Von Geistern und Schatten - Roxane Gay
Beschreibung des Verlages:
Voll emotionaler Wucht und in feinfühliger Sprache ergründen
diese Stories die Komplexität haitianischer Identität. Sie erzählen von
Erschütterndem und Schönem, von Humor und Härte, von Illusion und
Realität.
Ein Ehepaar, das mit dem Schiff in die USA entkommen
will, bereitet sich darauf vor, Haiti für immer zu verlassen. Eine junge
Frau umgarnt mithilfe eines Voodoo-Liebestranks einen Klassenkameraden
aus Kindertagen. Eine Mutter nimmt einen Soldaten als Untermieter in
ihrem Haus und in ihrem Bett auf. Und eine Frau wird auf der Flucht vor
einem schrecklichen Massaker schwanger mit einer Tochter, die ihr Leben
lang den Geruch von Blut in der Nase tragen soll.
TW: Tod, Krieg, Vergewaltigung, Flucht, Rassismus
Inhalt:
Dieses eher schmale Buch beinhaltet fünfzehn Szenen, die mitten aus dem Leben gegriffen sind und vom Aufwachsen und Leben in Haiti, von Krieg und Gewalt, Flucht und der grossen Liebe berichten und Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen zu Wort kommen lassen. Roxane Gay nimmt kein Blatt vor den Mund und beschreibt menschliche Abgründe, Schmerz und Leid, aber auch den Stolz auf die Heimat und die Freude am Leben und der Liebe.
Meine Meinung:
Mit dem Buch habe ich geliebäugelt, seit es mir in einer Verlagsvorschau begegnet ist. Ich habe es mir auf die Wunschliste gepackt und wollte noch ein wenig abwarten, um den SuB zu schonen. Aber....die liebe Zeilentänzerin hat so eine bewegende, überzeugende Rezension geschrieben, dass ich das Buch einfach beim Verlag anfragen musste und damit sogar Glück hatte. Innerhalb weniger Stunden (verteilt auf drei Tage) bin ich durch die Erzählungen gerauscht, welche Roxane Gays Liebe zu Haiti aber auch ihre feministische Kritik am Land beinhalten und ganz verschiedene Menschen für kurze oder manchmal auch ein wenig längere Zeit durch ihr Leben begleiten.
Die in Haiti nach wie vor herrschenden Unruhen, Bandenkriege, die allgegenwärtige Gewalt und Armut sorgen dafür, dass jährlich tausende von Menschen das Land verlassen, um in anderen Teilen der Welt ihr Glück zu versuchen. In ihrer neuen Heimat schlagen ihnen oft erneut Armut und Rassismus entgegen, was Roxana Gay eindringlich schildert.
Diesem scheinbar undurchdringlichen Teufelskreis setzt sie aber auch Szenen voller Liebe und Zärtlichkeit, voller Mut und Stärke und vor allem auch voller Humor entgegen. Sie erzählt von jungen Paaren, die (erneut) zueinanderfinden, von Familienmitgliedern, welche sich gegenseitig unterstützen, von Traumata, die langsam aufgearbeitet werden.
Meine Empfehlung:
Ich kann mich Zeilentänzerin anschliessen: das dünne Büchlein mit den kurzen Kapiteln hat mich tief berührt, atemlos durch die Seiten blättern lassen und wird noch lange nachhallen. Aufgrund der teilweise sehr heftigen Szenen und Hintergründe empfehle ich das Buch nur denen, die mit den Inhalten umgehen können und freue mich schon darauf, weitere Texte von Roxane Gay zu entdecken.
Zusätzliche Infos:
Titel: Von Geistern und Schatten
Originaltitel: Ayiti
Autorin: Roxane Gay, geboren 1974, ist Autorin, Professorin für Literatur und
eine der wichtigsten gesellschaftspolitischen und literarischen Stimmen
ihrer Zeit. Sie schreibt u.a. für die New York Times und den Guardian,
sie ist Mitautorin des Marvel-Comics »World of Wakanda«, Vorlage für den
hochgelobten Actionfilm »Black Panther« (2018), dem
dritterfolgreichsten Film aller Zeiten in den USA. Roxane Gay ist
Gewinnerin des PEN Center USA Freedom to Write Award. Sie lebt in
Indiana und Los Angeles.
Sprache: Deutsch
Aus dem Amerikanischen
von:
Eva Bonné
Taschenbuch, Broschur: 192 Seiten
Verlag: btb
Erschienen am: 11. Januar 2024
ISBN: 978-3-442-77414-2
Hallo Livia, so schön, dass auch dir das Buch etwas geben konnte! Danke für die Erwähnungen, aber das Buch hättest du sicher auch so entdeckt =) Dennoch herzlichen Dank und umso schöner, dass du es mochtest!
AntwortenLöschenZeilentänzerin
Liebe Zeilentänzerin
LöschenDas Buch war schon seit dem Stöbern in den Vorschauen auf der Wunschliste, aber du hast mich dazu gebracht, es sofort zu lesen, du bist also schon nicht ganz unschuldig ;-)
Alles Liebe an dich
Livia