Mein SuB kommt zu Wort, 20.08.21

"Mein SuB kommt zu Wort"

Hallo ihr Lieben

Schon ein halbes Jahr ist es her seit unserer letzten Teilnahme (das war im Januar 2021) und die von *Annas Bücherstapel* ins Leben gerufene Aktion wird mittlerweile bei *Mellis Buchleben* und *Vanessas Literaturblog* weitergeführt.  Wir haben ausserdem eine grosse Neuigkeit zu verkünden, weshalb wir uns hier wieder einmal melsen. Nun lasse ich SuBrina an die Tastatur und verabschiede mich ins Bett. Morgen wird dann ausgiebig gestöbert. Schlaft alle gut :-)

Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?
Ein grosses Hallo in die Runde auch von mir
Mein Frauchen hat mich lange nicht zu Wort kommen lassen und das hatte seine Gründe. Vor allem waren es Zeitmangel und Unlust, aber wir beide hatten auch wieder einmal eine grössere kleinere Krise. Nachdem wir uns aber zu einem intensiven Gespräch getroffen haben, bei dem einige Lösungen ausgearbeitet worden sind (unter anderem hat Frauchen deutlich ausgemistet und darf Bücher nur noch mit Einkaufsliste shoppen), haben wir wieder einen gemeinsamen Weg und sogar ein Ziel gefunden und sind zum ersten Mal seit wahrscheinlich etwa 10 Jahren endlich, endlich weider im zweistelligen Bereich angekommen. Ja, richtig gelesen: ich wiege/messe/beinhalte aktuell 97 Bücher (hier einmal laut jubeln bitte)🎉🎉🎉.

Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Im August ist nur ein einziges Buch hier eingezogen und zwar "Koma" von Jo Nesbø, den zehnten Teil der Reihe um den Ermittler Harry Hole. Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, möchte Livia einige Reihen (darunter eben auch diese Reihe) komplettieren und stöbert dabei oft in Bücherschränken und im Brocki. "Koma" hat Livia aber gar nicht selber gekauft, sondern von einer Freundin und Mitmusikerin bekommen, die das Buch aussortiert und sich noch an Livias Vorliebe für diese Reihe erinnert hat. Mein Frauchen hatte bei diesem Neuzugang die Finger also eigentlich gar nicht im Spiel ;-)

Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Zuletzt gelesen hat Livia "Ein dunkles Geschenk" von Nora Roberts. Die Rezension dazu wird wohl morgen oder am Sonntag online gehen. Zuletzt rezensiert worden ist aber "Was bleibt, wenn alles verschwindet" von Hermien Stellmacher. HIER geht es zur Rezension.

Das Buch war ein Rezensionsexemplar aus dem Insel Verlag und Livia ist immer noch ganz begeistert von der berührenden Geschichte.

Liebe:r SuB, im August ist Urlaubszeit, also hat Dein:e Besitzer:in vielleicht etwas mehr Zeit, um in längere Geschichten abzutauchen?! Deshalb sind diesmal die richtig starken Wälzer, also Bücher ab 500 Seiten, gefragt.
Der Urlaub ist hier schon lange wieder vorbei, aber gerade läuft ja noch das Dicke-Bücher-Camp-2021 bei Marina und Livia steckt (immer noch und wohl noch langer) in Ronald M. Schernikaus Opus magnum "Legende" (1300 Seiten). Das Buch möchte sie bis Ende Jahr beenden. Eigentlich wäre dies bis zum 20.2.21 geplant gewesen, um hier davon zu erzählen, aber das Buch lässt sich nicht unter Druck lesen, deshalb haben wir den Druck einfach rausgenommen. Dann liest sie aktuell "Die Verlobten des Winters" von Christelle Dabos (535 Seiten) und wollte eigentlich noch "Das Haupt der Welt" von Rebecca Gablé (864 Seiten) und "Melnitz" von Charles Lewinsky (776 Seiten) lesen, aber das wird wohl ein wenig knapp... Mal sehen, was sich noch machen lässt.

Und nun seid ihr an der Reihe. Lasst die Seiten rascheln und erzählt uns, wie es bei euch in den Regalen gerade aussieht. Lasst uns gerne auch euren Link da, wir schauen auf jeden Fall bald vorbei.

