Rezension: Dein Herz ist mein Meer

Dieses Rezensionsexemplar aus dem Wunderraum-Verlag hat mich via Bloggerportal erreicht

Dein Herz ist mein Meer - Courtney Pepperneil

Beschreibung des Verlages:

Diese wunderbaren Gedichte sind für alle, die von jemandem träumen, die verliebt sind, die leiden, die einsam sind, die traurig sind, die jemanden vermissen, die Ermutigung brauchen oder Gründe, um hierzubleiben.
Dieses Buch ist für jeden von euch.
Courtney Peppernells Gedichte handeln von Liebe, Hoffnung und dem Leben und sind dabei so berührend echt, dass man sich ihrem Sog kaum entziehen kann. Unterteilt in verschiedene Gefühlslagen und liebevoll illustriert, ist dieser Gedichtband perfekt für einen Tag am Meer, einen Abend am Lagerfeuer oder eine Tasse Tee vor dem Kamin.

Inhalt:
Dieses Buch enthält Gedichte für alle,
die von jemandem träumen,
die verliebt sind,
die traurig sind,
die jemanden vermissen,
die Ermutigung brauchen oder
Geborgenheit suchen.
Sie eignen sich für die alltägliche Lektüre und wirken tröstend und anregend.

Meine Meinung:
Entdeckt habe ich dieses Buch bei Friederike, die mich vor Jahren auch schon auf den grandiosen Wunderraum Verlag aufmerksam gemacht hat, weshalb ich ihre Empfehlungen aufmerksam verfolge.
"Dein Herz ist mein Meer" hat mich die letzten zwei Wochen durch meinen sehr turbulenten Alltag begleitet und für einige Pausen, ein kurzes Innehalten und auch einige positive Gedanken gesorgt. Dies hat mir persönlich sehr gut gefallen, wenn ich den Schreibstil auch als ein wenig gar zu simpel empfunden habe.
Um so besser haben mir aber einmal mehr die wundervolle Aufmachung, liebevolle Gestaltung und Übersetzung sowie das Lektorat gefallen. Der Wunderraum Verlag ist leider nach wie vor ein Geheimtipp, aber diese Bücher lohnen sich einfach immer und machen sich zudem wunderschön im Regal.

Schreibstil:
Die Sprache dieser Gedichte wirkt sehr jugendlich und erinnert mich an die poetischen Texte, die ich als Jugendliche geschrieben habe (oft in Gedanken an einen heimlichen Schwarm und ziemlich übernächtigt und liebestrunken). Ausserdem sind alle diese Gedichte eigentlich Liebesgedichte. Auch im Kapitel "jemanden vermissen", geht es vor allem um verblasste Gefühle und beispielsweise nicht um einen Todesfall, den man verkraften möchte. Dies ist sehr schade, da ich mir insgesamt mehr Gedichte zu ganz unterschiedlichen Lebenssituationen und ausserdem ein wenig mehr Anspruch gewünscht hätte. Dieser einfache Zugang ist aber auch ein Vorteil, da er mehr Menschen dazu bewegen kann, Gedichte zu lesen.

Meine Empfehlung:
Diese Gedichte stellen einen tollen Einstieg in die grosse Welt der Lyrik dar und eignen sich für den täglichen Gebrauch, wer aber eher auf der Suche nach anspruchsvolleren Texten ist, ist mit diesem Buch nicht so gut beraten. Sie thematisieren nämlich fast ausschliesslich das Thema Liebe, beleuchten es aber von allen Facetten und wenden sich an uns alle und passen in jeder Lebenslage in jeden Alltag, weshalb ich euch dieses Buch der kleinen Kritik zum Trotz sehr gerne empfehle.

Zusätzliche Infos:
Titel:
Dein Herz ist mein Meer
Originaltitel: Pillow Thoughts
Autorin: Courtney Peppernell schreibt seit sie denken kann. Mit ihrem Gedichtband Dein Herz ist mein Meer, der 2017 im Original unter dem Titel Pillow Thoughts erschien, landete sie einen Überraschungserfolg und wurde über Nacht zur Bestsellerautorin. Courtney lebt in Sydney, Australien, und wenn sie nicht gerade schreibt, hört sie Musik, tollt mit ihren Hunden Hero und Dakota herum, kuschelt mit ihrer Katze Bailey und trinkt dabei Unmengen Kaffee.
Sprache: Deutsch
Aus dem Amerikanischen von: Sibylle Schmidt
Hardcover, Pappband: 288 Seiten
Verlag: Wunderraum
Erschienen am: 26. April 2021
ISBN: 978-3-442-31575-8

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Livia,
    das Buch interessiert mich tatsächlich sehr, alleine den Titel finde ich unheimlich schön. Umso mehr habe ich mich gefreut, hier eine Rezension von dir zu finden. Es ist wirklich ein bisschen schade, dass es hauptsächlich Liebesgedichte zu sein scheinen, da man durch die Beschreibung des Verlages ja ein bisschen was anderes erwartet. Trotzdem bin ich neugierig, auch wenn du von einer sehr einfachen Sprache berichtest. Vielen Dank für deine Besprechung :)
    Ganz liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi

      Nun weisst du ja, auf was du dich einlassen würdest, also könnte dir das Buch sicher sehr gut gefallen.

      Lieben Dank für deine Worte
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.