Lese-Statistik Januar 2024

Hallo ihr Lieben

Nun ist der erste Monat des Jahres 2024 schon wieder um und ich muss ehrlich sagen, der war wirklich zäh... Die erste Januarwoche war zwar noch schulfrei, so konnte ich immerhin in meinem Tempo arbeiten und vorbereiten, aber trotzdem stand bereits am 7.1. ein Gottesdienst an.
Einige Motivationstiefs folgten, ich kam morgens kaum in die Gänge und sass bis spätabends am Schreibtisch. Gleichzeitig standen sehr viele Termine wie Proben, Sitzungen und zahlreiche Anlässe an der Musikschule an, ein geplantes Konzert ging erfolgreich über die Bühne, die Umrahmung einer Beerdigung kam ganz spontan dazu und kein einziges Wochenende blieb frei. Natürlich haben wir auch liebe Menschen getroffen und den einen oder anderen ruhigen Abend erleben dürfen. Insgesamt hat es aber einfach ein wenig gedauert, bis ich im 2024 angekommen bin.

Gelesen habe ich deshalb auch zuerst wie im Rausch, dann wurde ich von zäher Lektüre und meinem Alltag gebremst, dann aber ging es mit tollen Büchern weiter und ich kann trotz einiger Neuzugänge (wie konnte das nur wieder passieren...) sogar einen kleinen SuB-Abbau verbuchen. Glück gehabt :-D

Gelesen habe ich:

Nicht so spannende aber trotzdem kurzweilige Lektüre, die perfekt zum Jahreswechsel passt


Poetisch erzählte ein wenig mystische Geschichte mit liebenswert beschriebenen Figuren und Freundschaften


Für mich nicht ganz passender Liebesroman, der aber tief ins Verlagswesen blicken lässt, was mir sehr gefiel


Aus einem Krimidinner wird ein echter Mord im eingeschneiten Hotel, der bisher unterhaltsamste Kluftinger


Ein wenig gar konstruierter und leider nicht ganz überzeugender Abschluss der Schokoladen-Trilogie


Kurzweilige und sehr bewegende Erzählungen aus Haiti, von der Liebe, dem Leid und dem Leben


Alle Rezensionen und Seitenzahlen auf einen Blick:

Unvollendete Reise - Yehudi Menuhin (abgebrochen nach 42 Seiten)
Das Weihnachtsdorf - Petra Durst-Benning   (ReRead, keine Rezension, 208 Seiten)
Happy New Year - Malin Stehn   (464 Seiten)
Ein seltsamer Ort - Banana Yoshimoto   (320 Seiten)
All the Love/Alles anders als Gedacht - Ely Junge   (400 Seiten)
Rauhnacht - Volker Klüpfel/Michael Kobr   (368 Seiten)
Schokolade am Leuchtturm/Süßes Erbe - Marie Schönbeck   (496 Seiten)
Von Geistern und Schatten - Roxane Gay   (192 Seiten)

Meine Neuzugänge:

Rezensionsexemplare:

  1. Von Geistern und Schatten - Roxane Gay
  2. Blüten sammeln unter Feuer, Tagebücher - Alice Walker (herausgegeben von Valerie Boyd)

Eingesammelt:
  1. Wintervanille - Manuela Inusa
  2. Postscript, was ich dir noch sagen wollte - Cecelia Ahern

Buchgeschenke:
  1. Schöne Welt, wo bist du - Sally Rooney
  2. Der Zirkel der Literaturliebhaber - Amir Hassen Cheheltan

Alle Zahlen in der Übersicht:

Gelesene Bücher: 7 (davon ein ReRead)
Abgebrochene Bücher: 1
Aussortierte Bücher: -
Gelesene Seiten: 2'490 Seiten
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 80.32 Seiten
Bücher von Autorinnen: 5
Bücher von Autoren: 1
Autor*innenduos (oder Gruppen): 1
Geschenkt bekommene Bücher: 2
Ausgeliehen: -
Buchgewinn:
Buchprämien: -
Rezensionsexemplare: 2
Gekaufte Bücher: -
Eingesammelte Bücher: 2
Bibliotheksbücher: -
Gesamte Neuzugänge:
SuB am Monatsbeginn:
60 Bücher
Aktueller SuB: 59
Differenz: -1

8 Kommentare:

  1. Hallo Livia,

    du hattest, wie irgendwie viele von uns, ein beruflich eher stressigen Start ins neue Jahr, aber dafür hast du wirklich viel gelesen, vor allem, wenn nicht alles begeistern konnte, ist es in solchen Zeiten ja häufig schwierig dran zu bleiben. Zumindest geht es mir so.

