Mein Jahr 2018 in einigen Worten

Hallo ihr Lieben

Ich hoffe sehr, dass ihr gut gefeiert habt und wünsche euch einen spannenden, erfolreichen und vor allem gesunden Start im Neuen Jahr. Ein paar Worte zu unserem Silvesterfest habe ich übrigens HIER getippt😉
Wie vor einem Jahr möchte ich euch nun einen kleinen Rückblick der anderen Art präsentieren, auf den ich vor einiger Zeit bei Cara, aufmerksam geworden bin.

Vorherrschende Gefühle für 2019
Vorfreude
Abenteuerlust

2018 zum ersten Mal getan
den zweiten Masterabschluss erreicht und dabei barfuss auf der Bühne gestanden
eine Stelle an einer Musikschule nicht angenommen
mich nach sieben Jahren Studium ganz neu organisiert 
eine ganze Konzertreihe in Eigenregie auf die Beine gestellt
ein Quintett gegründet

2018 (nach langer Zeit) wieder getan
einen Brief geschrieben
ein (zweites) Sparkonto eröffnet

2018 leider gar nicht getan
genug Lesezeit eingeplant
Urlaub in Irland gemacht (schon wieder nicht...)
weisse Weihnachten gefeiert

2018 glücklicherweise gar nicht getan
lange krank gewesen
einsam gewesen
 
Wort des Jahres 
Selbstständigkeit

Zugenommen oder abgenommen?
zugenommen, ups

Stadt des Jahres? 
meine Wahlheimat Bern

Alkoholexzesse?
keine

Haare länger oder kürzer?
wesentlich länger
 
Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
weitsichtiger und beruhigt dadurch
 
Mehr ausgegeben oder weniger?
da wäre ich mir jetzt nicht so sicher... ich tendiere zu weniger

Verliebt?
ja, seit bald acht Jahren

Getränk des Jahres?
Kaffee

Essen des Jahres?
der Brunch mit ganz vielen lieben Menschen und ehemaligen Mitstudenten am Morgen nach meinem Abschluss
 
Am häufigsten angerufen?
den Liebsten
meine Combox (weil ich alle Anrufe verpasse)
 
Die schönste Zeit verbracht mit?
dem Liebsten
der besten Freundin
 
Song des Jahres?
Don't stop me now

Alben des Jahres?
alles von Queen und Karlheinz Stockhausen
 
Buch des Jahres?
Dunkelgrün fast schwarz

Konzert(e) des Jahres?
mein Abschlussrezital
ein weiters Abschlusskonzert, das mit einigen Emotionen verbunden war

Serie des Jahres?
HIMYM und Gilmore Girls

Film des Jahres?
Nanette (das gilt als Film, ja?) 
The Bird Box
 
Erkenntnis des Jahres?
es geht auch ohne Hochschule
harte Arbeit wird belohnt
 
Drei Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können?
einen schmerzlichen Verlust
die schlechte Beratung einer (ehemaligen) Dozentin  
das Warten auf Sponsorengelder
 
Schönstes Ereignis?
eine Verlobung im Sommer (leider nicht meine)
als ich nach meinem Abschluss aus dem Juryzimmer trat (eine Auszeichnung und viel Lob im Gepäck) und meine Familie und Freunde, also einfach alle Menschen, die mich so viele Jahre lang unterstützt hatten, umarmen und mir ihnen feiern durfte
 
2018 mit einem Wort?
erfolgreich

10 Kommentare:

  1. Liebe Livia,
    ein erfolgreiches und lesereiches 2019 wünsche ich dir. Dein Song des Jahres gefällt mir =) Ich bin großer QUEEN Fan. Hast du "Bohemaian Rhapsody" im Kino gesehen?? Wirklich großartiger Film!!! Hätte nie gedacht, dass jemand Freddy identisch spielen kann...
    Alles Liebe und ich hoffe wir lesen uns noch oft im neuem Jahr!
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Martina

      Vielen Dank, das kann ich nur zurückgeben. Ich liebe Queen ebenfalls und bin leider ein wenig zu spät geboren, was die Musikgeschichte anbelangt. Nein, den habe ich noch nicht gesehen, möchte es aber unbedingt noch machen.

      Genau, wir lesen uns und ich wünsche dir ganz eine gute Zeit
      Livia

      Löschen
  2. Ein geundes erfolgreiches Jahr 2019!!! :) Ein sehr schöner Jahresrückblick. Einige Dinge könnten genauso auch bei mir stehen. ;)
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi

      Vielen Dank, das wünsche ich dir auch. Mach dir ganz eine gute Zeit und ich freue mich, von dir zu lesen
      Livia