Ganz liebe Grüsse
SuBrina (und schon fast schlafende Livia)

21 Kommentare:

  1. Hi Livia!

    Die Aktion ist bei mir lange untergegangen bzw. an mir vorbeigezogen, aber irgendwie find ich sie total cool! Ich muss mal schauen, ob ich sie demnächst auch mal unterbringe und dann regelmäßig teilnehme.

    Freut mich dass du es mit deinem SuB unter die 100 Marke geschafft hast!!! :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      darüber würden wir uns natürlich wahnsinnig freuen :-)

      Liebe Grüße Melli (und Horst!!)

      Löschen
    2. Liebe Aleshanee

      Hoffentlich bist du sehr bald dabei, damit sich unsere SuBs austauschen und gegenseitig anfeuern können ;-)

      Alles Liebe an dich und vielen Dank
      Livia (und SuBrina)

      Löschen
  2. Hallo SuBrina,

    na, Livia hat da mal ordentlich aufgeräumt. Es freut mich, dass ihr ein konstruktives Gespräche hattet und so zu einer guten Lösung gekommen seid. Manchmal muss man die Reißleine ziehen, wenn man merkt, dass man sich nicht mehr wohl fühlt.

    Was ist denn Brocki? Der Begriff sagt mir gar nichts.

    Insgesamt läuft es doch recht gut. Ein paar dicke Dinger sind in Arbeit und stehen in den Startlöchern, daher herrscht richtig Leben im SuB. Sehr schön.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Nicole

      Ja, wir haben gemeinsam eine Lösung gefunden und das ist definitiv das Wichtigste :-)

      Brocki ist die Abkürzung für Brockenhaus. Das ist schweizerisch, steht aber sogar im Duden ;-) Dort kann man Gebrauchtwaren kaufen. Modern wäre es sicher, Secondhandladen zu sagen oder so, aber wir halten an "Brocki" fest, das passt einfach am besten ;-)

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
    2. Hallo Livia,

      wieder etwas dazu gelernt! Bei uns gab es früher auch so einen Laden, der wurde Fundgrube genannt. Aber ich weiß nicht, ob das Geschäft einfach so hieß oder es allgemein die Bezeichnung für solche Gebrauchtläden war. Bei mir in der Umgebung wüsste ich gar nicht, ob und wo es solche Läde gibt. Meist wohl nur in größeren Städt. Und da stöberst du also nach Büchern. :) Sehr fein!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    3. Hey liebe Nicole

      Ja, das ist immer total schön und mein Lieblingsbrocki (die oder das Brocki ist möglich, je nach Dialekt), ist riesig und liebevoll sortiert. Dort werden auch Menschen in den Arbeitsprozess integriert, also eine total sinnvolle soziale Institution und ja, das Stöbern nach Büchern ist ein wahrer Genuss. Aber ich kaufe mir auch fast alle meine Kleidung, Schmuck, Schuhe, zahlreiche Geschenke, Deko, Möbel usw. dort. Ich denke, es gibt dort wirklich nichts, was es nicht gibt :-)

      Ganz liebe Grüsse
      Livia

      Löschen
  3. Hey SuBrina und Livia,

    schön, dass SuBrina als eine der wenigen weiblichen SuBs wieder mit dabei ist ♥

    Und natürlich Seitenrascheln, Applaus und GROSSER JUBEL für den UHU-SuB :D

    Harry Hole müsste Melli auch mal weiterlesen. Wir sind gespannt auf die Rezension zum Buch von Nora Roberts. Es steht nämlich auf unserer Liste.

    "Das Dicke-Bücher-Camp" diente ein bisschen zur Inspiration bei Frage 4. Leider hat Melli nicht wirklich was geschafft. Ein Buch hat sie begonnen, mal sehen, ob sie das noch beenden kann.

    Den Druck rauszunehmen ist immer eine gute Idee!

    Liebe Grüße Horst (und Melli)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Horst, liebe Melli

      Es freut uns so sehr, dass die Aktion weitergeht und wir versuchen ganz fest, in Zukunft häufiger dabeizusein ;-)

      Vielen lieben Dank für eure Glückwünsche, die motivieren uns zusätzlich.

