Lese-Statistik Mai 2019

 
Hallo liebe Mitsüchtigen :-)

Der Mai 2019 ist schon wieder Geschichte und abgesehen von sehr viel Arbeit und dem Entwickeln von neuen und spannenden Projekten, hat sich hier nicht sehr viel getan. Der SuB ist angestiegen, wenn auch das irgendwie nicht geplant war, war es zu erwarten. Zu verlockend ist einfach der offene Bücherschrank. Für den Juni habe ich aber ein sehr gutes Gefühl. Da nämlich wirklich viele Zugfahrten anstehen, sollte der SuB schrumpfen. Das zumindest ist der Plan. Ausserdem wollte ich heute Morgen gründlich ausmisten, nur habe ich e leider so gar nicht übers Herz gebracht... Also heisst es nun einfach lesen, lesen, lesen :-)

Diese Bücher habe ich im Mai gelesen (ein Klick aufs Bild führt zum Verlag):
 Eine bewegende und fesselnde Erzählung, welche die Beziehung zwischen Mensch und Hund thematisiert:
 https://www.piper.de/buecher/hundeherz-isbn-978-3-492-95082-4-ebook

Ein Rezensionsexemplar mit tollen Landschaften und Rezepten, Katzen und sympathischen Protagonisten:
https://www.suhrkamp.de/buecher/die_katze_im_lavendelfeld-hermien_stellmacher_36407.html

Ein märchenhaftes, skurriles und abenteuerliches Buch, das ich in einer Leserunde gelesen habe:
https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Kafka-am-Strand/Haruki-Murakami/btb-Taschenbuch/e154023.rhd

Ein trotz einiger Mängel überraschend überzeugendes Jugendbuch aus dem Bereich Fantasy:
 https://www.randomhouse.de/Suche.rhd?searchText=Eragon+-+Das+Verm%C3%A4chtnis+der+Drachenreiter

Ein Klassiker, dessen Figuren flach bleiben, der aber einen interessanten Einblick in die Gesellschaft bietet:
https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/effi-briest-9783548234175.html
 
Alle Rezensionen im Überblick: 
Hundeherz - Kerstin Ekman   (128 Seiten)
Die Katze im Lavendelfeld - Hermien Stellmacher   (299 Seiten)
Kafka am Strand - Haruki Murakami   (640 Seiten)
Eragon, Das Vermächtnis der Drachenreiter - Christopher Paolini   (734 Seiten)
Effi Briest - Theodor Fontane   (368 Seiten)

Alle Zahlen auf einen Blick:
Gelesene Bücher: 5
Somit in die Leseeule: 5 Franken
Gelesene Seiten: 2'169 Seiten
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 69.97 Seiten
SuB am Monatsbeginn: 137
Aktueller SuB: 140
Differenz: +3

10 Kommentare:

  1. Hallo Livia!

    Freut mich dass du einen schönen Monat hattest :)
    Ich kenne von deinen Büchern nur Eragon und das hab ich auch erst vor 1-2 Jahren gelesen. Der Hype damals ist völlig an mir vorbeigegangen, auch wenn meine Kids die Reihe gelesen haben - die mochten sie sehr.
    Mich konnte es aber leider gar nicht packen, ich fands ehrlich gesagt etwas langweilig und hab es dann auch nach 200 Seiten abgebrochen. Aber so unterschiedlich ist es eben ^^

    Ich wünsch dir jedenfalls einen wunderschönen Juni und viele schöne Lesestunden <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alex

      Das habe ich schon bei meiner Rezension gesehen, schade, dass dir das Buch so gar nicht zusagen konnte. Ich denke, dass ich die weiteren Bände nicht lesen werde, da mich die Welt insgesamt nicht ganz so fesseln konnte, wie ich es mir gewünscht hätte, aber dennoch war ich positiv überrascht.

      Einen tollen, spannenden und fesselnden Lesemonat Juni wünsche ich dir ebenfalls.

