Rezension: Happy New Year

Happy New Year, Zwei Familien, ein Albtraum - Malin Stehn

Beschreibung des Verlages:
Dichter Nebel liegt über der Stadt: Die 17-jährige Jennifer verschwindet von einer Party. Am anderen Ende des Orts stößt ihre Mutter Lollo mit ihren alten Freundinnen Nina und Malena auf das neue Jahr an. Sie haben nicht mehr viel gemeinsam, aber die Silvesterfeier der Familien hat Tradition. Als die Eltern nach einem Abend mit zu viel Alkohol und zu wenig Ehrlichkeit aufwachen, ist der Albtraum Realität. Pure Panik folgt. Dunkle Geheimnisse kommen an die Oberfläche. Wie gut kennen wir unsere Freunde und unsere Liebsten? Und was ist wirklich in dieser Silvesternacht passiert?

Inhalt:
Zwei seit Jahrzehnten befreundete Familien feiern wie immer im alten Kreis Silvester. Was bleibt aber von einer langjährigen Freundschaft, wenn man sich nur noch selten sieht und wenn die Beziehungen mehr und mehr von Unehrlichkeiten und Neid geprägt sind? Die beiden fast erwachsenen Töchter der Familien feiern unbeaufsichtigt in ihrer eigenen Clique eine Silvesterparty und nach einer Nacht voller Alkohol, Streit und Verletzungen wird mit einiger Verzögerung bemerkt, dass die eine Tochter in der Nacht spurlos verschwunden ist. Die Abwärtsspirale beginnt sich zu drehen und plötzlich haben alle etwas zu verbergen...

Meine Meinung:
Dieses Buch habe ich gebraucht gekauft, weil es Irene, Nicole und Martina so gut gefallen hat und die drei mich einfach neugierig gemacht haben auf die Handlung. Ich habe direkt am 1.1.24 damit begonnen und das ist in meinen Augen wirklich der perfekte Zeitpunkt, das Buch kann aber natürlich auch sonst im Jahr gelesen werden.
Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, obwohl eigentlich ziemlich lange nichts passiert. Die Geschichte ist auch eher oberflächlich erzählt, aber die vielen Perspektivenwechsel und Cliffhanger sorgten dafür, dass ich immer weiterlesen wollte.
In meinen Augen geht es viel zu lange, bis das Verschwinden von Jennifer bemerkt wird und auch die Polizei kommt nur langsam in die Gänge, aber später im Buch zeigt sich, aus welchen Gründen die Figuren so handeln und welche Abgründe sich innerhalb der Familien noch auftun.
Von der atemberaubenden Spannung habe ich leider vor allem im Mittelteil nicht viel bemerkt und auch die Auflösung war eher vorhersehbar, wenn auch am Schluss noch einmal alles durcheinandergewirbelt wird. Trotzdem hat mich dieses Buch sehr gut unterhalten.

Schreibstil und Aufbau:
Die Figuren in diesem Krimi bleiben eher blass, ich kann mir immer noch keine Person wirklich vorstellen, aber dafür dürfen wir tief in das Innenleben dreier Figuren blicken. Das Buch wird nämlich aus drei Perspektiven erzählt. Und zwar sowohl aus der Sicht von Nina als auch von Frederic, den Eltern von Smilla, in deren Haus die Silvesterparty der jüngeren Generation stattfindet und dann noch aus der Sicht von Lollo, der Mutter von Jennifer. Lollo ist die Gastgeberin der Silvesterparty der Erwachsenen und der jüngeren Jungs und die Ehefrau von Max, der an der Party ordentlich für Furore sorgt.
Durch den ständigen Perspektivenwechsel und einige strategisch geschickt am Ende der Kapitel platzierte Cliffhanger sorgt Malin Stehn dafür, dass man immer weiterlesen muss, obwohl sich die Handlung ansonsten eher zieht. Durch den sehr leichten Stil bin ich aber nur so durch die Seiten geflogen und habe mich allen kleinen Kritikpunkten zum Trotz immer sehr gut unterhalten gefühlt.

Meine Empfehlung:
Ich kann schwer in Worte fassen, weshalb mir dieses Buch gefallen hat, obwohl es in meinen Augen ein wenig gar einfach gestrickt ist. Aber irgendwie hat die Geschichte einfach zum Jahresanfang gepasst und war sehr kurzweilig erzählt. Deshalb empfehle ich es euch auch als unterhaltsamen Lesesnack und kann mir auch vorstellen, weitere Bücher der Autorin zu lesen.