    Es freut mich aber, dass es beruflich dann wenigstens erfolgreich war.

    Von deinen Büchern habe ich keins gelesen, aber "Happy New Year" ist mir schon häufig über den Weg gelaufen. Da die Rezensionen aber alle ähnlich wie deine Meinung klingen, werde ich nicht dazu greifen.

    "Rauhnacht" klingt richtig gut, aber ich möchte keine weitere Reihe beginnen. Davon habe ich doch zu viele. :)

    Ich wünsche dir einen erfolgreichen und ruhigeren Februar!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sandra

    Da hast du recht, ich habe jetzt schon bei einigen gesehen, dass der Januar wohl nicht immer der einfachste Start ins 2024 war. Bei mir ist es so, dass viel Arbeit auch mehr Zugfahrten und somit doch irgendwie auch mehr Lesezeit bedeuten, deshalb habe ich einiges geschafft.

    "Happy New Year" hat wunderbar an den trägen Jahresanfang gepasst, ich kann aber sehr gut verstehen, wenn man die Finger davon lassen möchte.

    Und mit den Reihen geht es mir immer gleich. Ich setze die Bücher dann einfach auf die Wunschliste und nehme eine neue Reihe dazu, sobald ich eine abgeschlossen habe. Zumindest in der Theorie ;-)

    Das wünsche ich dir auch von Herzen und ich habe gesehen, dass du Karnevalsferien hast und hoffe sehr, dass du die so richtig geniessen kannst.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
  3. Servus!

    Na, mir kommt vor, dein Monat war ganz schön abwechslungsreich - und damit meine ich nicht nur deine Lektüre ;-). Mein Januar lief eigentlich ganz gut, wenn nicht schon ein Flop dabei gewesen wäre ... Schauen wir mal, was der Februar in dem Kontext bringen wird. Ich hab mich jetzt ja seit langem auch mal wieder zu einer Leserunde mit ReziEx auf Lovelybooks anfixen lassen was gleich mal die Planung fürs Frühjahrsputzbingo über den Haufen geworfen hat. Planen und dann nicht lesen - kann ich :D :D. Daher mach dir keinen Kopf, wenn's mal nicht so läuft, das wird schon wieder!

    Liebe Grüße
    Ascari

    Ich wünsch dir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ascari

      Ja, das stimmt, das war der Januar auf jeden Fall. Der Februar läuft bis jetzt zwar eher schleppend, aber bisher habe ich tolle Bücher entdeckt und leider sind seeeehr viele Bücher hier eingezogen, das muss ich im März ein wenig korrigieren ;-)

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Immerhin konntest du einige tolle Geschichten lesen und ich hoffe, dass der Februar wieder etwas ruhiger wird und du spannende Bücher entdeckst!
    Happy New Year hatte ich mir auch näher angeschaut, aber mein Interesse war dann doch nicht so groß um es direkt zu lesen...
    All the love sagt mir grade nichts ... aber deine Bemerkung zur Verlagswelt erinnert mich sofort an Yellowface. Das durfte ich schon vorab lesen und handelt auch genau davon und ist wirklich sehr spannend! :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee

      Der Februar ist ein wenig ruhiger geworden und ich habe vor allem viele spannende Bücher im Bücherschrank entdeckt, also meinen SuB gefüttert ;-)

      "Happy New Year" hat an den Jahresanfang gepasst, ich kann aber gut verstehen, wenn man das Buch nicht lesen möchte.
      Mit "Yellowface" hat es bei mir ja leider nicht geklappt, aber irgendwann werde ich das Buch sicher lesen.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  5. Hey Livia,

    puh, Glück gehabt beim SuB-Abbau :D

    Das klingt nach einem vollen Monat. Aber es ist schön zu lesen, dass Du inzwischen in Deinem Tempo in diesem Jahr angekommen bist. Manchmal dauert das ein bisschen länger, so ging es mir 2022.

    Deine Lektüre klingt auch wieder sehr abwechslungsreich und interessant. Für den Februar wünsche ich Dir noch alles Gute, erholsame freie Zeit und gute Lesestunden.

    Liebe Grüße Melli (Mellis Buchleben)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melli

      Im Februar habe ich den SuB wieder ordentlich gefüttert, aber ich freue mich schon darauf, neue Geschichten zu entdecken.

      Vielen Dank, ich bin gespannt, was ich noch alles beenden kann und wünsche dir auch noch ganz viele schöne Lesestunden.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.