      Die Rezension von Nora Roberts sollte heute oder morgen folgen, wir sind ein wenig verzögert. Aber leider war mein Frauchen nicht komplett überzeugt davon...

      Das Buch von Nora Roberts war ein dickes Buch, das ist also immerhin geschafft ;-) Die anderen sollen bald folgen. Mal sehen, welches Buch wieder unsere Pläne kreuzt.

      Alles Liebe an euch
      SuBrina (und Livia)

      Löschen
  4. Hallo SuBrina!

    Gratuliere, dass du jetzt nur noch so wenige Bücher wiegst/misst/zählst. Sieht man dir auch gleich an, dass du abgenommen hast. Mein Frauchen ist da weniger brav und hat mich in den letzten Wochen noch weitergefüttert. Ich passe schon in kein Regal mehr, da muss sie echt mal besser aufpassen. Die Idee mit dem Buchkauf nach Einkaufszettel finde ich gut. Schaun wir mal, ob ich Mira auch dazu bringen kann, sowas durchzuziehen.

    Liebe Grüße,
    das Blubberregal (und Mira)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Lieben

      Vielen herzlichen Dank, das freut mich und uns natürlich sehr. Vor allem, dass wir auf die sichtbare schlanke Linie angesprochen werden ;-)

      Du, dein Frauchen wird auch wieder lesen und weniger Bücher einziehen lassen, diese Phasen können immer ändern. Und sonst musst du einfach einmal mit ihr sprechen oder um so intensiver mit den Seiten deiner ältesten SuB-Bücher rascheln ;-)

      Alles Liebe
      SuBrina

      Löschen
  5. UIuiui - ein Machtwort...ich drücke die Daumen, dass ihr bei der Einigung bleibt. Du hast ganz schön was vor mit 1300 Seiten eines Buches, bei dem man auch noch voll konzentriert bleiben muss. Rina liest eigentlich lieber so in Richtung bis 400 Seiten, aber ich hoffe ich hab ihr paar spannende rausgesucht, die sie dann auch fesseln können.

    Liebe Grüsse
    Cully

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Cully

      Ja....wir hoffen es auch ;-) Und sonst muss einfach schneller gelesen werden. Ich habe nämlich bereits gesehen, dass mein Frauchen erneut Rezensionsexemplare angefragt hat. Sie wird es wohl nie lernen ;-)

      1300 Seiten sind wirklich intensiv. Vor allem, weil sie in den meisten Teilen (das Buch besteht aus sehr vielen unterschiedlichen Teilen, die auch unterschiedlich gestaltet sind) mit zwei Spalten und seeeehr kleiner Schrift bedruckt sind. Etwa 300 Seiten davon sind auch nur Anhang und fast in jedem Abschnitt gibt es Fussnoten und Ergänzungen, die man hinten im Anhang nachschlagen kann. Flüssiges Lesen ist deshalb gar nicht möglich, aber bei diesem Buch auch nicht wirklich die Idee, denkt Frauchen. Schliesslich geht es um ein Lebenswerk und ein ganz eigenes Konzept.

      Ansonsten wird hier auch oft in dünneren Büchern gelesen, aber immer mal wieder sind halt Wälzer dabei und neben den genannten sind noch einige mehr in meinen Reihen, habe ich bemerkt... Mal sehen, wann Frauchen sich denen widmet ;-)

      Alles Liebe
      SuBrina

      Löschen
  6. Huhu SuBrina :)

    *Konfetti schmeiß* Unter 100 ist doch super :D war auch mein Ziel, was inzwischen auch schon geschafft wurde. Von daher kann ich ein bisschen friedlicher sein^^

    1300 Seiten sind nicht gerade wenig, aber irgendwie auch ein schönes Ziel fürs Jahresende :) "Die Verlobten des Winters" hat Andrea schon gelesen, den Auftakt fand sie noch nicht so gut, aber danach hat ihr die Reihe richtig gut gefallen :)

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuhuuu Subs

      Vielen lieben Dank, Konfetti passen gerade sehr :-)

      Ja, absolut, wir freuen uns auch darauf und Frauchen liest immer mal wieder einige Seiten im Buch und kommt dem Ziel so Schritt für Schritt näher.