Zusätzliche Infos:
Titel:
Happy New Year - Zwei Familien, ein Albtraum
Autorin: Malin Stehn ist fasziniert von der Vielschichtigkeit zwischenmenschlicher Beziehungen. Für ihr umfangreiches Werk wurde die schwedische Autorin vielfach ausgezeichnet. Ihre raffinierten psychologischen Spannungsromane »Happy New Year« und »Nur eine Lüge« eroberten sofort die Bestsellerlisten und werden in viele Sprachen übersetzt. Malin Stehn hat zwei erwachsene Kinder und lebt mit ihrem Mann bei Malmö.
Sprache: Deutsch
Aus dem Schwedischen von: Maria Poets
Paperback: 464 Seiten
Verlag: FISCHER Scherz
Erscheinungstermin: 16.11.2022
ISBN: 978-3-651-00116-9

12 Kommentare:

  1. Liebe Livia,
    du hast es perfekt beschrieben. Es ist irgendwie ein Pageturner, auch wenn es in der MItte Längen hat. Mir hat es zum Zeitpunkt, als ich es gelesen habe, aber richtig gut gefallen und ich freue mich schon auf das zweite Buch der Autorin, welches schon hier liegt.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina

      Wahrscheinlich liegt es wirklich am sehr leichten Schreibstil und der komplett fehlenden Tiefe. Auch wenn nicht wirklich viel passiert, fliegt man einfach durch die Seiten und das reicht ja manchmal schon. Und genau: es hat auch einfach super gepasst und ich kann mir gut vorstellen, weitere Bücher der Autorin zu lesen.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  2. Hallo Livia

    Das ist mal ein passender Titel für das neue Jahr :)

    Ich kannte das Buch noch gar nicht, aber schön zu sehen, dass es dich trotz der blassen Figuren am Ende doch noch gut unterhalten konnte. Bei Krimis geht mir das auch oft so. :)

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mel

      Oh ja, das hat einfach super gepasst.

      Bei mir ist es oft bei Romanen so, bei Krimis brauche ich normalerweise viel Spannung, sonst langweile ich mich, hier aber war das gar nicht der Fall und hat trotzdem irgendwie gepasst. Auch eine Qualität, würde ich mal sagen ;-)

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  3. Hallo liebe Livia,

    ich kann mich Mel hier nur anschließen: Das klingt nach dem perfekten Einstieg fürs neue Jahr.

    Ich fand es interessant zu lesen, dass das Buch mit einigen Kritikpunkten für dich daherkam, aber dennoch so fesselnd gewirkt hat. Das spricht für den Schreibstil der Autorin. Unterschwellige Spannung kann richtig gut funktionieren, kann aber auch nach hinten losgehen. Hier hat es scheinbar sehr gut geklappt.

    Scheinbar hat die Autorin ihre Handlung auch gut durchdacht. Auch hast du mich damit neuierig gemacht, dass die Autorin tief in das Innenleben ihrer Charaktere blicken lässt.

    Ich freue mich, dass du gleich zu Jahresbeginn ein Buch lesen konntest, das, zumindest in Teilen, sehr zu überzeugen wusste.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja

      Du hast mich da vielleicht ein wenig falsch verstanden, das Buch ist überhaupt nicht fesselnd und nach Spannung (vor allem unterschwelliger Spannung) sucht man vergebens. Der Schreibstil ist einfach so leicht und flüssig, dass man durch die Seiten fliegt und die Kapitel enden oft mit einem Cliffhanger, was einerseits ermüdend ist, aber andererseits dann doch dazu führt, dass man weiterliest (und eben, weil alles so simpel ist).

      Die drei Perspektiven retten das Buch ein wenig, denke ich. So bleibt neben der vielen Oberflächlichkeit doch noch ein wenig Innensicht und von der Handlung her passiert insgesamt sehr wenig, aber durch die drei Perspektiven erlebt man manches dreimal anders, was interessant gemacht ist.

      Es ist wirklich schwierig, zu erklären, was in diesem Buch genau von sich geht und ich bin mir sicher, dass die Geschichte auch mit der Hälfe der Seiten genau so gut oder besser hätte erzählt werden können, aber irgendwie hat das trotzdem gepasst. Wahrscheinlich hilft es dem Buch, dass es viele direkt zu Silvester/Neujahr lesen ;-)

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  4. Hey Livia, in meinem Regal steht es auch und nach deiner Rezension werde ich bald danach greifen. Gute Unterhaltung ist manchmal ja auch schon genug.

    Zeilentänzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Zeilentänzerin

      Genau so ist es und es liest sich wirklich sehr schnell weg, was auch ein Plupunkt ist ;-)

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  5. Liebe Livia
    Schön hat es dir gefallen! Ich freue mich, konnte mein Tipp zu einem Lesevergnügen verhelfen!
    Liebe Grüsse und wir sehen uns in 2 Wochen!
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene

      Oh ja, danke dir. Und ich freue mich schon sehr auf das Treffen und den Austausch.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  6. Hallo Livia,

    mir gefällt deine Rezension sehr gut. Ich fand es fesselnd und wie du schreibst, es passt irgendwie zur Jahreszeit, in der es angesiedelt ist. Da ist auch alles noch eher langsamer und kommt nach und nach in die Gänge. Genau wie diese Geschichte. Thriller ist es in meinen Augen keiner.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole

      Genau so ist es, das Buch hat super an den Jahresanfang gepasst, so richtig spannend war es für mich aber leider nicht. Oh nein, ein Thriller ist es definitiv nicht.

      Ganz liebe Grüsse
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.