      Löschen
  3. Liebe Livia,

    das ist ja mal ein schöner, knackiger Rückblick auf das letzte Jahr! Freut mich zu lesen, dass es für dich so erfolgreich abgelaufen ist und das Stichwort "Selbstständigkeit" tut sicherlich sehr gut :) Für mich war es in Summe auch ein sehr aufregendes, positives Jahr in dem ich persönlich/sportlich/verantwortungsmäßig sehr viel erreicht habe. Turbulent war es durch meine vielen neue Versuche aber eindeutig und ich genieße es heute sehr alles noch einmal in Ruhe Revue passieren lassen zu können und nach dem anstrengenden Weihnachtsgeschäft jetzt ordentlich durchatmen zu können.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall schonmal einige angenehme Lektürestunden zum Jahresstart :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Misty

      Vielen Dank für deine Worte. Ja, das tut gut, macht aber auch Angst, da es doch mit sehr viel Unsicherheit einhergeht. Aber Organisation ist alles und ich plane bereits erste Konzerte für Weihnachten 2019 und Frühling 2020, das läuft also :-)

      Es freut mich, dass du so viel erreichen konntest und gerade was "sportlich" anbelangt, möchte ich auch wider ein wenig fitter und vor allem bewusster werden. Von den vielen neuen Versuchen würde ich sehr gerne lesen, wenn du da also einmal Zeit findest, dann nur her mit den Berichten :-)

      Das wünsche ich dir auch und vor allem ein glückliches und gesundes 2019
      Livia

      Löschen
  4. Hallo Livia,

    wie schön, dass du wieder diesen Jahresrückblick postest. Der hat mir im letzten Jahr schon sehr gefallen.

    Weiße Weihnachen hätte ich auch gern gehabt. Aber ich wäre auch zufrieden, wenn jetzt mal langsam Schnee käme. Heute morgen posteten alle auf Instagram Schneebilder und bei uns regnet es nur :/

    "The Bird Box" haben letzten Monat wohl sehr viele gesehen, wie ich mitbekommen habe. Mich reizt das irgendwie gar nicht.

    Deinen Antworten nach zu urteilen, hatte ich auch das Gefühl, dass 2018 sehr erfolgreich für dich war. Ich hoffe, es geht 2019 so weiter und das schönste Ereignis ist dann deine Verlobung ;)

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Julia

      Ja, der ist toll, du darfst ihn dir gerne mitnehmen, ich habe ihn auch "geklaut", weil ich den einfach so passend fand.

      Hat es denn nun endlich geschneit bei euch? Hier hat es endlich geschneit und es ist soooo schön :-D

      Der Film lohnt sich definitiv, ich bin ein totaler Schisser und war wirklich zwei Stunden lang gefesselt und bestens unterhalten, der Film hat mich überrascht und wirklich für sich eingenommen.

      Haha, das ist eine gute Idee, ich werde mal den Liebsten darüber informieren, damit er weiss, was er zu tun hat ;-)

      Ganz liebe Grüsse dir und bis ganz bald wieder
      Livia

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen und ein Frohes Neues Jahr!

    Das ist ja mal ein origineller und interessanter Rückblick, eine wirklich schöne Idee! Vor allem freut es mich, dass es vor allem ein recht positives und wie du sagst: erfolgreiches Jahr für dich war :) Auch wenn du die Reise nach Irland nicht geschafft hast, so hast du für das neue Jahr gleich ein schönes Ziel :D Irland würde ich auch super gerne mal besuchen!

    "Bird Box" hab ich mir auch angeschaut, aber da mir das Buch schon gar nicht gefallen hatte, hab ich nicht viel erwartet. Ich fand den Film aber recht gut gemacht und er hat mir auch besser gefallen als das Buch, aber die Handlung war einfach nicht meins und konnte mich auch im Film nicht so recht überzeugen ...

    Ich wünsch dir auch für dieses Jahr alles gute und viele schöne Lesestunden!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo du Liebe

      Wie schön, dass du dich so oft bei mir herumtreibst, ich muss dann unbedingt auch wieder einmal stöbern bei dir. Spätestens am Wochenende ist das geplant :-)

      Ja, das war es wirklich und dass ein Jahr - in beruflicher Hinsicht - erfolgreich ist, hat ja sehr viel mit persönlicher Arbeit und natürlich auch ein wenig Glück zu tun und es freut mich und macht mich auch ein wenig stolz, dass ich meine Ziele erreicht habe, auf die ich so lange hart hingearbeitet habe.

      Irland ist für 2019 ziemlich definitiv eingeplant und zwar im Herbst. Ich möchte dem Liebsten diese wunderschöne grüne Insel endlich zeigen und hoffe so sehr, dass wir drei Wochen oder auch einen Monat dort verbringen können.

      Das verstehe ich total. Mich hat "Bird Box" einfach erwischt. Ich hatte zuvor nur gehört, dass der Film sehr gut sein soll und mehr nicht und war dann total überrascht und gefesselt. Es war vielleicht nicht der beste Film, den ich 2019 gesehen habe, aber einer dieser Filme, die einfach am meisten Eindruck hinterlassen haben und das heisst schon etwas ;-)

      Das wünsche ich dir auch und vor allem gute Gesundheit und viele tolle und spannende Erlebnisse
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.