      In "Die Verlobten des Winters" steckt sie auch gerade, ist aber noch nicht so begeistert, aber wie du schon sagst: das kommt vielleicht noch.

      Alles Liebe SuBrina

      Löschen
  7. Hallo SuBrina, :)
    Marina hatte schon gesehen, dass du jetzt im zweistelligen Bereich bist, aber hier auch noch mal von mir einen herzlichen Glückwunsch und ein lautes „wohoo“. :) Es ist toll, dass ihr einen gemeinsamen Weg gefunden habt, der zurzeit gut funktioniert. :)

    Reihenvervollständigung ist auch der beste Grund, neue Bücher zu bekommen. :)

    Wow, da hast du ja einige dicke Schmöker auf deinem Stapel, an denen Livia sich erfreuen kann. Ich hoffe, dass ihr die Bücher gefallen werden. :)

    Bis zum nächsten Mal und liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Leo

      Vielen lieben Dank für die Glückwünsche, wir geben unser bestes, am Ball zu bleiben.

      Da hast du komplett recht, Reihen lassen sich immer vervollständigen und dies bereitet uns beiden grosse Freude.

      Das hoffe ich auch und vor allem, dass mein Frauchen die Bücher bald lesen wird, drück uns und ihr die Daumen ;-)

      Alles Liebe
      SuBrina

      Löschen
  8. Hallo liebe Livia,
    ich finde es gut, dass dein SuB und du eine schöne Lösung für euch gefunden habt. Bei mir ist es aktuell auch so, dass ich wohl mal wieder über das Ausmisten nachdenken muss. Dem SuB bin ich dabei bislang noch nicht ans Buch gerückt. Jedoch ist das gut aufgeräumte Regal mal wieder fast an seine Grenzen gekommen ...

    Aber auch der SuB könnte mal eine kleine Aufräumaktion vertragen.

    Im Urlaub greife ich auch gerne zu etwas dickeren Büchern. Dafür bleibt während der Arbeitszeit nicht genügend Ruhe. 1300 Seiten sind aber schon ein ganz gutes Projekt! :o) Ich habe mir jetzt (ich habe auch gerade Urlaub) ein 500+Seiten Buch gegriffen und hoffe, dass ich den dritten Band von Nevernight im Urlaub endlich mal etwas voranbringen werde. :o)

    Ich wünsche euch beiden viel Erfolg und viel Spaß beim Lesen :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja

      Oh ja, diese Lösung soll jetzt fürs Erste einmal reichen, aber wir werden sehen ;-) Ich rücke dem SuB oft ans Buch, das tut uns beiden ganz gut, finde ich. Aber ich träume schon von einem SuB aus einigen Klassikern, einigen Rezensionsexemplaren und einigen Neuerscheinungen (nicht mehr als 30 Bücher), die sich so nach und nach inhalieren und ersetzen lassen können und nicht immer jahrelang bei mir verstauben. Mal sehen ;-)

      Ich wünsche dir viel Freude mit Nevernight und hoffe, dass du den Wälzer bald beenden kannst.

      Alles Liebe an dich, das wünsche ich dir auch von Herzen
      Livia

      Löschen
  9. Hi SuBrina,

    ein später Gegenbesuch von mir... :'D Schön, dass du mal wieder zu Wort kommen durftest und dann gleich mit guten Neuigkeiten! Glückwunsch zum Erreichen der unter Hundert! :D Hoffen wir, dass Livia den Trend beibehalten kann. ;) Nur ein Neuzugang ist ja schon mal ein guter Start.
    Wälzer fressen aber auch immer viel Zeit... und gleich 1300 Seiten ist schon krass. :D Ich drücke die Seiten, dass Livia zumindest bis zum Jahresende damit durch ist!

    LG Helmut
    SuB von Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Helmut

      Wir freuen uns immer über jeden Besuch, egal, wie früh oder spät :-)

      Aktuell sind wir gut dabei und haben sogar abgebaut, aber der September wird ein paar Neuzugänge bringen, da müssen wir gut aufpassen.

      Wir drücken euch alle Daumen und Seiten für den weiteren SuB-Abbau und grüssen euch herzlich
      Livia und SuBrina

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.