Leseliste Februar 2024

Hallo ihr Lieben

Im Januar habe ich euch noch erzählt, dass ich meistens nur für Januar eine Leseliste mache und dann die Motivation verliere. Nun hat das mit der Leseliste im Januar aber so gut geklappt - nur ein Buch nehme ich in den Februar mit, wie man anhand meiner Lese-Statistik sehen kann - möchte ich mir auch für Februar eine Leseliste zusammenstellen. Darauf stehen folgende Bücher:

Die Blütensammlerin - Petra Durst-Benning (Maierhofen-Reihe Band 3)
Seit ich im Oktober mit "Kräuter der Provinz" den ersten Band der Maierhofen-Reihe von Petra Durst-Benning gelesen und mir Januar einen ReRead des Weihnachtsbandes "Das Weihnachtsdorf" (zur Rezension aus 2018 geht es HIER) gegönnt habe, möchte ich nun im Februar den dritten und dann im Frühling/Sommer den vierten Band der Reihe lesen.

Das Flüstern der Feigenbäume - Elif Shafak, übersetzt von Michaela Grabinger (Bücherschrankfund)
Das Buch habe ich im Herbst in einem Bücherschrank entdeckt und mitgenommen. Von Elif Shafak wollte ich schon lange einmal ein Buch lesen, also kam das wie gerufen. Ich lese "Das Flüstern der Feigenbäume" gemeinsam mit Sandra und Ina und unsere Meinungen sind bisher schon ganz unterschiedlich. Mir persönlich gefällt das Buch aber sehr gut.

Blütensammeln unter Feuer, die Tagebücher - Alice Walker, übersetzt von Cornelia Holfelder von der Tann (Rezensionsexemplar aus dem Ecco Verlag)
Auf der Instagramseite des Ecco Verlags bin ich auf die Autorin und diese Neuerscheinung, die Veröffentlichung ihrer Tagebücher, aufmerksam geworden. Dabei war mir nicht bewusst, dass das Buch mehr als 800 Seiten umfasst... Nun heisst es: lesen, lesen, lesen. Aber die Texte sind sehr spannend, bewegend und kurzweilig.

The Girl Who Saved Christmas - Matt Haig
Das Buch war schon auf meiner Januar-Leseliste und ich habe es nun gestern Abend beendet und geliebt. Im Dezember 2022 hat mich "A Boy Called Christmas" komplett begeistert, weshalb ich mir den zweiten Band der Christmas-Reihe von meinem Mann zu Weihnachten gewünscht habe und die weiteren Bände werde ich sicher bald lesen. Weihnachten ist ja schon in ein wenig mehr als zehn Monaten wieder ;-)

Rory Shy, ein Clown unter Verdacht - Oliver Schlick
Das Buch habe ich mir zu meinem Geburtstag gewünscht und ich bin schon ganz gespannt auf das fünfte Abenteuer der zwölfjährigen Matilda und freue mich sehr darüber, dass im März bereits ein sechster Band erscheint.

Welche Bücher kennt ihr bereits? Was steht noch auf eurer Wunschliste oder worauf habe ich euch neugierig gemacht?

Alles Liebe
Livia

14 Kommentare:

  1. Was für eine schöne, vielseitige Buchauswahl! ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, ich geniesse die unterschiedlichen Lektüren sehr und bin fast durch mit meiner Liste :-D

      Löschen
  2. Hallo liebe Livia,
    ich habe The Girl Who Saved Christmas damals auf deutsch gelesen. Das liegt nun schon etwas zurück. Ich bin aber ein großer Fan der Christmas-Reihe von Matt Haig.Ich freue mich, dass du meine Begeisterung teilen kannst :o)

    Ich plane im Februar dem SuB ans Buch zu gehen. Was genau es davon sein wird, weiß ich noch nicht. Ganz nach Leselaune :o) Und dann plane ich auch noch New Dragon City zu lesen. Aktuell warte ich noch auf den Bucheingang. :o)

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Februar mit vielen spannenden und fesselnden Büchern auf dem Lesestapel.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja

      Die Reihe gefällt mir bisher auch ganz gut und ich freue mich schon auf die nächsten Bände.