      Ganz liebe Grüsse an dich
      Livia

      Löschen
  2. Hallo liebe Livia,
    von deinen Büchern habe ich (bislang) noch kein einziges gelesen. Eragon wurde mir allerdings auch schon mal nahe gelegt. Ich denke, die Geschichte werde ich irgendwann auch nochmal lesen. Das klingt nach einem sehr schönen und erfolgreichen Lesemonat.

    Ich wünsche dir einen mindestens genauso schönen und vor allem spannenden Lesejuni :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanje

      "Eragon" ist wirklich ein schönes und sehr kurzweiliges Buch und ich finde, dass es schon auch im Erwachsenenalter gelesen werden kann, wenn auch es sicher spannender für Teenies ist ;-)

      Alles Liebe und das wünsche ich dir auch
      Livia

      Löschen
  3. Hey Livia,

    vielen Dank für deinen Besuch und auch vielen Dank, dass du deinen Link hinterlassen hast :) Nun schau ich mir doch glatt mal deinen Mai an ♥

    Deine gelesenen Bücher kenne ich alle selbst nicht, wobei ich von Eragon natürlich auch den Film gesehen habe :) Der hatte mir ganz gut gefallen.

    Ich wünsche dir einen schönen Lesemonat Juni ♥

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Charleen

      So schön, dass du auf einen Gegenbesuch vorbeigeschaut hast, das freut mich sehr.

      Den Film von "Eragon" habe ich gar nie gesehen. Lohnt der sich denn?

      Alles Liebe an dich und ebenfalls einen grandiosen Juni
      Livia

      Löschen
  4. Hallo Livia,
    ein toller Lesemonat!
    Den ersten Band von "Eragon" habe ich damals sehr gerne gelesen, aber ich habe nie Zugang zum zweiten Teil gefunden.
    Die anderen Bücher kenne ich leider nicht - bis auf Murakami natürlich, das haben wir ja gemeinsam entdeckt ;)
    Liebe Grüße und schöne Lesestunden im Juni! Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melli

      Den zweiten Teil werde ich auch nicht lesen, aber dieser erste Band war ein wirklich unterhaltsames Buch mit einer tollen Handlungsidee.

      Das wünsche ich dir auch und man liest sich :-)
      Livia

      Löschen
  5. Hallo Livia, :)
    das sieht doch nach einem tollen Monat aus. :) Trotz SuB-Anstieg, aber der ist ja auch nur minimal. Und auf Zugfahrten kann ich auch immer am besten lesen. :)

    Eragon hat mir auch gut gefallen. Ich finde aber auch, dass es ein paar Mängel hat. Den Film dazu habe ich auch mal gesehen. Das ist für mich aber eine der schlechtesten Buchverfilmungen, die ich je gesehen habe.^^

    Effi Briest habe ich in der Schule gelesen und ich mochte es gar nicht. :D In der Schule analysiert man es ja aber auch bis zum geht nicht mehr. Das hat bestimmt auch dazu beigetragen.

    Ich wünsche dir einen wundervollen Juni mit vielen Lesestunden und einem SuB-Abbau. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marina

      Das stimmt und - ich will den Tag nicht vor dem Abend loben - einige optimistische Prognosen bezüglich SuB-Entwicklung im Juni mit bereits vier gelesenen und drei angelesenen Büchern lassen sich schon stellen :-)

      Genau so erging es mir mit Eragon auch, aber insgesamt las sich das Buch sehr leicht und war doch auch spannend und schön erzählt.

      Einige haben mir dies zu "Effi Briest" schon gesagt. Ich mochte das Zerpflücken immer sehr und bin auch jetzt bei Leserunden noch die, welche spekuliert und kombiniert und diskutiert und dies total geniesst. Vielleicht hätte mir "Effi" besser gefallen, wenn ich es im Gymnasium gelesen hätte ;-)

      Das wünsche ich dir von Herzen auch.
      Alles Liebe
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.