiz ist aber alles so nahe, dass dies eigentlich keine grosse Distanz ist (mit dem Auto wären wir vom aktuellen Wohnort wohl ca. 30 Minuten vom neuen Wohnort entfernt, also wirklich nicht weit).

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  9. Ahoi liebe Livia,

    Unorthodox hat meine Mutter auch vor kurzem gelesen und mir allerhand daraus berichtet; erschreckend! Sein Name war Annabell klingt auch sehr interessant ^^ Viel Erfolg & Kraft dann beim Umzug ;)

    Highlight meines Lesemonats August waren jeweils der zweite Teil von Dragon Princess & Above All Else - beides im weitesten Sinne Fantasy mit Piraten :D

    Liebe Grüße und einen wunderbaren September noch
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ronja

      "Sein Name war Annabell" hat mir sehr gut gefallen, ich wäre seeehr neugierig auf deine Meinung, sofern es bei dir einziehen würde ;-)

      Bei dir schaue ich gleich auch noch vorbei, bis später
      Livia

      Löschen
  10. Hey Livia,

    besser spät als nie *hust* ;-)

    Schade, dass das neue Schuljahr nicht so positiv startete - dann kann es ja nur besser werden ^^

    Und auch schade, dass Nora Roberts Dich hier nicht so sehr überzeugen konnte. Ich habe ja vor, alles von ihr zu lesen, weil ich die Reihe Eve Dallas, die sie unter dem Pseudonym J. D. Robb schreibt, so grandios finde. Leider finde ich aber auch, dass sie mit den Büchern unter ihrem richtigen Namen einen ganz anderen Stil hat und irgendwie bin ich davon nicht ganz so überzeugt, weshalb ich noch ein paar Reihen und Bücher ausprobieren muss, um zu schauen, ob ich wirklich an diesem doch recht umfangreichen Projekt festhalte ^^

    Für den Umzug und den restlichen September wünsche ich Kraft bzw. reichlich Lesezeit :-) Ich bin auch langsam in Herbststimmung :-)

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melli

      Und ich bin noch später...

      Ja, das war nicht schön, aber wir haben ganz viele Lösungen gefunden, das beruhigt.

      Sie schreibt halt sehr unterschiedlich, was auch irgendwie spannend ist, aber ich finde, dass sie von der Qualität her auch deshalb sehr viele Unterschiede bietet, nicht nur im positiven Sinne...

      Vielen lieben Dank, die Lesezeit kann ich definitiv gebrauchen, die bleibt aktuell ein wenig auf der Strecke.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  11. Hallo liebe Livia,

    von deinen gelesenen Büchern habe ich selbst noch keines gelesen. Besonders angesprochen hat mich gerade das Foto von dem Buch von Nora Roberts. Das ist so schön geworden <3 Schade ist, dass die Geschichte dann aber nicht ganz so zu überzeugen wusste. Langatmige Stellen mag ich bei Büchern auch nicht so gerne. Dann doch lieber etwas dynamischer und vor allem spannend.

    Seine Name war Annabel spricht mich vom Thema her sehr an. Aber auch Unorthodox klingt total interessant. Du hattest einen sehr schönen Themenmix in diesem Monat.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start in den Oktober und viele spannende Bücher auf dem Lesestapel <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja

      Vielen lieben Dank für deine Worte, die haben mich riesig gefreut, da ich mir immer Gedanken dazu mache, wie ich meine Bücher in Szene setze. Um so besser, dass das auch gut angekommen ist.

      Ja, leider war das Buch nicht so meins, aber "Sein Name war Annabel" kann ich dafür sehr empfehlen.

      Das wünsche ich dir auch von Herzen und grüsse lieb zurück
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.