      Haha, mein SuB wird irgendwie gerade dicker, aber hey, ich freue mich auf jedes einzelne Buch darauf, das ist also nicht so schlimm. "New Dragon City" sagt mir gar nichts, ich werde mir dann deine Rezension ansehen.

      Lieben Dank, ich wünsche dir auch einen schönen (restlichen) Februar.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  3. Huhu,

    da hast du dir doch einen tollen mix für den Monat vorgenommen :D Von Rory habe ich auch schon einiges gutes gehört. Ich finde ja die Cover von der Reihe auch so wahnsinnig schön. Wusste gar nciht, das es inzwischen schon so viele gibt :D Da muss ich wohl mal aufholen. ^^

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ruby

      Die Rory Shy-Reihe gefällt mir wirklich sehr, sehr gut und ich fliege jeweils nur so durch die Bücher, die dürften gerne noch dicker sein. Du hättest die also schneller aufgeholt, als dir lieb ist ;-)

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  4. Hallo Livia,

    Schön, dass bei dir das mit der Leseliste für den Jänner so gut geklappt hat. Dann wünsch ich dir, dass es im Februar auch so sein wird.

    Von deinen Büchern kenn ich diesmal keins. Wobei ich bei dem Buch von Petra Durst Benning schon mal gestolpert bin. Kann sein, dass ich ein Buch von ihr meiner Mutter empfohlen hab.

    Liebe Grüße Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa

      Bisher bin ich nicht schlecht im Kurs und bin gespannt, ob alles aufgeht. Der Februar ist ja nur ganz wenig kürzer, als die anderen Monate (besonders in diesem Jahr) aber irgendwie fühlt der sich doch immer extrem kurz an... :-D

      Ja, ich denke, du hast hier schon einmal kommentiert, dass du die Bücher deiner Mutter empfehlen wirst. Die Reihe lohnt sich sehr.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  5. Liebe Livia,
    das ist wieder eine sehr bunte Mischung! =) Die Bücher von Petra Durst-Benning habe ich gelesen. "Das Flüstern der Feigenbäume" habe ich auf meiner rebuy Wunschliste. Ich bin schon gespannt, was du darüber erzählen wirst!

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina

      Oh ja, die Liste gefällt mir auch sehr. "Das Flüstern der Feigenbäume" kannst du dir also auf jeden Fall schon einmal vormerken. In den nächsten Tagen wird die Rezension online gehen, dann kannst du dir noch besser ein Bild machen.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  6. Hey Livia, ich finde die Idee mit der Leseliste richtig gut und überlege, ob ich mir das für März auch vornehme.

    Zeilentänzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Zeilentänzerin

      Ich weiss noch nicht, ob ich für März auch eine Liste machen werde, aber gerade bin ich noch sehr zufrieden damit. Das werde ich nun einfach jeden Monat neu entscheiden.

      Ganz liebe Grüsse
      Livia

      Löschen
  7. Hey Livia,

    der Februar ist schon etwas vorangeschritten.

    Falls Du sie brauchst, kommt hier ein bisschen Motivation für die Leseliste :D Ansonsten wünsche ich Dir einfach eine tolle Bücherzeit (weiterhin) in diesem Monat! :-*

    Diese Rory-Shy-Reihe interessiert mich irgendwie. Sollte man sie gelesen haben - oder auch: sollte ich sie gelesen haben? ;-)

    Liebe Grüße Melli (Mellis Buchleben)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melli

      Nur in "Blüten sammeln unter Feuer" komme ich eher langsam voran (700 Seiten Tagebucheinträge und 100 Seiten Fussnoten lesen sich einfach nicht so schnell), aber das Buch gefällt mir sehr. Mal sehen, ob ich es im Februar noch schaffe, sonst dann halt sicher im März.

      Hey, ich denke, die Reihe könnte dir gut gefallen. Sie ist äusserst unterhaltsam, kurzweilig und die Hauptfigur ist nicht Rory Shy, sondern seine zwölfjährige Assistentin Matilda. Vielleicht schaust du dir das erste Buch einfach einmal an :-D

      Alles Liebe an dich und mach dir auch einen schönen restlichen Februar
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.